Konflikt '47

Konflikt '47 wird offenbar von Warlord Games gerade neu gepusht. Vielleicht interessiert es jemand, womit man es da zu tun hat. Ich habe beschlossen, einzusteigen und möchte hier ein paar Sachen berichten.

Story:
Die beginnt am 12. März 1944. An diesem Datum werfen die USA die erste Atombombe ab. Auf Dresden. Dabei öffnet sich unerwarteterweise ein 'Riss' zwischen den Dimensionen.
Am nächsten Tag meldet das deutsche Radio einen Regierungswechsel - Elemente der Naziführung hätten einen Putsch geplant, der von loyalen Patrioten der Organisation Grünes Gewölbe abgewehrt worden sei. Wiederum zwei Tage später besucht der todkranke US - Präsident Roosevelt die Area 51 in Los Alamos, wo der erste Atombombenversuch stattfand. Die Wissenschaftler haben immer noch keine Erklärung für verschiedene anormale Effekte und Sensorwerte, die nach dem Test auftraten. Roosevelt kommt eine Woche später zurück - vollkommen geheilt, voller Energie und quasi ein neuer Mensch.
Am 26.4. hält er eine Rede vor Senat und Repräsentantenhaus und erklärt den Krieg zum rechtschaffenen Kreuzzug gegen die Übel der Achse, des Japanischen Reichs und dem gottlosen Kommunismus. Er deutet an, Gott persönlich habe die USA dafür auserwählt.
Die Sowjetunion erklärt darauf am 1.Mai die USA zum Staatsfeind.
Am 6. Juni landen US - Truppen und das Britische Commonwealth, das sich auf die Seite der USA gestellt hat, in der Normandie. Sie treffen auf eine reorganisierte Volksarmee der Neu Republik, die aus allen Achsenmächten zusammengeschmolzen wurde - die Waffen-SS wurde in diese Armee integriert und die treuen Anhänger der NS - Ideologie wurden entfernt. Diese Armee verfügt offenbar über neuartige Ausrüstung, vor allem Panzeranzüge, gegen die konventionelle Waffen kaum etwas ausrichten.
Am 28. Juni gelingt der Ausbruch aus der Normandie, der aber am nächsten Tag ins Stocken kommt. Berichte besagen, die Toten der Achsenmächte hätten sich erhoben und würden gegen die Invasoren kämpfen.
Am 16.12. bricht eine Gegenoffensive der Achsenmächte bei Antwerpen durch die Front der Panatlantischen Allianz (USA/Commonwealth). In den Ardennen werden die ersten Panzerläufer und genetisch veränderten Infanteristen eingesetzt.
Am 21. April 1945 wird von Angriffen von lebenden Toten auf alliierte Einheiten in Neuguinea berichtet.
Am 7.Juli hält Kaiser Hirohito eine öffentliche Rede an das gesamte Japanische Reich. Er verkündet, Japan sei erneut von Ameratsu Onikama, der Ahnengöttin der Tennos, gesegnet worden, und dass damit der Sieg Japans ein göttlicher Auftrag sei.
Aktuell ist das Jahr 1947. Fünf Fraktionen kämpfen mit allen Mitteln um einen Sieg - Achse, USA, Britisches Commonwealth, Sowjetblock und Japanisches Reich.

Mechanik:
Das Spiel basiert auf Bolt Action 3. Edition - jede Einheit bekommt einen Befehlswürfel, die Spieler ziehen abwechselnd zufällig aus einem Pool dieser Würfel. Derjenige, dessen Farbe gezogen wird, gibt einer Einheit einen von 6 Befehlen.
Zusätzlich gibt es aber 'Rift' - Würfel. Jede Einheit kann einen oder mehrere davon haben, sie haben drei Möglichkeiten: Exhausted, Active und Surging. Damit können Sonderfähigkeiten und Boni aktiviert werden, Riftwürfel mit 'Exhausted' verursachen Mali (Einheiten verlieren Flugfähigkeit, und ähnliches). Die Würfel, die 'verbraucht' wurden, kommen ebenfalls in den Würfelpool.
Armeen werden nach Schema organisiert. Pflicht ist mindestens ein Assault Platoon - eine Befehlseinheit und zwei Einheiten Spezial- oder verstärkte Infanterie.
Verstärkte Infanterie bedeutet hier Fußsoldaten mit Energierüstung, Spezialinfanterie Mutanten oder Flugpack - Infanterie.
Diese können mit zusätzlichen Platoons verstärkt werden, aber immer nur eines. Also z.B. ein Platoon Panzergeher, Panzerfahrzeuge,... Wer mehr will, braucht mehr Assault Platoons. Heldeneinheiten können als Company Command Unit oder Platoon Command eingesetzt werden.
Armeestärke wird in Punkten berechnet. Die Armeelisten sind als PDF kostenlos bei Warlord Games verfügbar.

Material:
Man braucht neben Minis folgendes:
-Regelbuch (aktuell nur englisch, digital 12 Euro - gedruckt mit einer Spezialmini beim Hersteller 48 Euro)
-Blast Templates, Zustandsmarker und Pinmarker. Ja, Sprengwaffen haben einen Radius, der mit Schablonen festgelegt wird. Fahrzeuge haben Trefferzonen und Feuerbereiche, und kritische Treffer wirken sich unterschiedlich darauf aus. Pinmarker geben Abzüge auf Moralwerte und beeinflussen, ob eine Einheit ihren Befehlen gehorcht.
-Eine Menge D6, mit denen die Anzahl der Treffer pro Angriff bestimmt wird. Läuft ähnlich wie bei 40K. (Die Regeln sind von Rick Priestley mitgeschrieben, bei dieser Edition haben Andy Chambers und Gav Thorpe mitgeschrieben - sollte also niemand überraschen.)
-Ein Zollmaßband. (Vorabmessen nur für Einheiten erlaubt, die gerade einen Befehl bekommen haben)
- Befehlswürfel, Riftwürfel und eine Würfeltasche zum Ziehen.

Minis:
Für fast jede Fraktion gibt es eine Starterarmee für aktuell 132 Euro UVP, mit einer Spezialfigur als Kommandant und genug Einheiten für eine erste Armee. Man bekommt also einen Commander, 2x Spezialtruppen, Panzerläufer und Panzer. Ausnahme: Die Sowjets. Da gab es anscheinend Produktionsprobleme, und es war nicht mehr möglich, das Set plangemäß zu veröffentlichen.
Material ist bunt gemischt. Ich habe mit der Achse angefangen und bekam 2 Kits aus Hartplastik, ein Kit aus 'Warlord Resin' - soll laut Flyer weniger brüchig als normales Resin sein- und der Panzer IV-X mit Läufernachrüstset - ein Plastikkit wie für Bolt Action, mit Beinen und Geschützlauf aus Warlord Resin und einem Turm und einer Bodemplatte aus 'normalem' Resin.
Und weil ich noch eine Einheit Schwertruppen dazu gekauft habe, hatte ich auch noch Metallminis dabei.
Anscheinend gibt es aktuell sogar noch Kits, die aus Plastik, Resin und Metall gemischt sind. Warlord Games haben versprochen, auf Plastik umzustellen, wenn sich das Spiel verkauft, und sogar, mit den Preisen RUNTER zu gehen.
Ach ja, es gibt auch Terrain. Aus MDF.
Stil? 2.Weltkrieg-Dieselpunk. Wer 'Return to Castle Wolfenstein' und die Nachfolger gezockt hat, wird sich hier schnell zu Hause fühlen. Gerade bei der Achse.
Jede Fraktion hat ihre Spezialitäten. Achse: Werwölfe, Mutanten, Zombies, Panzerspinnen und Supersoldaten in Energierüstung, Gravitations- und Schienenkanonen. USA Battlemechs, Teslakanonen, Fluginfanterie und Superheld - Soldaten. Briten Kampfroboter, automatische Geschützplattformen, Raketenwerfer, Radiumpistolen und ein paar von den Amis geschenkte Teslapanzer. Japaner Tarninfanterie, Teleportertruppen, Panzerskorpione, Untote und Zerquetscherkanonen. Und Sowjets Werbären, Schallwaffen, verbesserte Soldatinnen und Komissare. (Ehrlich, schaut es euch an. eu.warlordgames.com oder www.konflikt47.com.)

Leider hab ich es nicht geschafft, mal eine Runde zu spielen. Hänge halt leider im Nirgendwo, was TT - Gaming angeht, und diese Edition ist noch sehr neu. Die Mechaniken klingen aber vielversprechend, erinnern mich an manches, was ich über 40K bis 7.Edition gehört habe. Wem also die 10.Edition zu simplifiziert ist, wird hier vielleicht glücklich.

Die Qualität der Kits? Nichts zu meckern. Der Plastikgussrahmen der Stahltruppen enthält ALLE möglichen Optionen für einen Trupp in Minimalstärke inklusive Zusatzausrüstung und verschiedene Optionen für Posen - hat mich sehr an die Firstborn - Kits der Space Marines erinnert. Der 'Vogelspinne' - Läufer hat tatsächlich von allen möglichen Turmvarianten eine im Kit und einfache Magnetisierungsmöglichkeiten für Zusatzausrüstung. Hab ich bei GW schon lange nicht mehr so gesehen.
Allgemein ist auch die Gußqualität gut, egal welches Material. Musste sehr wenig bearbeiten. Decals gibt es auch. Funktionieren gut, sind allerdings gerade bei Infanterie ziemlich klein.

Konflikt 47 wird aktuell gerade ziemlich gepusht von Warlord Games. Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und finde es von der reinen Storyline her schon ziemlich faszinierend. Auch sind die ganzen WW II Dieselpunk Einheiten neben ein paar klassischen Fahrzeugen ein interessanter Anblick. Ich habe hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits:

Story:

Lieder gibt es hier nicht so viel, selbst im großen Regelbuch nicht. Was ich mir zusammenreimen konnte:

Da im Konflikt 47 Universum die Schlacht um Midway unentschieden endet (die japanischen Träger wurden von den US Piloten nicht gefunden und konnten entkommen), beschleunigen die USA das Manhattan-Projekt und zünden die Trinity Bombe bereits Anfang 1944. Da die A-Bombe funktioniert, wird die einzige andere Bombe sofort über Dresden abgeworfen. Dummerweise reißt in diesem Universum jede Atomexplosion ein Loch ins Raum-Zeit-Gefüge und öffnet praktisch ein Portal in eine Dimension, die dem GWschen Reich des Chaos nicht unähnlich ist. Es gibt zwar (noch) keine Dämoneninvasion, das aus den beiden Rissen werden Signale empfangen und Wissenschaftler beeinflusst, um die phantastischen neuen Technologien entwickeln zu können.

Die 5 Fraktionen sind dementsprechend, hierzu mal meinen Manöverkritik:

USA:
Roosevelt wird unter der Beeinflussung des Risses geheilt und denkt, er habe mit Gott gesprochen. Er bricht daraufhin die Allianz mit der Sowjetunion und will nun die Welt unter Amerikas Flagge vereinen.

Großbritannien:
Sind die letzten Verbündeten der USA und wollen den ganzen Krieg nur endlich hinter sich bringen. Haben selber keinen Riss, aber werden von den USA mit ausreichend Informationen versorgt, um eigene Rift-Waffen entwickeln zu können.

Achse / Deutschland:
Hintergrundtechnisch die größte Änderung. Nach der Zerstörung Dresdens wird die sächsische Geheimgesellschaft "Das grüne Gewölbe" aktiv, die die gesamte Naziführung eliminieren und die Kontrolle übernehmen. Optisch ist es aber klar weiterhin das 3. Reich - nur unter neuem Management. Es wird nicht erwähnt, aber wir können wohl davon ausgehen, dass der Holocaust gestoppt wurde. Trotzdem ist es weiterhin die klar böseste Fraktion. Außerdem gibt es starke Anleihen an beide Wolfenstein Universen (alt und neu) - will heißen - zum einen haben wir Nazi Zombies und okkulte Praktiken - und zum anderen Dieselpunk Läufer und starke Power Armours.

Sovjetunion:
Durch die neuen Riss-Technologien der Achse wurde die Rote Armee - bereits vor den Toren Berlins stehend - massiv zurückgeworfen. Auch dass aus den USA kein Material mehr kam, hat sich deutlich ausgewirkt. Da kein eigener Riss verfügbar ist, haben sich die Sovjets per Spionage besorgt, was sie kriegen konnten - und nun können sie effektiv zurückschlagen.

Japan:
Haben von der Achse Riss-Technologien erhalten. Nachdem sie damit die US-Pazifikflotte entscheidend geschwächt haben und auch an Festland wieder deutliche Fortschritte machen, haben die Japaner mit der Achse gebrochen. Der Pazifik ist aber klar nicht der Hauptschauplatz.

Zur aktuellen Story des Spiels:

Durch die Riss-Technologien konnte sich Deutschland bis 1947 retten, aber nun haben die Feinde allesamt nachgezogen und rücken wieder vor - und man kann nach den verfügbaren Hintergrundinformationen des Spiels wohl davon ausgehen, dass die Achse spätestens 1948 fallen dürfte. Das Thema Luftkrieg wird sowieso komplett ausgeblendet - offenbar gibt es in diesem Universum keine anhaltenden Bomberangriffe auf Deutschland - oder durch die Rift-Waffen ist eine effektive Luftverteidigung möglich, kein Plan, wird nichts zu gesagt.

Zum Spiel an sich:

Jo, es ist eine Variante von Bolt Action. D.h., es gibt schon starke Vereinfachungen - und das Spiel ist zwar alternierend, aber es werden hier Befehlswürfel aus einem Würfelbeutel random gezogen, die dann anzeigen, oder du oder der Gegner jetzt eine Einheit aktivieren kann. Bei K47 kommen dann noch Rift-Würfel in den Beutel, die man verwenden kann, um die ganzen neuen Rift-Waffen zu verstärken.

Ich finde es schon in Ordnung, aber gerade Miniaturentechnisch brauchen die noch so einiges. Bisher haben nur Deutschland und die USA je zwei neue Plastikbausätze bekommen - die anderen drei Fraktionen warten noch.

Es sei aber auch erwähnt, dass K47 jetzt nicht absolut neu ist, sondern von Warlord Games mehr oder weniger neu gestartet wurde. Dementsprechend sind schon viele Miniaturen verfügbar - nur eben weitgehend in Zinn und Resin - und nicht alle Designs von vor ein paar Jahren sind so richtig gut gelungen.

Konflikt 47 wird aktuell gerade ziemlich gepusht von Warlord Games. Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und finde es von der reinen Storyline her schon ziemlich faszinierend.

Ich finde gerade die Story extrem dünn. Das ist für mich schon mehr eine Entschuldigung für die Superkräfte, als eine Erklärung - fast schon auf dem Niveau einer radioaktiven Spinne .

Ich hatte Ende letzten Jahres auch mal darüber nachgedacht, weil eine Gruppe, mit der ich gelegentlich Bolt Action spiele, etwas in diese Richtung geht. Von den Modellen finde ich es sehr gemischt. Mit dem Mech-Ansatz bei den Briten (die auch auch da spielen würde) könnte ich mich anfreunden. Zombies und Wehrwölfe Mitte der 40er Jahre sind für meinen Geschmack etwas arg drüber.

Ich bin aber auch wahrscheinlich nicht die Zielgruppe. Warlord versucht hier ziemlich offensichtlich, 40K-Spieler abzuwerben. Und da kann ich schon mit der Ästhetik des Originals nichts anfangen. Was für mich den Ausschlag gegeben hat, nicht einzusteigen, waren aber die Preise, denn auch da bewegt man sich plötzlich in 40K-Gefilden. Für fünf der kleineren Kampfroboter (British Automated Infantry with HMG) wird mehr aufgerufen, als bei Bolt Action für ein Set mit 36 Soldaten. Und mit den Startern ist man, nach allem, was ich gehört habe, auch noch ziemlich weit von einer Armee in der Standardgröße entfernt.

Positiv würde ich das Grundregelbuch hervorgeben. Das konnte ich bei den Oldenburger Spieletagen im November mal durchblättern und dieses Bemühen um stimmige Designs, Layouts und wertige Haptik hätte ich mir mal für die 3. Edition Bolt Action gewünscht. (Da hat man ja über weiter Strecken das Gefühl, die Texte werden nicht mal gegengelesen, bevor sie in den Druck gehen.)

Gleichzeitig scheint Warlord aber in der Planung der VÖs nicht sehr viel geschickter zu agieren, als im Hauptsystem. Vor kurzem mussten die zurückrudern, dass einer Reiher der Modelle aus den Startersets nun doch nicht wie angekündigt aus Plastik, sondern nur aus Resin sein werden, teilweise sogar nur als Druck. Ich weiß nicht, ob mittlerweile spezifiziert wurde, um welche Modelle es genau geht.
Mein Eindruck ist, dass man den K47-Relaunch unbedingt weit genug vor der neuen 40k-Edition dieses Jahr in den Läden haben wollte und sich dabei mal wieder übernommen hat.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ich finde gerade die Story extrem dünn. Das ist für mich schon mehr eine Entschuldigung für die Superkräfte, als eine Erklärung - fast schon auf dem Niveau einer radioaktiven Spinne .

Ich hatte Ende letzten Jahres auch mal darüber nachgedacht, weil eine Gruppe, mit der ich gelegentlich Bolt Action spiele, etwas in diese Richtung geht. Von den Modellen finde ich es sehr gemischt. Mit dem Mech-Ansatz bei den Briten (die auch auch da spielen würde) könnte ich mich anfreunden. Zombies und Wehrwölfe Mitte der 40er Jahre sind für meinen Geschmack etwas arg drüber.

Nunja, es ist eben ein Pulp Szenario auf Comic-Heft Niveau. Das sollte einem schon klar sein. Tatsächlich denke ich auch, dass das Grüne Gewölbe bei den Deutschen nur deswegen eingeführt wurde, dass man ohne größere Reue die "Nicht die Nazis" spielen kann. Ansonsten hat man aber auch anleihen von C&C Red Alert mit dabei - und eben alles Mögliche aus den Wolfenstein PC Spielen.

Beim Release stimme ich aber zu. Man hat sich da offenkundig übernommen und konnte so die anderen drei Fraktionen (Briten, Japaner, Sovjets) zum Release nicht mit einem Plastikbausatz versorgen.

Nunja, es ist eben ein Pulp Szenario auf Comic-Heft Niveau. Das sollte einem schon klar sein. Tatsächlich denke ich auch, dass das Grüne Gewölbe bei den Deutschen nur deswegen eingeführt wurde, dass man ohne größere Reue die "Nicht die Nazis" spielen kann. Ansonsten hat man aber auch anleihen von C&C Red Alert mit dabei - und eben alles Mögliche aus den Wolfenstein PC Spielen.

Ich fands nur witzig, weil der Fluff für mich in dem Fall etwas wäre, über das ich hinwegsehen müsste. 😉

Beim Release stimme ich aber zu. Man hat sich da offenkundig übernommen und konnte so die anderen drei Fraktionen (Briten, Japaner, Sovjets) zum Release nicht mit einem Plastikbausatz versorgen.

Ich kann es in Teilen auch nicht nachvollziehen. Ich kann doch nicht feststellen, dass bestimmte Modelle (angeblich) nicht im Plastik-Guss machbar sind, nachdem ich sie schon in die Vorbestellung gegeben habe. Und wenn ich eine große Veröffentlichung plane, muss ich mir halt genug Material ins Lager legen, um zumindest den ersten Ansturm bedienen zu können. Warlord ist ja jetzt auf keine Zwei-Mann-Bude.

Wobei der Launch der neuen Bolt Action-Edition ja ähnlich holprig war. Es wurden Aussagen getätigt und im Regelbuch stand dann etwas ganz anderes. Und dann das Hick-Hack mit der deutschen Übersetzung.

Vor kurzem mussten die zurückrudern, dass einer Reiher der Modelle aus den Startersets nun doch nicht wie angekündigt aus Plastik, sondern nur aus Resin sein werden, teilweise sogar nur als Druck. Ich weiß nicht, ob mittlerweile spezifiziert wurde, um welche Modelle es genau geht.
Das betraf die Starterarmee für die Sowjets. Da konnten sie nicht rechtzeitig genug herstellen und haben die Vorbesteller auf diese Art beliefert. Fand ich persönlich sehr ärgerlich, denn die Werbären und die sibirischen Ghule mit Frostschutzmittel statt Blut fand ich modelltechnisch sehr hübsch. Aber genau an denen hat es wohl gefehlt. Inzwischen sind auch die Starterarmeen für Japan und Commonwealth raus.
Und nein, die Starterarmeen sind nicht reines Plastik. Habe ich für meine Achsen-Starterarmee ja erwähnt, die US-Starterarmee ist genau so: Resin, Warlord Resin (Siocast), Plastik.
Für fünf der kleineren Kampfroboter (British Automated Infantry with HMG) wird mehr aufgerufen, als bei Bolt Action für ein Set mit 36 Soldaten. Und mit den Startern ist man, nach allem, was ich gehört habe, auch noch ziemlich weit von einer Armee in der Standardgröße entfernt.
Ja, die Metallmodelle und das Resin ist teuer. Nach meinen Infos (Mordian Glory auf Youtube) wollen Warlock Games erst mal sehen, wie gut sich das Spiel verkauft und dann alles auf Plastik umstellen. Und dann die Preise senken. Plastik ist da billiger- 9 Stahltruppen für 45 Euro sind preislich akzeptabler und man kann drei Einheiten in Minimalstärke daraus machen. (Ist ein cooles Kit - ein Rahmen für 3 davon kommt mit allen Bauoptionen. Modellier dir 2 Rümpfe, und du kannst sogar noch 2 zusätzliche Modelle rausholen.)
Und außerdem kann man auch Bolt Action-Modelle nutzen. Haben halt nicht die ganzen Riftwaffen. Tatsächlich sind eine Menge Zeug in den Armeelisten Bolt Action - Modelle. Artillerie, Geschütze, Transporter (und normale Infanterie kann eingesetzt werden)

Starter und Armeegröße - ja, das ist ein Thema für sich. Das Starterset für die Achsenmächte bringt ungefähr 900 Punkte. USA - 1350. Briten - 1150. Japan - 950. Sowjets wären bei 1100 gelandet. Kommt also auf die Fraktion an. Empfohlene Standardgröße laut Regelbuch 1500 Punkte.

Kleine Ergänzung: Ich bin auf der englischen Communityseite auf den Artikel zum Einstieg von Gav Thorpe gestoßen. Er hat sich auch Luftkampf gewünscht. Aber K47 ist halt bodenkampffixiert, Luftunterstützung ist eine Option (und nicht mal eine zuverlässige)
Was die Releasepolitik angeht - ja, ist nicht soo professionell gelaufen. Aber mal ehrlich - GW zum Beispiel als Platzhirsch ist da auch nicht besser hustwarhammerquest hustvorbestellungnach15minutenausverkauft