40k Killteam 2026 - Neuerscheinungen und Gerüchte

Frisch aus der Big Summer Preview

Clanblade

image1-1qzp0nihtz.jpg

Stonesinger

image2-tzduzkcuyb.jpg

Leystalker

image3-qlgbpkznix.jpg

Drakolithes

image4-py0scfdl9m.jpg

Exodite Dragon Knights

The Dragon Masters kit can alternatively be assembled as lance-armed Exodite Dragon Knights, who will have rules for Warhammer 40,000. We’ll have more on those rules soon, so stay tuned to Warhammer Community.
carouselb1-deewv6ggqv.png

• Like
Reaktionen: KELMON und Abbertoth
Die Exoditen sind echt DIE Überraschung des Abends, denn die hatte keiner auf dem Zettel. Zumindest habe ich da nichts mitbekommen.

Jo, sind halt das was man erwarten konnte. Primitivere Eldar, die auf Dinosauriern reiten. Schicke Modelle. Irgendwie schade, dass man die bei dem Trailer und dem Dschungel-Setting nicht mit neuen Catachanern gepaart hat. Aber dafür gibt es ein paar Snakebite Orks - ähm Beastsnaggas...

Ich will die JETZT!
Freut mich sehr, dass ich da bei der Preview-Ankündigung den richtigen Riecher hatte.
Das Drachendesign finde ich (abgesehen davon, dass das selbstverständlich Geschmackssache ist) sehr passend. Die hießen von Anfang an Drachenritter de Exoditen. Ich zitiere mal aus dem Codex der 2. Edition: "Die Drachenritter sind die Kriegerkaste der Exoditenwelten. Sie reiten auf schrecklichen fleischfressenden Reptilien, die sie Drachen nennen, und die mit ihren schweren Hornplatten an das feuerspeiende Tier aus der Sage erinnern..." Passt also perfekt zum ganz ursprünglichen Hintergrund.

Ich will die JETZT!
Freut mich sehr, dass ich da bei der Preview-Ankündigung den richtigen Riecher hatte.
Das Drachendesign finde ich (abgesehen davon, dass das selbstverständlich Geschmackssache ist) sehr passend. Die hießen von Anfang an Drachenritter de Exoditen. Ich zitiere mal aus dem Codex der 2. Edition: "Die Drachenritter sind die Kriegerkaste der Exoditenwelten. Sie reiten auf schrecklichen fleischfressenden Reptilien, die sie Drachen nennen, und die mit ihren schweren Hornplatten an das feuerspeiende Tier aus der Sage erinnern..." Passt also perfekt zum ganz ursprünglichen Hintergrund.

Cool, das wusste ich nicht - ich hatte mich auch nie wirklich mit dem Hintergrund befasst 😅. In meinem Kopfkino sehen die anders aus 🙂
Ich finde es gut, wenn man sich am Hintergrund orientiert, auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

• Like
Reaktionen: ThrowN und Arellion
Das ist das Problem und sicher auch ein Grund, warum die Exoditen seit Jahrzehnten auf Modelle warten. Die verlassen ihre Welten nur in absoluten Ausnahmefällen. Haben die Custodes bis vor ein paar Jahren auch nicht gemacht. Schauen wir mal, ob das irgendeinen Retcon gibt oder ignoriert und der Fantasie der Spieler überlassen wird.
Jedenfalls würde sich spätestens jetzt für eine neue Season im Herbst Aliendschungelgelände anbieten. Daran fehlt es seit Jahren, damit könnte GW mal eine ordentliche Lücke füllen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Das ist ein Beispiel, ja.
Die sind grundsätzlich auf ihren Welten, die auch durch Portale miteinander verbunden sind. Sobald jemand dort einfällt - und das passiert regelmäßig und durch alle Fraktionen -, kämpfen sie vor Ort. Also sind sie jederzeit Und da werden sie von den anderen Aeldari-Fraktionen unterstützt, sodass die Kombination auch immer sinnvoll ist (auch wenn man dann mehr Exoditen in der Streitmacht erwarten würde, aber ich gehe stark davon aus, das wir in Zukunft mehr davon sehen werden). Die so auf dem Spielfeld einzubinden, ist auch vom bestehenden Hintergrund her überhaupt kein Problem.
Nur das Kämpfen außerhalb ist nicht so wahrscheinlich, eben weil die ja bewusst zurückgezogen sind und sich nicht weiter um das Leben außerhalb ihrer Welt interessieren. Lässt sich aber auch jederzeit in Einzelfällen begründen, wenn einfach deren Welt zerstört wurde und/oder sie von dort vertrieben wurden. Dann wäre es ohne Weiteres denkbar, dass sie sich Verbündete suchen, um eine neue Welt erreichen oder ihre zurückerobern zu können.
Also ja, Exoditen sind nicht die naheliegendste Wahl für eine Reise durch die Galaxis, aber komplett verbiegen muss man sich dafür auch nicht.

• Like
Der Hintergrund des Chaos/Eldar Sets mit den neuen Rangern hat offiziell auch auf einer Exoditenwelt gespielt.
Ich habe lange gewartet dass da noch was kommt! Leider ist es vielleicht mit der Box dann auch getan. Aber man könnte damit auch noch Guardians, Ranger und Helden umbauen. Und dann noch ein Stegadon mit Waffen ausstatten und einen Carnosaurus. Ich glaube leider dass diese Sachen nicht mehr kommen werden 🙂

• Like
…ich könnte mir vorstellen, dass da noch etwas mit dem Codex der Aeldari kommt. Soweit ich es verfolge müssten die Aspektkriegern seit dem letzten Codex durch sein. Bleiben glaube ich nur noch ein paar Fahrzeuge, bei denen eine Überholung fällig wäre. Da lösen dicke Dinos sicher mehr Hype aus.

Zurück zu Kill Team: ich frage mich, wie die das umsetzen, dass die beritten sind. Die Modelle dürften höher und auch in der Breite ausladender sein, als die bisherigen kill Teams. Also wären sie sehr schwer zu verstecken. Ob die wohl klettern dürfen? Und ob die 2 Nahkampfprofile gleichzeitig nutzen können?

Soweit ich es verfolge müssten die Aspektkriegern seit dem letzten Codex durch sein. Bleiben glaube ich nur noch ein paar Fahrzeuge, bei denen eine Überholung fällig wäre. Da lösen dicke Dinos sicher mehr Hype aus.
Die Frage ist halt, ab wann GW neu anfängt.

Der Falcon müsste derzeit das älteste Modell sein (1997?), der Kampfläufer wäre da auch noch. Dann kommt der Phantomlord, die Asuryans Jäger als Aspektkrieger, die Unterstützungswaffen. Dann kannst du eigentlich auch wieder fast vorne anfangen. Ist halt bei den Xenos generell so, dass du mit Reworks mehr zu tun hast, als mit Neuerungen.

• Like
Die Frage ist halt, ab wann GW neu anfängt.

Der Falcon müsste derzeit das älteste Modell sein (1997?), der Kampfläufer wäre da auch noch. Dann kommt der Phantomlord, die Asuryans Jäger als Aspektkrieger, die Unterstützungswaffen. Dann kannst du eigentlich auch wieder fast vorne anfangen. Ist halt bei den Xenos generell so, dass du mit Reworks mehr zu tun hast, als mit Neuerungen.
Argumente sind wenn die Design hoffnungslos veraltet sind (oder gar Resin / Metall sind), man eh die Werkzeuge komplett erneuern müsste oder die Einheiten in der Lore einen Fokus bekommen.
Problem ist ja bei so alten Einheiten, dass die meisten Eldarspieler diese in ausreichender Menge haben. Die würden ein Redesign nicht kaufen. Rechnet es sich dann ein neues Modell?

Problem ist ja bei so alten Einheiten, dass die meisten Eldarspieler diese in ausreichender Menge haben. Die würden ein Redesign nicht kaufen. Rechnet es sich dann ein neues Modell?
Das ist grundsätzlich nicht falsch. Lass mich dir aber eine, wahrscheinlich nicht weniger richtige, Gegenthese geben.
"Wir" motzen die ganze Zeit, dass GW sich um "Bestandsspieler" ohnehin nicht scheren würde und Neukunden die Zielgruppe sind. Das wurde bedeuten, dass eben auch die Frage, wie viele Gardisten ein solcher Spieler auf der Halde hat, für GW schlicht irrelevanter ist, als es für uns Veteranen den Anschein hat.

Will sagen, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Auf der einen Seite verdient GW seit längerem gutes Geld damit, Aspektkrieger genau in dem Loadout neu aufzulegen, in dem sie vor 36(!) Jahren kamen (die sind einfach mal so alt wie ich, geil 😀 ). Auf der anderen Seite haben wir bei den Primaris gesehen, dass da in der ersten Welle sehr deutlich darauf geachtet wurde, dass die Neuen irgendwie anders sind.
Nur ist GW selbst bei den Spacemarines einen Schritt zurück gegangen und du bekommst nun Resculpts aller klassischen Spacemarine-Einheiten.

Aber bisher ist der Pickup/Trukk auch das einzige "klassische" Transportfahrzeug, welches GW angefasst hat und damit das jüngste von denen (2008). Rhinos, Hammerhaie und Falcons, aber auch der Serpent sind da etwas älter. Haben aber auch meistens den Vorteil, dass man die so bauen kann, dass man wenig von den Fahrern sieht. Bei den Orks würde das einfach mehr auffallen.

Argumente sind wenn die Design hoffnungslos veraltet sind (oder gar Resin / Metall sind), man eh die Werkzeuge komplett erneuern müsste oder die Einheiten in der Lore einen Fokus bekommen.
Mit dem Metall oder dem Resin hast du einen Punkt, wobei "einfach wegfallen" für GW gerade halt auch eine Option ist, wie wir an den Dark Eldar sehen. Gleichzeitig ist sich GW aber auch nicht zu schade, beispielsweise für Oldworld uralte Gussrahmen zu verkaufen und sie dann doch wie bei den Chaoskriegern zu überarbeiten.

• Like
Die würden ein Redesign nicht kaufen. Rechnet es sich dann ein neues Modell?
Würden sie nicht? Manche bestimmt aber viele schon, (inkl. mir) wenn denn das Update stimmt und gefällt. Bei sowas kaufen nicht nur Neu- sondern auch Altkunden. Und wenn Formenverschleiß der Hauptgrund ist, kann man es auch direkt ganz neu machen.

Cool, das wusste ich nicht - ich hatte mich auch nie wirklich mit dem Hintergrund befasst 😅. In meinem Kopfkino sehen die anders aus 🙂
Ich finde es gut, wenn man sich am Hintergrund orientiert, auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.
Ja, wie Dino Riders... Zumindest war das immer so mein Wunschdenken... 😉

• Like
Reaktionen: Akesh