Man kann aber genau so gut schön reden.
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass sie sowohl nichts austeilen, als auch zu wenig einstecken können für ihre Punkte.
- 132 Pkt. für eine 5"Schablone S4 DS5. Das kann eine Schattenspinne besser für 115 Pkt., sogar vergleichbar, da man die Schattenspinne auch gut verstecken kann im Vergleich zum hoch fliegen. Die Gefahr des abgeschossen werdens sei gleich gesetzt mit der Gefahr eines Schockpatzers.
- 10 Schuss S3 DS5 auf 24". Wenn sie geschockt sind, fliegen sie keine 12" mehr. Das können sogar 5 Asuryans Jäger besser. Die laufen 6" und schießen stärker.
Wen, außer dem sprichwörtlichen letzten Ganten eines Trupps interessiert das ehrlich? AJ können mit S4 immerhin sogar noch im Notfall einen Speeder vom Himmel holen.
- In der eventuell letzten Runde aufs Missionsziel schocken? Können Jetbikes mit einem Turboboost besser.
- Panzer knacken mit Impulsminen? Naja. Lassen wir das. Ein Bonus, wie du selbst sagst.
Ich kann die Modelle auch total gut leiden und hoffe, dass sie im nächsten Codex wieder schönere Regeln bekommen, aber im Moment fallen sie bei mir in die Schublade "versprechen alles, aber halten nichts".
Sie können viel, aber immer nur eins auf einmal: Hochfliegen und Schocken-Taktik, also nur die Schablone, ab der zweiten Runde. Schablone und Sturmwaffen. Also bleiben sie erst mal recht wehrlos (außer man ist so mutig, sie ins Gelände schocken zu lassen) auf der Platte stehen, haben zwar eine schöne Sturmwaffe, aber zwei Schuss S3 kitzelt kaum. Auf Panzerjagd gehen? Möglich, wenn genug LOS-Blocker. Dann nutzen einem aber weder Granatwerfer, da man die Runde ja nicht geschockt sein darf, noch Laserblaster. Dann trifft man mit Abfangen im schlechtesten Fall auf die 4+. Und dann was? Um auf die 6 ein Volltreffer machen zu können? Mit 5 Falken? Wenn es wenigstens wie bei Warpwaffen auf die 5+ wäre. Streifer interessieren in dieser Edition nicht so sehr wie noch in der 4. Besonders nicht im Nahkampf.
Von wegen Nahkampf: Der Exarch kann eine E-Waffe haben. Und der Trupp hat Plasmagranaten dabei. Mit so ein paar S3 Attacken und RW4 ist das blanker Unsinn! Ist vielleicht ein Überbleibsel aus dem 3.Edi-Dex gewesen, vom Wirbelsturm.
Und Truppen, die vor mir abhauen, beschieße ich lieber mit einem guten Impulslaser, als mit dem Blaster.
Falls du sie nicht schon besitzt, dann probier sie gerne als Proxy ein paar Spiele lang aus. Ich würde es gerne hören, dass du sie mehrmals erfolgreich gegen gute Spieler eingesetzt und gemeistert hast. Dann würde ich mich vielleicht auch mal wieder an einen von vielen erfolglosen Versuchen wagen. 😉
PS.: Sorry, was bedeutet Wkt? :huh: