Klasse statt Masse?

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Ich weiß imperiale Armee ist nunmal so gemacht, dass sie eine Massenarmee ist, aber ich spiele sie seit jeher nicht wegen des Massenaspektes, sondern weil sie nach existenten Armeen bzw Historischen Armeen designt ist.
Naja ich will einen schritt weitergehen und ein Technologisch hochentwickeltes Regiment machen (sogar noch etwas besser ausgerüstet als Cadia. Und deshalb auch der Thread mit dem Leman Russ Läufer) Einen Hintergrund dazu hab ich schon im Kopf nur noch nicht geschrieben. Kurz zusammengefasst geht es darum, dass mein Regiment von aus einem System mit drei bewohnbaren Planeten kommt, die alle aufgrund relativ ungünstiger Umweltvorraussetzungen nur sehr sehr dünn besiedelt sind aber ein Rohstoffvorkommen haben, das dem System extrem hohe Exportumsätze ermöglicht und damit das System ziemlich reich machen. Aufgrund der hohen Rohstoffvorkommen ist das System allerdings auch überaus wichtig für die umliegenden weshalb es verteidigt werden muss. Die extrem geringe Bevölkerung erlaubt allerdings keine normalen PVS. Deswegen wurde eine Armee aus Klonen aufgestellt, die allerdings auch nicht allzu sehr auf Masse setzen kann, weshalb jeder einzelne Soldat bessere Ausrüstung und Training erhalten muss.

Naja aus diesem Grund suche ich nach einer möglichst sinnvollen Doktrinenzusammenstellung, die meine Armee von Quantität auf Qualität ummünzen soll. Ich wollte eigentlich so viel Masse wie möglich weghaben. Und ich Möchte keine der altarnativen regimentsorganisationen benutzen Es soll halt bei stärkeren Standardsoldaten liegen und nicht bei Transportern oder Gardisten.

Im moment bin ich bei den folgenden Doktrinen:
Scharfschützen
Chemoinhalator (stellt ein taktisches interface dar, dass jeder Soldat in seiner Helmmaske hat, um immer die übersicht über die schlacht und damit einen kühlen kopf zu bewahren)
Plattenrüstung
Gardisten
Spezialwaffentrupps

Ich vergebe dann die Scharfschützen doktrin an alle Truppen nichtnur an die truppen bei denen es sich wirklich lohnt. Das ganze erhäht dann die Punktzahl eines normalen infanteristen rein rechnerisch auf 10 Punkte.
Aber wenn man das mal mit anderen Truppen von gleichem Punktwert vergleicht, klingt das garnichtmal so spitze. mit Imperialen Gardisten sind sie moralisch vielleicht leicht überlegen, aber sie sind ungleich schlechtere Schützen, sie haben nur den vorteil dass sie ne schwere Waffe haben können.
Tau Feuerkrieger kosten ebensoviel, sind immernoch deutlich bessere schützen, aber in moral und nahkampf klar unterlegen und können garkeine spezialwaffen erhalten (Pulssturmgewehre verringern ja eher die fauerkraft) aber ob das den unterschied zwischen BF3 S5 und BF3,5 und S3 wettmacht ist fraglich.

Von daher bin ich nicht sicher wieviel das bringt.

Ich erwarte nicht, dass meine Imps mit den ganzen dokrinen immernoch genauso effektiv sind wie vorher oder sogar noch effektiver, es ist eben auch eine Sache von Stil. Aber ich möchte zumindest auchnoch eine reelle Chance in der Schlacht haben.

Also, denkt ihr ich komm damit wenigstens manchmal auf einen Grünen Zweig, oder könnt ihr eine andere kombination vorschlagen, die den hintergrund gut wiedergeben und die armee auf etwa 9 oder 10 punkte pro standardinfanteristen zu bringen?
 
Ich hab auch so ein Faible für Elite-Imps.
In meinem Falle stammen sie von einer Technologisch hochentwickelten Makropolwelt.
Ich hab wenig Zeit deswegen gleich meine Doktrinen:
Plattenrüstung
Scharfschützen
Grenandiere
Nahkampfspezialisten
Gardistentrupps
Meine Gardisten und grenandiere werden zu Nk-Spezis, haut mit Vet-Sarge mit E-Waffe ziemlich
rein, erst letztens nen Space Marine Captain+Kommandotrupp in einer Runde besiegt und überannt
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 22.10.2006 - 21:25 ) [snapback]908444[/snapback]</div>
Ich hab auch so ein Faible für Elite-Imps.
In meinem Falle stammen sie von einer Technologisch hochentwickelten Makropolwelt.
Ich hab wenig Zeit deswegen gleich meine Doktrinen:
Plattenrüstung
Scharfschützen
Grenandiere
Nahkampfspezialisten
Gardistentrupps
Meine Gardisten und grenandiere werden zu Nk-Spezis, haut mit Vet-Sarge mit E-Waffe ziemlich
rein, erst letztens nen Space Marine Captain+Kommandotrupp in einer Runde besiegt und überannt
[/b]
ich muss dir allerdings sagen, dass Gardisten und Grenadiere nicht zu nahkampfspezialisten aufgerüstet werden dürfen, weil sie keine Regulären Infanterieeinheiten sind. Reguläre infanterie.

Reguläre infanterie sind nur kommandoabteilungen (inkl. berater), Vetereanen-, Unterstützungs-, Panzerabwehr-, Spezialwaffen-, Mörser, Infanterie- und Mobile Infanterietrupps.

Ich selber hab sie rausgenommen, weil ich fand mit 15 punkten pro einheit zu teuer und unpassend, da hohe technologische entwicklung meiner ansicht nach eher vom nahkampf wegführt. ich wollte es ne sweile lang in einer nahkampfgeeichten Kommandoabteilung mit leutnant und honorifica benutzen und meinen veteranen und mobilen infanterie geben, aber das hab ich dann doch lieber ganz gelassen
 
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 23.10.2006 - 00:05 ) [snapback]908534[/snapback]</div>
Durch Doktrinen kannst du deine Imps sehr teuer machen, nur werden sie dadurch noch lange nicht zu Klasse. Trotz Plattenrüstung treffen sie immer noch nur auf die 4+ und im NK teilen sie auch net mehr aus. Ergo ist so eine Liste IMO nur zum Scheitern verurteilt!
[/b]
alle reden bei erhöhten rüstungswürfen immer nur davon, dass die truppen trotzdem nicht mehr austeilen.
Es kommt mir doch so vor als würden alle auch übersehen, dass die Imps durch die plattenrüstung auch deutlich langsamer sterben. Die meisten standardwaffen haben DS5 (Shuriken/Splitterkatapulte, Bolter (SM/CSM und Grey Knights und Soros), HE-Lasergewehre (Inquigardisten), Gauss-Desintegratoren, Stachelfäuste, Bohkäferschleudern und Säurespucker) und mit einem 4+ rüstungswurf hat die gesamte truppe die fähigkeit diesen durchschlag zu ignorieren, was ihnen gerade gegen diese armeen ein deutlich höheres durchhaltevermögen. Was bedeutet, dass sie länger leben, damit dem gegner ihre siegespunkte verweigern und auch die eine oder andere runde zusätzlich haben, um auszuteilen, was im endeffekt dann doch irgendwo bedeutet dass sie ein bisschen mehr austeilen können als sonst.

Ansonsten wären Space Marines doch völlig nutzlos weil man soviele punkte für ihren hohen W und RW ausgibt, wenn der ja eh nichts bringt, oder?
 
du must bedenken rein von der Funktion her ist ein Standart trupp ne schw.Waffe mit 10LP, der bei bedarf 18 LG schüsse schießen kann.
Wenn du 4-5 Einheiten mit Platten ausrüstest verschenkst du eine schw. Waffe.
Für Imps lohnt es sich im endefekt mehr sich die gegebene Deckung zu nutzen zu machen, denn ein Deckungswurf von 5+ ist je nach Situation etwa so gut wie ein Rüstungswurf von 4+, ein D von 4+ ist wesentlich besser.

man müsste einfach die Doktrinenekombination im Spiel testen.

und ich bin ehrlich wenn die Armee Styl hat ist es doch egal ob se nen Bart hat oder totaler crap ist.
ich habe es 2-3mal gebracht mit ner reinen Catachaner Armee aufem Tunier aufzutauchen, die Reaktionene/Blicke der Gegner waren richtig witzig.
Die haben erstmal nicht gewusst wie se vorgehen sollen da es eine komplett neue Situation war.
Natürlich muss man damit un´mgehen können.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 23.10.2006 - 00:05 ) [snapback]908534[/snapback]</div>
Durch Doktrinen kannst du deine Imps sehr teuer machen, nur werden sie dadurch noch lange nicht zu Klasse. Trotz Plattenrüstung treffen sie immer noch nur auf die 4+ und im NK teilen sie auch net mehr aus. Ergo ist so eine Liste IMO nur zum Scheitern verurteilt!
[/b]

Das sehe ich genauso. Damit beschränkst du nur deine schweren Waffen und die sind doch nunmal das einzige was die Imperiale Infanterie gut macht. Wir können da locker doppelt oder dreimal soviele Schwere und Spezialwaffen mitnehmen wie ein oller Space Marine oder Tau.

Edit: Ausserdem sind nicht die Bolter/Shurikenkatapulte etc. deine schlimmsten Gegner sondern die Schweren Bolter, Fette Wummenz etc. bzw. der Nahkampf.
 
prima idee

laß dich nicht entmutigen

genau über sowas habe ich auch schon nachgedacht

ich habe das problem der nahkampfgardisten umgangen:

veteranen
plattenrüstung

ist das gleiche wie gardisten, dürfen nur nahkampfbewaffnung haben, etc. (stelle ich mit SM scouts dar)

elysianer und harakoni kriegsfalken sind auch nix anderes als elite-imps
stell mal einen elysianer neben einen vostroyaner
für mich spannt die kulturschere da doch sehr weit ausseinander

für mehr pep empfehle ich DJ oder HJ allierte
damit kannst du zB die grenadiere doktrin einsparen, und die können dann auch noch abspringen
 
@Viet_Cong: Freundschaftsspiele oder Turnierspiele?

Also jeder Nec-Turnierspieler freut sich über "elite"-Imps. Weniger schwere Waffen, weniger Modelle und die P-rüstung bringt gegen die üblichen 3x5 leichten Desis mal garnix.

Ich sehe das so wie der KalTorak: Wären Imps mit P-Rüstung ne gute Alternative, würde man sie öfters auf Turnieren sehen und auch auf den oberen Plätzen. Ich kann mich aber weder daran erinnern, Imps nach Siegespunkten im GT-Finale weit oben gesehen zu haben, noch auf dem Firebug letztens oder im Ranking vom Regensburger Turnier.
 
@all
Wobei ihr scheinbar überlesen habt dass Aunaketh von einer ehr stylisch Hintergrundgestallteten Armee sprach, mit der er an Spielen teilnehmen kann. Von "ich will ne power Turnier Armee" hat er nicht´s gesagt. Zudem weiß glaub ich jeder das Style=Turnier nicht geht!
@Aunaketh
Also rein auf den Style und Hintergrund deiner Armee würde ich die P-Rüstung mit nehmen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
EDIT: War nicht böse gemeint!
Sry falls falsch angekommen[/b]
ist es nicht 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
armee etwas auf effektivität zu achten[/b]
Ja natürlich, aber von der Sache her, finde ich in dem Moment die Ausgaben für P-Rüstungen nicht "unnütz" da die überlebendauer doch etwas steigt.
Und die dafür ausgegebenen Punkte sollten ja jetzt nicht unbedingt die für die "normale" gewinntaktik von nöten seiende Laserkanone rechtfertigen.
Denn normal soll die Liste ja nicht sein.
Hab die erfahrung gemacht das grade style armeen viel mit Taktik zu tun haben, also weg vom 08/15.
Das das nicht unmittelbar im ersten Spiel entsteht dürfte aber auch klar sein, dass brauch so 1-120 Niederlagen :lol:
 
Ich baue gerade aus SM Scouts, Teilen aus dem Warzone-Grund_Box Gußrahmen und Elysianischen Wafengußrahmen ELite Imps, die 5. Kompanie des 8. Goria Regiments.
Ich bin mir aber noch nicht ganz einig wie ich sie einsetze:

Variante a:
Imperiale Armee mit:

Gardistentrupps
Grenadieren
Spezialwaffentrupps
eiserner Wille
Plattenrüstung

Variante b:
Imperiale Armee wie oben mit Hexenjägerkontingent

Variante c:
Hexenjäger mit requirierten Impsen.

Malsehen welche ich nehme.
Ich finde die Idee der Eliteimpse saucool, und mir is relativ wurscht ob die viel oder normal was reißen. Laß dich net entmutigen, ich werd bald hier den Fortgang meines Projekts dokumentieren, sobald genug zusammengebaut ist für die ersten Testspiele.
 
Schön dass es doch noch leute gibt die nicht komplett und nur tiefschwarz in den Plattenrüstung sehen, gerade weil ich gerade einen imptrupp mit plattenrüstungen umgebaut habe, und das ergebnis sowohl von der umsetzung wie auch von dem endgültigen aussehen her sehr schön finde

Wo wir gerade dabei sind, bisher wurden nur die plattenrüstungen diskutiert, was ist denn mit der Scharfschützenfähigkeit und den Chemoinhalatoren?

Letztere überlege ich gerade zu entfernen weil ich dann Gardisten besser in meinen Hintergrund integrieren könnte. Das würde nämlich die Erklärungsnot, warum denn die Standardinfanterie die Taktischen interfaces haben, aber die Elite nicht, beseitigen.
Ich will nämlich nicht auf andere Imperiale Institutionen zurückgreifen um meine Armee zu bilden, sondern Gardisten eher als nochmal verbesserte Elitetruppe verwenden.
Ich werde nur Kommissare und einen Inquisitor verwenden, weil eine armee aus Genetisch gezüchteten Soldaten in den Augen der höheren Authoritäten wohl misstrauen wecken und zusätzliche Überwachung benötigen wird.

Und das mit den Alliierten Inquisitionsgardisten ist garkeine schlechte idee, so habe ich tatsächlich eine Doktrin frei und kann zusätzliche Gardis benutzen. Die werden allerdings hintergrundtechnisch auch in meine Armee integriert und nicht als Inquisitiongardisten gelten. 🙄 EDIT: Mir fällt allerdings gerade auf, dass inquisitionsgardisten keine Plasmawerfer, Melterbomben und Funkgeräte erhalten dürfen.

aber wenn ich eh die Inhalatoren rauslasse (was die punktkosten/soldat auf einem etwas sinnvolleren niveau hält, nicht zu niedrig aber auch nicht (all)zu hoch) hab ich auch platz für die Grenadiersdoktrin, gibt eh nichts anderes sinnvolles in den doktrinen. Die doktrinen sind entweder unpassend oder durch die rüstung nicht möglich (oder beides) und die eingeschränkten truppen sind relativ sinn- oder ebenfalls stillos


Ich hab mir gerade überlegt, statt teure Kasrkin zu kaufen werde ich mir die gardisten auch einfach aus normalen Imps umbauen, mit den gkleichen rüstungen, wie ich für die infanterie mache nur etwas längeren lasergewehren (bei meiner infanterie sind die gewehre gekürzt von daher, wird das kein problem sein) und mit n bissl zusatzkram an den gewehren und den Minis selber
 
bei der scharfschützenfähigkeit habe ich das gefühl, das sie wenig bringt für den preis
chemoinhalatoren finde ich einfach cool, weil man damit jeglichen drogenmißbrauch darstellen kann

interface bei dir, joints bei mir, HTP stellt damit auch was anderes dar
ist einfach witzig und bringt moraltechnisch auch was

bei den INQ gardisten waren die mängel glaube ich druckfehler
bin mir aber nicht sicher, schau mal in den FAQ nach