10. Edition Kontingentsregeln

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Hallo

auf den Datenkarten zu den Space Marines findet sich der Punkt "Gladius Einsatzverband". Das ist wie ich verstehe ein Kontingent mit eigenen Regeln.

Nun würde ich gerne mit einem Kollegen ein einfaches 1000 Punktespiel austragen. Wir spielen nicht oft, daher müssen wir uns erst in die neuen Regeln reinfuchsen.

Muss man diese Gladius Kontingent Regeln zwangsläufig spielen?
Ist es optional?
Wo findet man denn die Übersicht, wie ein Gladius Einsatzverband aufgebaut sein darf?


(y)
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Schau dir dazu am besten den Index Space Marines an.
Ich würde die englische Version empfehlen, da die aktueller ist: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2023/06/dflD0FuH0G975Ap3.pdf

Die Seiten 2-5 enthalten dabei die Regeln der Gladius Strike Force.
Ein (und nur 1!) Kontingent zu wählen ist Pflicht.
Es gibt die für die eigenständigen Orden, wie Dark Angels, Space Wolves und co. und für die ganzen restlichen Orden dann die Gladius Strike Force.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Aktuell musst du es verwenden, weil es keine anderen gibt. Jede Fraktion hat im Index ein einzelnes, spezifisches Kontingent bekommen, welches einen bestimmten Bonus mit sich bringt. Weitere Kontingente kommen dann vermutlich über die Codezies, sobald diese released werden.

Ich müsste jetzt schnell nochmal nachschauen, aber ich glaube die einzige Bedingung die du beim „Befüllen“ deines Kontingents erfüllen musst, ist die, dass du einen Kriegsherren bestimmen musst. Darüber hinaus kannst du beliebige Datasheets in deine Armee aufnehmen wobei jedes maximal dreimal gewählt werden darf (6x bei Battleline oder Transporter und jeder Epic Hero darf nur einmal gewählt werden)
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Du "MUSST" ein Kontingent wählen, ob du die Regeln da drin auch nutzt steht auf nem ganz anderen Blatt.

Sind halt die Charakterverbesserungen und Stratagems / Gefechtsoptionen drin, Spiel funktioniert auch ohne, zum Einstieg auf jeden Fall.

Sprich dich nur mitm Mitspieler ab dass er seine dann auch nicht nutzt.

Ansonsten, 1x Character (Warlord), jedes Datasheet maximal drei mal, Battleline und Transporter bis zu sechs mal, das ist eigentlich schon alles
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Das stimmt nicht ganz. Die Fraktion Adeptus Astartes hat mehrere Kontingente aus denen man wählen kann.
Der Gladius Einsatzverband ist halt der einzige der keine weiteren Einschränkungen hat
Ok, für mich sind Vanilla Marines, Blood Angels, Dark Angels, etc unterschiedliche Fraktionen. Wenn man das als eine große Fraktion zählt, dann hast du natürlich Recht 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Die speziellen Ordern der Space Marines sind - glaube ich - derzeit die einzigen, die es sich aussuchen können. Also Gladius oder ihre eigene Version.
Diese Kontingentsregel gibt dir quasi nur eine Armeeweite Sonderregel. Das ist also was Anderes als die Detachements in der 9. Eiditon.

Grafik aus Gründen des Urheberrechtes gelöscht.


Diese Grafik ist quasi die komplette Armeeauswahl für Alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Rein real haben auch nur die eigenständigen Orden die Wahlmöglichkeit. Du kannst ja in der Gladius Task Force alle Orden spielen, aber umgedreht halt nicht alle in den eigenständigen Orden. Eine Armee mit Gullimann kann z.b. niemals als Dark Angels spielen, eine Armee mit dem Löwen hingegen kann die Gladius spielen. Das ist irgendwie schon sehr behämmert. Hätten sie bei der Gladius einfach gesagt, dass die auch keine DA, BA, SW, DW enthalten kann und gut.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich bin mir sicher, dass die Ultramarines als Vertreter des Codex Astartes noch einige Detachments bekommen werden, auf die nur die Ultramarines Zugriff haben.
Dann haben alle Orden ihre spezifischen Detachments und das Gladius ist das Verbindende, dass alle nutzen können.
darauf würde ich nicht setzen. Ich vermute eher, dass der Codex je "großem" Orden nur 1 Kontingent hat, also UM, Salas, IF, IH, RG und WS.
Die werden dann vermutlich so aufgebaut sein, wie die eigenständigen Orden aktuell, nur vielleicht, dass du jedes Kontingent mit allen spielen kannst. So wie die Gladius aktuell.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.758
21
10.844
122.821
40
Es wurde auch mehrfach ausdrücklich gesagt, dass die Kontingentsregeln auf eine Doppelseite passen. In den Indexkarten sind das mehr, aber die sind ja kein Maßstab für den Codex, da sie ein ganz anderes Layout haben und für eine geringere Seitengröße ausgelegt sind.
wenn ich mir den Codex Aeldari der 9. Edition ansehe, da nehmen die ganzen Fraktionsregeln, Gefechtsoptionen, Relikte etc. rund 40 Seiten ein. Auf dem Platz könnte man also echt viele Kontingente unterbringen.
Konkret sehen werden wir es ja, wenn in ein paar Wochen der erste Codex veröffentlicht wird.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.635
5.515
26.826
Das wären pro Detachment ca. 5-6 Seiten.
Dazu die Datasheets. Und den Fluffteil. Hobbyteil?

Das könnte tatsächlich für einen Codex ausreichen. Verdammt.
Nur 1 Detachment für die kleinen Orden oder Ultramarines. Das ist echt verschenktes Potential.
Wem sagst du das?
Alter Hut, aber ich finde es einfach daneben das du mit jedem Orden praktisch unbegrenzten zugriff auf alle Einheiten hast.
Nicht mal so etwas wie 01 Auswahl Begrenzung oder so etwas..
Es wäre schön wenn manche Orden auch echte Nachteile hätten, so etwas Charakterisiert Orden erst so richtig in meinen Augen.

Man kann als BT Spieler mittlerweile völlig spiel legal Scriptoren nutzen. :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Man kann als BT Spieler mittlerweile völlig spiel legal Scriptoren nutzen. :cautious:
Das haben sie doch aber genau so schon vor Release der Edition kommuniziert: spiel was du willst, egal wie es bemalt ist. Und das finde ich an sich auch gut so. Gerade in der Kompetitiven Szene wird doch immer nur das gespielt, was irgendwie den besten Vorteil bringt und nun kann das jeder so nutzen ohne zu sagen: Ohhh deine Ultramarines sind gelb! Ja die stammen ja auch von bla bla Nachfolgeorden ab. wtf :D

Und auch abseits des kompetitiven Settings:
Wir haben bei uns im Club 2x Ultras, 1x Iron Hands, 1x Imperial Fists.
Jeder spielt natürlich nur seinen Orden und damit waren in der letzten und vorletzten Edition immer die Iron Hands die stärksten, während die anderen eher dagegen abstinken. Das ist halt kein schönes Gefühl.