40k Killteam 2026 - Neuerscheinungen und Gerüchte

... Fomo ist ein selbstverschuldetes Problem.

Möglich, dass GW Fomo + Produktion unterhalb der Nachfrage gar nicht als Problem sieht. Ist keine unbekannte Strategie in der Wirtschaft. Und wer ein bisschen googelt, wird feststellen das die Aussage "GW könnte mit höheren Stückzahlen mehr Gewinn machen" so nicht unbedingt stimmt.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich verstehe das Problem. Erste Auflage abverkaufen und dann als MtO für die anbieten, die leer ausgegangen sind in der ersten Auflage.
Da bleibt sicher was hängen… Ich hab gar nicht erst versucht eine Killteambox zu bekommen, da ich keine Lust, geschweige denn Zeit, habe Samstags um 11 immer am Rechner zu sitzen oder in den GW ans Terminal zu stellen.
Bekommt GW halt keinen Euro für die, zu wenig verfügbare, KillTeambox.

• Like
Reaktionen: Haakon
Würden nur die Leute das Produkt kaufen, welche das komplette Produkt tatsächlich wie beworben benutzen wollten dann gäbe es vermutlich genug.
Also nur für Killteam oder nur für Killteam und 40k oder nur für beides, wenn ich auch den Lore-Teil aus dem Buch gelesen habe? Und über welchen Zeitraum muss ich das getan haben?

Ist halt wie die Aussage "Wenn Leute nur kaufen, was sie auch bemalen, wäre GW wohl pleite." 😛

Knappheit wird in näherer Zukunft größer werden, auch für uns, wie sich das dann auf die Preise auswirkt ... man ahnt nichts Gutes. In China werden Chipstüten ab nächsten Monat grau und nicht mehr wild bunt sein. Hintergrund ist Ressourcenmangel aufgrund des Irankrieges (Pigmente können nicht in den üblichen Mengen hergestellt werden) Hat zwar nur entfernt mit dem Thema zu tun aber ich dachte ich geb das mal weiter.

Als ich das gelesen habe war der Laden bei mir direkt raus.
Richtig so!

Wollen die Händler jetzt ins Scalper Business einsteigen? 😅

Außerdem nachdem ich mir das mal durchgelesen habe frage ich mich was das bringen soll. Man schlägt sich dann mit einer geringeren Menge an Personen um eine geringere Anzahl an verfügbaren Boxen.

Best case: man spart 5€, worst case: man verliert 5€ und bekommt keine Box.

• Like
Reaktionen: Haakon
@Xawebor Ich kenn die Produktionszahlen pro Maschine nicht, aber die Frage wär doch, ob man sie zwei Tage in der Einstellung laufen lässt, oder nur einen, oder? Es geht nicht um den Preis, oder ob man sie voll auslastet. Eher um Termine und Planbarkeit.
Es geht ja außerdem um Boxen die weniger häufig produziert werden als andere. Fomo ist immer!
Ich bin ja fest überzeugt, das GW ein festes Kontingent für die verschiedenen Arten von FOMO Boxen hat. Die produzieren genau so viel 40k Launchboxen wie bei AoS usw. . Anders kann ich mir die Menge an AoS Boxen einfach nicht erklären! 😀 (ich hab beide)

edit: Und FOMO bringt auch nur was, wenn ich damit die maximal mögliche Anzahl verkaufe. Wobei das natürlich nicht auf eine Box beschränkt ist, also ab und zu eine FOMO Box noch seltener zu machen, wär schon auch Sinnvoll.
Und manche kaufen alles aus einer FOMO Box später einzeln, aber ich glaube das sind eher wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht sonderlich schwer zu erkennen, dass das alles übliches Marketing des GW ist. Limitierte Sachen rausbringen um die Kunden zappeln zu lassen. Damit wird dem Kunden ständig suggeriert, dass GW kein billiges Maßenplastik ist, sondern Rarität. Wenn du nicht geschafft hast, selber Schuld.
Das ist übliche Masche von Konzernen die Luxusprodukte herstellen. Rolex erzeugen künstlich Knappheit, aus dem Grund sind ihre Aktien stabil und verlieren nicht an Wert. Hermes-Oberluxus Handtaschen die exklusiv nur A-Liste-Superstars bekommen können. Psychologie spielt beim Marketing eine zentrale Rolle.

Das Marketing läuft doch ganz gut bei GW. Man flucht über GW, aber kauft trotzdem fleißig weiter.

Frage zum eigentlichen Thema, dem Release:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Solo-und Koopmodus bei Killteam erklären? 😀 Das ist doch exakt ein und der selber Modus. Man spielt ein Team alleine gegen das System. Koop- man teilt das Team unter den Spielern auf gegen das System. 😀

Und kann jemand Erfahrungen teilen ob das Solo bzw.Koop gut ist? Ist das ein Wow oder eher nur fürs Häckchen um Hauptsache was neues rauszubringen?

Hier wurde schonmal etwas über Koop diskutiert. Also ja gibt es und wird scheinbar aktuell weiter ausgebaut, zumindest mit den kommenden Veröffentlichungen. Du findest auch Regeln hierzu in der Kill Team App unter Missionen. Es sind sogar sie zufälligen Ereigniskarten enthalten.
Die Frage nach dem Koop/Solo kam ein paar Seiten vorher schonmal auf, deswegen zitiere ich mich einfach mit dem Link selbst.
Und du hast recht, es gibt regeltechnisch keinen Unterschied zwischen Solo und Koop Modus. Wenn man auf so ein Format Lust hat, macht es grundsätzlich Spaß, kommt aber von der Komplexität nicht ansatzweise an etwas wie ein Gloomhaven ran. Zum Erlernen der Regeln bzw. um sie jemand anderem beizubringen taugt der Modus auch ganz gut, möglicherweise besser als ein klassisches Spiel gegeneinander mit der Komplexität zweier kill Teams.

• Like
Reaktionen: voidseer
Kommst du aus Brettspielszene? Ich habe Gloomhaven nicht gespielt. Ich spiele Too Many Bones und Äons End ganz gern. Sind Koops und wahrscheinlich die besten in der Genre. Aber ich denke, KillTeam Koop wird da auch nicht ansatzweise rankommen.

Aber warum hast du soviel in Killteam investiert wenn es sowieso an deine Brettspiele nicht rankommt?

Brettspielszene wäre definitiv zu viel gesagt. Kenne halt zufällig das Kampfsystem von Gloomhaven und da dieses Spiel ja recht bekannt ist, habe ich es als möglichen Vergleichswert genannt. Und ich habe lediglich geschrieben, dass es von der Komplexität her nicht rankommt. Die Umsetzung der NPCs ist bisher bei Killteam z.B. simpel und für die Spieler sehr vorhersehbar. Aber nicht jeder sucht zu jederzeit ein möglichst komplexes Spiel. Ich mag das Setting, Optik, Größe und Dauer des Spiels sowie die Regeln. Mit dem Koop-Modus bekomme ich Freunde zum Mitspielen, die wahrscheinlich kein Interesse hätten, viel Zeit und Geld in ein unbekanntes "Brettspiel" zu stecken.
Zumal für mich das Bemalen und Basteln eh im Vordergrund steht. Auch da passt die Anzahl der benötigten Modelle und die hohe Varianz für mich. Freue mich sehr darauf den roten Schrecken als auch das neue Kill Team sowie den einen oder anderen Nemesis-Gegner demnächst auf dem Maltisch zu haben.

Letzendlich kann ich nur erneut darauf Hinweisen, dass in der Kill Team App die Regeln für alle Koop-Einsätze dieser Edition, alle Kill Teams und mit etwas Einschränkung auch die Grundregeln ("Kill Team ligt") kostenlos zur Verfügung stehen. Es gibt sogar Dinge wie "Datenkarten zum Ausdrucken". Man kann es also einfach mit seiner bestehenden Sammlung ausprobieren und schauen ob es einem Spaß macht. Damit rechnet man bei dieser Firma nicht, ist aber so 😉

Mutmaßlich 55, wie alle Boxen aktuell. Oder der muss zusammen mit den 10 Ganen rauskommen, dann hätten wir wohl den Preis der Chaos-Raptoren + Lord, also 64.
Das halte ich für wünschenswert aber unwahrscheinlich. Wir reden hier von einem Mawlocgroßem Model. Der liegt bei GW aktuell bei 76€. Termaganten liegen bei 37€. Ich vermute daher eher 80 - 90 für den Red Terror und sollten sie zusammen kommen 100 - 120.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird spannend. Vor allem bin ich dieses Mal skeptisch, ob die Box wirklich so einen Mehrwert hat. Die Termaganten und die Karten sind zwar in GWs Kalkulation drin, aber sie steuern nicht viel Wert für die Box bei. Und wenn wirklich viele Spieler die Box wegen dem Red Terror gekauft haben, sehe ich eine Schwämme an Soldaten-Kill Teams auf dem Zweitmarkt. Ich hoffe mal, dass ich so ein Menschen-Team günstig schiesse und die Regeln von der Seite runterlade. Ich schätze, damit fahre ich am Ende nicht schlechter. Und zum Proxen daheim kann ich ja auch einen Schwarmboten nehmen.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ich denke der Red Terror wird imho wie der Nightbringer solo verkauft werden.
da bin ich mir ziemlich sicher. Der Todesbote kostet 100€+ - da ist so gut wie nichts in der Box. Beim roten Schrecken wird es genau so laufen. Ich denke aber auch dass wir uns im bereich 80-90€ einpendeln.
Ich habe die Box ausgelassen weil sie fast keine Ersparnis bietet. Ganten hat jeder zur Genüge und die Imps wird man vielleicht für 30-35€ los. Also zahlt man genau so viel wie später für das Einzelmodell (Daumen mal Pi 😉 )

• Like
Reaktionen: Naysmith