Was für ein Unfug. Der Lärm kommt nicht vom DVD Laufwerk, sondern vom Lüfter.
Und es stimmt, die XBox ist wirklich so laut wie eine Turbine. Auch die neue Generation.
Allein aus diesem Grund würde ich mir niemals eine 360 kaufen. Verstehe bis heute nicht wie man so einen Schrott in der XBox verbauen konnte..
Bitte beschäftige dich etwas mit Physik. In der 360 ist ein 12fach Laufwerk verbaut, was bedeutet, dass sich die Disk mit knapp 8100 Umdrehungen pro Minute dreht. Zum Vergleich, eine Festplatte dreht sich mit irgendwo zwischen 5000 und 10.000 Umdrehungen pro Minute, je nach Modell, allerdings in einem Vakuum. Das bedeutet, dass eine DVD einiges an Luftwiederstand hat und somit auch deutliche Geräusche erzeugt. In der 360 ist phsysikalisch sauber nachweisbar also die Disk die Ursache der lauten Geräusche. Verursacht werden diese teilweise auch dadurch, dass nicht alle Disks 100% plan sind und somit etwas wobbeln (steht übrigens in jedem Laufwerksdatenblatt bis zu welchem Grad das Wobbeln ausgeglichen werden kann). Je nachdem wie sauber das Presswerk gearbeitet hat, kann das Geräusch dadurch lauter oder leiser werden.
Ein weiterer Punkt der zu beachten ist, ist der, dass auch die Aufstellung einiges ausmacht. Steht die 360 stabil und befindet sich nichts in der Nähe, was mitschwingt, ist sie deutlich leiser. Meine ist übrigens nur sehr schwach wahrnehmbar, obwohl sie grad mal 50 cm von meinen Ohren entfernt steht, da sie sauber aufgestellt wurde. Schlimmstenfalls kann es sogar sein, das sich durch ein anders Gerät erzeugte Schwingungen mit der von der 360 treffen und dann für Schwebungen sogren, die wirklich nervig werden können. Grade wenn man sie auf andere Geräte stellt kann sowas gerne mal passieren, da Standard-Consumer-Gehäuse gerne Mal solche Schwingungen weitergeben.
Ohne einen direkten Blick auf die entsprechende Konsole, kann man schwer sagen, warum sie lauter als eine andere ist.
@Sanguinius
Leisen PC kann man schon zusammenbauen, allerdings können dir schon zwei HDD die ganze Arbeit versauen, wenn sich ihre Schwingungen überlagern, dann dröhnt der ganze PC, egal wie schön du gedämmt hast. Grad bei modernen Komponenten kommst du da manchmal echt in eine Zwickmühle. Verbau mal WD- und Samsung-HDD in einem Gehäuse und du bekommst die herrlichste Dröhnung. Und leider hilft da manchmal auch kein Entkoppeln, denn bei manchen Festplatten verkürzt es die Lebensdauer deutlich, wenn die Mechanik in einem Gummikäfig "rumschwingt" oder die Schwebungen entstehen trotz Entkopplung, da die Schwingungen genau so gelagert sind, dass man nur durch völliges Auslagern das Problem lösen kann.
Und das ist kein kleines Problem, es gibt Leute in der IT die sich teilweise nur mit sowas beschäftigen und davon gut leben können. Ich hab mal ein großes HDD-Array erleben dürfen, das die Techniker wegen der Schwebungen schier in den Wahnsinn getrieben hat. Technisch hat alles funktioniert, aber den Lärm konnte keine Sau aushalten.