8. Edition Kontrollverlusttabelle zu Stark ?

Ich finde die Tabelle viel zu harmlos. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zauberer stirbt bzw die negativen Auswirkungen des Kontrollverlustes sind viel zu gering im Vergleich zu den Schaden den er anrichtet/anrichten kann bei totaler Energie.
Für mich ist das Problem, dass der Einsatz von mehr Würfeln keine negativen Effekte auf das gelingen des Spruches hat/haben kann, wie z.B. die Doppel 1 in der vorherigen Version.
Der Satz " Enthält der Energiewurf eine Doppel 1 misslingt der Zauber automatisch" hätte meiner Meinung nach viele Diskussionen verhindert
 
@PasstSchon
Es gibt doch auswirkungen! Das Ergebnis des Komplexitätswurfs (ohne Zauberstufe) muss höher oder gleich als 3 sein sonst misslingt nicht nur der Spruch, außerdem darf der Magier für die restliche Phase keine weiteren Zauber sprechen^_^

Früher gabs halt für ne doppelte eins den Zauberpatzer. Wurde nun auf Totale Energie gelegt was ich vollkommen in Ordnung finde.
 
Die Tabelle finde ich ganz ok, was ich nicht ok finde ist, nicht der Kontrollverlust sondern die Totale Energie. Wenn jemand 6 Würfel oder mehr nehmen will (Dunkelelfen) ok nur zu, aber dann muß ich als banner trotzdem bannen dürfen, auch wenn der Gegner 2 6er hat.

Das würde diese kamikazemagie eindämmen. Was nutzt es zu versuchen einen Zauber mit 6 Würfeln durch zu bringen, wenn der Gegner es mit einer Bannrolle oder Würfelglück doch noch bannt. Dann hätte man das Risiko eines Kontrollverlustes OHNE die Gewissheit, dass der Zauber dank totaler Energie durch geht.


Grüße
Bluthund
 
wenn du diese tabele langweilig findest dann soltetst du SdM spielen dort ist die tabelle mega lustig und dem magie passiert selten etwas (es gibt sterben, treffer, oder die verwandlung in ein monster (alle profilwerte um W3 erhöhen, ausser attaken und moealwert, Hass, Raserei, unerschütterlich, instabil, W6+3 Attaken, MW 1) )

ich finde die tabelle ist ein wenig zu speziel (also die im normalen regelbuch) es kann ssein das gar nichts pasiert und es kan sein das dein magier sofort stirbt das sollte nicht so sein. oder auf jedenfall nicht so extreme.
 
Ich finde auch, dass die Tabelle etwas krass ausgefallen ist und man etwas milde hätte walten lassen können. Zumal nicht jeder Magier tonnenweise Modelle umhaut und der gleichen.
Klar spielen die Magier mit arkaner Macht aber ein Himmelsmagier, der bei einem Blick in die Zukunft zu einer magischen Claymoremiene wird ist zum Beispiel auch etwas seltsam.
Wenn nur die Hälfte der Ergebnisse Schaden verursacht hätte, wäre dies sicher schon genug gewesen und für die andere Hälfte wären sicher einige interessante Optionen in Betracht gekommen bei denen temporäre Blödheit, Verwandlung in einen Frosch o.ä. oder eine unfreiwillige Teleportation nur ein paar wären, die mir spontan einfallen.
Das mir hier keiner sagt, dass es für einen Chaoszauberer kein Rückschlag ist sich zeitweise in eine Kröte mit Hörnern und sechs Augen zu verwandeln ^_^
 
Also bislang durfte ich noch nicht miterleben, wie sich ein Magier selbst durch einen Kontrollverlust gebruzzelt hat. Und das bei ca. 2-3 Partien im Monat seit Erscheinen der neuen Edition.
Also ich kann nicht nachvollziehen, wo ihr alle eure krassen Erlebnisse herhabt.
Am schlimmsten war einmal eine magische Rückkopplung meines Gegners, bei der die Hälte der gegnerischen Magier verwundet wurden- mehr nicht.
 
Du Glücklicher.
Nichts ist frustrierender als in Runde 3 deinen Vampirgeneral beim Zaubern eines Neheks zu verlieren.

Ich hatte schon mehr als eine Partie, wo ich 3 von 6 Runden einen Kontrollverlust erlitten habe. Wobei ich sehr selten mehr als 3 Würfel nehme (und max. 4). Glücklicherweise mit nicht immer katastrophalem Ausgang. Aber die Magiepahsen sind dann meistens auch beendet.

Das Problem ist, daß ein St4 Magier keinen Kontrollverlust will, einem St.1 oder St.2 ist es egal. Die sind verschmerzbar. Deswegen gehen die Mienungen auch so weit auseinander.
 
Ich habe gerade die Gäste verabschiedet und ich hatte in diesem Spiel 2 Kontrollverluste mit meinem einzigen Magier. Einmal ne 8, da hat mein Mitspieler für uns beide (ich habe gerade Baby gefüttert) ne 1 für den S6 Treffer gewürfelt, und einmal ne 7, da habe ich aber mit dem Kontrollverlust den Lebensgrundzauber durchgekriegt... Über Rettung ist dann von 5 Modellen eines umgefallen...

Ich find die Tabelle ok... Und ich habe einige Kontrollverluste erlebt.
 
Meiner Meinung nach könnte die Tabelle noch deutlich krasser ausfallen, bzw. bei steigender Anzahl von Energiewürfeln oder steigender Komplexität der gewirkten Zauber noch böser sein, das würde den Spieler dann mal darüber nachdenken lassen ob es sinnvoll ist diverse "nimm-mal-die-Hälfte-von-dem-Block-weg"-noBrainer-Zauber mit aller Macht durchzudrücken.
 
... und die Völker welche auf Magie basieren noch stärker zu benachteiligen. :huh:
Was heißt "noch stärker benachteiligen"? Magie ist doch aktuell zu stark und ist oftmals ein Matchwinner. Als auf Magie spezialisierte Armee hat man Zauber, die locker große Teile der gegnerischen Armee vernichten können. Ich selbst empfinde die Magie auf jeden Fall als sehr stark und jedes Volk dass auf Magie basiert hat auch aktuell die Möglichkeiten damit gut auszuteilen, da ist eine solche Kontrollverlusttabelle einfach nötig.
 
Signed!

Ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn der Graue Prophet auf Glocke von Mad Warlock eine Doppel-6 bei nem Warpblitz hinlegt, in der Hoffnung, dass das Sch...ding inkl. Ratte drauf endlich abraucht. Nur kommt dann so eine 1 zum Verwunden oder er saved mit seinem Retter <_<

Im Umkehrschluss, wenn dann mal ein "Bewohner der Tiefe" von einem meiner Magier sein Glocken-Regiment trifft, dann war´s das meistens für ihn schon.

Ich will die guten alten magischen Geschosse, Fluchzauber und Bewegungszauber wieder zurück und nicht dieses "Hol mal die 5" Schablone und nen Eimer für die Verluste"!!!