Konsolenentscheidungshilfe

7vj56d8w.jpg

Aber ernsthaft:

Da es nur noch wenige Spiele gibt die nur noch exklusiv für eine der Konsolen gemacht werden, solltest du, wenn dies für dich wichtig ist, schauen welche Spiele das im einzelnen sind und ob das für dich von Bedeutung ist.

Die Xbox360 ist günstiger, dafür hat die PS3 einen Blue Ray Spieler.

Ich will mir im Frühjahr auch eine Konsole kaufen und tendiere auch zu Xbox360.

grüße

Brauchst du unbedingt einen BluRay Player? Wenn ja, dann wird es die PS 3 werden. Wenn nein, dann würde ich die Konsole nehmen, die du günstiger bekommst, also eher die 360.

Du solltest auch bedenken das du das komplette Zubehör für die XBOX 360 extra kaufen musst.
Welches Zubehör denn? Bis auf das Fehlen des HDMI Kabels und eines Akkus für den Controller habe ich nichts vermisst/nachgekauft und laut diesem Amazon Angebot ist bei der PS 3 beides auch nicht vorhanden. Bei der 360 ist immerhin noch ein 5m Ethernetkabel dabei.
4: Final Fantasy xD
Welches auch für die 360 erscheint. Das mit den Exklusivtiteln ist nicht mehr ganz so extrem, wobei ich da eher den Vorteil für die 360 sehe.

Vielleicht sollte man bei der Wahl der Konsole noch etwas in die Zukunft schauen, denn beide bringen in absehbarer Zeit neue Bedienungssysteme für ihre Konsolen raus. Bei der PS3 scheint es eine Art Stab mit grosser Lampe zu werden, bei der xBox 360 wohl etwas mit einer Art Wärmebildkamera. Finde die xBox 360-Lösung jetzt interessanter, aber vielleicht solltest du dich selber darüber informieren.

ohne Consolen madig reden zu wollen. Ich bevorzuge immer einen PC 🙂 finde das man damit einfach mehr anfangen kann und wenn man unbedingt einen Kontroller will😀 die XBox360 controller funktionieren klasse ^_^

Die einzige Konsole die man sich zulegen sollte,wie oben auch beschrieben ist eine WII. Weil bietet wirklich gute "nebenbei" Unerhaltung.

auserdem sind PC Spiele nie so teuer wie Consolengames habe ich festgestellt ^_^ auserdem ist ein PC abwertskompatibel und kann Imulatoren benutzen (Gameboy am PC bringt derbe Fun ^^ )

So wie ich das mitbekommen habe, hat die PS3 zumindest theoretisch die etwas leistungsfähigere Hardware.
Da aber wie bereits erwähnt, es nur recht wenige exklusive Titel gibt, werden die meisten plattformübergreifend entwickelt, und einigen sich daher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Unterm Strich wird man kaum großartige Unterschiede in den Spielen feststellen können, und daher sollte man die Entscheidung wohl auf anderer Grundlage treffen.
Das offensichtlichste ist dabei sicherlich der BluRay Player in der PS3. Wenn Du den nutzen willst, ist die PS3 wohl die beste Wahl.
Willst Du online spielen ? Der Online-Modus bei der XBox ist kostenpflichtig, bei der PS3 (momentan) nicht.

@Rekar: Eine Wii ist aber nicht für jeden was. Wenn man nicht regelmäßig 2-3 Freunde zu besuch hat, mit denen man gemeinsam vor dem Fernseher rumzappelt, taugt die Wii nix (aus eigener Erfahrung, hab das Ding nach nem halben Jahr wieder verkauft)

der preis der konsole ist doch erstmal eigentlich sch.. egal. viel wichtiger ist: was kosten mich die spiele für die konsole. die hersteller der konsolen verdienen das geld nunmal NICHT mit den konsolen, das wird mit den spielen verdient. von daher sollte das ausschlaggebende argument einfach sein, was mich konsole + sagen wir mal 15-20 spiele kosten, bevor ich den kram durch eine neue konsole erstze.

und wenn jetzt ps3-spiele im schnitt 10€ teurer sind als xbox 360 spiele, dann sind das mal gut 150-200€, die ps3-spiele mehr kosten. ich weiß nicht, wie groß is die differenz bei der konsole selber?

dann mußte halt noch beachten, was dich so späße wie xbox-live oder ähnliches kosten....

wenn du auf onlinespielen verzichten kannst, dann dürfte die xbox wahrscheinlich die beste lösung zur zeit sein, ist zwar technisch nicht ganz so potent wie eine ps3, dafür wahrscheinlich aber deutlich billiger. und für das geld, was du da sparst, da wirste wahrscheinlich auch einen guten blue-ray-player bekommen, der dann aber mehr kann als die ps3 was den bereich mediacenter angeht...

Habe selbst keine PS3, so wie ich es mitbekommen hab soll das dortige Mediacenter aber tatsaechlich sehr gut sein. Also sich ne X360 + Bluray-Player zu kaufen wenn man schon zwischen beiden Konsolen schwankt halte ich für Quatsch.

Wenn du Blurays gucken willst würd ich doch sehr stark zur PS3 tendieren. Der kostenlose Onlinemodus ist der zweite große Vorteil, wobei das davon abhängt wieviel Zeit&Geld du hast: Wenn du viel zockst und nicht grad von 500 Euro Bafög lebst, sind ~55 Euro für 1 Jahr Online zocken nicht viel, da kostet jedes MMO 3x soviel und das ist nur 1 Game.

Pro Xbox:
-Deutlich günstiger, war deshalb damals meine Wahl.
-So wie ich das mitbekomme ist der Onlinemodus zwar kostenpflichtig aber trotzdem deutlich besser besucht, zudem hat die XBox einige Exklusivtitel die online bombastisch sind und extrem viel gespielt werden, ich sag nur Halo3 oder Gears of War. Ob es das bei der PS3 auch gibt weiß ich nicht.
-Trotz der theoretisch schlechteren Hardware sind immernoch 50-70% der Spiele die auf beiden Konsolen erscheinen auf der Xbox technisch besser. Die PS3 ist extrem kompliziert zu programmieren, die meisten Umsetzungen daher nicht optimal. Das Maximum aus der Technik wird da meist nicht rausgeholt.

Ich bin damals i.W. nach dem Preis gegangen, hab mir die X360 gekauft, und die Entscheidung nicht bereut, ABER ich denke ich hätte auch die PS3 nicht bereut.
Wenn ich momentan nicht so knapp bei Kasse wäre, hätte ich beide Konsolen. Als "ernsthafter Gamer" machst du da nichts verkehrt 😉

PS: Lass bloß die Finger von der Wii, du wirst es bereuen, außer du bist wirklich der absolute Casual.
Selbst die so viel beschworene Partytauglichkeit will ich dem Ding absprechen. Allein die lokalen Mehrspieleroptionen von Fifa10 und Street Fighter IV hauen alles was die Wii zu bieten hat komplett in die Pfanne.

Hi,
Also ich besitze keine der drei Konsolen der neuen Generation, aber möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben. 😉

Wii: Das ist eine Nintendo-Konsole. Mit anderen Worten, sie ist komplett auf Spaß getrimmt. Das ist toll für mehrere Spieler und die Spiele selbst sind oft harmlos, aber spaßig. Ich mag das, aber wenn du jetzt wert auf tolle Grafik und blutige 3D-Shooter legst, biste hier falsch.

XBox: Ist so ziemlich das, was man von einer Konsole heute so erwartet. Hat alle Funktionen, die man braucht und gute Spiele. Nur die Online-Bezahl Sache ist blöd. Das ist aber auch der Einzige Minuspunkt.

PS3: Ist teuer, hat dann aber sowas wie Blueray. Mein Problem dabei: Ich denke, kein Mensch braucht Blueray. Selbst auf riesigen HD-Fernsehern ist der unterschied zur DVD minimal. Ich glaube, ich würds nichtmal merken, wenn ichs nicht wissen würde. Möglicherweise fällt das auf Heimkinoanlagen mehr ins Gewicht, dass hab ich noch nicht ausprobiert.

Fazit: Ich würd mir ne Xbox kaufen. Der einzige ernsthafte Konkurrent wäre die Wii gewesen, aber da ich schon einen Stapel Nintendo-Konsolen hier hab, brauch ich das Ding nicht auch noch (Ist ja eh nur ein aufgebohrter Game Cube). Die PS3 ist mir zu teuer und zu unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind sowohl PS3(40GB FAT) als auch XBox360(erst "Premium" mit 20 GB Festplatte, jetzt "Superelite" mit 250 GB) seit langer Zeit in Gebrauch.

Die Entscheidung sollte man an den persönlichen Vorlieben festmachen.

Soll die Konsole als Multimediaplattform dienen, dann ist die PS3 sicher erstmal interessanter. Exzessiven Onlinezockern würde ich eher zur XBox 360 raten. Das (kostenpflichtige) XBox Live ist weitaus komfortabler, stabiler und besser bestückt als das PSN. Zu Beginn war ich eigentlich auch kein Onlinespieler. Dass sich das massiv geändert hat, daran ist XBox Live schuld. 😉

Als Spieler nimmt einen wichtigen Entscheidungspunkt natürlich die(exklusive) Software ein. Da bieten beide Plattformen hervorragende Spiele.

Hier mal ein paar grobe vor- und Nachteile der Konsolen:

PS3:
+ Laufwerk leiser als das der XBox 360
+ BluRay Player enthalten
+ theoretisch stärkere Hardware(die Ihre Stärken aufgrund einiger Hardwaretechnischer Schnitzer leider nur selten ausspielen kann. Positives Leistungsbeispiel: Uncharted 2)
+ Onlinespielen kostenlos
+ Internetbrowser enthalten
+ beliebige SATA 2,5" Festplatte verwendbar
+ WLan ist integriert
+ Bluetooth fähig
+ Durch die Verwendung von BluRay Medien kein Discwechsel nötig.
+ Kann mit PSP und Sony Ericsson Aino Handy gekoppelt werden

- internes Netzteil(zusätzliche Hitzequelle im Gehäuse. Bei einem Defekt muss die ganze Konsole eingeschickt werden)
- Nur 1 Jahr Garantie(sehr ärgerlich bei der alten 60GB und 40GB FAT, die beide recht anfällig für Laufwerksdefekte waren).
- Controller sehr teuer(Vom regulären VK her liegt der Dualshock 3 mit 50€ knapp 15€ über dem VK des XBox 360 Controllers)
- Controller Akkus nicht austauschbar(bei Defekt komplett einschicken)
- Häufige Zwangsinstallationen(und dann trotzdem noch lange Ladezeiten), die meist auch ne ganze Zeit dauern, bis man endlich mit dem Spielen beginnen kann. Bestes Negativbeispiel: Metal Gear Solid 4. Da habe ich STUNDEN mit der Installation(und dem Download von Updates) verbracht. Sowas habe ich auf keinem PC bisher erlebt.
- In der Praxis noch keine wirklich überzeugenden (grafischen) Vorteile gegenüber den XBox 360 Spielen gesehen.
- Festplatten mit NTFS Formatierung nicht verwendbar
- Vergleichsweise mäßige Sprachqualität per BlueTooth

XBox 360:
+ Keine Zwangsinstallationen. Jedes Spiel kann direkt von der Disc gespielt werden ODER erst auf die Festplatte installiert werden
+ Hervorragender Online Modus und Community Features(Party Chat, jederzeit bei Freunden mit ins Spiel springen, sinnvoll eingebundene Avatare, eigene Musik während des Spielens abgespielt. Dabei wird die Hintergrundmusik des Spiels unterdrückt.)
+ Onlinemarktplatz sehr gut ausgebaut
+ Bessere Verbindung bei XBox Live als beim Sony PSN. Schnellere Downloads trotz gleicher Leitung.
+ 2 Jahre Garantie. 3 Jahre Garantie gegen den "Ring of Death" (Überhitzungsschaden). Lebenslange Garantie bei Fehler E74(ebenfalls Überhitzungsschaden).
+ Sehr guter Support(Bei einem Defekt ist die Konsole in der Regel spätestens 5 Tage später wieder da.)
+ Head Set liegt bei
+ Es kann eigene Musik während des Spielens abgespielt werden. Dabei wird die Hintergrundmusik des Spiels unterdrückt.
+ Künftig mit Zune Player kompatibel
+ MSN/Windows Messenger integriert

- kein WLan
- Es müssen spezielle XBox 360 Festplatten gekauft werden, wenn man nachträglich eine neue/größere einbauen will
- WLan Adapter und Festplatten sind sehr teuer
- Laufwerk verhältnismäßig laut, wenn man die Spiele nicht auf der Platte installiert
- Aufgrund der geringeren Speicherkapazität der DVD's ist bei ein paar Spielen(meist umfangreiche Rollenspiele) gelegentlich ein Discwechsel nötig.
Zudem sind z.B. deshalb auf meiner britischen Oblivion Disc keine deutschen Sprachdateien enthalten(und auf der deutschen Mass Effect Disc leider keine englischen).

Gerüchte und Klarstellungen:
-"Der Lüfter der XBox360 ist laut wie eine Turbine"
Stimmt nicht. Die DVD Laufwerke der ersten XBox 360 Generationen waren extrem laut, sind aber seit Anfang 2008 nicht mehr zu bekommen. Seitdem gab es mehrere Revisionen und das Laufwerk wurde immer leiser.

-"Das Playstationnetwork wird kostenpflichtig"
Diese Gerüchte gab es schon mehrfach, wurden aber jedes Mal dementiert.

-"Die PS3 kann PS2 Spiele abspielen"
Nein. Das konnte nur die erste Version der PS3. Es wird auch in Zukunft keine Abwärtskompatibilität geben.

-"Es gibt für die PS3 keine Prepaidkarten für den Playstation Online Store"
-Die gibt es seit ein paar Monaten nun auch endlich.

-"Die XBox360 hat keinen HDMI Anschluss"
Falsch. Nur die ganz alte Core und Premium Version(ca bis Mitte 2007) hatte keinen HDMI Anschluss. Der ist seitdem serienmäßig in jeder XBox360 verbaut.

-"Man kann jedes Bluetooth Headset an der PS3 benutzen"
Nein, das dachte ich auch. Habe jetzt 3 Headsets erfolglos getestet(Sony und 2x Motorola) und mir schlussendlich das Spiel Warhawk(mit beiliegendem Jabra Headset) zugelegt.

-"XBox360 gehen immer Kaputt("RoD")"
Falsch. Die ersten Generationen hatten massive Überhitzungsprobleme. Nach mehreren Revisionen, bei denen Grafikprozessor und CPU verkleinert wurden, sowie durch den Einbau verbesserter Heatpipes, liegt die Ausfallrate etwa auf gleichem Niveau, wie das der PS3.

-"Die PS3 hat reihenweise Laufwerksdefekte"
Stimmt nicht. Die älteren Varianten mit dem "Einzugslaufwerk"(hauptsächlich die 40GB FAT und die 60GB FAT) hatten teils massive Laufwerksdefekte. Seit das neuere "Eindrehlaufwerk" verbaut wurde, sind die Ausfälle stark zurückgegangen.(Wie es bei der SLIM ist, weiss ich allerdings nicht)

-"Die PS3 Spiele sind teurer als die XBox360 Spiele"
-Stimmt nicht mehr. Das war zu Beginn so, als die BluRay Medien noch weitaus teurer waren. Mittlerweile bewegen sich die Spiele auf etwa gleichem Preisniveau.

-"Die PS3 soll ebenfalls einen Crossgamechat, wie der "Party Modus" der XBox 360, bekommen."
-Ist angekündigt. Aber wann es kommt, steht in den Sternen(Warum Sony nicht einfach einen Skype Client dafür anbieten, ist mir schleierhaft).

-"Die Weiterentwicklung der Cell Prozessoren(welche in der PS3 verbaut sind) wurde eingestellt."
-Das ist leider Korrekt. Der Hauptentwickler IBM hat die Weiterentwicklung eingestellt. Die grundlegende Technik wird in Kombination mit anderen Technologien eingesetzt werden. Es ist allerdings schon bekannt, dass die PS4 keine Cell Prozessoren mehr bekommen wird, sondern mehr in Richtung Power PC Architektur geht. Das hat den Vorteil, dass die Spieleentwickler es einfacher haben werden, für die Konsole zu entwickeln. Dafür ist eine Abwärtskompatibilität zur PS3 aber eher unwahrscheinlich.

Wissenswertes:

-Weder bei den aktuellen XBox 360 Versionen noch bei der PS3 liegt ein HDMI Kabel bei!

-Xbox Live Gold am besten nur per prepaid Karte(statt einem Abo, das sich selbst verlängert) freischalten und diese Karten z.B. bei Ebayhändlern kaufen. Dort bekommt man 12 bzw 13 Monate XBox Live Gold, statt für reguläre 60€, für ca 33€. Sobald die Bezahlung dort eingetroffen ist, bekommt man den Freischaltcode per E-Mail(Ich hatte meinen Code bei PayPal Zahlung nach ca 35min).

-Die XBox 360 besitzt keinen optischen Soundausgang. Dieser ist aber beim original Microsoft HDMI Kabel für die XBox integriert.

-Wenn ihr mit einer umgebauten(geflasht/gechippt) Xbox360 online spielen wollt, dann vergesst das besser. Anhand der veränderten Prüfsumme der Konsole wird das online erkannt und die MAC Adresse eurer Box wird bei der nächsten Bannwelle gesperrt. Mit der Konsole könnt ihr dann nie wieder online spielen.

-Multiplattformtitel sehen bislang meist auf der XBox 360 etwas besser aus. Die PS3 Variante hat häufiger mit unsauberen Texturen, Framerateneinbrüchen, Screen Tearing und mangelnder Kantenglättung zu kämpfen.
Eine gute Adresse, um die Titel zu vergleichen, ist www.lensoftruth.com mit ihren "head2head" Tests.

-XBox 360 Downloadcontent für Spiele, die in Deutschland indiziert sind(z.B. Map Packs für Gears of War), können auch mit einem ausländischen Account nicht vom (z.B.) US Marktplatz runtergeladen werden. Microsoft hat eine IP Sperre integriert, die erkennt, von wo die Downloadabfrage kommt. Sowas lässt sich mit etwas Aufwand über eine VPN Verbindung umgehen(z.B. "Swiss VPN").

-Bei der PS3 unbedingt noch einen amerikanischen Account anlegen. Der US Playstation Store ist wesentlich besser gefüllt und aufgeräumter als die europäischen. Zudem gibt es keine IP-Sperre(anders als bei Microsoft).

-Gute Alternative zum überteuerten XBox 360 WLan Empfänger: Besorgt Euch einen Powerline Adapter. So könnt Ihr die Daten ab Router über die Stromleitung zum Powerline Empfänger(möglichst nahe der XBox) übertragen. Zudem ist die Verbindung wesentlich schneller als jedes WLan.

Gute/vielversprechende Exklusivtitel(PS3):

-Uncharted 1+2
-God of War Collection, God of War 3
-Gran Turismo Prologue, Gran Turismo 5(falls es je erscheint in diesem Leben)
-Ratchet & Clank
-Killzone 2
-DC Universe Online
-Resistance 1+2
-Warhawk
-Metal Gear Solid 4
-Heavy Rain
-Wipeout HD
-Final Fantasy XIII versus
-Valkyria Chronicles
-Twisted Metal(in Arbeit)
-Infamous
-White Knight Chronicles
-Einige weitere gute PSN Downloadgames(Flower, Wipeout HD, Final Fantasy 7)
-....

Gute/vielversprechende Exklusivtitel(XBox360, teilweise auch für PC):

-Projekt Natal(zwar kein Spiel, aber sehr innovativ)
-Halo 3, Halo 3 ODST, Halo Reach(kommt Ende des Jahres)
-Halo Wars
-Star Trek Online
-Champions Online
-Blue Dragon
-Banjo & Kazooie
-Gears of War 1+2
-Left 4 Dead 1+2
-Mass Effect 1+2
-The Last Remnant
-Lost Odyssey
-Fable 2 + 3
-Splinter Cell Conviction
-Alan Wake
-Forza Motorsport 2+3
-Project Gotham Racing 3+4
-Dead Rising
-Frontlines: Fuel of War
-viele hervorragende "XBox Live Arcade" Spiele, wie Monkey Island, Sam&Max, Puzzlequest oder auch 1 gegen 100(kostenlos) und bald Joyride(kostenlos).
-....

Bestimmt habe ich noch eine Menge vergessen, aber das zeigt eigentlich auch nur, dass es für beide Konsolen eine mittlerweile unüberschaubare Softwaremenge gibt.

In erster Linie hängt die Wahl der passenden Konsole von den eigenen Bedürfnissen bzw dem eigenen Geschmack ab.

Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass eine Konsole generell besser als die andere sei.

Von meinem persönlichen Spielverhalten kann ich nur sagen, dass ich häufiger an der XBox sitze, weil ich exzessiv online Spiele und XBox Live einfach wesentlich komfortabler und stabiler ist, als das PSN. zudem liegt mir der (größere) Controller mehr.

Die PS3 wird primär als Multimediamaschine benutzt und natürlich auch für die tollen Exklusivtitel.

Zuletzt bearbeitet:
Exzellenter Text, Benwick! Schön, dass sich jemand so viel Mühe gibt anderen Forumsteilnehmern zu helfen. Ich bin mit der neuen PS3 slim recht zufrieden und nutze diese zusammen mit der Sony BD Fernbedienung als BluRay und DVD-Spieler sowie zum Zocken. Leider geht durch auch hier eingeführte Online-Patches etc. viel von dem "anstöpseln und losspielen" der ersten Konsolengenerationen verloren. Im Gegensatz dazu deckt vor allem die PS3 Genre ab, die am PC eher vernachlässigt werden. Beat'em Ups, Rennspiele, Japano-RPGs, Actionspiele im Stil von Devil May Cry oder Adventures wie Silent Hill oder Resident Evil.

Ich habe seit 2 Jahren eine Xbox360 (die elite) und bin sehr zufrieden damit. Das was ich an Konsolenspielen spielen will, bietet mir die Xbox genau im richtigne Umfang. Wobei ich aber mehr der PC Spieler bin (Shooter usw) und nur die typischen Konsolenkandidaten auf meiner Xbox zocke (Renn, Prügel, Beam-em-up Spiele).

Mein Problem dabei: Ich denke, kein Mensch braucht Blueray. Selbst auf riesigen HD-Fernsehern ist der unterschied zur DVD minimal.

:lol:
Du hast ja gar keine Ahnung 😀
Also meine Erfahrung ist: Bluray lohnt sich auf nem ausreichend großen Bildschrim auf jeden Fall! 2 Gründe:
1. DVDs: Jeder Blurayplayer hat nen Upscaler. So sehen DVDs auch deutlich besser aus.
2. Bluray: Es ist definitiv ein Unterschied. Man muss natürlich im optimalen Abstand sitzen, aber ich sag dir :wub:

(Equi: LG BD370 und Toshiba 42XV635D)

Du hast ja gar keine Ahnung 😀

War ein Selbsttest den wir hier mal gemacht haben. HD-Fernseher und verschiedene Filme mal auf Blueray, mal auf DVD rein geschmissen. Der Unterschied war minimal. Am allerschlimmsten war "Königreich der Himmel". Der Film war nahezu identisch auf Blueray und DVD.

Ich zumindest werde mir keinen Blueray-Player kaufen, bevor ich den Superdupervorteil nicht auch gesehen hab.
Also du kannst mir jetzt nochsoviel technischen Firlefanz erzählen oder über den richtigen Abstand sinnieren. Wenn du mich überzeugen willst, musst du mich zu dir einladen und mir das vorführen!

Die Filme müssen mit entsprechenden Kameras aufgezeichnet und dann speziell für BluRay überarbeitet wurden sein, damit man wirklich einen markanten Effekt sieht(oder es sind generell schon CGI Filme, wie z.B. Ratatouille).

Bei Batman Begins ist das beispielsweise der Fall. Der Film wurde mit speziellen Kameras aufgezeichnet. Da bekommt man fast den Eindruck, einfach durch eine Glasscheibe zu schauen.

Aber bei den meisten Filmen merkt man wirklich noch nicht soo den Unterschied, insbesondere wenn es ältere Filme sind.

@Neopope
Schlechtestmögliches Beispiel gewählt, gerade bei Königreich der Himmel sieht man trotz der sehr guten DVD noch mal einen deutlichen Sprung bei der BD.

Welche Auflösung hatte das Display, wie groß war der Sitzabstand, wie waren die Geräte angeschlossen, waren es qualitativ gute Geräte oder eher aus der Grabbelkiste? Allein schon durch einen Fehler in der Kette kann man ein Bild so hinbiegen, dass es den gewünschten Vorurteilen entspricht. Mit den realen Unterschieden hat das aber nichts zu tun.

Schlechtestmögliches Beispiel gewählt, gerade bei Königreich der Himmel sieht man trotz der sehr guten DVD noch mal einen deutlichen Sprung bei der BD.
Ich schwöre dir, KdH war auf Blueray nicht von der DVD-Version zu unterscheiden. Bzw. so gut wie nicht.
Und vorher hatte ich ja gar keine Vorurteile. Nein, ich dachte sogar, Blueray bringt wirklich was.
Ich kann dir aber nichts zum Fernseher sagen. War ja nicht meiner. Nur halt, dass es son riesen HD Flachblidschirmding war.

Und, ja, ihr könnt mir jetzt viel erzählen. Ich kenne die Werbebroschüren. Ich will es sehen! Bis jetzt konnte es mir keiner meiner Bekannten mit Blueray-Player zeigen. Ja, nichtmal die Kaufhaus-Werbeaktion konnte ein schärferes Bild auf den Fernseher zaubern.

Wenn mich jemand überzeugen will, muss er es mir vorführen. (und zwar einen wirklich erstaunlichen Vorteil und keinen Minimalen - den gibts ja, keine Frage)

Edit: Und solange ist der Blueray-Player in der PS3 für mich nur unnützer Quatsch, um mal was zum Thema zu sagen. Daher Daumen hoch für die Xbox.

Zuletzt bearbeitet: