8. Edition Krieger des Chaos 2000Pkt. Thema: Nurgle & Slaanesh

Chaotiker

Aushilfspinsler
20. Mai 2015
4
0
4.611
Guten Tag allerseits,

Wie ihr sicher schon am Titel dieses Themas unschwer erkennen könnt geht es um eine Slaanesh & Nurgle Armee die eben auf Slaaneshs schnelligkeit basiert,so wie auf Nurgles Wiederstand.
Mir schwebt so eine 2000 Punkte Liste vor, als General ein Nurgel DP dazu einen Erhabenen Held auf Streitwagen entweder MdN oder MdS. Kern wären zum einen 24 Chaos Krieger mit MdN und Schilden + Hellebarden, zum zweiten dasselbe mit einem 15 Trupp Chaos Krieger als Ergänzug noch Slaanesh Barbarenreiter mit Flegeln und leichter Rüstung. Als Elite würde ich entweder Chaosritter mit MdN oder Höllenjäger des Slaanesh. Eine Seltene Einheit wäre da noch die Ich auch gerne hätte, einen Todbringer.

Diese Einheiten besitze ich alle schon und ich hab mir auch schon ein paar Gedanken zur HIntergrundsgeschichte gemacht. Der DP soll übrigens nicht zaubern, anstatt dem Helden könnte man auch einen Hexer des Chaos benutzen.

Ich freue mich auf Kritik, bleibt sachlich aber eins schonmal Vorweg:
Ich spiele Krieger des Chaos weil ich damit Spaß haben möchte und weil mir der Hintergrund gefällt und nicht um am Ende dann eine Overkill-Tunier Liste zu haben bei der jedesmal ich der eindeutige Sieger bin.
Ich hab die Liste auch schonmal zusammen geklickt die wäre dann hier:

1 Kommandant 335,0 Pkt. 16,8 %
1 Held 269,0 Pkt. 13,5 %
3 Kerneinheiten 945,0 Pkt. 47,3 %
1 Eliteeinheit 240,0 Pkt. 12,0 %
1 Seltene Einheit 210,0 Pkt. 10,5 %

Gesamt: 1999,0 Pkt. 100,0 %
*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenprinz 235 Punkte, Chaosrüstung 20 Pkt., Fliegen 40 Pkt., Mal des Nurgle 10 Pkt.
+ Reliquienschwert 10 Pkt., Trank der Tollkühnheit 5 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Grausiges Antlitz 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 1 Held ***************
Erhabener Held 110 Punkte, Mal des Nurgle 10 Pkt., Hellebarde 6 Pkt., Schild 3 Pkt.
+ Reißende Klinge 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Brennender Körper 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Chaos-Streitwagen 110 Pkt., Mal des Nurgle 10 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 269 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
24 Chaoskrieger 336 Pkt., Mal des Nurgle 48 Pkt., Schilde 24 Pkt., Hellebarde 72 Pkt., Champion 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Musiker 10 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 520 Punkte

15 Chaoskrieger 210 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Schilde 15 Pkt., Hellebarde 45 Pkt., Champion 10 Pkt., Musiker 10 Pkt.
- - - > 320 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 70 Pkt., Mal des Slaanesh 5 Pkt., Schilde 5 Pkt., leichte Rüstung 5 Pkt., Flegel 10 Pkt., Musiker 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter 200 Pkt., Mal des Nurgle 10 Pkt., Lanzen 10 Pkt., Champion 10 Pkt., Musiker 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer 210 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999

Mfg Chaotiker

Wirklich Slaanesh ist die Liste aber nicht...du hast für die Barbarenreiter nur deshalb das MdS vorgesehen, weil sie davon mehr profitieren als vom MdN.

Hinzu kommt, dass du den Rittern Lanzen gegeben hast. Magische Waffen sind mMn besser. Du verwundest auch körperlose Kreaturen und hast permanent Stärke 5, während du sonst Stärke 6 in der 1. Runde und danach nur noch Stärke 4 hast. Bei nur 5 Rittern wäre es sehr optimistisch, zu vermuten, dass sie in einer Runde durch den Gegner buttern und körperlose Wesen gibt es auch genug. Also lieber magische Waffen.

Der Vermerk "hab ich zusammengeklickt" lässt vermuten, dass du einen AOP-Generator verwendet hast. Anders lässt sich auch nicht erklären, dass du dem DP Grausiges Antlitz verpasst hast. Er verursacht bereits Entsetzen. Was soll er also mit einer Mutation, die ihn Angst verursachen lässt?
Ich halte von solchen Generatoren nichts. Sie lassen dich so was wie beim DP "zusammenklicken", was aber überhaupt keinen Sinn ergibt. Vor allem überlegt man nicht, welche Einheit man für den Schlachtplan braucht, wie groß sie sein soll, welche Ausrüstung sie haben soll etc. Das ist wie mit nem Taschenrechner. Man verlässt sich drauf, dass das Ergebnis richtig ist und verlernt das Kopfrechnen. Die Beispiele sollten ausreichen, zu verstehen, was ich meine. Wenn du nicht völlig unerfahren mit den KdC bist, würdest du solche Flüchtigkeitsfehler nicht machen, wenn du die Liste selbst schreibst.

Das erst mal für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste hat mit Slanesh genau nix am Hut. Ist nur eine Auswahl mit den jeweiligen Top malen.
Barbarenreiter die keine Panik erleiden...fein.
Krieger etc. die schlechter getroffen werden....fein.
Aber eine Themenliste ist das nicht. Wobei man sich sowieso fragen sollte, warum man in einer "Themenliste" denn Male von 2 Göttern nehmen sollte bzw. Einheiten ohne Mal.

Ich halte gar nichts davon bei einer "Themenarmee" zwei Male zu mischen und noch Dinge ohne Male auch einzupacken.
Kann man machen, nur ist das dann schlicht keine Themenarmee mehr.

In einer Themenarmee hat in meinen Augen jedes Modell der Armee das eine entsprechende Mal. Und nicht, weil es "besser" ist, dann eine oder auch mehrere Einheiten das Mal einer anderen Gottheit oder gar kein Mal haben.

Eine Nurgle Themenarmee hätte dann eben nur das Nurglemal drin, auch z.b. bei den Barbarenreitern. Ein Todbringer wäre nicht in der Liste drin etc.

Streng genommen hast du natürlich Recht. Wobei man bei Einheiten, die kein Mal bekommen können, vielleicht noch ein Auge zudrücken sollte, wenn dafür alle anderen Einheiten, die ein Mal haben können, dieses auch bekommen. Eine Themenarmee sollte dann auch nur ein Mal bekommen, wobei man einen "Dunklen Kreuzzug" Archaons, der wahrscheinlich Truppen aller vier Götter enthält, auch schon wieder als Themenarmee bezeichnen könnte.

Naja die Liste soll ja hauptsächlich Spaß bieten, aber ich meine man kann ddurch aus zwei male verbinden da sie z.b die Nu(ö)rgler durch den Dp mit MdN angeführt werden und der Slaanesh Teil der Armee durch den Helden (sofern man ihn mit dem MdS versehen würde) angeführt wird und diese beiden durch ein notdürftiges Bündnis sich gegenseitig helfen müssen da wenn z.B. Die Nurgle Armee überollt werden würde als nächstes die Slaanesh Armee dran glauben müsste aber da sie zusammen viel mehr Schlagkraft besitzen haben sie sich Verbündet und so versucht den Gegner zu schlagen. So viel das eine Themen Armee nicht möglich wäre

Nur sollte eben dann jeweils auch jeder "Teil" dieses Fluffbündnis auch eine "Armee" darstellen´, also einen Anführer, Kern- und Elite/Seltene Einheiten haben.

Sonst ist das eben keine Themenarmee sondern einfach eine ganz normale mehr oder weniger maximierte Liste.
Und natürlich kann man mischen wie man will, und auch den Großteil auf das Top Mal beschränken und nur punktuell ergänzen. Aber das ist dann eben keine Themenarmee.