Konstruktive Kritik erwünscht!!!

Du musst dir einfach im Klaren darüber sein, was wichtiger ist. Besonderen Wert auf Effektivität legen, oder auf Style und deinen Ordenseigenen Fluff.

Ich baue grade an ner Imperialen Armee, die nicht 100%ig effektiv, dafür aber für mich super stylisch ist.

Wenn du beispielsweise sagst, ich möchte eine Armee, mit diesen und jeden Randbedingenen spielen, dann ist das okay und du wirst sicherlich Leute finden, die dir innerhalb dieses Rahmens helfen deine Liste effektiver zu machen.

Du musst dich aber genauso darauf einstellen, dass du häufig aufs Maul bekommst, weil dein Style dich manchmal in den taktischen Optionen einschränkt.

€dit: Mech-Listen sind Armeen, in denen (fast) jede Einheit von einem Transportfahrzeug transportiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ All off You

bin jetzt etwas hin und her gerissen. In erster Linie will ich einfach nur Spaß am Spiel haben, aber andererseits möchte ich auch gewinnen. Ihr alle meint das die Liste zum Siegen nicht geeignet ist, der Spaß-Faktor aber sehr hoch ist.

Jetzt kommt die Qual der Wahl. Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Liste etwas zu modellieren ohne die Pods zu verändern?

Ich würde es evtl. splitten. Du hast ja auf jeden Fall 2 Pods bei den Dreadnaughts, dann spiele noch einen Taktischen im Pod, der erst später zur Unterstützung irgendwo runterschockt, und die beiden anderen in Rhinos oder Razorbacks.

Lass Vulkan weg, und nimm dafür nen Psyker mit Termirüstung und Sturmschild mit Gate of Infinity mit, den du den Terminatoren anschliesst.

Damit wird deine Liste dann schon deutlich kompetitiver als deine erste Idee.

Bin etwas in mich gegangen und das ist dabei raus gekommen:

1 HQ: 190 Pkt. 10.8%
1 Elite: 355 Pkt. 20.2%
3 Standard: 740 Pkt. 42.2%
0 Sturm
3 Unterstützung: 465 Pkt. 26.5%

*************** 1 HQ ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Sternguard Veterans, 5 x combi-melta, 2 x combi-flamer, 2 x heavy flamer, Upgrade zum Sternguard Sergeant, 2 x power fist
- - - > 355 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flamer, 1 x power weapon
+ Razorback, twin-linked heavy bolter, extra armour -> 55 Pkt.
- - - > 250 Punkte
10 Space Marines, flamer, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flamer, 1 x power weapon, melta bomb
+ Razorback, twin-linked heavy bolter, extra armour -> 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte
10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power weapon
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, multi-melta, extra armour
- - - > 265 Punkte
Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte
Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte

1750 Punkte

hmne. nen LR Redeemer ohne termis ist quark. genauso würd ich nur nen 5er Sternguard machen, zuviel punkte auf einem haufen sonst.

mein vorschlag wäre:
HQ
Librarian

Elite
5er sternguard mit 3 x Kombimelta und 2 melta im Drop Pod
Ironclad Cybot
5er Sturmtermis im LR Redeemer

Standard
3 x 10er Taktische, davon 1 im RB und 2 im Rhino

Unterstützung
1 x Predator

so im groben, gerade keine Zeit das in den onlincodex einzuhacken müsste aber punktetechnisch ca hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie wäre es mit der!

2 HQ: 310 Pkt. 17.7%
3 Elite: 515 Pkt. 29.4%
3 Standard: 725 Pkt. 41.4%
0 Sturm
2 Unterstützung: 200 Pkt. 11.4%

*************** 2 HQ ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte
Master of the Forge, conversion beamer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Dreadnought, multi-melta, missile launcher, extra armour
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Dreadnought, heavy flamer, multi-melta, close combat weapon, extra armour
- - - > 165 Punkte
Ironclad Dreadnought, close combat weapon + heavy flamer, Seismic hammer + heavy flamer
- - - > 185 Punkte

10 Space Marines, flamer, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flamer, 1 x power fist, melta bomb
- - - > 245 Punkte
10 Space Marines, meltagun, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power weapon
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
10 Space Marines, meltagun, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power weapon
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte
Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Genau. Such dir erstmal ein Thema aus, dass du spielen willst und versuch dann erst dieses in einer Liste umzusetzen.

Edit: Es bringt nichts, ständig neue Listen zu posten. Bleib bei einer Liste (am besten bei nur 1000P) und versuch dann Stück für Stück etwas zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich diesen Tipps mal an. Mach erstmal eine 500 Punkte Liste, kauf dir die Modelle, bemale sie, spiele einige Spiele und dann beginn die Armee weiter aufzustocken. Das ist eigentlich die beste Möglichkeit zu starten. Kauft man sich 1750 Punkte auf einen Schlag, dann lernt man das Spiel nicht so gut wie in kleineren Spielen und mit dem Bemalen kommt man auch nie nach, es liegen immer unbemalte Modelle auf dem Tisch, das frustriert.

Wobei bei 500P zu schnell das Stein-Schere-Papier-Prinzip wirkt.

Stimmt zwar, aber wenn man nur mit bemalten Modellen spielt, kommt man so schneller zum Spielen. Man kann sich natürlich die Zeit nehmen und erstmal 1000+ Punkte bemalen 😉. Mir hat diese Art des Einsteigs (also erstmal ca. 500-600 Punkte bemalen und einsetzen) gut gefallen, die ein oder andere Niederlage nimmt man da gerne hin, wenigstens man spielt und hat Spaß 🙂.

Ok, das klinkt logisch.
Daher fange ich mit der 1000 Liste an zu üben.

1 HQ: 130 Pkt. 13.0%
1 Elite: 115 Pkt. 11.5%
3 Standard: 555 Pkt. 55.5%
0 Sturm
2 Unterstützung: 200 Pkt. 20.0%

*************** 1 HQ ***************
Master of the Forge, thunder hammer

*************** 1 Elite ***************
Dreadnought, close combat weapon, heavy flamer, multi-melta

10 Space Marines, flamer, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flamer, 1 x power weapon
+ Razorback, twin-linked heavy bolter

10 Space Marines, meltagun, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta
+ Rhino

5 Scouts, 4 x sniper rifle, heavy bolter, camo cloaks, Upgrade zum Sergeant

*************** 2 Unterstützung ***************
2x Thunderfire Cannon

Insgesamte Punkte Space Marines : 1000

Ich finde die Liste interessant, nur ich würde es auf eine Thunderfire Cannon beschränken. Die Frage ist eher, wo du die Teile für diese Modelle her bekommst. Du kannst zwar hier im Forum tauschen/kaufen, aber ich würde erstmal so planen, dass man mit den Modellen und Bitz auskommt, die in den (original) Boxen sind. Also eine Thunderfire raus und dafür Devastoren rein (5 Mann, 3 schwere Waffen, 1 Bolter, 1 Sergeant). In der Devastoren Box ist auch eine E-Faust und du hast eine große Auswahl schwerer Waffen. Auch ist das Umbauen für einen Anfänger ein neues Feld. Es gibt aber kein Modell des Master of the Forge mit Energiehammer und in keiner der von dir benötigten Boxen ist einer drin. Außerdem hast du wenig Fahrzeuge die man reparieren könnte. Ich würde den Master of the Forge durch einen Captain ersetzen. Wenn du den zum Beispiel mit einer E-Faust und einem Kombimelter baust (was gut zu den Salamanders passen sollte) hast du aus der Box sogar noch einen Arm mit Energiewaffe und andere Bitz für deine Sergeants übrig.

Diese Tipps von mir sind aber auch stark davon abhängig auf welche Art du deine Armee erwerben willst. Alles neu kaufen oder auch viel über das Forum besorgen macht da schon einen Unterschied in der Überlegung, was man so in die erste 1000 Punkte rein packt.

Die einzigen Minis die ich mir kaufen müsste wären der Techmarine und die 2 Salvenkanone, den Rest könnte ich von einem Bekannten bekommen. Daher ist die Beschaffung in meinen Augen nicht so ein Problem.

Meine Frage ist nur, ob sich die Liste auch, spiel-/ spaßtechnisch lohnt. Die Spiel-/ Gefechtstechniken werde ich schon mit der Zeit für meine Spielweise heraus bekommen.