8. Edition Krieger des Chaos - Umbauwettbewerb

Besteht generelles Interesse am Wettbewerb?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

um ein wenig mehr Leben in die Bude zu bringen, habe ich mir aus der TTW die Idee eines Umbauwettbewerbes abgeguckt.

Bevor ich hier aber groß drüber rede, wie sowas aussehen soll, möchte ich fragen, ob ein generelles Interesse besteht.

Dazu hätte ich gern eine allgemeine Interessensbekundung (hier im Thread, nicht nur in der Umfrage bitte!) und einen Wunsch für eine Auswahl, die gebaut werden soll, z.B. Kriegsherr, Meisterhexer, Charaktermodell allgemein, Chaosbrut... usw.

Ich hoffe auf reges Interesse 😉

mfG

Die Idee ist gut und passt mit dem Erscheinen des neuen Ab doch wie die Faust auf Auge. Ich denke für das erste Mal wäre ein Kriegsherr keine schlechte Wahl. Von denen kann man ja nie genug haben und wäre mMn besser als eine eventuell nie genutzte Chaosbrut. Und wenn der Wettbewerb auf Anklang stößt kann man ihn ja auch regelmäßig veranstalten und sich praktisch einmal durch die gesamte Truppenauswahl basteln.

@AST, Faolan: Ich hatte doch extra um eine Meldung hier im Thema gebeten, mit einer Stimme allein in der Umfrage, kann ich leider gar nichts anfagen.

@smile: So dachte ich mir das auch. Jetzt sind alle heiß und das muss ich ausnutzen 😉 Dein Wunsch nach dem Kriegsherren ist vermerkt.^^

@Schattensonne: Es soll vorrangig um den Umbau gehen. Wer diesen bemalen möchte, kann dies natürlich gerne tun (allerdings dann mit Bild vor der Grundierung bitte), es wird aber keinesfalls in die Bewertung einfließen.

Wo es schon angesprochen wurde, hier ein paar Fragen, die vorab noch geklärt werden müssten:
- Was bauen wir?
- Wie lange soll der Wettbewerb gehen? (Ich hatte so ca. 2-3 Wochen angedacht.)
- Wie soll bewertet werden? Per Umfrage oder per Danke-Button?
- Soll jeder (wirklich jeder) abstimmen dürfen, oder nur die anderen Teilnehmer?
- Es wird neben diesem Thread hier (der dann als Diskussions- und Fragen-Thread Gebrauch finden wird) noch einen zweiten Thread geben, in dem die Bilder hochgeladen werden. Soll dort jeder Teilnehmer maximal einen Beitrag verfassen dürfen (den er dann immer wieder editiert), oder sollen es beliebig viele Beiträge pro Teilnehmer sein?

Bisherige Vorschläge für Umbauten:
- Kriegsherr (1)

Ich denke Taurus88 meint die älteren Chars wie Arbaal der Unbesiegte bzw. Helden die Protagonisten in Geschichten von GW sind. Sprich Helden aus der zeit als wir noch ein Extrabuch für die Helden hatten.
Für den Anfang ist so ein legendärer Held vielleicht nicht passend, da sie doch einiges mehr an Zeit benötigen und einige User auch noch nicht so lange beim Chaos sind um diese zu kennen. Arbaal zum Beispiel verschwand ab der 6. ganz aus dem Hintergrund.

Jetzt zu deinen Fragen:
- 2 Wochen sind für ein Modell zu Fuß ausreichend. Wenn es dann an größere Umbauten geht sollte man entsprechend mehr Zeit zur Verfügung haben.
- Prinzipiell wäre ich für eine Umfrage in der jeder abstimmen kann. Ich wäre sogar dafür, dass die Teilnehmer nicht abstimmen dürfen. Bzw. wäre es sogar möglich eine Jurie bestehend aus verschiedenen Moderatoren und ev. sogar Terra auf die Beine zu Stellen. Damit wäre der Aufwand für dich vieleicht nicht so hoch??
- Die Version mit den editierten Beiträgen sagt mir sehr zu. Somit könnte man Beiträge aus voran gegangenen Wettbewerben im Spoiler verstecken und den aktuellen Beitrag größere Bild an oberster Stelle posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Taurus88 meint die älteren Chars wie Arbaal der Unbesiegte bzw. Helden die Protagonisten in Geschichten von GW sind. Sprich Helden aus der zeit als wir noch ein Extrabuch für die Helden hatten.
Wenn das so sein sollte, bekommt das von mir ein klares Nein.

Jetzt zu deinen Fragen:
- 2 Wochen sind für ein Modell zu Fuß ausreichend. Wenn es dann an größere Umbauten geht sollte man entsprechend mehr Zeit zur Verfügung haben.
Ja, das erschien mir auch als sinnvoll. Da es aber immer mal jemanden gibt, der gern teilnehmen möchte, aber wenig Zeit hat, dachte ich mir, wir hängen da noch eine Woche ran.

- Prinzipiell wäre ich für eine Umfrage in der jeder abstimmen kann. Ich wäre sogar dafür, dass die Teilnehmer nicht abstimmen dürfen. Bzw. wäre es sogar möglich eine Jurie bestehend aus verschiedenen Moderatoren und ev. sogar Terra auf die Beine zu Stellen. Damit wäre der Aufwand für dich vieleicht nicht so hoch??
Für den ersten Wettbewerb ist das definitv too much, ja^^ Ich würde erstmal abwarten. Wenn das Aufmerksamkeit erregt, kann ich Terra gerne mal fragen.

- Die Version mit den editierten Beiträgen sagt mir sehr zu. Somit könnte man Beiträge aus voran gegangenen Wettbewerben im Spoiler verstecken und den aktuellen Beitrag größere Bild an oberster Stelle posten.
Für die verschiedenen Wettbewerbe würde ich schon jeweils einen eigenen Thread machen. Ich hätte es nur gern, dass innerhalb eines Wettbewerbs alle Bilder in einem Beitrag zusammengefasst sind, damit man nicht ewig suchen muss und es auch mit der Bewertung leichter wird.

Generell finde ich die Idee nicht schlecht finde aber man sollte sich nicht so einschränken auf eine Miniatur sondern vielleicht komplett die Helden und Kommandanten Sparte zum daraus auswählen nehmen. Bilder sollten mit Zettel gepostet werden wo Forumsname und Teilnehmernummer oderso drauf steht damit nicht irgendwas von anno tobak raus geholt wird. Und dann sollte es Kategorien geben weil nicht jeder so geübt mit GS ist wie smile bspw. Vielleicht Anfänger und Fortgeschrittene und dann nochmal einen allgemeinen Sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön 🙂

Am liebsten Charaktermodell nach Wahl.
Da sehe ich an sich kein Problem drin, allerdings sollte es mMn folgende drei Differenzierungen geben:
1) CM zu Fuß
2) CM auf Reittier
3) DP

Innerhalb dieser Kategorien wäre es mir egal, wer welche Auswahl umbaut.

Bilder sollten mit Zettel gepostet werden wo Forumsname und Teilnehmernummer oderso drauf steht damit nicht irgendwas von anno tobak raus geholt wird.
Das wäre sowieso Pflicht, ja. Alte (geniale) Umbauten von vor 10 Jahren wollen die Götter nicht sehen! 😉

Und dann sollte es Kategorien geben weil nicht jeder so geübt mit GS ist wie smile bspw. Vielleicht Anfänger und Fortgeschrittene und dann nochmal einen allgemeinen Sieger.
Da bin ich vollkommen dagegen, da die Unterscheidung zwischen "Anfänger" und "Fortgeschritten" schlichtweg nicht zufriedenstellend vorgenommen werden kann. Abgesehen davon wäre es mir dann doch etwas zu viel Arbeit jeweils zwei Wettbewerbe gleichzeitig zu organisieren. Uuund dazu kommt noch, dass ich froh wäre, wenn sich ca. 10 Leute finden. Die muss ich dann nicht auch noch in zwei 5er Gruppen teilen 😉

@CerxiS.de: Gilt deine, in der TTW angezeigte Bereitschaft, auch hier nur für einen DP-Umbau? Sowas wäre schonmal gut zu wissen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die Zeit finde, am Wettbewerb mitzumachen weiss ich noch nicht. Würde es als Newbee gerne versuchen wollen. Da muss ich aber noch einmal in mich gehen...

Zum Charaktermodell: Kholek Sonnenfresser habe ich zum Beispiel noch nicht bei GW gesehen und das ist doch ein noch aktueller Charakter...oder gibt es den doch schon und ich habe ihn nur bis jetzt immer übersehen...?...

Ebenso habe ich noch keinen passenden DP als Nurgle im Fantasybereich gefunden.

Zum Charaktermodell: Kholek Sonnenfresser habe ich zum Beispiel noch nicht bei GW gesehen und das ist doch ein noch aktueller Charakter...oder gibt es den doch schon und ich habe ihn nur bis jetzt immer übersehen...?...
Ok, du hast mich erwischt. Kholek ist tatsächlich das einzige CM, für das es noch kein Modell gibt.

Ich bin grundsätzlich aber gegen BCMs für den ersten Wettbewerb und würde eher eine der Kategorien als "Leitthema" sehen wollen.

Ebenso habe ich noch keinen passenden DP als Nurgle im Fantasybereich gefunden.
Es gibt keine götterspezifischen DPs von GW.

@Balakor Jr: Auch für dich gilt, melde dich bitte hier im Thread und steuere deine Meinung bei. Eine Stimme in der Umfrage kann ich nicht werten oder deuten.

Ich bin für so einen Wettbewerb. Mir ist nur nicht klar, was ihr mit alten und neuen umbauten meint.
Also ich für meinen Teil habe z.b. über die Jahre so viel angesammelt was ich mir als Projekte gesucht habe, das ich bish eute noch nicht alles fertgi habe, so habe ich z.b. immer noch einen alten DP im Umbau, genau so wie nen Berittenen Zauberer 😀

die dürfte ich dann nicht einreichen? weil Sie keine "neuen" Modelle sind?

Arrrrg.... ich scheine falsch zu senden... Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich, falls ich am Wettbewerb teilnehmen würde/wolle/könne, gerne einen DP als Nurgle machen würde, da es den zwar von GW gibt, allerdings nicht für den Bereich Fantasy. Kholek war nur ein Beispiel, den habe ich allerdings selbst schon aus einem Drachenoger-Shaggoth als Umbau...