Kleine Anmerkung zu den verschwundenen Beiträgen

Hallo,

einige von euch (ich denke mal sogar fast alle) dürften bemerkt haben, dass ihnen von gestern auf heute einige Beiträg abhanden gekommen sind. Das ist kein Zufall und auch kein Fehler.

Wolkenmann hat in den Kleinanzeigen aufgeräumt, dort also praktisch alle Themen der letzten Monate (und Jahre) entfernt, alles was älter als vier Monate war und dementsprechend eher uninteressant ist. Dieser Schritt bringt uns einiges an Platz und hat die Datenbank ordentlich erleichtert. Dabei ist allerdings auch der Postcounter nach unten gerutscht.

Hierbei sei gesagt, es kommt bekanntlich auf die Qualität der Beiträge, nicht aber auf die Quantität an. Daher also keine Panik, das hat alles seine Richtigkeit!

Meine schönen Posts, nach all den Jahren die ich mit meiner eigen Hände Arbeit ...

:cry2:

Ne, sowas muss schon ab und an sein, vor allem wenn das Board dadurch
wieder etwas schneller wird. Ich war nur gerade etwas geschockt/verwundert
das bei mir nur noch zwei Silberschädel waren anstatt des schönen Goldenen.

Dachte nur "Was hab ich jetzt verbrochen das sie mir 800 Posts abziehen?" ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Zähler für geschriebene Beiträge komplett abgeschaft werden. Wenn überhaupt, so achte ich auf das Beitrittsdatum, also wie lange hier schon jemand aktiv ist. Die Anzahl der Beiträge ist für mich total unwichtig.
Demzufoge sollten auch die Ränge bzw. die Schädel abgeschaft werden. Dafür könnte man die Sterne (oder etwas anderes) für die Anzahl der Jahre wieder einführen.

Sehe ich ähnlich wie K3tz3r. Die Zeit der Mitgliedschaft in einem Forum ist eher repräsentativ als eine hohe Postzahl!

Es gibt einige user, die ihre Postzahl innerhalb weniger Monate auf über 4000 bekommen haben. Wenn da nicht viel "spam" dabei ist, weiß ich auch nicht. Eine Abschaffung dieses Systems würde auch Beiträge wie "ja, ich auch", "klar" oder "hoch", "PN" stark reduzieren und prophylaktisch einer Auslastung entgegenwirken...hilft natürlich auch, die Übersicht zu behalten.

Solche Zahlen suggerieren (gerade im Marktplatz) einen vertrauensvollen Händler, der es vielleicht gar nicht ist. Auf der anderen Seite wirken user mit wenig Post (aber langer Mitgliedschaft) scheinbar nicht so vertrauenswürdig als die mit hohen Posts.

Streicht die Postingzahl und die Schädel und führt die Jahressterne wieder ein. Das belohnt in gewisser Weise eine lange Mitgliedschaft/ Durchhaltevermögen und befördert kein Spaming.

In diesem Sinne

GM

Jahrelang geschuftet, dann steht man kurz vor den 10.000 und dann sowas 😀

enn da nicht viel "spam" dabei ist, weiß ich auch nicht. Eine Abschaffung dieses Systems würde auch Beiträge wie "ja, ich auch", "klar" oder "hoch", "PN" stark reduzieren und prophylaktisch einer Auslastung entgegenwirken...hilft natürlich auch, die Übersicht zu behalten.
Ein Postingcounter dient aber auch dazu die Aktivität hoch zu halten. Das ist ein sehr einfacher und zudem auch ncoh kostenloser Anreiz und eine Community braucht solche kleinen Boni um am Leben zu bleiben. Deswegen ist es imo auch nicht unbedingt geschickt das ganze jetzt zu reduzieren, auch wenn das Aufräumen im allgemeinen sicher sinnvoll ist.

Um diese ganzen kleinklein Posts auszusieben die auch mich fürchtbar nerven müsstest du defacto von Moderatorenseite ran gehen indem man irgendwann mal anfängt den Leuten zu erklären, dass es so nicht geht, da hilft auch die Abschaltung des Counters wenig.

Es kann mir auch kein Mensch erzählen, das er sich nicht irgendwo zumindest
ein bischen drüber ärgert wenn man plötzlich 800 Posts weniger auf der Uhr
hat, oder sogar noch mehr.

Gerade wenn man so "Goodies" wie diese schicken Schädel im Forum anbietet
ärgert man sich noch mehr, gerade wenn man, wie in meinem Fall, nach vier
Jahren möglichst spamfreien Postens so 'nen goldenen Schädel bekommt,
und auf einmal wieder zwei Silberne da hat. <_<

Den Counter abzuschaffen oder durch Entmüllen zurückzudrehen halte ich für
eine schlechte Lösung, da man damit auch Leute straft, die sich ihre Counts
auf ehrliche Art "erarbeitet" haben. Gerade die trifft es nämlich besonders hart,
da sich ihre Posts über Jahre ansammeln, und sie so wesentlich mehr Counts
einbüßen als die Spamfraktion die für die gleiche Zahl 3 Monate braucht.

Gibt es nicht 'ne Möglichkeit die Counts beizubehalten obwohl die dazugehörigen
Posts gelöscht wurden.

Schon klar ^_^
aber IMO hat Off-Topic eh nichts in einem Post-Counter zu suchen, egal in welchem Forum.
Mir persönlich wär's egal, ist halt nur Mist wenn man mittendrin die Regeln
ändert. Zumal Off-Topic ja nicht gleich Spam bedeutet. Und wie Ynnead
schon sagte, sollen Counter ja auch zum aktiven Mitschreiben animieren.

Es ist halt nur blöd wenn man immer bemüht ist, sinnvolle Beiträge zu schreiben,
ob nun Off-Topic oder nicht, einen sehr langsam steigenden Count in Kauf
nimmt und dann durch sowas quasi noch dafür gestraft wird. Wenn man dann
einige dieser Spammeister sieht, die erst seit 6 Monaten im Forum sind, die drei-
fache Anzahl an Posts haben wie man selbst, und durch das Löschen keinen
einzigen davon eingebüßt haben.

Klar, das Löschen alter Posts ist nötig, aber es muss doch eine Möglichkeit
geben, das ohne Auswirkungen auf die Counts zu machen. Ich meine, das
hier wird ja nicht das einzige Board sein das dieses Problem hat.

Edit:
Gerade dadurch verschiebt sich das Verhältniss zwischen der sugerrierten
Qualität der Schädel/Posts und der Qualität derer noch mehr.
Jemand der in 6 Monaten 2.000 spamlastige Posts geschrieben hat wirkt
dann noch "wichtiger" als jemand der für die gleiche Anzahl vier Jahre
gebraucht hat.

Zuletzt bearbeitet: