Kill Team Kill Team der Deathwatch

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Dreizehnneun

Aushilfspinsler
18 September 2017
73
3
5.096
Hallo liebe Mitstreiter,

Nach ein paar Spielen mit der Deathwatch hat sich folgende Auswahl für mich ergeben.


++ Kill Team List (Deathwatch) [100pts] ++

+ Leader +

Intercessor Sergeant [20pts]: Bolt pistol, Bolt rifle, Leader

+ Specialists +

Intercessor Gunner [20pts]: Bolt pistol, Bolt rifle, Sniper

Veteran Gunner [21pts]: Deathwatch frag cannon, Heavy

Veteran Gunner [21pts]: Deathwatch frag cannon, Demolitions

+ Non-specialists +

Veteran Gunner [18pts]: Boltgun, Infernus heavy bolter

++ Total: [100pts] ++


In den letzten Spielen waren meine Nahkämpfer eher hinderlich, ohne diese habe ich letztlich mehr angerichtet.

Wie sind eure Erfahrungen? Meine ersten Spiele hatte ich BS mit Sturmschild und E-schwert aber konnte sie nie erfolgreich einsetzen.
 

Garrtok

Bastler
11 Januar 2013
771
134
9.501
Halte die Fragcannon bei Killteam für nicht so toll. Das Modell ist einfach unglaublich teuer. Gerade die Standardbewaffnung bei der Deathwatch ist durch die Spezialmunition ja echt brauchbar.

Wenn du einen Infernusbolter spielst gib dem doch den sniper und lass einen Com daneben her laufen. Kannst dann jede Runde die Geschosse raushauen die tödliche Wunden machen, ist richtig stark.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ein richtiger Gedanke. Eigendlich müsste die DW das KT schlecht hin sein. Real sind sie aber weder Fisch noch Fleisch. Egal wie man es bastelt, es ist nie so perferkt, wie andere KT das hinbekommen.

Ich vergleiche meine DW da gerne mit meinen GK oder der DG. Leider nicht das selbe Level.
 

Dreizehnneun

Aushilfspinsler
18 September 2017
73
3
5.096
Ich hatte gestern nun wieder ein kurzes Spiel, diesmal gegen Astra Militarum.

Dabei hatte ich


++ Kill Team List (Deathwatch) [98pts] ++

+ Leader +

Intercessor Sergeant [20pts]: Bolt pistol, Bolt rifle, Leader

+ Specialists +

Reiver [18pts]: Combat, Combat knife, Heavy bolt pistol

Veteran Gunner [18pts]: Infernus heavy bolter, Sniper

Veteran Gunner [21pts]: Deathwatch frag cannon, Heavy

+ Non-specialists +

Veteran Gunner [21pts]: Deathwatch frag cannon

++ Total: [98pts] ++


Der Infernus Bolter als Sniper war sehr lohnend.
Die Frag Cannons haben ebenfalls sehr gut aufgeräumt.
Die SIA bei den Primaris ist ebenfalls Gold wert.
Lediglich mit den Reiver werde ich nicht warm. Im Nahkampf komm ich mit ihnen nicht recht klar, wobei die Schwere Boltpistole hier mit SIA schon echt toll ist.
 

Necrogoat

Grundboxvertreter
21 Mai 2010
1.325
266
13.071
Mein kompletter Roster sieht aktuell so aus (die 2 Leader werden doppelt genannt, da ich ihre Arme per Magneten austauschen kann):

+++ Deathwatch complete Roster (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [338pts] +++

List Configuration: Campaign: Command Roster

+ Leaders +
Artemis - Watch Sergeant [21pts]: Leader, Power maul, Storm shield
Artemis - Watch Sergeant [19pts]: Leader, Power maul, Stalker pattern boltgun
Azazel - Watch Sergeant [22pts]: Leader, Storm shield, Xenophase blade
Azazel - Watch Sergeant [22pts]: Combi-melta, Leader, Xenophase blade
Reszan - Intercessor Sergeant [20pts]: Bolt pistol, Bolt rifle, Chainsword, Leader

+ Specialists +
Mortiis - Black Shield [21pts]: Combat, Power sword, Storm shield
Taelos - Veteran Gunner [21pts]: Deathwatch frag cannon, Heavy
Cyrus - Veteran [19pts]: Heavy thunder hammer, Zealot
Damias - Veteran Gunner [18pts]: Heavy, Infernus heavy bolter

+ Non-specialists +
Deathwatch Fire Team [75pts]
. . Nectorath - Veteran: Stalker pattern boltgun
. . Varalur - Veteran: Combi-plasma
. . Jotun - Veteran Gunner: Deathwatch frag cannon
. . Neleus - Veteran Gunner: Deathwatch frag cannon

Reiver Fire Team [80pts]
. . Furian - Reiver: Bolt carbine, Heavy bolt pistol
. . Kaagos - Reiver: Bolt carbine, Heavy bolt pistol
. . Nemator - Reiver: Combat knife, Grapnel Launcher, Grav-chute, Heavy bolt pistol
. . Nereus - Reiver: Combat knife, Grapnel Launcher, Grav-chute, Heavy bolt pistol

Created with BattleScribe
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Aktuell:

++ Kill Team List (Deathwatch) [90pts] ++


+ Configuration +


List Configuration: Matched Play: Kill Team


+ Leader +


Watch Sergeant [17pts]: Leader, Stalker pattern boltgun


+ Specialists +


Veteran [16pts]: Boltgun, Combat, Power sword


Veteran Gunner [21pts]: Deathwatch frag cannon, Sniper


Veteran Gunner [21pts]: Comms, Deathwatch frag cannon


+ Non-specialists +


Veteran [15pts]: Deathwatch shotgun


++ Total: [90pts] ++

Aber so ganz wills nicht laufen.
Am meisten bin ich bei den FC gespalten. Mal sehr gut, mal völlig überflüssig zwecks Mission oder LOS.
Der Shotgun Typ hat auch nur jedes Zweite Spiel Strenstunden.
Am besten klappt der als Bodyguard wenn der Gegner mal durchbricht.
Bin am Überlegen die FC gegen Kombiwaffen irgendwie zu wechseln um etwas mehr Kontinuität in die Liste zu bekommen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Gut, wenns dir damit besser geht. Auf meinem Rooster stehen nur die 5 Modelle.
Und da im FAQ ja klar gestellt wurde, dass man beliebig Dazu schreiben kann, spielt das auch keine Rolle was da steht, da ich einfach immer was dazu dichten kann.
Wozu war also nochmal der Rooster gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrtok

Bastler
11 Januar 2013
771
134
9.501
Naja dass sind eigentlich die Grundregeln und der Sinn von KT ;)

Ja wenn man ne Kampagne spielt mag das so sein...

Na wenn du meinst. Ist wie mit einem schmollenden Kind zu reden....

Er hat schon Recht, dieses Roster ist total witzlos. Letzendlich interessiert nur deine 100 Punkte Liste.


Bin damit super zufrieden:
Intercessor Sergeant Selections: Bolt pistol, Bolt rifle, Leader

Intercessor Selections: Bolt pistol, Bolt rifle, Comms
Veteran Selections: Demolitions, Stalker pattern boltgun
Veteran Gunner Selections: Infernus heavy bolter, Sniper

Veteran Selections: Boltgun
Veteran Selections: Boltgun
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Wenn du meinst. Aber dann erkläre mir doch bitte den wirklich praktischen nützlichen Sinn eines Roosters?
Ganz ehrlich?
Wenns nur darum geht einen zu haben, weil man einen haben soll, obwohl er keinen Nutzen hat, dann tut es auch eine Inventar Liste meines Koffers, auf dem alle Modelle gelistet stehen. Ist das gleiche.
Inventar Liste = Rooster. Praktischer Nutzen? 0

Danke Garrok
Genau so. Deinen Spielpartner interresiert doch nur, was du 100% in den 100 Punkten hast, nicht was du noch an 2356 Punkten im Koffer hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich finde den Roster schon durchaus sinnvoll, tatsächlich profitiert die Deathwatch sogar sehr von ihm. Ich darf maximal 20 Modelle darauf haben, daraus muss ich dann ein Team wählen, das mir für diese Mission gegen diesen Gegner am sinnvollsten erscheint. Möchte ich dabei zB die Möglichkeit haben, sehr viele Modelle zu spielen (14+), nehmen die entsprechend viel Platz auf dem Roster ein und reduzieren so meine Flexibilität. Die Deathwatch hat meist sehr kleine Teams und sehr viele Freiheiten bei den einzelnen Modellen, dadurch können sie auch bei max 20 Modellen ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen und passen sich besonders gut an Mission und Gegner an (was auch genau ihr Stil ist).

Man kann Kill Team mit oder ohne Roster spielen, das ist ja das Schöne. Ich sehe ihn als zusätzlichen taktischen Layer, der die Rahmenbedingungen für meine Teams setzt und finde es spannender einen Roster zu schreiben, den ich dann mehrfach gegen verschiedene Gegner und in unterschiedlichen Missionen spiele, als jedes Mal ein ganz neues Team zu schreiben (genau das ist nämlich eher die Koffer-Inventur ohne Einschränkung).
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
als jedes Mal ein ganz neues Team zu schreiben

Aber genau das erlauben die Regeln. Was mich eben zu der Aussage bringt, der Rooster selbst bringt gar nix.
Zumindest wie es schon mehrfach angebracht wurde, außerhalb von Kampagnen. Und selbst in diesen stelle ich den Sinn in Frage, da mit FAQ erkaubt wurde, jederzeit neue Teams zu stellen und den Rooster beliebig zu erweitern.

Aus Regeltechnischer Sicht, bringt ein Rooster tatsache nur dann etwas, wenn du eine Kampagne spielst, da du darüber dann deine XP erweiterungen auf einzelenen Modellen Dokumentierst, so dass deine Mitspieler, dass jederzeit nachvollziehen können.

Aber sonst?
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
For a matched play game, you need to create a command roster of up to twenty models available to you, all of which must share a Faction keyword. [...] Once the mission has been determined, you then choose a Battle-forged kill team (see below) from the models on your command roster.

Also eigentlich wird der Command Roster in jedem Spiel benötigt, dabei steht es einem natürlich frei nur Modelle zu notieren, die lediglich ein einziges Kill Team ermöglichen. Das muss man dann aber auch machen, bevor die Mission ausgewählt wird, sodass man sich letzten Endes mehr einschränkt als nötig. Wie gesagt, kann man auf jeden Fall so machen, mir würde dabei langfristig zu viel verloren gehen, weil in meinen Augen die Missionen dadurch entwertet werden. Die Missionen können sich stark darauf auswirken, welche Aufstellung klug ist und welche nicht, das fällt vollkommen unter den Tisch, wenn man ein festes Team einfach überall durchpeitscht. Gerade wenn man sich mit mehreren Spielern trifft und mehrere Spiele mit wechselnden Gegner macht (muss keine Kampagne sein), kann es ein zusätzlicher Reiz sein für alle Spiele den selben Roster zu nutzen und jeweils nur davon seine Kill Teams zu wählen.

Btw ist der Roster in der Kampagne allein wegen der Ressourcen unbedingt notwendig. Du kannst zwar in jedem Spiel ausschließlich neue Modelle spielen, dafür darfst du aber nicht einfach einen neuen Roster anfangen, deine Ressourcen würden sonst jedes mal auf 8 "resettet" werden.