Krisis doch mit 2 einzelnen Waffen des gleichen Typs ausrüstbar?

Kedohan

Codexleser
13. April 2010
288
0
6.916
Hallo zusammen,

bisher war ja der Gedanke dass man wenn man 2 Waffen eines Typs kauft, diese automatisch synchronisiert werden.
Nun steht aber im neuen FAQ folgendes:

FRAGEN & ANTWORTEN
F: Kann ich für einen Krisis-Kampfanzug drei gleiche (nicht syn-
chronisierte) Waffen wählen? (Seite 100)

A: Ja. denk aber daran, dass ein Krisis­Kampfanzug pro
Schussphase trotzdem maximal zwei Waffensysteme ab­
feuern kann. Beispiel: ein Krisis­Kampfanzug kann mit
drei (nicht synchronisierten) Bündelkanonen bewaffnet sein
oder auch mit einer synchronisierten Bündelkanone und ei­
ner (nicht synchronisierten) Bündelkanone, sofern du im­
mer die passenden Punktkosten bezahlst. in jedem Fall
musst du sicherstellen, dass dein Gegner zu Beginn des
Spiels genau weiß, wie du jedes solche Modell ausgerüstet
hast.

Somit muss ich doch für doppelt so viele Schuß nicht mehr 1 Fusiblaster + 1 syncro Fusiblaster kaufen, sondern es reichen 2 einfache.
Oder interpretiere ich das komplett falsch?

Sag mal, liest GW's FAQ Abteilung eigentlich noch deren Codices und Armeebücher bevor die eine Antwort geben?

Der Regeltext auf der Seite der Waffenauswahlen (Seite 95 im aktuellen dt. Codex) ist doch eindeutig:
eine Waffe eines Typs: man bezahlt den ersten Puntwert und es zählt als einfach Waffe
zwei Waffen eines Typs: man bezahlt den zweiten Punktwert und die Waffe zählt zwangsläufig als synchronisiert.

Nochmal der genaue Regeltext: "...so benutzt du [...] den zweiten Punktwert für zwei gleiche Waffen (die dann zusammen als eine synchronisierte Waffe dieses Typs gelten). Eine synchroniesierte Waffe zählt als zwei Auswahlen..."
An diesem Text gibt es keinen Interpretationsspielraum. Zwei gleichen Waffen => eine synchronisierte Waffe. Solange dieser Regeltext nicht erratiert wird, halte ich diese Regelauslegung von GW für nicht korrekt.

Der Regeltext auf der Seite der Waffenauswahlen (Seite 95 im aktuellen dt. Codex) ist doch eindeutig:
eine Waffe eines Typs: man bezahlt den ersten Puntwert und es zählt als einfach Waffe
zwei Waffen eines Typs: man bezahlt den zweiten Punktwert und die Waffe zählt zwangsläufig als synchronisiert.

Nochmal der genaue Regeltext: "...so benutzt du [...] den zweiten Punktwert für zwei gleiche Waffen (die dann zusammen als eine synchronisierte Waffe dieses Typs gelten). Eine synchroniesierte Waffe zählt als zwei Auswahlen..."
An diesem Text gibt es keinen Interpretationsspielraum. Zwei gleichen Waffen => eine synchronisierte Waffe. Solange dieser Regeltext nicht erratiert wird, halte ich diese Regelauslegung von GW für nicht korrekt.

Wenn ich mir das so durchlese, sehe ich da nur, das eine synch. Waffe als zwei einzelne gilt. Man benutzt den Punktwert für zwei gleiche Waffen laut Text, wenn man eine synch. Waffe erhalten will. Da steht nicht, dass man nicht zwei mal voll für zwei einzelne Bezahlen darf.

Ich fände das ziemlich nützlich, schon allein für die Krisis mit zwei Fusis und MZE.

Hat einer vielleicht den Regeltext aus dem englischen Codex parat? Eventuell ist der ja etwas freier formuliert.

Fakt ist schon, dass es zwar nicht explizit verboten ist, dass man auch zwei gleiche Waffe jeweils als einzelnes Waffensystem zählen lassen kann aber der Text bei der Waffenauswahl war für mich (und alle anderen auch) doch bisher bindend, das zwei gleiche Waffen zwangsläufig als synchronisiert gelten

Ändert es wirklich so viel? Es kann dir 5 Punkte sparen, da du keine synchronisierte Waffe zwischen schalten musst(und du kannst dann da ein System einpacken), aber in der Regel nimmt man bei echten Spezialisten dann doch immer noch eine normale und eine synchronisierte Waffe.

Oh doch, diese Regelauslegung ändert so einiges für die Krisis. Gerade mit dem vorinstallierten Feuerleitsystem und deutlich mehr Zielmarkern auf dem Feld ist es meistens viel sinnvoller zwei gleiche, unsynchronisierte Waffen zu haben, als wie bisher erst eine synchronisierte Waffe und dann die Waffe ein drittes mal zu kaufen. Auf diese Weise bleibt viel mehr Platz für zusätzliche Unterstützungssysteme. Auch kann man so seine Kreisiseinheit nun viel besser spezialisieren. Beispiele: 3 Krisis mit 6 Plasmagewehren - 12 S 7 DS 2 Schuss auf 12 Zoll, bei einer markierten Terminatoreinheit ist das schon böse. Auch macht es die Pulskanone wieder zu einer Option, die man ernsthaft erwägen könnte.

Ich arbeite gerade an einem größeren Beitrag zum Krisis-Team und werde das FAQ daher auch berücksichtigen müsse. Hoffen wir mal, dass GW da nicht wieder zurückrudert. Auch jeden Fall sind die Krisis mit einem Schlag noch einmal ein Stück besser geworden.

Lustig!
Im einen Browser bekomm ich die alte Version, im andren die neue mit korrektem Änderungsdatum. Dass Sie die Regel nun so zulassen ist natürlich super 🙂

3 Waffen halte ich auch rein gar nicht für sinnvoll. Aber eine Waffe doppelt erhöht die Feuerrate enorm und das Unterstützungs-System kann frei belegt werden. Was der Hauptvorteil gegenüber der sync.Version ist, meiner Meinung nach.

Oh doch, diese Regelauslegung ändert so einiges für die Krisis. Gerade mit dem vorinstallierten Feuerleitsystem und deutlich mehr Zielmarkern auf dem Feld ist es meistens viel sinnvoller zwei gleiche, unsynchronisierte Waffen zu haben, als wie bisher erst eine synchronisierte Waffe und dann die Waffe ein drittes mal zu kaufen. Auf diese Weise bleibt viel mehr Platz für zusätzliche Unterstützungssysteme. Auch kann man so seine Kreisiseinheit nun viel besser spezialisieren. Beispiele: 3 Krisis mit 6 Plasmagewehren - 12 S 7 DS 2 Schuss auf 12 Zoll, bei einer markierten Terminatoreinheit ist das schon böse. Auch macht es die Pulskanone wieder zu einer Option, die man ernsthaft erwägen könnte.
Ich habe da auch schon ein paar Sachen durchgedacht, aber irgendwie sind Krisis als reine Spezialisten meist nicht so gut wie andere Auswahlen. Was sie gut können, ist eben alles machen, ansonsten ist ihr einziges Plus, dass sie schneller oder stabiler sind, als vergleichbare Auswahlen.

Generell finde ich, dass Krisis gute Allrounder sind. Sobald ich Spezialisten will, sind andere Auswahlen in der Regel aber meistens besser.
Zwei Raketenmagazine? Breitseiten.
Zwei Bündelkanonen? Feuerkrieger oder sogar Angriffsdrohnen.
Zwei Plasma? Es fehlt irgendwie außer gegen Marines an Masse oder gegen Fahrzeuge an Stärke.
Zwei Flammenwerfer? Nett, aber die Reichweite rechtfertigt wohl kaum einen dafür drauf gehenden Elite-Slot und die 22 Punkte des eigentlichen Anzugs wären mir dann auch zu viel.
Zwei Fusion? Der ist tatsächlich eventuell interessant, sofern man nicht eh wieder synchronisieren will.

Man kann jetzt auch an solche Spielereien denken, wie 2 Fusion und ein Flammenwerfer und das finde ich schon bald interessanter.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht sehe ich die Krisis in meiner Armee auch schlicht anders, als andere Spieler die ihren 😉
Meine sollen überall aushelfen können und dafür brauchen sie in der Regel keine zwei gleichen Waffen.

JJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH

Endlich!
Ich war SO gefrustet das ich gezwungen war meine Rak Mags zu synchronisieren, obwohl ich lieber mit 4 Schuss Raks pro Krisis schieße, die ich mit Marker verbessere, besonders in diesem Codex, wo wir quasi an jeder Ekce Marker bekommen!

3x 4 Raks 12 Stärke 7 pro team oder 6 Plasma auf 24 bzw 12 Plasma auf 12 zoll ... <3 <3 <3 Endlich wieder ein Grund die Schublade aufzumachen!