Konstruktive Kritik erwünscht!!!

Schmiedevater

Aushilfspinsler
03. August 2009
19
0
4.751
Tach zusammen,

da ich in der näheren Zukunft mit diesem Hobby starten möchte, würde ich gerne vorab von EUCH erfahren, wie ich mit dieser Liste (siehe unten) abschneiden würde. Ich besitze noch keine Miniaturen und daher würde ich mich freuen, wenn ich ein paar gute Tipps zum Thema, Listen schreiben und wie man billig an Minis kommt, erhallten würde.

Hier mal die Liste:
(es ist nur der erste Versuch also bitte nicht köpfen 😱)

1 HQ: 190 Pkt. 10.8%
2 Elite: 360 Pkt. 20.5%
3 Standard: 700 Pkt. 40.0%
3 Sturm: 500 Pkt. 28.5%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ironclad Dreadnought, close combat weapon + heavy flamer, Seismic hammer + meltagun
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Ironclad Dreadnought, close combat weapon + heavy flamer, Seismic hammer + meltagun
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines, meltagun, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flamer, 1 x power fist, melta bomb
+ Drop Pod, storm bolter, locator beacon -> 45 Pkt.
- - - > 260 Punkte
10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta
- - - > 220 Punkte
10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x multi-melta, 2 x multi-melta
- - - > 160 Punkte
2 Land Speeder, 2 x multi-melta, 2 x multi-melta
- - - > 160 Punkte
3 Land Speeder, 3 x heavy bolter, 3 x heavy bolter

(Mit den Schweren Bolter bin ich noch nicht so grün, würde gerne Schwere Flammenwerfer einsetzten, nur die Reichweite ist ein Problem!!!)

- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Wie oben schon angesprochen würde ich mich über jeden Tipp freuen. Daher lasst die Finger über die Tasten fliegen.

Danke schon mal im Voraus!!!

Die Standards in Droppods halte ich ehrlich gesagt für zu unflexibel. Die landen irgendwo, und stehen dann relativ exponiert irgendwo rum, ohne eine Möglichkeit, schnell woanders hinzukommen. Ich würde die eher im Rhino oder Razorback spielen.

Warum hat der erste Standardtrupp keine Schwere Waffe? Absicht oder Versäumnis?
Und wozu hat der Droppod des ersten Taktischen einen Locator Beacon? Willst du da deine anderen Droppods zuschocken? Oder die Landspeeder?

@longchamp
Weil die 190Punkte gut inwestiert sind. Alle Melter, Multimelter, Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer sind sync. und die Profildaten von dem Juten sind auch nicht zuverachten!

@MadScientist
zu Punkt 1:
Ich finde die Vorstellung einfach nur genial ohne viel zumachen schön in die gegnerische Aufstellungszone, mit der hälfte meiner Jungs, zu schocken um das Gemetzel einzuläuten. Sofern ich jetzt nicht total daneben liege, kann ich zwar noch nicht in den Nahkampf, aber ich kann alle Bolter schön auf halber Reichweite mit 2 Schuss rotzen lassen. find ich jetzt nicht so schlecht.

zu Punkt 2:
das ganze ist gewollt. Denn in diesen Trupp soll der jute Vulkan rein (schöne 10+3 Lebenspunkte). Du hast es erfasst, ich wollte damit sofern es gerade passt die Speeder, als auch ein paar Pods, schön zur Unterstützung an die gewünschte Stelle auf das Schlachtfeld landen lassen. Frage: Ist das denn ein Fehler?

Ich denke, gerade wenn man mit Landungskapseln schocken will um den Nahkampf einzuläuten, sind E-Waffen bei taktischen Sergeants Pflicht (eine E-Faust ist okay, aber in dem zweiten Trupp eine E-Waffe wäre sinnvoll [bessere Ini, aber trotzdem der Energiewaffen Effekt]). Ansonsten mag die Liste gut zu Salamanders passen, aber irgendwie fehlt mir da was, die Liste ist irgendwie langweilig (zu viele Punkte in Landspeedern und Cybots). Ich würde einige Punkte anders investieren und dabei versuchen trotzdem das Salamander Feeling einzufangen.

@Thalos

He ich bin wie gesagt ein Greenhorn in 40K! Wie sollte ich denn nach deiner Sicht die Liste zusammenstellen?

@Blacktycho & NightGoblinFanatic

Habe so gut ich konnte eure Anmerkungen einfließen lassen.

Schaut mal ob das so besser ist!
1 HQ: 190 Pkt. 10.8%
3 Elite: 570 Pkt. 32.5%
3 Standard: 710 Pkt. 40.5%
3 Sturm: 280 Pkt. 16.0%
0 Unterstützung
*************** 1 HQ ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ironclad Dreadnought, close combat weapon + heavy flamer, Seismic hammer + heavy flamer
- - - > 185 Punkte
Ironclad Dreadnought, close combat weapon + heavy flamer, Seismic hammer + heavy flamer
- - - > 185 Punkte
5 Assault Terminators, 5 x thunder hammer and storm shield
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines, meltagun, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flamer, 1 x power fist, melta bomb
+ Drop Pod, storm bolter, locator beacon -> 45 Pkt.
- - - > 260 Punkte
10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, melta bomb
- - - > 225 Punkte
10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, melta bomb
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x multi-melta, 1 x multi-melta
- - - > 80 Punkte
1 Land Speeder, 1 x multi-melta, 1 x multi-melta
- - - > 80 Punkte
2 Land Speeder, 2 x heavy bolter, 2 x heavy bolter
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Nein gegen Salamanders habe ich noch nicht gespielt. Bisher habe ich nur 3 Space Marine Armee-Typen kennengelernt. 1. Meine eigene Armee 2. Eine sehr auf Geschwindigkeit ausgelegte Armee und 3. Eine Legion of the Damned, die nach aktuellen Codex gespielt wird (also eigentlich nur die Farben der LotD hat) und (bis auf einen Cybot) nur aus Infanterie bestand.

Über Salamanders kann ich dir leider nicht viel sagen. Die Sturmterminatoren sind sicher sehr hart. Aber meine grundsätzliche Meinung, die Liste sei langweilig/eintönig, gilt auch nach deiner Umstellung. Ich habe gerne viele Aspekte in einer Armee und besondere Charaktermodelle werden bei uns auch nicht benutzt. Einfach mal als Beispiel was bei mir in einer ca. 1500-1750 Punkte großen Armee so drin ist: Captain und oft ein Scriptor, 2 10er Taktische Trupps mit Rhino und Razorback, 2 5er Scouttrupps, 1 Cybot, 1 Landpeeder, 5 normale Terminatoren, 1-2 Kampfpanzer (Whirlwind und Vindicator). Dann habe ich manchmal Bikes+Trike dabei, früher hatte ich auch immer 10 Devastoren dabei, momentan wollte ich aber neu bemale Modelle testen (einen zweiten Cybot) und habe deshalb in etlichen Spielen keine Devastoren oder nur 5 Devastoren dabei.

Wenn es um die reine Effektivität der Armee geht, könnte sie sich gut schlagen, es fehlen aber die erwähnten Rhinos. Wenn es um den Stil und Funspiele geht, dann würde ich Vulkan raus lassen und eine Gefechtskompanie der Salamanders spielen, die eben auf dem Stil der Salamanders aufbaut (das Übliche: Melterwaffen, Flamer usw.) und eine entsprechende Bemalung hat. Wenn es dir vor allem ums Gewinnen oder Turniere geht, kann man sie wohl ungefähr so einsetzen, wobei ich für Turnierarmeen kein guter Berater bin, ich spiele nicht auf Turnieren 😉.

@NightGoblinFanatic

...Turnierarmee, em ne ich habe erst 3-4 Mal mit einem Bekanten gespielt, daher kommt das nicht in Frage. Aber warum soll ich denn den Juten Vulkan aus dieser Liste schmeißen? Der ist doch die Verkörperung der Salamander! Und Ausserdem sieht das Model einfach nur genial aus.

@ all User

ich würde mich freuen, falls ich Infos über gute und preiswerte Onlinestores über diesen Weg erhalten würde.

Das mit Vulkan ist eine Frage des Prinzips. Er kann nicht immer und überall sein, jede Kompanie begleiten und auf jedem Schlachtfeld zu finden sein, wo Salamanders kämpfen. Das bedeutet, ich würde eine Armee nicht zwingend um ein besonderes Charaktermodell aufbauen, nur weil es der berühmteste Kämpfer einer Armee ist. Man kann es tun und das kann auch sehr viel Stil haben, aber nach dem 20 Spiel wird es meiner Meinung nach langweilig, dass dieser edle Held der Space Marines an jeder noch so kleinen Erstürmung einer feindlichen Schlachtlinie teilnimmt und jedes Mal wenn eine halbe Kompanie einen Auftrag bekommt (mehr als 1/2 Kompanie ist eine 1500-1750 Punkte Armee mit 3 Taktischen Trupps nicht), gleich der große Held des Ordens mit antritt. Wenn du das Modell kaufst, bemalst und ab und zu benutzt hat das Stil, aber ihn immer zu nehmen finde ich unpassend. Aber das ist eine Geschmackssache, manche Leute spielen gerne mit besonderen Charaktermodellen und sehen es anders als meine Mitspieler und ich.

ich mag die liste, habe beim tos gegen so was in der richtung gespielt und verloren 😉

:huh: - Du hast gegen Jensemann verloren? *hmm* .k.

@Topic...

Schönes Thema, bastel selber an einer solchen Liste...
Allerdings krankt Deine an einem Problem (oder eigentlich zwei 😉 )

- Du bist zu statisch und lieferst zu viele Killpoints
- wenn Du den ersten Zug hast und der Gegner nichts aufstellt (alles in Reserve) / nichts aufstellen muss (DoW) läufst Du in Leere

achja - und eine kostenlose schwere Waffe sollte IMMER mit, insbesondere, wenn sie sysnchronisiert ist. 😉

MfG

@Thalos

Ich bin jetzt nicht so der über Regeltyp (wie schon gesagt 3-4 mal gezockt), aber kann ich nicht auch gegnerische Missionsziele negieren, oder noch besser, einnehmen. Ich muss halt nur schnell dafür sorgen, das ich alle Transportfahrzeuge vom Gegner zerstört bekomme, damit er nich in meine Aufstellungszone schlüpfen kann. Das sollte eigentlich mit den ganzen Melterbomben, Meltern, Multimelter, E-Hämmer und so weiter..., kein Problem sein, oder seh ich das falsch?

Falls doch dann läuft es halt auf ein Unendschieden hinnaus.

richtig, du musst sie einnehmen. und das willst du hoffentlich wohl nicht zu fuß auf freiem feld machen. was machst du denn wenn der gegner geschickt deckung ausnutzt und du nicht dazu kommst seine transporter kaputt zu schiessen und er gemütlich die missionsziele einnimmt während du aus deinen landungskapseln aussteigst und ihm hinterher rennst?. und nein, wenn du in seine seite schockst und er einfach losfährt und alles einnimmt läuft es nicht auf ein unentschieden raus... du verlierst

edit: landungskapseln schön und gut aber ich glaub du bist dir über den taktischen wert eines rhinos oder gar eines razorbacks nicht im klaren.... blockieren von gegnerischen einheiten wenn man sie nicht mehr braucht, laska oder schwebo aufm razorback = mehr pew pew etc... das alles kann ne landungskapsel nicht

Zuletzt bearbeitet:
@NightGoblinFanatic

... da muss ich dir und deinen Jungs recht geben. Ich werde Ihnen auch nicht jedes mal mitnehmen, aber für die erste Liste dachte ich mir, macht der Typ doch echt was her.

@Raven17

Das ist ein guter Einwand, nur finde ich diese Idee von dem orbitalen Abwurf von Truppen echt genial. Hinzu kommt noch das ich jedes mal, ok in den paar Spielen, immer auf den Weg zum Gegner ein Drittel, manchmal auch mehr, weg gebolzt bekommen habe. Darum wollte ich mir einen Liste/Orden zusammen stellen der/die erst in meiner Runde vom Himmel fällt.

und ich denke, man kann halt nur aus Fehlern lernen.
Trotzdem danke für dein Einwand Raven17!!!

Deine Taktik mit dem Locater Beacon z.B. hat einen kleinen Haken. Damit der Sinn macht, müssen mehrere Gegebenheiten erfüllt sein:

1. Die Landungskapsel muss auf jeden Fall bei der ersten Welle dabei sein, damit sie ab Runde 2 den Beacon nutzen kann.
2. Du musst deine Landspeeder als schockend angesagt haben. (dann fehlen dir aber die Melter, um sofort gegnerische Transportfahrzeuge zu erledigen)
3. Die Landungskapsel muss überleben, bis die Landspeeder aus der Reserve kommen. (als Gegner würde ich als erstes die LK zerballern, um dir das zielgenaue schocken zu verweigern, und dann *müssen* die Speeder normal reinschocken, da du es so angesagt hast)

Die Terminatoren sind zwar sehr cool, ich spiele sie auch immer, aber bei dir sind sie einfach zu wenig mobil.
Du schockst sie irgendwo runter (entweder sicher am Locator Beacon, oder irgendwo unsicher), und dann stehen sie da...in der nächsten Bewegungsphase des Gegners zieht er alles weiter als 12 Zoll von ihnen weg, dann können sie in ihrer nächsten Runde bestenfalls 6+1w6 Zoll hinterherlaufen. Das kann er beliebig oft machen, wenn dein Gegner nicht gerade ne reine Infanterie-Armee spielt (und das ist eher unwahrscheinlich, Mech-Listen sind im Moment sehr hip 😉 )
Wenn schon Sturmtermis ohne Land Raider, dann solltest du sie mit nem Scriptor mit Tor zur Unendlichkeit zusammen spielen, der kann sie immerhin bei Bedarf woandershin schocken.