Krieger der Toten Armee?

Karnage

Blisterschnorrer
24 September 2015
466
133
7.076
Hallo,

ich überlege eine "Krieger der Toten" Armee zu aufzustellen, bin mir aber nicht sicher, wie sich die Toten spielen werden?
Im Film und Spielen waren die Eidbrecher ja unaufhaltsam, aber verschwanden, sobald ihr Eid als erfüllt angesehen wurde.

Wie spielen sie sich im Tabletop bzw. welche Mechaniken haben die Toten?
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Ich mag die Toten vom Dunharg (am liebsten als Legendäre Legion "Die Rückkehr des Königs").

Du hast halt wenig Figuren, dafür verbreiten alle 'Terror'. Da sowieso jeder ein Schild in die Hand gedrückt bekommt haben alle V8.
Der König killt alles was eine Wunde von ihm abbekommt instant (auch Smaug). In der LL springt noch mindestens Aragorn mit rum.

Eine der grundlegenden Unterschiede ist, dass die Toten nicht auf die V schlagen, sondern gegen den Mutwert des Gegners. Wenn man gegen Orks, Goblins usw. spielt ist das echt okay (selten über 4+ zum verwunden). In der LL bekommt der König die Sonderregel "Bote des Unheils", was Feinden im 12" Umkreis -1 auf den Mutwert verpasst.

Ich spiele diese Armee sehr defensiv. Der Gegner muss einen Muttest ablegen ob er angreifen darf. D.h. man kann meistens gemütlich vorrücken und sich die Nahkämpfe raussuchen (Achtung: Schamanen mit Fury verderben hier den Spaß :)).

Bei größeren Spielen hat man die Qual der Wahl, ob man lieber mehr Geister oder doch noch Legolas mitnimmt. Ich mag Legolas sehr gerne, weil man sonst keinerlei Beschuss hat - und in manchen Szenarien ist der Trickshot echt Gold wert.

Die Legendäre Legion ist in der Erweiterung "Gondor at war" enthalten (auch in der kostenlosen PDF).
 
  • Like
Reaktionen: Karnage

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Werden die Toten denn oft gespielt bzw. sind sie (theoretisch) tunierfähig?
Mit der legendären Legion in jedem Fall. Das Punktlimit ist natürlich das entscheidende.

Du musst Aragorn dabei haben und den König der Toten und bist dabei mit 260 Punkten, eher 265 Punkten dabei, weil du den Elbenmantel vermutlich mitnehmen möchtest. Die Armee besteht dann aus relativ elitären, relativ teuren und insgesamt langsamen Modellen. Das verzeiht dir erstmal viel, kann aber auch im Missionsspiel Schwierigkeiten ergeben. Du hast selber zwar Aragorn mit einer Regel, dass er als Standarte für die Geister gilt, aber dennoch nur ein lumpiges K von 3. Das bedeutet, du verlierst Nahkämpfe, bis du mal einen Gegner tötest. Deine Fähigkeit entsetzlich ist es also am Ende, was dich, in Verbindung mit Bote des Unheils rettet, sodass du nicht komplett überrannt wirst.