Kiste Warhammer (ist das Warhammer?) auf dem Flohmarkt gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich gerade, wieso wir eigentlich einen Marktplatz mit solch hohen Hürden haben, wenn jeder "Chicky Hines" auf diesem Wege das offensichtlich nun anfängt zu umgehen.. ???‍♂️
Die Hürden sind dafür da,dass eben solche Sachen nicht darin landen und man dadurch eine zusätzliche Absicherung hat. Aktuell sind ja diese Aktionen unbefruchted geblieben und die community ist darauf aufmerksam geworden.
Ich glaube hier kann auch zu gemacht werden.

Eine gute Frage @EMMachine (sorry Du bist mir zuerst eingefallen).

cya
Das Problem ist wir hatten gerade 2022 zum einen negative Erfahrungen gemacht wo es zu Vertragsbrüchen zwischen Käufer und Verkäufer kam, also Ware wurde nach dem bezahlen nicht geliefert und der Nutzer des Accounts hat danach nicht mehr reagierte. (und der Vertragsbruch oft von Accounts ausging die weniger als 50 Posts hatten oder deren Profil fast ausschließlich aus Kleinanzeigen bestand).
Da gab es damals dann auch ein paar Account Sperrungen. Jemand der sich aktiv in der Community beteiligt hängt normalerweise zu sehr an seinem Account und würde wohl eher nicht riskieren dass er durch solchen Betrug gesperrt wird.

Zudem war es eine Entscheidung dass der Service von der Community für die Community sein sollte und eben nicht nur dass neue Accounts nur deswegen kommen um ihr Zeug abzuladen.
Bei der Tabletopwelt ist es übrigens noch schärfer als hier. Dort muss man 60 Tage angemeldet sein, 50 Posts haben und von der Administration aktiv freigeschaltet werden.

Es soll also eine Hürde sein dass sich die Leute die in den Kleinanzeigen was anbieten möchten sich ein aktiver Teil der Community ist, außerdem ist es eben eine Hürde für Betrüger, wenn sie erstmal 20 Tage da sein müssen und 50 möglichst sinnvolle Posts machen müssen (und eben nicht gleich mit einem neuen Account was abziehen wollen nachdem der alte Account seinen Zweck erfüllt hat).

Wenn man die Hürde nicht gehen möchte bleiben immer noch Portale wie https://www.kleinanzeigen.de/ die speziell für Verkäuferda sind.

Ich frag mich gerade, wieso wir eigentlich einen Marktplatz mit solch hohen Hürden haben, wenn jeder "Chicky Hines" auf diesem Wege das offensichtlich nun anfängt zu umgehen.. ???‍♂️
Wenn außerhalb des Kleinanzeigenbereichs Kleinanzeigenangebote gemacht werden ist dies von der Community zu Melden.

Das sollte nicht als;
ich verstehe nicht wieso es Hürden gibt gemeint sein.

Sondern als;
wieso tauchen hier plötzlich neue Leute auf, die ganze Kisten angeblich auf Flohmärkten etc. kaufen ohne zu wissen, was das darin sein soll.
Um dann hier "möchte was verkaufen aber brauche hilfe was das ist" Threads zu starten?!

Und auf diesem Wege dann plötzlich ihre Verkäufe hier offenbar steuern..

Das ist jetzt keine Kritik an die Mods, im Sinne wieso seit ihr da nicht schneller. Keines Wegs, ihr leistet hier neben Arbeit, Familie etc. eh schon sehr viel.
Es geht mir eher um unsere Community, wieso diese darauf einsteigt und das erst möglich macht ?!

Wenn mal jemand bei 1-2 Händen oder nen Schuhkarton voll Gußrahmen etwas hilfe benötigt, spricht da sicher nichts gegen. Vor allem weil dies meistens langjährige User sind.

Aber das Leute plötzlich mit Kilo-Portionen auftauchen, offenbar erst kurze Zeit einen Account haben und sich dann Hilfe beim abverkauf suchen/erschleichen... und gleichzeitig in diesen Threads intentionen zum Handel starten, finde ich makaber.

Wäre schön wenn wir da alle, nicht aus Angst ein Schnäppchen zu verpassen, uns selbst den Marktplatz und seinen Sinn/Funktion dadurch versauen.

Auch wenn es Schade für die wenigen ganz ehrlichen Leute mit der Situation einer plötzlichen Hinterlassenschaft ist.
Aber da sollte man denken, dass dieser Bekannte/Freunde hatte, die denen dabei helfen könnten, anstelle von wildfremden Menschen in Foren.

Das ist jetzt keine Kritik an die Mods, im Sinne wieso seit ihr da nicht schneller. Keines Wegs, ihr leistet hier neben Arbeit, Familie etc. eh schon sehr viel.
Es geht mir eher um unsere Community, wieso diese darauf einsteigt und das erst möglich macht ?!
Die Sache ist die, wir kontrollieren jetzt auch nicht jeden Thread durchgehend. In diesem Bereich ist jetzt zum Beispiel abgesehen von den üblichen Admins und uns Supermods ansonsten nur noch @Iron Guard zuständig. Wir können halt schneller reagieren wenn gemeldet wird und wir dann entscheiden ob Handlungsbedarf besteht.

Grundsätzlich sehe ich es jetzt auch erstmal als unproblematisch an wenn jemand "das Schwarmbewusstsein" fragt was für Modelle oder Gussrahmen es sind. Irgendjemand hatte Rahmen xyz schonmal in der Hand und weiß wie er aussieht.

Die Frage ist eher warum jemand ne Kiste auf dem Flohmarkt erwerben würde nur um die Sachen weiterzuverkaufen (wenn derjenige dann selbst nicht mal weiß welche Rahmen er da gekauft hat).
Waren bei dem Verkauf keine Bauanleitungen dabei? Da hätte man normalerweise auch einen Anhaltspunkt.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn vernünftige Fotos der Rahmen da wären, würde ich kein Problem sehen wenn man mal schaut was da in der Kiste war (geht halt aktuell nur über Externe Hosts, weil Bilder ins Forum hochladen die gleiche Hürde wie der Marktplatz hat), aber Kauf und Verkaufgebote sind hier nicht gewünscht (eben weil es die Kleinanzeigen Nutzungsbedingungen umgeht), da gehe ich ggf. nochmal mit dem Besen durch den Thread.

"Ich hab das ausversehen bestellt, aus der Verpackung gerissen und bin dann gestolpert ... seitdem sind die Anleitungen weg."

Die Geschichte mit dem Flohmarkt finde ich dünner, als die zuvor (nur so als Tipp für's nächste Mal).
Wer verkauft einen Haufen potentiellen Plastikmüll, ohne zu wissen was das sein könnte?
Wer kauft einen Haufen potentiellen Plastikmüll, ohne zu wissen was das sein könnte?
Offenbar zu einem Preis, bei dem es sich lohnt, potentiellen Plastikmüll zu kaufen ... denkt denn hier keiner mehr an die Umwelt?! 😱

Mag echt Zufall sein, aber wer wartet fast einen Monat nach seiner Anmeldung, um dann erst nachzufragen? Und warum ist der Account erstellt worden, kurz nach dem der andere gelöscht wurde ...

Dieses Forum macht aus mir einen verbitterten Zyniker, der überall nur noch Betrug wittert ? ich sehe da auch schon Tendenzen zum Verschwörungsmystizismus! ?

Edit: Und jetzt überlege ich, ob ich daraus was lernen kann, auf das meine Frau vielleicht reinfällt.
Das hab ich aus dem Forum, da ist einem Freund dem Schwager dessen Hund gestorben und da gab's das dann günstig ... nein, hab ich gar nicht gekauft. Auf der Kreditkartenabrechnung? Das ist ein Buchungsfehler, ich wollte nur mal zusammenklicken, was das wert wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Kiste kommt wahrscheinlich von einem Ex-GW-Vorstandsmitglied, das sich aus Gewissensgründen von diesem unmenschlichen Konzern losgesagt hat. Nach alter nottinghamer Tradition will es jetzt den armen Geknechteten was Gutes tun und verkauft seine Bestände unglaublich günstig.
Tatsächlich wurde jedoch ein unbeteiligter Dritter fälschlicherweise für einen treuen Fan gehalten und so gerieten die Sachen in die Hände des neuen Miglieds unserer hilfsbereiten Community. Das will uns mit günstigen Angeboten auch was Gutes tun, nur leider will das Ex-Vorstandsmitglied aus berechtigter Angst vor Rache seitens GW anonym bleiben und kann deshalb nicht kontaktiert und gefragt werden, was das eigentlich für Zeug ist. Das muss man ja wissen, bevor man am Ende aus Versehen einen zu hohen Preis verlangt.

Und bevor jemand fragt, warum das nur Gussrahmen sind: selbstverständlich musste die Person alle Gussrahmen in eine große Kiste kippen, da auf den Originalkartons ihre Fingerabdrücke gefunden werden könnten.

Warum schlagen auf einmal soviele ahnungslose Verkäufer mit massenhaft nackten neuen Gussrahmen auf?
Weil viele Hobbyisten teilweise starke Berge der Schanden haben und hier in meiner Gegend auch der Gebrauchtmarkt besonders für unser Hobby immer weiter sich steigert, und nicht ohne Grund finden in NRW immer mehr Hobbytrödelmärkte schon statt.

Was mich er oben wundert ist die Sache, dass es er nur neueres dabei ist, nichts, was 2 Jahre und älter auf den ersten Blick ist.
Einiges ist auch von den GW Mini des Monats.

Weil viele Hobbyisten teilweise starke Berge der Schanden haben und hier in meiner Gegend auch der Gebrauchtmarkt besonders für unser Hobby immer weiter sich steigert, und nicht ohne Grund finden in NRW immer mehr Hobbytrödelmärkte schon statt.
Ja, aber der versierte Hobbyist wird dann wissen was er da verkauft und nicht alles in eine Kiste knallen. Vorher geht man zu tabletop-ankauf

• Like
Reaktionen: Peter und Arellion
ich weiß, was das ist und was man dafür verlangen kann.
Ich auch.
Meine Frau ebenso.
Mein vierjähriger Sohn weiß, dass das was "wertvolles" ist.
Mein Bruder weiß das.
Meine Schwiegermutter(!) weiß das.
Vermutlich wissen das sogar unsere Nachbarn und meiden uns deswegen ... 🤔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.