@Orga
Sind die Bedrohungsstufenboni auch Teil des Finales? Ich frage, weil mir jetzt der Perils of the Warp Boni auf Bedrohungsstufe
1 fast meine Armee zerlegt hat und wir haben noch ein paar Monate vor uns. Die Ursprungsfassung lautete ja:
Aura: Alle Psioniker erhalten in Umkreis von "X" Zoll einen Bonus von +1 auf ihren Psitest/Psibanntest.
"X" ist abhängig von der Größe des Spielfeldes, 12 Zoll bei Kampfpatrouille/Aufmarsch, 18 Zoll bei Einsatzverband. Der Bereich der Aura wird vom Mittelpunkt des Geländestückes gemessen.
Warpwesenheiten greifen nach den psionisch Begabten.
Psioniker aller Fraktionen, außgenommen Chaos, erleiden bei jedem gewürfelten Pasch Gefahren des Warp-Attacken.
Das die Reichweite eingeschränkt wurde und meine Truppen ausgenommen wurde finde ich klar gut, aber die Richtung der Imperium-, Chaos- und Tyraniden- Boni den anderen Spieler zu nerven finde ich nicht so gut, da finde ich den Orkweg mit einen Trupp zu buffen wesentlich besser.
Zum Thema Chaos, +1 auf Psitest und Bannen ist der Armeeweite Bonus von Grey Knights (+1 auf bannen) und Thousend Sons (+1 auf casten) kombiniert
Das sind die Chaosauswahlen aus dem CSM Codex
Und das sind die Psioniker
Worauf ich hinaus will, ist der eingeschränkte Nutzen während die anderen Armeen darunter leiden und sich das eventuell sogar auf die Listen der Gegenspieler auswirken, in einer Kampagne, wo der eine oder andere eine neue 1500 Punkte Armee aushebt, die Psioniker weg zu lassen. Dieses "der Warp regt sich, allen Psionikern im Octarius System platzt der Kopf" finde ich persönlich auch befremdlich, weil nach der Auswahl bei weiten nicht alle Chaoten psionisch begabt sind, nicht mal Dämonen und Khorne keine Psioniker mag. Der Orkweg einen Trupp da extra Arme für mehr Attacken zu geben oder -1 auf Trefferwürfe durch feindliche Fernwaffen weil ihn eine Fliegenwolke umgibt macht doch genau so viel her, ohne den Gegenspieler aktiv zu nerven.
Bisher haben wir bei den Niden, dass der Gegenspieler entweder 1-6 MW riskiert oder 7" seiner Aufstellungszone aufgibt, man bei Imperiumpartien mit seinen Transporter eventuell nicht über die Flanke kommt und vor den Leman Russ rum tuckert (Grüße gehen raus an die Battlewagons und Trukks der Goofs) und Chaos mittig von beiden Aufstellungszonen aus eine No Spell Zone etabliert, die jetzt nachträglich eingeschränkt wurde.
Wie gesagt, wir haben noch ein paar Monate vor uns und das war jetzt Eskalationsstufe 1. Werden diese Boni Teil des Finalspiels vor Ort sein und könnte man eventuell diesen Boni Lebenspunkte geben, damit man sie kaputt schiessen kann, oder die Wirkdauer begrenzen, oder erst durch eine Aktion wie Raise the Banners high aktivieren? Das die Boni nur eine Idee der Orga ist und wir sie nicht spielen müssen ist meiner Meinung nach kein gutes Argument, wir spielen die Kampagne schliesslich zusammen und da gehören auch die Regeln dazu.