Kampagne Kommunikationsbunker (Operation Chrysopeia)

@Orga
Sind die Bedrohungsstufenboni auch Teil des Finales? Ich frage, weil mir jetzt der Perils of the Warp Boni auf Bedrohungsstufe 1 fast meine Armee zerlegt hat und wir haben noch ein paar Monate vor uns. Die Ursprungsfassung lautete ja:

Aura: Alle Psioniker erhalten in Umkreis von "X" Zoll einen Bonus von +1 auf ihren Psitest/Psibanntest.
"X" ist abhängig von der Größe des Spielfeldes, 12 Zoll bei Kampfpatrouille/Aufmarsch, 18 Zoll bei Einsatzverband. Der Bereich der Aura wird vom Mittelpunkt des Geländestückes gemessen.
Warpwesenheiten greifen nach den psionisch Begabten.

Psioniker aller Fraktionen, außgenommen Chaos, erleiden bei jedem gewürfelten Pasch Gefahren des Warp-Attacken.
Das die Reichweite eingeschränkt wurde und meine Truppen ausgenommen wurde finde ich klar gut, aber die Richtung der Imperium-, Chaos- und Tyraniden- Boni den anderen Spieler zu nerven finde ich nicht so gut, da finde ich den Orkweg mit einen Trupp zu buffen wesentlich besser.

Zum Thema Chaos, +1 auf Psitest und Bannen ist der Armeeweite Bonus von Grey Knights (+1 auf bannen) und Thousend Sons (+1 auf casten) kombiniert

Das sind die Chaosauswahlen aus dem CSM Codex

Chaos Einheiten.jpg


Und das sind die Psioniker

Chaos Zauberer.jpg


Worauf ich hinaus will, ist der eingeschränkte Nutzen während die anderen Armeen darunter leiden und sich das eventuell sogar auf die Listen der Gegenspieler auswirken, in einer Kampagne, wo der eine oder andere eine neue 1500 Punkte Armee aushebt, die Psioniker weg zu lassen. Dieses "der Warp regt sich, allen Psionikern im Octarius System platzt der Kopf" finde ich persönlich auch befremdlich, weil nach der Auswahl bei weiten nicht alle Chaoten psionisch begabt sind, nicht mal Dämonen und Khorne keine Psioniker mag. Der Orkweg einen Trupp da extra Arme für mehr Attacken zu geben oder -1 auf Trefferwürfe durch feindliche Fernwaffen weil ihn eine Fliegenwolke umgibt macht doch genau so viel her, ohne den Gegenspieler aktiv zu nerven.

Bisher haben wir bei den Niden, dass der Gegenspieler entweder 1-6 MW riskiert oder 7" seiner Aufstellungszone aufgibt, man bei Imperiumpartien mit seinen Transporter eventuell nicht über die Flanke kommt und vor den Leman Russ rum tuckert (Grüße gehen raus an die Battlewagons und Trukks der Goofs) und Chaos mittig von beiden Aufstellungszonen aus eine No Spell Zone etabliert, die jetzt nachträglich eingeschränkt wurde.

Wie gesagt, wir haben noch ein paar Monate vor uns und das war jetzt Eskalationsstufe 1. Werden diese Boni Teil des Finalspiels vor Ort sein und könnte man eventuell diesen Boni Lebenspunkte geben, damit man sie kaputt schiessen kann, oder die Wirkdauer begrenzen, oder erst durch eine Aktion wie Raise the Banners high aktivieren? Das die Boni nur eine Idee der Orga ist und wir sie nicht spielen müssen ist meiner Meinung nach kein gutes Argument, wir spielen die Kampagne schliesslich zusammen und da gehören auch die Regeln dazu.
 
Hallo Squigknutscher.

Vielen Dank für deine Anmerkungen und Vorschläge.

Ich verweise hierzu nochmal auf meinen Disclaimer

Wie bereits in deiner PN an mich geantwortet, werde ich mich am Wochenende mal in Ruhe damit auseinandersetzten und dir dann antworten.
 
Haben gestern mit 1000pkt Imperium vs Niden gespielt. Aufstellung war die kurze Kante. Mit den Panzersperren hätte ich seine Monster ein/aussperren können er mir aber auch mit den Minen eine Böse No go Area machen können.
Ich denke auch es wäre ganz gut in diesem frühen Stadium die Boni schwächer zu machen oder zerstörbar.
Ein Marker auf dem ich jede Runde sicher 1-X Mortals fresse ohne etwas machen zu können ist nur schwer haltbar.
 
Es ging grundsätzlich darum die Gefährlichkeit des Warp stimmungsvoll, fluffig, narrativ auf das Spielfeld zu bringen und wir haben es geändert.

Zusätzlich gibt es noch einen Hinweis....

Die Regeln sind nicht gebalanced und müssen daher auch nicht benutzt werden. Selbstverständlich dürfen die Regeln auch jederzeit von Euch für eure Spiele angepasst und verändert werden. Wie immer gilt: Einfach mit dem Gegner absprechen ob das in Ordnung ist oder nicht.

Im Zweifel wird immer ohne unseren Zusatz gespielt.

Auch sind die Regeln nicht dazu gedacht, das möglichst Beste rauszuholen und damit zu maximieren oder auszunutzen. Anmerkung der Redaktion: Die Tyraniden sollen das Spielfeld verändern und den Massefaktor ausbauen.

Khorne hat zwar keine Psioniker kann aber dennoch ein Portal nutzen und davon profitieren indem es dem Gegner erschwert in einem Bereich Psionik zu nutzen. Weitere Gedanken für den Fortlauf der Kampagne bauen auf den Geländestücken auf.

Gibt es erschwerte Verhältnisse irgendwo in der 40k Galaxis? Ja.
Ermutigt das zum finden anderer Lösungswege? Bestimmt.
Ist die Galaxis überall gleich nach Schema F? Nein.

Es geht hier darum eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erschaffen, erzählerische Missionen zu spielen und cineastische Momente zu erleben.
Es ist kein Turnier mit festgeschriebenen Regeln.
Es ist alles ein kann und kein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist der Punkt direkt bevor es bei den Orks den Bach runter ging: 2 Trupps und der Gorkanaut haben ihre Charges + Wiederholungen verkackt.

Danach folgte ein Sturm von Boltgeschossen (und größerem) dem keine Grünhaut entging...

Wahrscheinlich haben die Iron Warriors schon eine gewisse Reputation, weshalb die sich ins Hemd gemacht haben anstatt anzugreifen. ?
 
Gestern haben sich ein paar Wölfe an den Orks aufgerieben. Auch wenn sie am Ende ihren Datenupload geschafft haben, hat das Rudel ohne Rudelführer danach das Weite gesucht, falls die verbliebenen 9 Wölfe überhaupt noch als Rudel durchgehen ?

Spiel gegen @Loki Langfang
1000 Punkte Orks vs Space Wolves
Sieg 34:32 für die Wölfe

Gleich gehts los:
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Der Boss mit seiner Karre is der erste im Kampf
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Die Nobz war‘n nich hart genug, also komm noch paar Boyz dazu

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Die Beast Snaggas ham ein Ziel entdeckt
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Langsam gehn uns die Wölfe aus ?
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Gruß
Ranthok
 
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Auf dem Zentralkontinent von Galaviun VI kehrt nach einer gewaltigen Panzerschlacht eine Totenstille ein. Doch diese Stille ist nicht von Dauer! Am Horizont steigen Staubwolken auf, denn die Big Meks der Heizakults wittern fette Beute in den Wracks auf dem Schlachtfeld. Jetzt geht es darum, wer am schnellsten die größten Schätze erbeuten oder den anderen Meks verwehren kann!

Heute Abend steht ein Ork-Derby gegen @Skamelion90 an! Damit es nicht langweilig wird haben wir uns was ganz besonderes überlegt: Einen großen Big Mek Brawl! Was zum Geier ist ein Big Mek Brawl werdet ihr jetzt zurecht fragen. Die Auflösung gibt es in meinem Waaaghaufbau!

Gruß
Ranthok
 
Hier mal wieder etwas Neues von mir für die Kampagne ?
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Schaut gerne mal in meinem AA vorbei da gibt es noch mehr zu sehen ?