So, nachdem ich in meinem
Umbauthread meine Versuche gepostet habe, aus de Dark Vengeance Deathwing-Termies Custodes-Termies zu schnitzen, gibt es heute auch mal wieder etwas Bemaltes zu meiner kleinen Custodes-Armee.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Hauptinspiration für das Projekt Dave Taylors fantastische Custodes-Armee war, und die enthielt - neben den obligatorischen "Prätorianern" mit ihren konischen Helmen - auch einen Trupp Custodes in regulärer Servorüstung, wobei Dave die Rüstungen so umgebaut hatte, dass sie älteren, während des Bruderkriegs noch häufiger vorkommenden, Rüstungstypen entsprach. Gerüchteweise gibt es für solche Custodes-Trupps in Servorüstung auch Präzedenzfälle im offiziellen Artwork, aber mir reichte schon, dass die entsprechende Einheit in Daves Armee so genial aussah, um es selbst auch einmal zu versuchen.
Dabei hatte ich den Vorteil, dass seitdem viele tolle Bausätze erschienen sind, die sich ausschlachten lassen. Also bemühte ich mich, die Rüstungen wie alte Designs wirken zu lassen. Die Ergebnisse sind zwar nicht immer zu 100% identisch mit dem entsprechenden Artwork (oder entsprechenden Zinnmodellen mit alten Rüstungen), aber es sind genug zutreffende Merkmale da, um die Modelle glaubhaft aussehen zu lassen.
Hier also meine kleine Einheit von Custodes in Servosrüstung:
Zuerst mal ein Custodes in Rüstung, die dem Mk V “Häresie”-Schema ähnelt. Der Helm stammt übrigens vom Plastikbausatz des Ehrwürdigen Cybot, der mehrere tolle Helmdesigns für Pre-Heresy-Projekte enthält (die sich übrigens auch super für Iron Warriors nutzen lassen...)
Außerdem benutzte ich die Spitze eines Kettenschwerts, um ein archaisch aussehendes Kettenbajonett zu bauen.
Das nächste Modell trägt eine Rüstung des Mk III "Eisen" Schemas. Und gewinnt den Wettbewerb für die beste 90s-GW-Pose
😀
Dann noch ein Custodes in Mk VI "Corvus"-Rüstung. Dank der vielen Corvushelme und mehrerer nietenbeschlagener Schulterpanzer in verschiedenen Marine-Bausätzen war das ein recht einfacher Umbau.
Diese Rüstung hat kein klares Vorbild, sieht dank des umgebauten Berserkerhelms aber doch recht klassisch aus -- fast wie ein antiker Krieger
😉
Und zuguterletzt der Offizier der Einheit, Zenturio Kletian Varios:
Es handelt sich natürlich um den regulären Sergeant aus der Black Reach-Box, den ich allerdings mit ein paar Bitz ein bisschen aufgepeppt habe.
Und hier noch ein Bild der gesamten Einheit bis jetzt:
Diese Einheit zusammenzupuzzlen hat sehr viel Spaß gemacht, und ich sammle schon "alte" Rüstungsteile für die nächsten Modelle. Außerdem werden der Sergeant und Plasmakanonenmarine aus der Dark Vengeance-Box voraussichtlich in diesen Trupp eingereiht -- letzterer aber ohne Plasmakanone, was einfach zu erreichen sein wird, da die Arme komplett separat vom Körper sind. Vielleicht baue ich über kurz oder lang sogar ein Modell für jeden Rüstungsstil? Eine selbstgebaute MK I-Rüstung stelle ich mir interessant vor
😀
Freue mich wie immer über Reaktionen!
😀