10. Edition Kontingentsregeln

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Hallo

auf den Datenkarten zu den Space Marines findet sich der Punkt "Gladius Einsatzverband". Das ist wie ich verstehe ein Kontingent mit eigenen Regeln.

Nun würde ich gerne mit einem Kollegen ein einfaches 1000 Punktespiel austragen. Wir spielen nicht oft, daher müssen wir uns erst in die neuen Regeln reinfuchsen.

Muss man diese Gladius Kontingent Regeln zwangsläufig spielen?
Ist es optional?
Wo findet man denn die Übersicht, wie ein Gladius Einsatzverband aufgebaut sein darf?


(y)
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.515
26.826
Das haben sie doch aber genau so schon vor Release der Edition kommuniziert: spiel was du willst, egal wie es bemalt ist. Und das finde ich an sich auch gut so. Gerade in der Kompetitiven Szene wird doch immer nur das gespielt, was irgendwie den besten Vorteil bringt und nun kann das jeder so nutzen ohne zu sagen: Ohhh deine Ultramarines sind gelb! Ja die stammen ja auch von bla bla Nachfolgeorden ab. wtf :D

Und auch abseits des kompetitiven Settings:
Wir haben bei uns im Club 2x Ultras, 1x Iron Hands, 1x Imperial Fists.
Jeder spielt natürlich nur seinen Orden und damit waren in der letzten und vorletzten Edition immer die Iron Hands die stärksten, während die anderen eher dagegen abstinken. Das ist halt kein schönes Gefühl.
Du missverstehst mich, ich verteidige nicht die 8. oder 9. Edition in dem Punkt.
Sondern spiele auf die die Zeiten der 3. oder 4. Edition.
In denen Orden tatsächlich noch echte Nachteile besaßen. (Kein Zugriff auf Einheiten, Mali auf Stats usw.)
Als Casual Spieler sind mir die Bedürfnisse der Kompetitiven Szene ziemlich egal, klar möchte ich Regeln haben die so gut wie möglich gebalanced sind, aber das meta chasing nun günstiger als jemals zu vor ist, is mir persönlich absolut egal.
Und was das abstinken angeht is das lediglich schlechtes balancing, mehr nicht.
Das Problem is nich das sich Orden tatsächlich einzigartig anfühlen, sondern das GW hier einfach das Balancing nicht in den Griff bekommt.

Gerade in der casual Szene brauchst du kein Perfektes Balancing, das lässt sich noch gut ausgleichen, in den man eben nicht ausgemaxte Listen nutzt.
Aber Ausreißer nach unten und oben wie die IF und IH sind einfach nur dämlich, vorallem wenn das Problem dauerhaft nicht adressiert wird.


Muss ein alliierter Scriptor sein, denn es erschüttert die Templar so sehr das ihre Gelöbnise in der Gladius nicht mehr wirken 😌
Ja, und statt dessen dafür andere tolle Sachen bekommen.
Die sich sogar Stärker auf den Frnkampf auswirken der ohnehin das go to dieser Edition ist. :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Wenn dir Metachasing und Balance ja ohnehin egal sind, warum benötigt man dann Regeln die einem die Hintergrund-getreue Liste aufzwingen, statt sie zu ermöglich.
Wenn man klassische BT ohne Psiker spielen will, dann kann man das doch problemlos. Man hat nicht mal nen Nachteil. Und für die, die garnicht ohne Verbot auskommen um ihrer eigenen Vorstellung gerecht zu werden, hat GW ja sogar die Specialdetachments gemacht. Verstehe echt das Problem nicht. Wenn man unfluffig aufstellen will, kann man das immer. Dafür müsste GW einem dann quasi die Liste vorgeben um das zu verhindern.


Und die Einschränkungen der 4ten waren ja mehr als lachhaft. Praktisch immer: Einheiten welche nicht von Bonis profitieren und deswegen garnicht in der Liste auftauchen, werden auf 0-1 beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Einheiten welche nicht von Bonis profitieren und deswegen garnicht in der Liste auftauchen, werden auf 0-1 beschränkt.

Das wohl!

So wie ich das sehe: Die unterschiedlichen Orden identifizieren sich über unterschiedliche Merkmale. Diese Merkmale haben sehr oft Einfluss auf die Taktiken (Spielkonzepte), Organisation des Ordens (Verfügbarkeit bestimmter Einheiten oder einzigartige Einheiten) und natürlich den Ordensfarben und Symbolen.
Ein Orden, dessen Sonderregeln diese Aspekte abbildet, definiert sich dadurch.
Einem Orden, bei dem dies nicht der Fall ist (oder nur eine freiwillige Einschränkung), verliert diese Identität.
Früher war "Keine Skriptoren" teil der Identität der Black Templars. Jetzt nicht mehr.
Und mit dem Verlust ihrer Identitätsmerkmalen verlieren die Orden für viele Spieler den Reiz auf dem Schlachtfeld.

Ich denke vielen Turnierspielern fällt es schwer, das nachzuvollziehen. Wer extrem dem Meta folgt und jedes Jahr die Fraktion wechselt, weil diese gerade die stärkste Fraktion ist, hat vermutlich auch eine eher schwache Bindung an bestimmte Fraktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ich denke vielen Turnierspielern fällt es schwer, das nachzuvollziehen. Wer extrem dem Meta folgt und jedes Jahr die Fraktion wechselt, weil diese gerade die stärkste Fraktion ist, hat vermutlich auch eine eher schwache Bindung an bestimmte Fraktionen.
Tja, ich bin halt garkein Turnier Spieler. Aber ich kann trotzdem das Problem nicht nachvollziehen. Es gibt das spezielle BT Detachment mit dem Verbot Psiker mitzunehmen.
Aber die Tatsache das man , wenn man es denn will, auch in einem allgemeinen Adeptus Astartes Detachment Einheiten mit dem BT Keyword spielen kann, zerstört die Identität der BT?

Ich bin mir nicht sicher ob es da die Bindung der Turnierspieler zu ihrer Fraktion ist, welche eher schwach ist. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.515
26.826
Wenn dir Metachasing und Balance ja ohnehin egal sind, warum benötigt man dann Regeln die einem die Hintergrund-getreue Liste aufzwingen, statt sie zu ermöglich.
Wenn man klassische BT ohne Psiker spielen will, dann kann man das doch problemlos. Man hat nicht mal nen Nachteil. Und für die, die garnicht ohne Verbot auskommen um ihrer eigenen Vorstellung gerecht zu werden, hat GW ja sogar die Specialdetachments gemacht. Verstehe echt das Problem nicht. Wenn man unfluffig aufstellen will, kann man das immer. Dafür müsste GW einem dann quasi die Liste vorgeben um das zu verhindern.
Du triffst hier die falsche Annahme.
Spiele schon längst mit Beschränkungen die denen der 4. Edition gleich kommen.
Nur merkte man schon in der 9. dass die Regeln der BT nicht so angelegt waren.
Also wirkt das ganze halt nicht wirklich natürlich. Sondern eben wie eine künstliche selbst Beschränkung.
Statt Substantieller Unterschiede die wirklich in die Mechanik des Ordens eingreifen, und somit Stärken und Schwächen betonen.
Gibt es Einheitsbrei mit unterschiedlichen Gewürz, der letztlich der selbe Brei bleibt. (Stand jetzt)

Und die Einschränkungen der 4ten waren ja mehr als lachhaft. Praktisch immer: Einheiten welche nicht von Bonis profitieren und deswegen garnicht in der Liste auftauchen, werden auf 0-1 beschränkt.
Sry, aber diese Behauptung stimmt mal so gar nicht.
Helfe mal deiner Erinnerung auf die Sprünge.
BT hatten keine Scouts, keine Taktischen Marines, keine Devastoren, keinen Whirlwind, keine Scriptoren.
Das war bei der damaligen kleinen Einheinauswahl, ein schon wirklich Substantieller Unterschied zu nem Codex Orden.
Und dem entsprechend spielte sich der Orden auch grundlegend anders.
Das is eben in den letzten Editionen verloren gegangen, vielleicht für dich unrelevant, ich finde es schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer