Kleine Anmerkung zu den verschwundenen Beiträgen

Hallo,

einige von euch (ich denke mal sogar fast alle) dürften bemerkt haben, dass ihnen von gestern auf heute einige Beiträg abhanden gekommen sind. Das ist kein Zufall und auch kein Fehler.

Wolkenmann hat in den Kleinanzeigen aufgeräumt, dort also praktisch alle Themen der letzten Monate (und Jahre) entfernt, alles was älter als vier Monate war und dementsprechend eher uninteressant ist. Dieser Schritt bringt uns einiges an Platz und hat die Datenbank ordentlich erleichtert. Dabei ist allerdings auch der Postcounter nach unten gerutscht.

Hierbei sei gesagt, es kommt bekanntlich auf die Qualität der Beiträge, nicht aber auf die Quantität an. Daher also keine Panik, das hat alles seine Richtigkeit!
 
Ja ich finde auch, das eine gewisse Anzahl von Posts, in verbindung mit der Zeit die jemand hier ist, einen gewissen representativen Charakter hat..

allerdings braucht man diese "Sterne" ja nicht wirklich, da ja in jedem Profil auch dabeisteht, seit wann er denn dabei ist..

und gerade fürs handeln ist es für mich wichtiger, wie lange er schon da ist und ob er in den gute Geschäftspartner drinsteht..

für Regelfragen ist es für mich eigentlich unwichtig, ob der junge 2 tage oder 2 jahre dabei ist, denn auch neulinge können gut in regelfragen sein bzw. sich mit dem hintergrund auskennen, das erkennt man dann sowieso an der schreibweise, dem umgangston und dem Inhalt der posts..

ob ich nun 3 goldene, 5 bronzene oder gar keinen schädel hab, ist mir persönlich ziemlich egal, da hab ich sowieso noch nie drauf geschaut...

und mittlerweile finde ich, das ich auch schon einen fixen Platz in diesem Forum gefunden habe, bin ja auch schon lange genug dabei 🙂 da brauch ich das noch weniger
 
Ich denke persönlich, daß der Nick ein viel größeres Gewicht hat als alle Schädelchen und Sternchen zusammen.
Eine positive oder negative Reputation ergibt sich eben sehr stark aus dem virtuellen Kinderstübchen und der Kompetenz, die man hier zur Schau stellt.
Wer viel sinnvolles beiträgt ist unabhängig von irgendwelchem Firlefanz ein bekannter Gesprächspartner.
Horst Köhler, angela Merkel, Isaac Newton, Marilyn Manson ( hoffentlich richtig geschrieben 😉 ) haben alle keine Sternchen und Schädelchen ( letzter vielleicht schon 😀 ) und trotzdem kennt man sie.
So ist es in unsere kleinen Welt eben auch.
Man kennt sich einfach ab einem gewissen Grad.
Und das Aufräumen wäre auch in anderen Bereichen alleine aufgrund der nicht mehr gegebenen Relevanz alter Daten wirklich interessant.

Bislang wurde von mir neben dem Marktplatz auch jeder andere von mir moderierte Bereich aufgeräumt ( im OT habe ich es mir mal einfach erlaubt )
Dazu gehören auch : TAU Forum und das WD-Feedback.
Nebenbei.. mich hat die Aufräumaktion auch 1000 Posts gekostet.
Gruß
Wolkenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast immerhin noch das "Schädelmaximum", ich darf jetzt wieder mehr
als eineinhalb Jahre schreiben um wieder auf mein Postzahl von gestern zu
kommen, da mich die Löschaktion gut 45% meiner Posts gekostet hat, das
frustriert derbst.

Ich hatte knapp 4000 posts und 5 goldene Schädel vor der Aktion...
 
Ich bin ebenfalls dafür dass der Marktplatz und OT vom Postingcount ausgeschlossen wird. Da vor allem ersteres nicht wirklich was zur allgemeinen Produktivität des Forums beiträgt und fünf Kauf-/Verkauf-Threads mit 20 Pushes und 10 Antworten auch schon mal 150 Postings sind, aber mit Abschluss des Geschäfts kaum noch bis gar keine Relevanz für das restliche Forum haben.

Sich über "geänderte Regeln" zu beschweren oder weil nun ein paar Schädel fehlen, finde ich allerdings ein wenig übertrieben. Dies lässt alles nach einer Art Wettkampf aussehen, was im Endeffekt auf Quantität statt Qualität hinauslaufen wird (wie schon erwähnt).
Um aus einem anderen Forum zu klauen: sinnvoll finde ich da eher eine Statistik "Durchschnittliche Anzahl Wörter je Posting". Das sagt mehr über die Qualität eines Users aus als die reine Postinganzahl.

Und ein langjähriger User mit 30 Postings ist für mich nicht vertrauenswürdiger als ein Neuling mit 300. Das ist Quatsch. Denn welche Aussage über den Bezug zum Forum hat das denn?
 
Der Postingcounter ist doch sowas von Wumpe Oo
Zumal gibt er keinen aufschluss darüber, wie aktiv, seriös oder alteingesessen man ist.
Entweder man hat sich ne Reputation im Forum aufgebaut (gut oder schlecht) oder man hat es nicht.
Einer mit 400 Posts kann 3mal mehr Müll gepostet haben als einer mit 4000.
Genauso gut kann der mit 400 Post jeden Tag hier sein und sehr aktiv sein, postet aber halt nicht immer oder nur selten in ein Thema rein. Der mit 4000 spammt einfach nur.
Von daher, regt euch doch nicht über sowas auf. Da gibts viel schlimmeres .. z.b. GW-Preiserhöhung oder nen WD für 7€

🙂