Können Eldar dem Chaos überlaufen ?

Einen Seelenstein kann man nicht foltern. Korrumpieren villeicht, aber das steht nur den Kräften des Chaos offen und nicht den Dark Eldar. Die müssen sich mit Psi sehr zurückhalten und haben daher keine Möglichkeiten an die Seele heranzukommen. Das einzige, was sie machen können ist, den Seelenstein zu zerstören und die Seele de Warp zum Fraß vorzuwerfen. Aber letztendlich ist noch fraglich, ob die Dark Eldar das bei anderen Eldar überhaupt machen würden, da ja so ihre Nemesis weiter gestärkt wird, gerade bei einer so mächtigen Seele, wie sie im Phantomlord haust. Weltenschiff Eldar töten: ja klar. Phantomkristall rauben: ja klar. Seelensteine zerstören: nein.
Es gibt also keinen Grund, warum ein Phantomlord sich bekehren lassen sollte. Die Eldar sind in ihren jeweiligen Lebenswegen ziemlich dogmatisch.
 
Nö, gibt es nicht. Zumindest wird das nirgends erwähnt. Es gibt nur Waffen, die ihren Effekt mittels der psychosensitiven Eigenschaften von geraubtem Phantomkristall erzielen. Phantomkristall kommt in allen möglichen Fahrzeugen, Gegenständen, Phantomkonstrukten, etc. vor. Dazu muss man nicht unbedingt einen Seelenstein zerstören geschweige denn foltern.
Phantomkristall erbeuten und weiterverwenden ungleich Seelensteine foltern!

Wenn Du andere Informationen hast, die dem durchschnittlichen 40k Spieler nicht zugänglich sind, dann würd ich mich freuen, wenn Du sie mit uns teilst.
 
Also ein Weltenschiff das jetzt (also der "näheren Vergangenheit") komplett korrumpiert wird halte ich für ausgeschlossen. Dazu sind die "kontrollen" der Eldargesellschaft zu eng.
Wasmachbar wäre, wäre IMHo ein Schiff, das direkt nach dem Fall im Wirbel gefangen wurde und sich haltuas purer Selbsterhaltung Slaanesh verschrieben hat so ein bisschen wie wie die DG bei Nrugle: "verschon uns, und wir dienen dir"

Droiden und Lords fände ich übrigens unproblematisch: sind im Grunde nur "eldarcybots", nur das eben statt des kompletten Torsos nur die "essenz" eines wesens, die Seele eingebettet wird. Und da es ja auch Slaanesh-Cybots gibt...alternativ läuft das ganze einfach unter Dämonenmaschine...

So ganz generell würde ich das ganze aber eher über eine DE - Liste laufen lassen, die ganzen Modelle (insbesondere Hagas) wirken einfach mehr nach Slaanesh ..und ich bin ja sowieso der Ansicht das der Arbeitstitel der DE "Chaos-eldar" war, nur der Hintergrundschreiber dann nicht noch eine Chaosliste wollte (in der 3rd wollte man ja anfangs weg von allierten und Hybridarmeen)..
 
*hust* Phantomkritall ungleich Seelenstein! Das Material eines Seelensteins ist zwar dem Phantomkristall ähnlich, aber nicht identisch. Dass die Dark Eldar Phantomkristall nutzen, habe ich ja bereits gesagt. Ich warte aber immer noch auf den Beleg, dass sie auch Seelensteine foltern. Letztendlich ist Phantomkristall nur ein Baumaterial, der superhart ist und durch psionische Impulse formbar ist, Gefühle und Emotionen leiten kann, etc. Ein Seelenstein ist nicht nur ein Werkstoff. Die Dark Eldar haben sicher einfluss auf das äußere Material, aber ob sie deswegen auch die Seele in dessen Inneren beeinflussen können???
 
Na,aus.Böser Vovin.Woraus besteht ein Eldar Titan?Seelensteine?Eher kaum.Und trotzdem ist er voll von Seelen verstorbene Eldar.In der Tat besteht auch ein Phantomlord (um den sich die Diskussion entzündete) in erster Linie aus Phantomkristall in das ein Seelenstein eingebettet wurde. Es stellt sich also eher die Frage,warum ich einen Seelenstein nicht foltern können sollte (oder soll die Argumentation darauf hinauslaufen,das man zwar seinen "Körper" nicht aber seine Seele foltern kann und er somit immun ist?Was wäre dann mit psychischer Folter?Oder Dämonen,die in die Nähe eines Seelensteins gebracht werden?)
 
<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 04.09.2006 - 17:26 ) [snapback]881953[/snapback]</div>
Zum einen geht es Eldar nicht um Macht sondern ums Überleben, zum anderen haben sie eine sehr traumatische Vergangenheit, sie reagieren auf das Chaos so allergisch wie ein Fisch auf einen Eimer Sand.
[/b]
Ich dachte eine traumatische Vergangenheit/traumatisches Erlebnis ist die beste Voraussetzung für eine korrumpierte/versaute Zukunft. Funktioniert zumindest bei Kindern so.
Aber das nur am Rande...

@Seelensteine Foltern: Ich meine zumindest gelesen zu haben, daß die DE Seelen foltern können (In: "...seine Seele wurde noch 1000 Jahre weitergefoltert, obwohl sein Körper schon lange zu Staub zerfallen war etc pp")
Ob sie die Seelen aus den Seelensteinen (schon wieder so ein Wort was man als Deutscher nicht abkürzen darf) rauskriegen weiß ich net, auch nicht ob man das Ding foltern kann, solange es noch im Stein ist.
 
Ja Altansar gibts noch, aber ob es zum Chaos übergelaufen ist ist mehr als fraglich denn es hat den letzten Chaos Feldzug massiv torpediert.
Ob die Bewohner wirklich noch am Leben sind ist ebenfalls fraglich. Im Immaterium können schließlich Gedanken und Emmotionen Form annehmen warum dann nicht der Wunsch nach Rache und der Hass auf das Chaos oder der einfache Gedanke daran Überleben zu wollen gerade wenn der Wunsch von mächtigen Psionikern kanalisiert wird.
Dazu kommt noch der Zeitunterschied im Warpraum.
Vieleicht hatte Althansar einfach nur Glück und es ist keine Zeit vergangen :huh:
Weltenschiffe sollen schließlich auch im Immaterium existieren können.
Sie sichern das soweit ich weiß mit Hilfe hochentwickelter Schilde und Warpspinnen (die Fressen soweit ich weiß Dämonen :huh: ).
Weitere Details zu Altansar würden mich jedoch auch interessieren mal abgesehen davon das Maugan Ra von diesem Weltenschiff stammt und seit ewigen Zeiten versucht es zurück zu holen.
 
Weltenschiffe im Warp? :huh: Warpspinnen (nicht die Aspektkrieger reinigen das Seelenskelett von Dämonenpräsenz und anderen unerwünschten Seelen, aber das geschieht auch schon im Normalraum. Ich hab zumindest noch nichts davon gehört dass ein ganzes Weltenschiff mal flugs durchd en Warp reist...irgendwelche Quellen?
 
Im 2nd Edi Codex wird noch erwähnt das Weltenschiffe Warpantriebe haben, die aber aufgrund des hohen Risikos nur gezündet werden, wenn die Lage wirklich verzweifelt ist.

...ich denke aber, das man das als "gestrichen" ansehen kann, denn seit der Iyanden-story ist das irgendwie nicht mehr haltbar (..ich mein: wie soll es denn nch schlimmer kommen als das eine Tyrahorde über das schiff herfällt...)
 
Das kann man mehr als getrost als üdberholt ansehen, in BFG wird erwähnt das Eldar gar nicht wie z.B: Menschen durch den Warp reised können, da ihre Seelen sonst zu leichte Beute für Dämonen sind, die einzige möglichkeit die Eldar haben durch den Warp zu reisen ist das Netzt der Tausend Tore. MAnche der Tunnel sind groß genug um schiffe durch zu lassen.

MfG Ulthir
 
DAS ist dann auch wieder übertrieben 🙂

Im Roman "Runenpriester" reisen zwei Eldar ganz normal an Bord eines imperialen Schiffes, sogar mitten ins EOT. Der Prophet hat zwar ein paar "Sicherheitsvorkehrungen" getroffen (Rituale etc..) und die Crew wird etwas nervös als mitten im Warp die ersten Viecher von außen an das Schiff klopfen, aber alles in allem geht es...
 
Das bei der Lyanden Invasion die Warptriebwerke nicht gezündet wurden kann ich schon verstehen denn es ist ja nicht immer möglich einfach mal so durch den Warp zu reisen.
Die Anwesenheit der Tyraniden hat vieleicht einen Sprung zu unsicher oder unmöglich gemacht.
Gerade ein Objekt dieser Größe ist extrem anfällig.
Außerdem sind die Weltenschiffe seit dem Fall gewachsen was möglicherweise einen Verlust dieser Fähigkeit bedeutet.
Man muss bedenken das die ersten Weltenschiffe eine Art Handelsschiff waren und sie oft große Entfernungen überbrücken mussten ohne Warpantrieb dauert sowas ewig grade in einem so großen Reich.
Ein Weltenschiff das den EOT nie verlassen hat hatte keine Gelegenheit zu wachsen und hat so möglicherweise auch noch seinen Warp Antrieb oder die Möglichkeit durch den Warp zu reisen.
Es ist schließlich wesentlich einfacher ein kleines Objekt zu schützen als ein riesen großes ^^

Außerdem muss man bei Lyanden bedenken das es vieleicht einen Fehler der Runenpropheten gab so das die Bedrohung unterschätzt wurde. (schließlich verschleiern sie ihre Anwesenheit im Warp)
Ich glaube kaum das ein so großes Objekt mitten im Getümmel einer Schlacht einfach mal so seine Sprungtriebwerke zündet. Es ist aber auch möglich das diese schon früher zerstört wurden.

Also wegen eines einzigen Zwischenfalls sollte man nicht auf alle Weltenschiffe schließen. 😀

übs steht auch im 3ed Codex das Eldar Weltenschiffe durch den Warp reisen können dies aber einfach nicht tuen oder es noch nie gesehen wurde.
 
@ Sohn des Khain
Romane würd ich wenn überhaupt nur bedingt bei fluff fragen heranziehen, sie sttrotzen nur allzu oft vor fehlern, selbst Abnett haut regel,äßig welche rein ^^

@Seren

Kannst du mir die seitenangabe im Codex der dritten geben finds gerade nicht ^^°

Tyraniden stören mit dem schwarmbewsutsein den Warp, wenn man es so ausdrücken will, wenn ich mich richtig erinner ist es sehr schwer bis unmöglich nahe bei einer Schwarmflotte Warptriebwerke zu Starten.