Können Dämonenprinzen sterben?

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
1.681
Hi, ich bin es mal wieder. Wie in der Überschrift frage ich mich ob Dämonenprinzen sterben können oder sind sie wie Dämonen allgemein unsterblich. Ich denke dass sie eigentlich unsterblich sein sollten da sie ja ungefähr so mächtig wie ein Großer Dämon und da diese können ja nur wieder gebannt werden. Auch dienen Dämonenprinzen als Unterführer in den Armeen der Chaosgötter.

Aber ich wollte mal wissen ob meine Vermutung recht habe.

Ich beziehe mich damit auf dem Lexicanum Artikel zum besagten Thema. Wie so oft ziehe ich meine Infos von der Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
In der Hierarchie des Chaos sind Große Dämonen und Dämonenprinzen in etwa gleichgestellt und es gibt Mittel und Wege wie beide Arten vollkommen (unwiederbringlich) vernichtet werden können; ein solches Mittel ist das Schwert des Imperators, welches jetzt von RobbieG benutzt wird... weswegen Dämonen das Teil auch als Anathema bezeichnen.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
... Hi, ich bin es mal wieder. Wie in der Überschrift frage ich mich ob Dämonenprinzen sterben können oder sind sie wie Dämonen allgemein unsterblich. Ich denke dass sie eigentlich unsterblich sein sollten da sie ja ungefähr so mächtig wie ein Großer Dämon und da diese können ja nur wieder gebannt werden. ...

In "Farseer" schaffen es die Eldar einen Teil von Shaha Gaathon zu töten. Auric und Co deuten an das sie mit genug Zeit und Planung auch den Rest töten könnten.

In "Dark Imperium: Plague War" tötet Guilliman mit dem Schwert den Imperators den Dämonenprinzen Septicus Sieben. Er vernichtet ihn komplett. Im selben Roman macht sich sogar Ku'gath Sorgen das er von Guilliman getötet werden könnte.

Aber abgesehen von solchen Ausnahmen sind Dämonenprinzen im Grunde schon unsterblich. Im Normalfall können sie sich entweder rechtzeitig in den Warp zurückziehen. Oder es ist genug von ihrer Essenz im Warp übrig und sie können wiederauferstehen. Aber die Chaosgötter sind launisch: Kein Dämonenprinz kann sich darauf verlassen das er immer und immer wieder auferstehen darf. Man sollte also auch als Dämonenprinz nicht zu oft versagen.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
GW widerspricht sich immer wieder selbst. Sie behaupten, dass Dämonen aus reiner Energie bestehen und damit nicht vernichtet werden können (erster Krieg um Armagedon, bei dem Angron mit seiner Blutdämonenleibgarde gerade so aus der materiellen Welt verbannt wurden). Dann behaupten sie, dass Dämonenprinzen von Primarchen getötet wurden (Dark Imperium: Plague War).

Daher gehe ich stark davon aus, dass alles davon abhängt, wie GW es auslegt. Oder aber, welchem Typ Dämonenprinzen er angehört und wie viel Macht er innehat. Vielleicht können Dämonenprinzen, die aus materiellen Wesen wie Mensch oder Xenos hervorgegangen sind, ausgelöscht werden, wenn der ursprüngliche Wirt ausgeschaltet wird (zB Horus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.180
914
6.576
Soweit ich mich entsinne, galt Fluff-technisch bisher in etwa folgendes:
Dämonen aller Art sind per se unsterblich. Soll heißen, sie sterben nicht an Altersschwäche oder "normalen" Krankheiten. Was die Lebenden töten würde, kann Dämonen höchstens verbannen. Wobei dies abhängig von der Macht des jeweiligen Dämonen im Vergleich zur Macht der tödlichen Attacke steht. Daher können Grey Knights eher einen Dämon verbannen als andere Space Marines, die wiederum eher dazu in der Lage sind als eine Kompanie Soldaten. Selbst ein Primarch kann einen großen Dämon, oder Dämenprinzen, zumeist nur bannen. Es sei denn die Attacke ist entsprechend mächtig, wie mit dem Schwert des Imperators, mit dem selbst die Präsenz des Dämons im Warp ausgelöscht werden kann.
Kurzum: Macht des jeweiligen Dämon versus Macht der jeweiligen Attacke. Überwiegt die Attacke in erheblichem Maße, kann ein Dämon oder Dämonenprinz auch vollständig vernichtet werden.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.355
1.258
47.141
Also es gibt bei 40k im Grunde zwei große Möglichkeiten, wie Dämonenprinzen sterben können.

Die erste ist durch das Pariah Gen bzw. eine Waffe, die einen ähnlichen Effekt auslöst. Also irgendetwas, dass die Essenz des Dämonenprinzen direkt angreift und seine Seele so zerstreut, dass sie sich nicht mehr im Warp wieder zusammensetzen kann. Das ist aber schwierig zu bewerkstelligen, da der Dämonenprinz eher zurück in den Warp fliehen wird, bevor dies geschieht.

Die andere Variante ist natürlich, dass die Chaosgötter die Macht haben, einen Dämonenprinzen (und auch einen großen Dämonen) vollständig zu vernichten. Das ist zwar selten, aber durchaus möglich, bei anhaltender Erfolglosigkeit.
 

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
311
85
31.981
Also richtig sterben können Dämonenprinzen wie Dämonen auch, durch das Schwert des Imperators das is ja jetz klar. Bei den Pariah bin ich mir nicht sicher, von den Quellen her die ich gelesen habe ist es nicht ganz eindeutig ob die passive Präsenz bzw. aktiven Fähigkeiten (ich mein das war bei Sisters of Silence so, mit zunehmenden Rang waren die darauf trainiert das quasi wie Anti-Psikräfte einzusetzen) eines Pariah sie lediglich verbannt oder tatsächlich auslöschen kann. Pariah & Bessessene sowie Dämonenwaffen dürften wohl noch mal ein anderes Thema sein.

Dann gibt es die Möglichkeit mit Psionik Dämonen und damit auch Dämonenprinzen zu töten, dafür muss der Betreffende allerdings sein Bewusstsein in den Warp schicken und direkt Seele vs Dämon kämpfen. So passierts mein ich in den beiden Prospero-Bänden der HH. Ob es noch andere rein psionische Wege gibt, quasi so wie der Körper des Dämons im Materium eigentlich nur eine Kopie seiner im Warp ist weshalb ein Tod des Körpers nur eine Verbannung ist, man im Umkehrprinzip über die Kopie die Essenz vernichten kann sind wohl bisher nicht bekannt oder Teil des Fluffs, das Imp-Schwert kann man jetzt nicht wirklich dafür zählen glaube ich.

Zusätzlich unterscheiden sich Dämonenprinzen geringfügig von richtigen Dämonen, sie mögen zwar durchaus die Macht eines der Großen haben aber ihr Ursprung in der materiellen Welt bleibt trotzdem wie eine Art Makel in ihrer Essenz zurück (in dem Buch wurd explizit von Makel gesprochen, das weiß ich noch). Was genau das jetzt für Auswirkungen hat oder haben könnte is unklar. Ich weiß auch leider nicht mehr ob das 40k oder das alte Warhammer Fantasy betraf, tendiere aber zu Ersterem.
 

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.177
881
11.334
42
Soweit ich weiß kann man Dämonen nur verbannen wie oben schon erwähnt.

jeglich das Schwert des Imperators ist in der Lage sogar die Essenz eines Dämonen zu vernichten.

und anscheinend ist Axt von Morkai (khorne dämonenwaffe) in der Lage Dämonen zu töten oder zu mindest magus den roten.

Wo hast du das mit der Axt und Magnus her?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Was im Umkehrschluss allerdings bedeutet das man ihn mit der Axt nur öfters treffen müsste um ihn zu töten. ;)
Dämonen kann man doch eh bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln und kehren irgendwann dennoch zurück.
Deren Essenz im Warp ist halt wichtig und ob ihr jeweiliger Gott es überhaupt will das die zurück kehren.
Und das müsste ja auch auf Dämonenprimarchen zutreffen sowie Dämonenprinzen.
Gab ja auch ansich schon andere höhere Dämonen die zerlegt wurden und dennoch sich irgendwann wieder im Realraum materiallisierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Typische Space Wolves Scharfsinnigkeit :D

Wir Iron Warriors schießen auch einfach nochmal, wenn jemand nach dem ersten Treffer noch steht. ;)

Dämonen kann man doch eh bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln und kehren irgendwann dennoch zurück.
Deren Essenz im Warp ist halt wichtig und ob ihr jeweiliger Gott es überhaupt will das die zurück kehren.
Und das müsste ja auch auf Dämonenprimarchen zutreffen sowie Dämonenprinzen.
Gab ja auch ansich schon andere höhere Dämonen die zerlegt wurden und dennoch sich irgendwann wieder im Realraum materiallisierten.

Wenn ein Teil der Essenz mitvernichtet wird, dann klappt das nicht. Wenn man nur den Wirtskörper bzw. die Manifestation zerstückelt, dann nützt das nicht so viel. Aber manche Waffen können auch die Essenz von Dämonen zerstören. Zumindest das Schwert des Imperators kann das.

... Septicus wurde durch den Gullideckel doch nur verbannt? ...

Nein, Septicus Sieben ist tot. Total vernichtet. Der kommt nicht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Akktok

Rellik

Blisterschnorrer
7 März 2010
480
259
8.091
...During the battle, Septicus fought Guilliman, but was defeated, and his essence banished back into the Warp by the Ultramarines Primarch with the Sword of the Emperor. Though Septicus' essence was supposedly annihilated by the use of this potent Imperial artefact, as an extension of Nurgle's own consciousness, it was still possible for him to be resurrected. His ultimate fate is not fully known...

Klingt jetzt nicht tot aber wer weiß was die Götter oder GW vor haben