Schade, im Moment passt mir ein über 100€ Projekt einfach nicht ins Konzept und leider muss ich auch sagen, dass die Spiele mit der Zeit immer schlechter geworden sind (siehe unten). Das Fantasy Setting reizt auf der anderen Seite doch schon recht stark, zudem ein paar coole Charaktere und Verbesserungen zum normalen Spiel 🙁 .... Hinzu kommt allerdings noch die Lachnummer mit den Transportkosten aus dem letzten KS. Hier bin ich zwar mit 10$ sehr gut weggekommen, aber nachdem es anfänglich hieß "holt euch erstmal eure Sachen, über Porto reden wir später" haben sie für Brasilien z.b. schlappe 100$ Porto draufgeschlagen....
Ich muss zustimmen, es ist definitiv nicht das komplexeste, aber für Neueinsteiger leicht zu verstehen....mehr oder weniger on the fly, was ich seht gut finde. Trotzdem macht es auch nach mehrmaligem Spielen noch gut Spaß, wenn man sich selbst herausfordert!
Die Missionen sind hier zurecht kritisiert worden. Während Season 1 noch gut durchdacht und die Missionen herausfordernd waren, wurde es später eher langweilig, bzw. stockte an "Missdesigns"... letztere haben sie mMn in der letzten Season mit den Löchern auch noch direkt ins Spiel implementiert o0 (belehrt mich eines besseren, aber Stellen, an denen Zombies auf unbestimmte Zeit festhängen und sich sammeln, sind mMn ein Fehler). Meistens versuchen wir jetzt aus einem Diner zu fliehen...oder in eins zu kommen und auch der Rest ist frei Schnauze.^^
Man hat halt viel Interpretationsspielraum bei den Regeln und wenn man hart zu sich selbst ist und an der ein oder anderen Stelle etwas verschärft (bei uns brauchen Autos Benzin um zu fahren und jeder Kanister gibt W6) läuft das schon. Kann man als Schwäche ansehen, auf der anderen Seite haben wir hier n Spiel und keinen Gesetzestext (das nervt schon bei den Tabletops wenn man sich darum streitet ob "ein" ein unbestimmter Artikel, oder ein Zählwort ist.... egal lassen wir das hier 😀 ) und jeder hat so etwas Freiraum die Schwierigkeitsschraube zu drehen.
Allerdings reicht es für das normale Spiel langsam, habe zwei Expedit-Regalfächer voll und man wird inzwischen mit allem erschlagen. Wo man sich früher über ne Kettensäge gefreut hat, hat man inzwischen 5?6?7? "hey wer braucht noch eine? keiner? schade dann leg ich sie ab".
Etwas abgeschweift...