KrautScientist's Legio Custodes

Also ausnahmsweise gibt's hier schon mal einen kleinen Teaser:

custodes-jetbike-10.jpg

Ich sage aber schon mal zur Vorwarnung, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich mich weiter mit den Bikes beschäftige 😀

Vielen Dank, Kjeld!

Das Tutorial ist von Ron Saikowski, der den sehr tollen Blog "From the Warp" betreibt und ist in einer älteren Ausgabe des "Astro Mag" erschienen. Ich komme jetzt gerade nicht dazu, das noch mal genauer nachzugucken, liefere die "Quellenangabe" aber spätestens nach, wenn ich die umgebauten Bikes poste 😀

Wenn ich an dieser Stelle mal die Quellenangabe liefern darf: http://fromthewarp.blogspot.de/2010/02/how-to-all-plastic-pre-heresy-imperial.html 😉

Und auch wenns noch ne Weile dauern wird mit neuen Bildern: Ich freu mich auf mehr !

Gruß,
Patrick

So, nachdem ich in meinem Umbauthread meine Versuche gepostet habe, aus de Dark Vengeance Deathwing-Termies Custodes-Termies zu schnitzen, gibt es heute auch mal wieder etwas Bemaltes zu meiner kleinen Custodes-Armee.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Hauptinspiration für das Projekt Dave Taylors fantastische Custodes-Armee war, und die enthielt - neben den obligatorischen "Prätorianern" mit ihren konischen Helmen - auch einen Trupp Custodes in regulärer Servorüstung, wobei Dave die Rüstungen so umgebaut hatte, dass sie älteren, während des Bruderkriegs noch häufiger vorkommenden, Rüstungstypen entsprach. Gerüchteweise gibt es für solche Custodes-Trupps in Servorüstung auch Präzedenzfälle im offiziellen Artwork, aber mir reichte schon, dass die entsprechende Einheit in Daves Armee so genial aussah, um es selbst auch einmal zu versuchen.

Dabei hatte ich den Vorteil, dass seitdem viele tolle Bausätze erschienen sind, die sich ausschlachten lassen. Also bemühte ich mich, die Rüstungen wie alte Designs wirken zu lassen. Die Ergebnisse sind zwar nicht immer zu 100% identisch mit dem entsprechenden Artwork (oder entsprechenden Zinnmodellen mit alten Rüstungen), aber es sind genug zutreffende Merkmale da, um die Modelle glaubhaft aussehen zu lassen.

Hier also meine kleine Einheit von Custodes in Servosrüstung:

Zuerst mal ein Custodes in Rüstung, die dem Mk V “Häresie”-Schema ähnelt. Der Helm stammt übrigens vom Plastikbausatz des Ehrwürdigen Cybot, der mehrere tolle Helmdesigns für Pre-Heresy-Projekte enthält (die sich übrigens auch super für Iron Warriors nutzen lassen...)

Außerdem benutzte ich die Spitze eines Kettenschwerts, um ein archaisch aussehendes Kettenbajonett zu bauen.

Das nächste Modell trägt eine Rüstung des Mk III "Eisen" Schemas. Und gewinnt den Wettbewerb für die beste 90s-GW-Pose 😀

Dann noch ein Custodes in Mk VI "Corvus"-Rüstung. Dank der vielen Corvushelme und mehrerer nietenbeschlagener Schulterpanzer in verschiedenen Marine-Bausätzen war das ein recht einfacher Umbau.

Diese Rüstung hat kein klares Vorbild, sieht dank des umgebauten Berserkerhelms aber doch recht klassisch aus -- fast wie ein antiker Krieger 😉

Und zuguterletzt der Offizier der Einheit, Zenturio Kletian Varios:

Es handelt sich natürlich um den regulären Sergeant aus der Black Reach-Box, den ich allerdings mit ein paar Bitz ein bisschen aufgepeppt habe.

Und hier noch ein Bild der gesamten Einheit bis jetzt:

Diese Einheit zusammenzupuzzlen hat sehr viel Spaß gemacht, und ich sammle schon "alte" Rüstungsteile für die nächsten Modelle. Außerdem werden der Sergeant und Plasmakanonenmarine aus der Dark Vengeance-Box voraussichtlich in diesen Trupp eingereiht -- letzterer aber ohne Plasmakanone, was einfach zu erreichen sein wird, da die Arme komplett separat vom Körper sind. Vielleicht baue ich über kurz oder lang sogar ein Modell für jeden Rüstungsstil? Eine selbstgebaute MK I-Rüstung stelle ich mir interessant vor 😀

Freue mich wie immer über Reaktionen! 😀

@ Vermillion: Möglicherweise ist das lediglich eine dumme Ausrede für eine fragwürdige Umbauentscheidung, aber die Idee war, dass der (zugegeben) übergroße Schulterpanzer mit dem (ebenso übergroßen) Schwert zusammenwirkt, um zu zeigen, dass der Sergeant das Schwert im Kampf zweihändig führt, mit einem verstärkten Schulterpanzer auf der einen Seite, quasi als "Schildersatz". Außerdem brauchte ich schlicht ein paar Elemente, um die Rüstung anders aussehen zu lassen als die unspannende MK VII, die sie eigentlich ist 😀

@ Cpt Captain: Das "Bronzegold" ist eigentlich nur eine Verlegenheitslösung, weil ich echtes, helles Gold nicht kann 😉 Schön, dass es Dir trotzdem gefällt! Das Rezept ist denkbar einfach: Schwarz grundieren, dann deckend mit GW Tin Bitz / Vallejo Tinny Tin bemalen, dann washen mit GW Devlan Mud oder Agrax Earthshade und dann die Akzente mit GW Shining Gold bürsten -- fertig!

So, heute gibt es auch mal wieder etwas Neues bei meinen Custodes:

Nachdem die ersten beiden kleinen Einheiten fertig waren, war ein entsprechendes HQ-Modell dran, um die Trupps anzuführen. Zum Glück hatte ich noch den Space Marine-Kommandanten aus der Black Reach Box herumliegen. Ich mag das Modell sehr, und mit einigen Bitz war es schnell in einen Schildcaptain für meine Legio Custodes verwandelt:

Das Modell ist ein sehr einfacher Umbau, wenn man es denn überhaupt einen Umbau nennen kann: Ich habe nur das Schwert ausgetauscht, ein anderes Rückenmodul angebracht und einen Flügel aus dem Dark Angels-Gussrahmen auf den Schulterpanzer geklebt. Ich hatte erwogen, Kopf unf Bolter auch noc auszutauschen, aber das Modell hatte leider einige ziemlich herbe Gussfehler, sodass ich den Umbau lieber simpel hielt, um nicht noch weitere Baustellen aufzumachen 😉.

Bei der Bemalung blieb es natürlich bei den klassischen Custodes-Farben Gold und Rot, ergänzt hier und da durch ein bisschen Vallejo Halcon Turquoise als Kontrastfarbe:

Das Schwert wurde ebenfalls türkis bemalt, um darzustellen, dass es sich um eine Ehrenklinge (oder eine ähnliche Waffe) handelt. Ich bin nicht völlig zufrieden mit der Klinge, aber das Modell war in erster Linie ein Testlauf für ein "Top-Secret-Modell", das ich sicherlich noch mal in diesem Thread zeigen werde...

Die Haare bemalte ich grau, um zu zeigen, dass der Kommandant ein verdienter Veteran der Legio ist. Und damit war mein erster Schildcaptain fertiggestellt.

Damit habe ich übrigens rein theoretisch jetzt auch eine sehr kleine aber spielbare Armee:

Freue mich wie immer über Reaktionen! 😀