Schmiedevater: Es ist recht interessant, als Aussenstehender Eure Diskussion zu verfolgen, was ist stylisch, was effektiv, etc.
Vom Style her fand ich Deine allererste Liste am besten, da sie das Thema "Salamander" dank Vulkan und der gesamten Bewaffnung Deiner Truppen sowie das Thema "Überfallkommando" dank Drop Pods besonders gut eingefangen hat. Gewinnen kann man selbstverständlich mit Deiner Liste, hängt halt vom Gegner, der Mission und dem Gelände ab. Wenn Du nun ab und zu die Drop Pods weg nimmst, und stattdessen die Standards mit Rhinos/ Razorbacks austattest, kommt ein anderes Spiel zustande. So kann man mit kleinen Ergänzungen schnell die Armee ändern. Bau Dir, was Dir optisch besonders gut gefällt. Und später schnappst Du Dir als Schnäppchen noch die eine oder andere Verstärkung. Auf jeden Fall bist Du schon viel weiter in Deinem Hobby als manch andere, weil Du 1. weisst, welche Armee Du spielen willst und damit 2. eine Vorstellung von deren Aussehen hast.
Zur Effektivität: Ich gebe nur ein Beispiel: NightGoblinFanatic hat geschrieben, 2 Salvenkanonen lohnen sich spieltechnisch nicht, denkt er. Nun, denkt er halt. Hängt aber doch stark vom Gegner ab. Vor allem gegen Orks ist die Salvenkanone der echte Hammer, und hat man zwei davon (wie bsw. Fenneq, ein nicht ganz Unbekannter in der europäischen Turnierszene), kann man sowohl Feuer auf Bossbiker (schwieriges Gelände, damit sie nicht mehr boosten können), sowie auf den Trupp mit den BigMek lenken. Ruck zuck wird damit der Ork-Sturm massiv gebremst. Andere Massenarmeen finden die Kanone auch nicht gerade nett, 4 Schablonen ohne Deckung oder mit Stärke 6 sind einfach nicht ignorierbar. Daher stimmt das, was oben geschrieben steht: Schere-Stein-Papier. Gegen 3 Landraider ist sie suboptimal, gegen Orks die Wunderwaffe. So, und nun musst Du wissen, gegen wen Du spielen wirst. Da man das aber oft nicht weiss, hilft hier nur eines: Bau, was Dir gefällt und habe Spass an Deinem Hobby, das Du mit so vielen hier teilst. (Isch habe ferrtig)