Klarlack

Sooo, hier dann mal eine Frage zum Obi Spraylack.

Ich verwende den ja auch schon seit Jahren, aber die letzte Dose, die ich mir (diese Woche) gekauft habe, ist anders als die davor.
Das Design ist leicht anders und das Finish laaange nicht so seidenmatt wie früher (siehe meinen Autarchen).

Hab ich ne fehlproduzierte Dose erwischt oder macht ihr derzeit die selben Erfahrungen durch?

Ich kenne das Problem.
Der Hersteller der Dosen hat gewechselt und ich habe die neuen Dosen noch nicht probiert.
Der Obi-Fachberater sagte mir aber die neuen sein NOCH besser ..
Nun, zwangsläufig werde ich es mal ausprobieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dumme Frage am Rande an alle die hier den OBI Seidenmatt-Lack benutzen: Lackiert ihr wie Kaisergrenadier erst mit dem Pinsel vor? Oder reicht für eine Versiegelung der Farbe auch der OBI Sprühlack? Ist man danach gegen das elende Farb-abplatzen an den Kanten geschützt?[/b]

Gegen das Abplatzen an Zinn bist du mit so gut wie nichts geschützt.

Ich mache ein dünnes 2-Schicht Sprühfinish auf die fertigen Minis - nichts mit Pinsel.
Danach die Linsen noch mit Vallejo Glanzlack.

Ich kenne das Problem.
Der Hersteller der Dosen hat gewechselt und ich habe die neuen Dosen noch nicht probiert.
Der Obi-Fachberater sagte mir aber die neuen sein NOCH besser ..
Nun, zwangsläufig werde ich es mal ausprobieren.
[/b]
Also folgendes ist bei meiner Dose passiert... nach dem Sprühen blubbert die Farbe an der Sprühdüse noch nach. Das hat sie vorher nie gemacht. Die Farbe trocknet länger und klebt irgenwie. Das Finish ist keinesfalls matt, sondern fast glänzender als vorher.

Scheinbar wurde unser heiliger Seidenmatt-Obi-Gral von uns genommen... 😵

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 29.11.2006 - 19:05 ) [snapback]930742[/snapback]</div>
Also folgendes ist bei meiner Dose passiert... nach dem Sprühen blubbert die Farbe an der Sprühdüse noch nach. Das hat sie vorher nie gemacht. Die Farbe trocknet länger und klebt irgenwie. Das Finish ist keinesfalls matt, sondern fast glänzender als vorher.

Scheinbar wurde unser heiliger Seidenmatt-Obi-Gral von uns genommen... 😵
[/b]
Dann sollten wir die Suche nach einem neuen Gral antreten, oder? Es gibt ja noch andere namhafte Baumärlte im Lande, die möglicherweise Alternativen anbieten! 😛h34r:

Wenn du den Dupli-Color "Aerosol Art Colors Clear lacqueur mat" meinst, dann ja. Ist leider nicht annähernd so matt wie der altbewährte OBI-Sprühlack sondern gibt eher ein seidenmattes Finish. Wirkt aber nicht schlecht, wenn es zum Beispiel um Space Marines oder andere gerüstet Figuren geht.

Die wurden damit besprüht:

plague_marines1.jpg

bei obi in österreich gibt es leider nur sprühdosen von duplicolor und nicht diesen "heiligen graal"[/b]
Kann man denn nicht irgendwie herausfinden, welche Farbe den Lack für die 'alten' Sprühdosen von Obi hergestellt hat? Dann könnte man da mal direkt anfragen, wie man jetzt noch an den Lack kommt.

<div class='quotetop'>ZITAT(daoage @ 03.12.2006 - 14:54 ) [snapback]932896[/snapback]</div>
also die dose die ich mir gekauft habe heißt: dupli color deco line aqua matt

bei obi in österreich gibt es leider nur sprühdosen von duplicolor und nicht diesen "heiligen graal"
danke für deine hilfe
[/b]

Es gibt da noch ein Wundermittel zum Aufpinseln namens Marabu Mattlack Art. 110805000. Die Verwendung ist bißchen trickreich, da man die Dose am besten verkehrt herum lagert und dann den gut gerührten, flüssigen Lack mit dem im Deckel gesammelten Bodensatz gemischt aufpinselt. Aber wenn man das einmal raus hat, glänzt nichts mehr. Hat leider den Nachteil, dass man hier den Pinsel mit Verdünnung oder Revell Pinselreiniger säubern muss, da er nicht wasserlöslich ist. Der Mattlack von Vallejo zum Pinseln ist auch nicht schlecht, wasserlöslich, aber verhältnismäßig teuer.

Rettung naht!

Hier mein Emailverkehr mit der Firma Ostendorf:
----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr <zensiert>,

Sie erhalten unsere Acryl Buntlacke auch bei Praktiker (Marke: FAUST) und
bei toom (Marke: GENIUS PRO).

Mit freundlichen Grüßen

J. W. Ostendorf GmbH & Co. KG

<zensiert>
Vertrieb

Telefon +49(0)2541-ZENSIERT
Fax +49(0)2541-ZENSIERT
eMail: [email protected]
www.jwo.com

Interne Dienste/JWO/DE
05.12.2006 10:12

An
ZENSIERT
Kopie

Thema
WG: Bezug vno "Bunt Lack auf Acryl-Basis - Seidenmatt"

----- Weitergeleitet von Interne Dienste/JWO/DE am 05.12.2006 10:12 -----

<ZENSIERT>
04.12.2006 17:16

An
<zensiert>@jwo.com
Kopie

Thema
Bezug vno "Bunt Lack auf Acryl-Basis - Seidenmatt"

Guten Tag,

ich habe bisher meine Lacke bei Obi bezogen, wo ich nun leider keine Lacke

Ihrer Firma mehr bekomme.
Könnten Sie mir bitte mitteilen wo ich Lacke Ihrer Firma (im speziellen
"Bunt Lack auf Acryl Basis - Seidenmatt", mit der gleichen Zusammensetzung

wie er bei Obi erhältlich war) beziehen kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

--
<zensiert>

Zuletzt bearbeitet: