Konsolenentscheidungshilfe

Das ist eine Konsole, also ein Spielzeug durch und durch.
Was für Qualität erwartest du denn?
Wenn du ein vernünftiges PC Gehäuse haben willst und dazu eine vernünftige Lüftung kaufst, bist du schon über dem Preis, den die gesamte Xbox kostet.

Einen leisen PC kann ich dir für weniger Geld zusammenstellen, als du es vielleicht für möglich hältst.

Wenn ich die Lautstärke des Fernsehers extra weit hochdrehen muss um die Konsole zu übertönen, ist das für mich inakzeptabel.

Und warum? Weil man ein paar Cent/Euro in der herstellung sparen wollte?
 
Also gerade bei Filmen, die nicht unbedingt in den letzten 3 bis 4 Jahren veröffentlicht wurden, hatte ich eigentlich kaum etwas dabei, dass mich(trotz Toshiba Regza Full HD Fernseher) bislang wirklich überzeugt hätte. Da wird vermutlich einfach zu wenig Geld ins Remastering gesteckt.

Manchmal hat man in der Tat den Eindruck, dass hier nicht die Filmrolle neu eingelesen wurde, sondern nur die DVD hochskaliert. Ich müsste mal meine Sammlung durchgehen und gezielt nach älteren Filmen durchforsten, dann kann ich da noch ein paar Titel (außer Zulu) nennen. Terminator 2 und 3 waren auf alle Fälle ganz nett auf BR. Bei Filmen die man gern ab und zu anschaut, lohnt sich der upgrade schon.

Also da muss ich sagen, gerade die Ironie habe ich bei Killzone schwer vermisst. Das Spiel nimmt sich verdammt ernst(abgesehen von einigen gequält auf Coolness getrimmten Sprüchen). Titel, die auch eine gute (selbst) Ironie mitbringen, bzw sich auch immer mal wieder selbst mit auf die Schippe nehmen, sind z.B. Gears of War, GTA4, Army of Two oder auch Halo.

Für Halo fehlt mir die xbox, evtk. hol ich mir nochmal eine. Wie gesagt, man hätte es bei Kz2 besser rüberbringen können.

An Shootern besitze und Spiele ich so einiges: Bioshock, CoD2-6, Halo 3/ODST, Resistance 1+2, Gears of War 1+2, Half Life2, Borderlands, Frontlines, Killzone 2, Warhawk, Left4Dead, Jericho, Rainbow Six Vegas, Ghost Recon, Alien vs Predator 3, Battlefield 1943, etc

Kenne ich auch fast alle, die Modern Warfare Teile liefern ein ähnlich dichtes Spielerlebnis. Bioshock fand ich zu übertrieben dilettantisch, wenn man zB die alten (alle beide) SystemShock-Teile kennt. Quake 4 war noch ganz lustig, außerdem der erste Unreal-Teil (mal ein Shooter mit nennenswerter Spieldauer). Bei Half-life war auch der erste Teil nennenswert.

Killzone empfinde ich insbesondere vom Leveldesign her als recht unspektakulär und recht eintönig. Die löblichen Ausnahmen(auch grafisch) sind das Wüsten- und das Zuglevel. Ansonsten habe ich ständig ein Gefühl von: "Das sieht ja schon wieder gleich aus. War ich hier nicht schon einmal?"

Jo mir gings so dass ich das optisch so genial fand dass mir das nicht so aufgefallen ist.. klar der Stadtkampf zieht sich schon in die Länge, aber so sieht der Planet dort eben aus. Immerhin gibts ja noch das Raumschiff-Level.

Das hat mir bei Resistance 2 besser gefallen. Gerade Storymäßig gibt Resistance einfach viel mehr her und besitzt auch mit Nathan Hale einen sehr interessanten Hauptcharakter. Sev bei Resistance wirkt komplett Profillos. Man erfährt kaum etwas über ihn und kann auch keine wirkliche Beziehung zu dieser Spielfigur aufbauen.

Ja das fehlt bei Kz2 etwas, wobei ich die Story bei Resistance 2 etwas wirr fand. Die Level sahen imho auch nicht so schön aus - wie in nem hochtexturierten Half Life 1.

Was mir ganz gut gefällt bei Killzone 2 ist der Onlinemodus.

Jup, da halte ich mich lieber fern, nicht dass ich noch süchtig werde nach meinen CS-Zeiten 😀.


Eben, dazu noch die ganzen sonstigen Hardwarekomponenten. Wie gesagt: Ich bin seit etlichen Jahren PC Spieler(mein erster Rechner war ein 386SX mit 25 Megahertz), aber seit der aktuellen Konsolengeneration haben die Konsolen für mich den PC komplett als Spielemaschine verdrängt.
Derzeit baue ich mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen und werde natürlich auch wieder PC-Exklusive Spiele spielen(z.B. Starcraft 2), aber auch nur, weil es diese nicht für die Konsolen gibt.

Hr hr geht mir ganz genauso, aufem sofa vor ner full-hd glotze zu zocken ist cooler als am Schreibtisch vor nem kleineren Bildschirm. Strategiespiele ausgenommen, da braucht man ne maus. 😀 Mein erster "Rechner" war nen Amstrad-CPC, damals musste man teilweise kassetten einlegen um die spiele "zu laden". D.h. man musste dann ca ne halbe stunde warten bis man loslegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unfug. Der Lärm kommt nicht vom DVD Laufwerk, sondern vom Lüfter.
Und es stimmt, die XBox ist wirklich so laut wie eine Turbine. Auch die neue Generation.
Allein aus diesem Grund würde ich mir niemals eine 360 kaufen. Verstehe bis heute nicht wie man so einen Schrott in der XBox verbauen konnte..
Bitte beschäftige dich etwas mit Physik. In der 360 ist ein 12fach Laufwerk verbaut, was bedeutet, dass sich die Disk mit knapp 8100 Umdrehungen pro Minute dreht. Zum Vergleich, eine Festplatte dreht sich mit irgendwo zwischen 5000 und 10.000 Umdrehungen pro Minute, je nach Modell, allerdings in einem Vakuum. Das bedeutet, dass eine DVD einiges an Luftwiederstand hat und somit auch deutliche Geräusche erzeugt. In der 360 ist phsysikalisch sauber nachweisbar also die Disk die Ursache der lauten Geräusche. Verursacht werden diese teilweise auch dadurch, dass nicht alle Disks 100% plan sind und somit etwas wobbeln (steht übrigens in jedem Laufwerksdatenblatt bis zu welchem Grad das Wobbeln ausgeglichen werden kann). Je nachdem wie sauber das Presswerk gearbeitet hat, kann das Geräusch dadurch lauter oder leiser werden.

Ein weiterer Punkt der zu beachten ist, ist der, dass auch die Aufstellung einiges ausmacht. Steht die 360 stabil und befindet sich nichts in der Nähe, was mitschwingt, ist sie deutlich leiser. Meine ist übrigens nur sehr schwach wahrnehmbar, obwohl sie grad mal 50 cm von meinen Ohren entfernt steht, da sie sauber aufgestellt wurde. Schlimmstenfalls kann es sogar sein, das sich durch ein anders Gerät erzeugte Schwingungen mit der von der 360 treffen und dann für Schwebungen sogren, die wirklich nervig werden können. Grade wenn man sie auf andere Geräte stellt kann sowas gerne mal passieren, da Standard-Consumer-Gehäuse gerne Mal solche Schwingungen weitergeben.

Ohne einen direkten Blick auf die entsprechende Konsole, kann man schwer sagen, warum sie lauter als eine andere ist.

@Sanguinius
Leisen PC kann man schon zusammenbauen, allerdings können dir schon zwei HDD die ganze Arbeit versauen, wenn sich ihre Schwingungen überlagern, dann dröhnt der ganze PC, egal wie schön du gedämmt hast. Grad bei modernen Komponenten kommst du da manchmal echt in eine Zwickmühle. Verbau mal WD- und Samsung-HDD in einem Gehäuse und du bekommst die herrlichste Dröhnung. Und leider hilft da manchmal auch kein Entkoppeln, denn bei manchen Festplatten verkürzt es die Lebensdauer deutlich, wenn die Mechanik in einem Gummikäfig "rumschwingt" oder die Schwebungen entstehen trotz Entkopplung, da die Schwingungen genau so gelagert sind, dass man nur durch völliges Auslagern das Problem lösen kann.

Und das ist kein kleines Problem, es gibt Leute in der IT die sich teilweise nur mit sowas beschäftigen und davon gut leben können. Ich hab mal ein großes HDD-Array erleben dürfen, das die Techniker wegen der Schwebungen schier in den Wahnsinn getrieben hat. Technisch hat alles funktioniert, aber den Lärm konnte keine Sau aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5anguiniu5
das sollte jetzt keine Aufforderung sein. Je nachdem was du für eine Xbox nimmst gibts ja schon derbe Preisunterschiede.
Und wenn man Kühler von CPU und GPU noch dazu nimmt, kommt man mit 100€ beim PC nicht sehr weit.

Vielmehr will ich nochmal die Mentalität einer Konsole betonen, das ist nichts Hochwertiges, nicht das ein PC Industrie Maßstäbe erfüllen müßte, aber die Konsole kommt eben nichtmal auf dieses Niveau, wenn dann die Lüfter laut sind oder es schwankende Maßstäbe gibt, dann war das zu erwarten.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wer es gesagt hat, aber Konsole statt PC beim Zocken ist nicht so einfach wie es aussieht.
Der PC ist mittlerweile für viele unerläßlich (oder schreibt ihr von einer Konsole hier im Forum?). Schreibmaschine, Brenner, Internet, Drucker etc... all dass macht den PC mittlerweile notwendig, weshalb dann nur noch die Frage aufkommt:
Dickere CPU und GPU oder Konsole extra?
Wenn ich das aus dem Punkt betrachte ist eigentlich nur die PS3 wegen BluRay interessant, denn die Grafik ist mittlerweile auf dem PC (dank den Konsolen die mit einem Betriebssystem daher kommen) genauso schlecht wie auf Konsolen.
HD und Fernseher sowie Cordless Pads vom Sofa ist für den PC mittlerweile kein Thema mehr.

Wo sind denn die Unterschiede von den XboX Versionen? Ich meine da gibts ja Preisunterschiede von 200 und mehr Euros. So wie sich das liest, wo hier jeder schon 3 Versionen der Xbox druchhatte, scheint ja entweder die Qualität totaler Mist zu sein, oder die Versionen zwingen einem zum "Aufrüsten", was ja der einzige Nachteil vom PC derzeit ist.
 
@5anguiniu5
das sollte jetzt keine Aufforderung sein. Je nachdem was du für eine Xbox nimmst gibts ja schon derbe Preisunterschiede.
Und wenn man Kühler von CPU und GPU noch dazu nimmt, kommt man mit 100€ beim PC nicht sehr weit.

Vielmehr will ich nochmal die Mentalität einer Konsole betonen, das ist nichts Hochwertiges, nicht das ein PC Industrie Maßstäbe erfüllen müßte, aber die Konsole kommt eben nichtmal auf dieses Niveau, wenn dann die Lüfter laut sind oder es schwankende Maßstäbe gibt, dann war das zu erwarten.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wer es gesagt hat, aber Konsole statt PC beim Zocken ist nicht so einfach wie es aussieht.
Der PC ist mittlerweile für viele unerläßlich (oder schreibt ihr von einer Konsole hier im Forum?). Schreibmaschine, Brenner, Internet, Drucker etc... all dass macht den PC mittlerweile notwendig, weshalb dann nur noch die Frage aufkommt:
Dickere CPU und GPU oder Konsole extra?
Wenn ich das aus dem Punkt betrachte ist eigentlich nur die PS3 wegen BluRay interessant, denn die Grafik ist mittlerweile auf dem PC (dank den Konsolen die mit einem Betriebssystem daher kommen) genauso schlecht wie auf Konsolen.
HD und Fernseher sowie Cordless Pads vom Sofa ist für den PC mittlerweile kein Thema mehr.

Wo sind denn die Unterschiede von den XboX Versionen? Ich meine da gibts ja Preisunterschiede von 200 und mehr Euros. So wie sich das liest, wo hier jeder schon 3 Versionen der Xbox druchhatte, scheint ja entweder die Qualität totaler Mist zu sein, oder die Versionen zwingen einem zum "Aufrüsten", was ja der einzige Nachteil vom PC derzeit ist.

stimmt so nur halb, denn viele spiele, erscheinen nun mal nur console only (oder die PC umsetzung ist einfach grottig vom Handling her, selbst wenn man es mit nem angeschlossenen pad spielt) und grad die PC-Spiele, auf die ich sonst ausweiche, sind nun mal mit maus und tastatur wesentlich angenehmer zu spielen, weswegen ich mich dann doch lieber vor den kasten setze, statt auf die couch...

(zumindest bei der box ist das modul für mouse+tast einfach mies gelöst)

konsole aufrüsten ist auch nicht, zumindest bei der box ist der einzige unterschied in den versionen die festplatte.. die kann man zwar auch extra kaufen, aber für den preis nimmste schon mal lieber gleich ne neue version der console, die u.U bessere teile verbaut hat als die vorgänger und damit leiser/effizienter/stromsparender wird und man zusätzlich noch kinderkrankheiten ausgemerzt hat.. ist aber beim PC nichts andres..
 
Also wenn man ein Spiel im Auge hat was es nur auf einer Plattform gibt, dann ist die Diskussion was man kaufen will sowieso hinfällig.

Übrigens Steuerung.
Ich hab ne PS2 und spiel mit ein paar Freunden immer gerne Guitar Hero, nun hat sich ein Kumpel nen riesen Flatscreen und ne PS3 wegen BluRay gekauft.
Bei der PS2 am Röhrenbildschirm prima Erlebnis, aber auf der PS3 und dem Flatscreen unspielbar wegen der Verzögerung.
 
Also wenn man ein Spiel im Auge hat was es nur auf einer Plattform gibt, dann ist die Diskussion was man kaufen will sowieso hinfällig.

Übrigens Steuerung.

Bei der PS2 am Röhrenbildschirm prima Erlebnis, aber auf der PS3 und dem Flatscreen unspielbar wegen der Verzögerung.

Dann hätte er sich mal eine Flatscreen von Sony aus der Z4500 Serie besorgt, die haben im Spielmodus eine Latenz von 0-10ms, also genau das gleiche wie man es in etwa auf einem Röhrenfernseher hat.
 
Huch,

ich verstehe gar nicht, wie man KZ2 optisch nicht genial finden kann. Ich bin gerade mitten im Stadtkampf und überall knallt und blitzt es vom Feinsten (Peng, Peng, Zack, Krachbum 🙂 ).

@XBox360:

Ich bin ein absoluter Laie was die Technik betrifft, aber mir kommt es auch so vor, als sei die Hauptlärmquelle das Laufwerk. Installierte Spiele höre ich kaum, die mit Laufwerk sehr deutlich.

@Andre:

Was meinst Du mit "richtig Stellen". Einzementieren? In einer Holzkiste? Meine Box steht gut drei Meter entfernt auf Laminatboden und röhrt was das Zeug hält, wenn das Spiel nicht von der Platte gespielt wird.
 
@Cox
Waagrecht stehend (senkrecht belastet übrigens das Laufwerk weit mehr als manche denken), auf einem stabilen aber nicht zu steifen Untergrund (Ivar-Ikea Regal mit Büchern und einigem Zeugs drauf z.B.) Ist eigentlich ähnlich wie bei Lautsprechern eine Frage des ent- und ankoppelns. Und Luftzufuhr sollte rundum möglich sein.