Kill Team 2024 - KFKA

Aloha 🙂

Die neuen Regeln für die Kill Teams sind raus und prompt ist mir was ins Auge gesprungen:
Bei den Kasrkin gibt es folgendes "strategy ploy":
ELIMINATION PATTERN
Having already outmanoeuvred the foe, the Kasrkin attempt to fell theirtarget in a single volley. Whenever a friendly KASRKIN operative is shooting with a hot-shot weapon against a target that’s not in cover, that weapon has the Piercing Crits 1 weapon rule, or Piercing 1instead if it’s a hot-shot volley gun.

Die hot-shot volley gun hat aber schon Piercing 1 .... addiert sich das nun oder sollte hier anstatt der 1 ne 2 stehen?

Aloha 🙂

Die neuen Regeln für die Kill Teams sind raus und prompt ist mir was ins Auge gesprungen:
Bei den Kasrkin gibt es folgendes "strategy ploy":
ELIMINATION PATTERN
Having already outmanoeuvred the foe, the Kasrkin attempt to fell theirtarget in a single volley. Whenever a friendly KASRKIN operative is shooting with a hot-shot weapon against a target that’s not in cover, that weapon has the Piercing Crits 1 weapon rule, or Piercing 1instead if it’s a hot-shot volley gun.

Die hot-shot volley gun hat aber schon Piercing 1 .... addiert sich das nun oder sollte hier anstatt der 1 ne 2 stehen?
so wie ich das lese bekommt die HS Volley Gun statt "piercing" dann "piercing crits"
was auch immer da der unterschied ist 😉

Ich frage mich wie soll ich nur das neue Kill Team Gelände bemalen.
Und es hängt eigentlich nur an der Grundierung und dem Wash dafür.

Bei der neuen Startbox,

scheinst Du Dir die Frage sparen zu können...

This set is fantastic for another reason – the all-new terrain. If it looks oddly wooden, that’s because it is. The Kill Team Starter Set comes with easy-assembly printed MDF terrain that slots together in seconds, so you can get right into your first games without needing to build and paint loads of plastic walls and ruins.

... da kannste mit Filzstiften jeglicher Coleur arbeiten. ?

Nee, ernsthaft. Die Einsteigervariante ist für alle die besonders attraktiv, die die Hero-Jahrgänge 2022 und 2023 verpasst haben oder denen die "Blind Buy"-Minis einfach zu teuer waren - hier bekommt man eben nur einen pro Sorte, aber den gibt's auch wirklich. Aber die etb-Marines dann noch in besserem Kartongelände rumwuseln zu lassen, nun ja, daran werden sich die Geister wieder scheiden.

Also doch lieber ab zu Hivestorm.?

Teilweise sind die Regeln bzw. Fähigkeiten wieder sehr komisch formuliert.

Bei Todeskorps die Truppenbefehle.
Kann man die nur über die Gefechtslist Inspirierender Anführer aktivieren oder wählt man die einfach am Anfang eines Wendepunkts?

Und was ist mit Strategischem Manöver und Unterstützung gemeint?
Und Voxstecker ist auch komisch beschrieben.^^

Noch eine Verständnisfrage.

Waffenregel Durchdringend.
Wenn die Fähigkeit krit durchdringend erst nach dem negieren der Würfel ausgelöst werden kann wenn ein krit über bleibt, wird dann quasi ein Verteidigunswürfel nachträglich entfernt? Also kommt dann quasi nachträglich noch ein weiterer Treffer durch?

Btw. glaube in der alten Version haben wir es immer falsch gespielt.^^
Ein gewürfelter krit beim schießen war ein krit auch wenn theoretisch mit einem krit negiert wurde.
Sprich krit Fähigkeiten wurde bei einem gewürfelten krit immer ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Verständnisfrage.

Waffenregel Durchdringend.
Wenn die Fähigkeit krit durchdringend erst nach dem negieren der Würfel ausgelöst werden kann wenn ein krit über bleibt, wird dann quasi ein Verteidigunswürfel nachträglich entfernt? Also kommt dann quasi nachträglich noch ein weiterer Treffer durch?

Btw. glaube in der alten Version haben wir es immer falsch gespielt.^^
Ein gewürfelter krit beim schießen war ein krit auch wenn theoretisch mit einem krit negiert wurde.
Sprich krit Fähigkeiten wurde bei einem gewürfelten krit immer ausgelöst.
Kritisches Durchdringend wird aktiviert wenn wenigstens ein kritischer Treffer einbehalten wird, nicht wenn er erfolgreich Schaden verursacht. Demnach weiß man zum Wurf der Verteidigungswürfel dann schon wie viele man noch nutzen darf.

• Like
Reaktionen: Oekie
Teilweise sind die Regeln bzw. Fähigkeiten wieder sehr komisch formuliert.

Bei Todeskorps die Truppenbefehle.
Kann man die nur über die Gefechtslist Inspirierender Anführer aktivieren oder wählt man die einfach am Anfang eines Wendepunkts?

Und was ist mit Strategischem Manöver und Unterstützung gemeint?
Und Voxstecker ist auch komisch beschrieben.^^

Wieso oder? Beides geht. Truppenbefehle sind ein Strategisches Manöver, das nacheinander abwechselnd im dritten Abschnitt der Strategiephase aktiviert werden darf. (Siehe Seite 37 im Regelbuch) Für 1 CP kannst du aber auch einen Truppenbefehl aktivieren wenn eins der beschriebenen Modelle aktiviert.

Alles was in dem Abschnitt aktiviert wird ist ein Strategisches Mannöver. Gefechtslisten sind auch strategische Mannöver, aber kosten 1 CP. Siehe Seite 54 und 37.

Support macht erst mal gar nichts. Es gibt aber andere Sonderregeln, Ausrüstungen, etc. die damit interagieren können. Die Voxanlage Ausrüstung kann z.B. die Reichweite von Support-Sonderregeln erhöhen. Siehe PDF für allgemeine Ausrüstungen.

Voxstecker erlaubt es dir einen Truppenbefehl auf ein beliebiges Modell zu senden, anstatt alle Modelle in 6 Zoll. Wenn dein Funker, der es dann ja auf alle Modelle auf dem Feld weitersendet, weiter als 6 Zoll weg steht, ist der Stecker nützlich.

• Like
Kritisches Durchdringend wird aktiviert wenn wenigstens ein kritischer Treffer einbehalten wird, nicht wenn er erfolgreich Schaden verursacht. Demnach weiß man zum Wurf der Verteidigungswürfel dann schon wie viele man noch nutzen darf.
Asoooo^^
Man verwendet quasi einen krit um die Fähigkeit zu aktivieren. Dafür verursacht der aber keinen weiteren Schaden.
Kann man sich theoretisch auch entscheiden den krit für die Fähigkeit nicht zu verwenden?

Asoooo^^
Man verwendet quasi einen krit um die Fähigkeit zu aktivieren. Dafür verursacht der aber keinen weiteren Schaden.
Kann man sich theoretisch auch entscheiden den krit für die Fähigkeit nicht zu verwenden?
Ne. Einbehalten bedeutet, das die jeweiligen Würfel als Erfolg gelten. Natürlich macht der kritische Treffer dann noch Schaden, wenn kein Verteidigungswurf ihn ablegen kann.

• Like
Ich habe auch eine Frage zu den Finstergor-Verwüstern. Ich verstehe Raserei nicht. Die Figur wird ja nicht vom Feld genommen, solange sie in Raserei ist. Dann steht dort, dass die Raserei u.a. damit endet (mit der Folge, dass die Figur vom Feld genommen wird), dass die Figur nicht mehr aktiviert ist. Das heißt ja dann unmittelbar nachdem ich eine andere Figur aktiviere? Oder ist damit das Ende des Wendepunkts gemeint?

Ich habe eine Frage zu den Rauchmarkern. Zählt da nur ein 1 Zoll Bereich als Verdeckt, oder 1 Zoll Umkreis um den Marker. Und wenn man den Plastikmodellmarker anstatt den Pappmarker nutzt, welcher Bereich des Rauchmarkermodells würde genutzt werden um die Rauchwolke auszumessen? Der Plastikrauchmarker ist ja deutlich größer als der Pappmarker ?

Irgendwie macht das Plastikequipment nur Probleme. Haben die das überhaupt getestet ? Für mich macht so vieles so wenig Sinn....:

Nochmal zum Smoke-Marker. Da man sich schlecht auf das Plastikmodell stellen kann: Wie soll man seinen Kämpfer komplett in die Rauchzone stellen um von Deckung zu profitieren, wenn die Rauchzone kleiner ist als das kleinstmögliche Base?

Und Leitern. Leitern können erklommen werden für nur 1 Zoll anstatt die ~3 Zoll normal. Aber welchen Sinn machen die kurzen Leitern ? Eine 1 Zoll hohe Leiter für 1 Zoll erklettern bringt doch gar keinen Vorteil.