Kiste Warhammer (ist das Warhammer?) auf dem Flohmarkt gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spacemariner

Aushilfspinsler
06. Februar 2024
5
3
3
Aloha, ich hab eine Kiste auf dem Flohmarkt gekauft und stelle mir jetzt die Frage, wie sortiert man überhaupt so eine Menge?


Hoffe es ist ok den Link zu verlinken (was ein gutes Deutsch).

Der Karton ist ein Umzugskarton 🙁, was nun?
 
Kommt drauf an wie viel Ahnung du hast.
Ich würde es erstmal grob nach Fraktionen sortieren, danach sollten sich schon ein paar Rahmen zusammen finden und vielleicht ist dann schon ersichtlich was etwas ist.

Dann gibt es Seriennummern auf den Rahmen. Games Workshop + Nummer googlen.
Eine Jahreszahl findest du auf den Rahmen auch.

Zuletzt kann man auch Google Lens benutzen. Da werden einem manchmal viele verschiedene Sachen angezeigt, aber das richtige sollte häufiger auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: LordXarxorx
wie sortiert man überhaupt so eine Menge?

Mit viel Geduld 😀

Auf den Gussrahmen von Games Workshop ist eigentlich immer irgendwo "Games Workshop + Jahreszahl" drauf und bei den neueren auch eine 11(?)-stellige Produktnummer. Damit könntest du zumindest schauen, ob das überhaupt zu Warhammer (40K, Age of Sigmar etc.) gehört.
Danach würde der mühselige Teil kommen, wo du die einzelnen Rahmen zuordnen musst. Da würde ich mit den großen Teilen Anfangen, also Gelände- bzw. Fahrzeugteile, die entweder lose oder im Rahmen im Karton liegen. Davon lässt sich vieles recht einfach zuordnen.
Die Rahmen mit Kleinteilen würde ich zuerst thematisch sortieren, also einen Stapel mit 40K usw. usf. (mit anderen Worten: sieht es nach Sci-Fi oder Fantasy aus - falls du dich so gar nicht auskennst).
Sobald du das gemacht hast und eine grobe Struktur da drin ist, kannst du in die Detailarbeit gehen. Entweder per Abgleich direkt auf der WH-Website oder du postest ein paar (aussagekräftige*) Fotos davon, wenn du Hilfe brauchst. Zur Not suchst du dir über das Forum jemanden in deiner Umgebung, der dir persönlich hilft.


*Hier bietet es sich an, nicht zu viele Gussrahmen auf ein gezeichnetes Koordinatensystem zu legen und davon ordentliche Bilder zu machen. Dann kann man ganz leicht und ohne Missverständnisse sagen "bei B2 ist ein Gussrahmen für Primaris Intercessors".
 
Die Hilfe muss ja nicht kostenlos sein bzw. Rabatte im Einkauf, wäre das Motivation?

Vielleicht etwas zur Einordnung, damit Du nicht das Gefühl hast, wir würden Dich hier verarschen wollen: 😉

Es gab diesen thread:

(SIehe dort ab Seite 4 , Beitrag 76 und natürlich der Anfang)

wo auch jemand um die Hilfe beim Identifizieren von Gussrahmen gebeten hatte. Da war die Hilfe auch schon weit fortgeschritten, bis sich dann jemand meldete und die ganze Motivations- und Faktenlage etwas anzweifelte. Wer dann recht hatte, lies sich von außen nicht feststellen. Sowas ist dann natürlich Gift und Pech für Leute, die danach kommen...

Geht natürlich nicht gegen Dich persänlich, aber dürfte schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi
Bei ner "Kiste Warhammer vom Flohmarkt" denke ich an 3. Edition Sachen die mit Revell Farben bemalt wurden....

Und dann kommen Fotos von Fronteris Gelände und Kill Team Traitor Guard...

20240302_222730-COLLAGE.jpg

(Die Identifikation gibt's gratis)

Und wie beim anderen würde ich die Gußrahmen einfach einzeln als ebay Auktion einstellen. Da kommst du am ehesten an einen fairen Preis ohne viel Aufwand
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich finde es spannend, dass gw auf dem Flohmarkt augenscheinlich für so niedrige Preise gehandelt wird, dass jemand ne ganze Kiste kauft, ohne zu wissen worum es sich dabei handelt. Meiner Meinung nach wären 50 € (pi mal daumen Ansatz aus der hüfte) für den Verkäufer ruinös und für jemanden der Kiste unbekanntes graues Plastezeugs kauft zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.