Brettspielszene wäre definitiv zu viel gesagt. Kenne halt zufällig das Kampfsystem von Gloomhaven und da dieses Spiel ja recht bekannt ist, habe ich es als möglichen Vergleichswert genannt. Und ich habe lediglich geschrieben, dass es von der Komplexität her nicht rankommt. Die Umsetzung der NPCs ist bisher bei Killteam z.B. simpel und für die Spieler sehr vorhersehbar. Aber nicht jeder sucht zu jederzeit ein möglichst komplexes Spiel. Ich mag das Setting, Optik, Größe und Dauer des Spiels sowie die Regeln. Mit dem Koop-Modus bekomme ich Freunde zum Mitspielen, die wahrscheinlich kein Interesse hätten, viel Zeit und Geld in ein unbekanntes "Brettspiel" zu stecken.
Zumal für mich das Bemalen und Basteln eh im Vordergrund steht. Auch da passt die Anzahl der benötigten Modelle und die hohe Varianz für mich. Freue mich sehr darauf den roten Schrecken als auch das neue Kill Team sowie den einen oder anderen Nemesis-Gegner demnächst auf dem Maltisch zu haben.
Letzendlich kann ich nur erneut darauf Hinweisen, dass in der Kill Team App die Regeln für alle Koop-Einsätze dieser Edition, alle Kill Teams und mit etwas Einschränkung auch die Grundregeln ("Kill Team ligt") kostenlos zur Verfügung stehen. Es gibt sogar Dinge wie "Datenkarten zum Ausdrucken". Man kann es also einfach mit seiner bestehenden Sammlung ausprobieren und schauen ob es einem Spaß macht. Damit rechnet man bei dieser Firma nicht, ist aber so 😉