Originally posted by Vovin@24. Jun 2006 - 15:32
Das ist mir beides bewußt. Darauf baut meine Argumentation ja auch auf. Zumindest auf Punkt 2, der Punkt 1 ja eh obsolet macht.
Es gibt kein Nahkampfergebnis. Die Kreischerregel baut aber darauf auf indem sie sagt, dass sie sich nur zurückziehen können, wenn mindestens noch ein Gegner sich nicht zurückzieht. Das weist darauf hin, dass derjenige, der die Regel formuliert hat, davon ausgegangen ist, dass vorher ein Kampfergebnis berechnet wird.
Man merkt sowohl dem Regeltext von der Hit and Run Regel als auch der Kreischer Regel an, dass der Designer nur normale Nahkämpfe im Hinterkopf hatte. Fahrzeuge hat er einfach nicht berücksichtigt. Deshalb kann man den Regeltext wieder so oder so auslegen. Knackpunkt ist, dass nirgends definiert ist, was "involved in a combat" heißt. Wenn es gleichbedeutend mit "locked in a combat" ist, ist der Fall klar, und man darf die Sonderregel nicht benutzen. Wenn es was anderes bedeutet, muss man erstmal die Definition dafür finden. Deshalb gehe ich auch von der ersten Möglichkeit aus, da ich keine spielrelevante Definition kenne außer "locked in a combat".