Komische Frage: alten Schatz auf Dachboden gefunden

Es sind übrigens auch keine Abzockergebühren. Niemand zwingt Dich Ebay zu nutzen. Nimm einfach Deinen Kram und stell Dich auf den nächsten Flohmarkt. Du wirst überrascht sein wie groß der Unterschied sein wird zwischen den Preisen die Du dort erzielen wirst und denen bei Ebay abzüglich aller Gebühren.

Ja, prima. Ich darf es anders formulieren? Aufgrund seiner Monopolposition erlaubt es sich Ebay sog. "Abzockergebühren" zu erheben. Was ein Monopol ist weißt du, und wie sich das auf Preisbildung auswirkt?! Sicher tust du das, im Gegensatz zu mir verstehst du ja auch das Prinzip einer Versteigerung. 😉

caggkqhimb7vf7ynj.gif

Ebay ist sicherlich Marktführer, doch kein Monopolist. Verkaufe Deine Sachen "zum Wunsch-/Festpreis" doch mal per amazon. Dann weißt du, dass ebay gar nicht so teuer ist.

Aber es ist offensichtlich ohnehin müßig mit dir weiter darüber zu diskutieren, da du bereits den moralischen Aspekt an der Sache völlig ausblendest. Traurig.

Ja, prima. Ich darf es anders formulieren? Aufgrund seiner Monopolposition erlaubt es sich Ebay sog. "Abzockergebühren" zu erheben. Was ein Monopol ist weißt du, und wie sich das auf Preisbildung auswirkt?! Sicher tust du das, im Gegensatz zu mir verstehst du ja auch das Prinzip einer Versteigerung. 😉
Amazon Marketplace wurde als Alternative grad schon genannt, sonst Kleinanzeigen in der lokalen Zeitung, div. Foren, Quoka.de etc pp. die Möglichkeiten sind da...
Aber hey, da fehlt Dir dann bestimmt das entsprechende Publikum und das wirkt sich erst Recht auf den Preis aus... so ein Scheiss aber auch. Also jammer bitte nicht so schief rum. Dass Ebay Gebühren erhebt rechtfertigt noch lang kein Betrug. Wäre ja identisch zu "ich fahre schwarz weil der öffentliche Nahverkehr in meiner Stadt ein Monopol auf die Personenbeförderung hat".

caggkqhimb7vf7ynj.gif

Ebay ist sicherlich Marktführer, doch kein Monopolist. Verkaufe Deine Sachen "zum Wunsch-/Festpreis" doch mal per amazon. Dann weißt du, dass ebay gar nicht so teuer ist.

Aber es ist offensichtlich ohnehin müßig mit dir weiter darüber zu diskutieren, da du bereits den moralischen Aspekt an der Sache völlig ausblendest. Traurig.

Wikipedia: "Amazon (deutsche Aussprache [amaˈʦoːn] bzw. englisch [ˈæməzən]) ist ein amerikanisches E-Commerce-Versandhaus" und "Das US-amerikanische Unternehmen eBay Inc. betreibt das weltweit größte Internetauktionshaus."

Ich denke wenn ich 50 meiner Bekannten frage, wo sie ihre Weihnachtsgeschenke verkaufen, werden mir 49 antworten: Ebay. Und natürlich gibt das Ebay die Möglichkeit, die Gebühren anzuheben, da man seinen Kram ja so oder so bei Ebay verkauft. Dabei ist es wirklich scheiß egal, ob es immer noch günstiger bleibt als Amazon.

Edit zu Lichtbringer:
Ich weiß nicht wieso ich mir hier Sachen anhören muss wie: "heul nicht rum", "jammer nicht so schief" (ist in dieser Diskussion mittlerweile beides schon gefallen). Ich versuche mich hier lediglich gegen 5 andere Nutzer durchzusetzen. Bin ich dabei einmal ausfallend geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Amazon habe ich ja auch nur bzgl. der Höhe der Gebühren aufgeführt.

Hier sind nur ein paar Beispiele für andere Aktionshäuser, bei denen du deinen Kram in Zukunft mitunter auch kostenlos einstellen kannst:

http://www.hood.de/
https://www.snipster.de
http://www.auvito.de/
http://www.smartvie.de/
...

Aber all das hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun und daher :mod_lock:?

So what? Ist das eine Ausrede?
Bei Ebay bekommst Du eine Leistung (weltweites 24/7-Angebot mit Bildern in Farbe und bunt), das ebay nun mal gross ist, ist so. Wenn keiner dei Gebühren zahlen möchte, dann lasst es einfach und ruf nicht noch zum Beschiss auf, denn so wird a) der zu bezahlende Preis für den Gewinner und die Gebühren für den Versteigerer größer und dadurch wird eben die "Bestie" gefüttert.
Was ist mit den Mitbewerbern, die auf Auktionsbasis arbeiten? Was ist mir Amazon? Was ist mit den Gratisplattformen, wo man sowas als Kleinanzeigen einstellen kann?

Aber all das hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun und daher :mod_lock:?

Ich denke das hat der Ersteller des Threads zu entscheiden. An den war mein Ratschlag zu gewinnbringenden Ebay Auktionen gerichtet. Bisher hat sich der gute Herr jedoch nicht zu Wort gemeldet.

@Freder(TM)
Sry, Post zu spät gelesen. Ich denke meine Position ist klar geworden. Wenn nicht, lies dir meine Posts alle nochmal durch und versuch ihnen was abzugewinnen. Ich werde nicht noch mit einer 6. Person diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat der Ersteller des Threads zu entscheiden. An den war mein Ratschlag zu gewinnbringenden Ebay Auktionen gerichtet. Bisher hat sich der gute Herr jedoch nicht zu Wort gemeldet.

@Freder(TM)
Sry, Post zu spät gelesen. Ich denke meine Position ist klar geworden. Wenn nicht, lies dir meine Posts alle nochmal durch und versuch ihnen was abzugewinnen. Ich werde nicht noch mit einer 6. Person diskutieren.
Verzeihung, ich war während des Schreibens abgelenkt und wurde da 5x geninjad... und... Du diskutierst doch schon gerade mit mir.

Im Voraus: Entschuldigung für den Doppelpost, aber mir war, als hätte ich nach meinem Post von 11:26 (so gegen 11:31)noch einen anderen Kommentar wahrgenommen. Ich muss mich geirrt haben 😀
Das hier wird mir jetzt allerdings zu zeit-intensiv. Falls sich noch jemand Sorgen um mein Seelenheil macht (Lichtbringer? Brezelmann? evnt.?), darf er mich auch per pm kontaktieren und den Seelsorger spielen- hier aus dem Thread werde ich mich jetzt ausklinken.