Königreiche der Oger???

Die hinweise das die Oger bald neu kommen verdichten sich langsam zu einer konkreten Aussage.
Ähnlich wie bei den Necrons gibt es auch für die Oger kaum noch Boxen oder den Codex zu bestellen was ein deutliches Indiz für ein neues Armeebuch und neue Figuren ist!😉
Nur wann genau ist bis jetzt noch offen!

Nun ja, es war ja mal was vom "Ogertober" gemunkelt worden und es würde auch recht gut reinpassen. Jetzt haben wir im August und September die Soros, im Sept. außerdem gerüchteweise dieses Flottenspiel. Im Oktober wäre also Fantasy dran und die Oger stehen wohl auf der Liste recht weit oben. November denn wohl Necrons und Dezember wie üblich halt der Weihnachtsmonat...

Es ist doch schon fast 100% sicher, dass es den "Octogre" geben wird und es gab schon Fotos von Aufstellern zum Gamesday im Oktober wo die neuen Oger dann vorgestellt werden sollen.

August - Sororitas via White Dwarf (inkl. neuem Vampirfürsten Monster)
Oktober - Oger
November - Necrons

Dir ist schon bewusst das der GD am Sonntag dem 7. AUGUST 2011 ist? Trotzdem denke ich das sie im Oktober kommen, mit den OKs hat GW ja auch nicht viel Arbeit.😎

Hm, dann muss ich jetzt einen Weg finden wie ich meine alten Modelle sinnvolle entfärbe (waren meine erste Armee und sehen entsprechend aus) - und bleibt natürlich zu hoffen dass die Ogerkönigrieche als Fun-AB raus gebracht werden (natürlich auch nicht als Kiddy-Rulor-AB - dass führt dann nur zu Beschränkungsgebashe - aber was monströse Infanterie betrifft sollte sich schon eher an den Trollen im O&G AB orientiert werden als an den Ushabtis der GK - ich mag meine Dicken und bin nicht so Masochistisch, dass ich es genieße wenn sie vom Gegner als Sandsack missbraucht werden - ist nicht so toll, wenn man fürchten muss von Schützen im Nahkampf verprügelt zu werden)...

Frisch von warseer:

I happen to know some snippets of the forthcoming ogre book. I registred for the soul reason of posting what I was told, but take with a pinch of salt:

Phil Kelly is author.

Plastic kits:
Rhinox Riders (on regular Rhinoxen) (box of 3)
Scraplauncher/Skewer-slinger (Similar to Warp-cannon/plague-claw in design)
Great Mammox with three ogre crew and plastic tyrant option (Same base as Arachnarock. Imagine a cross between a musk ox and a Mammoth)
Yhetees (More gorilla-like, and and no more 80's hairstyle manes. Really dynamic for a plastic kit)

Finecast:
Jahred The Red on Rhinox
Golgfag Maneater

Redone Goldtooth, Skrag, maneaters (box of 3, female, ninja and pirate discontinued), Tyrant/bruiser, gorger.

Rules:

Bull Charge will work always, even though you're less than 3 ogres and charge less than 6".

All ogres except butchers gain a basic 6+ save from their gut plates.

Ogre Clubs negates parry save, and is a general rule for all weapons like Choppas in OnG.

All army restrictions gone, but gnoblars do not count towards minimum core.

Gnoblars T2, but Sharp stuff is March and Fire, Range 10".

Weapon options for units cheaper, and minor point reductions across the board. Bulls will stay same base cost.

Magic will be standardized. Most spells will stay similar (augments) but with greater range, and can be buffed to affect more units. May also be cast on Yhetees and Gorgers.

Rhinox Riders are super-hard. They get regular stomp and D3+1 Bull Charge, and also has Devastating Charge. (Special Choice)

Scraplauncher, same but moves to Rare.

Rhinox and Mammox are mount options for Tyrant and Hunter.

Mammox can thunderstomp everything, like the SoM Bonegrinder Giant. Insane stats, but expensive (like 290 points base.). Crew can have leadbelcher swivel guns.

Hunter greatly improved. Move and fire with harpoon and monster-killing special rules.

Yhetees as in SoM, but with options for 2HW or GW, and musician now. No standard-bearer.

Leadbelchers auto-hit, and can fire every turn, but only S4, no AP. Don't come with Light Armour.

Magic Items:

Big Names Gone.

Half of items are Magic Weapons.

Tenderizer and Siegebreaker will stay.

Halfling Cookbook grants Loremaster.

There's a banner granting the same frenzy Minotaurs have.

Plastics will be out in October. Finecast in November.
Das die Namen gehen war klar, ähnlich wird es dem (irgendwann kommenden) Vampiren gehen.
Ansonsten feine Änderungen, wenn sie so kommen. Punktkosten sind halt noch fragwürdig :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon traurig finde ich. Da in jedem neuen Buch 95% der magischen Gegenstände verschwinden, wäre ein Ersatz wie Tugenden, Namen usw. für alle Völker wenigstens ein Ausgleich oder nicht?
Bei GW sagen sie "Vieles haben die Leute ja eh nicht benutzt also konnte es ja weg." aber warum sich nicht mehr Gedanken darum machen was man in die Bücher hineinschreibt?
Na ich bin mal neugierig was da kommen mag um die Dicken salonfähig zu machen. Bisher klingt es garnicht soooo schlecht.

Dir ist schon bewusst das der GD am Sonntag dem 7. AUGUST 2011 ist? Trotzdem denke ich das sie im Oktober kommen, mit den OKs hat GW ja auch nicht viel Arbeit.😎

Nein ich meine natürlich den Games Day in UK, warum sollten sie auch beim deutschen Games Day was veröffentlichen 😉

Der in UK ist am 25.09.2011 und die Woche drauf ist dann Oktober. Hatte mich etwas ungenau ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Mammutse? Da bin ich mal gespannt wie das Viech ausschaut. Und dann besorg ich mir Balsa-Holz und kram etwas in meiner Chaosbitzbox et le voilá- fertig ist das Chaosmammut 😀

Der Rest hört sich soweit auch recht interessant an und scheint mehrere Optionen für Sturm der Magie zu geben (Rinoxe, Mammuts, Yheties in Plastik).

Hm, die Gerüchte stimmen mich eher skeptisch:
Wegfall von großen Namen (warum - die Tiermenschen haben doch auch erst kürzlich Chaosgeschenke erhalten), Angleichung der Magie (das Bevorteilt Armeen mit Billigmagiern), Bullen behalten ihren Preis (ja nicht die normalen Oger so gut werden lassen, dass man auf die neuen Modelle Verzichten kann oder was - Bullen sind momentan deutlich überteuert im Vergleich zu O&G-Trollen - damit es sich lohnt von denen mehr als nötig einzupacken müssten die entweder deutlich billiger werden oder mehr defense bekommen als nur +1 auf Rüstung - das sind etwa 12 Punkte pro HP die oft zuletzt zuschlagen und nen schlechtes KG haben und anfällig gegen Waffen mit multiplen HP-Verlisten u.ä. sind - man bekommt für die Punkte schließlich 6-7 Chaosbarbaren, da müssen die Bullen auch was Leisten können) und dafür kommt ein Mammut (Mammuts gehören generell nicht in die Berge und in WHF zudem in die Chaoswüste - derart große Viecher lassen nur meine normalen Oger klein wirken und dass ist nicht Sinn der Sache)...

Tja, das Mammut klingt aber (leider?) wohl realistisch, gilt doch: Jeder neuen Fantasyarmee ein neues, großes Monster. Ich kenne mich mit den Ogern jetzt nicht wirklich aus, aber was Ynnead sagte kann stimmen. In der neuen Edition hätte ich vermutet, dass auch die Oger mal größere Blöcke aus monströser Infanterie würden aufstellen können. Aktuell wird der Kerninfanterie der Oger ja nachgesagt weniger beeindruckend zu sein als sie aussehen...