Krisis doch mit 2 einzelnen Waffen des gleichen Typs ausrüstbar?

@Wargrim Danke für deine Kritik!
Zu den Zielsystemen. Ok, bei einer gewissen Kadenz scheint mir das ganze wieder echt voll in Ordnung zu sein. Vorausgesetzt, man kann dem Trupp einen (vielleichht sogar zwei) Marker für's Treffen spendieren. Denn es gilt: Je mehr Bf, desto geringer der Effekt der Synchronisierung.
Bei den Schubumkehrdüsen dachte ich gerade Wow! Mit Ini 4 sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Eine 2/3 Chance den Nahkampf für 5P zu verlassen - gekauft! Zumal man nur ein Modell des Trupps dafür benötigt.
Es mag in der Tat Situationen geben, wo eine multiple Zielerfassung nett ist. Ich muss gestehen, dass ich eher selten diesem Luxus ausgesetzt war und System für die genannten zu Hause lasse.

@Ithorion
Finde deinen Trupp zu teuer und zu empfindlich für die Punkte und kann so auch von den Kollosen gut gestellt werden, mit mehr feuerkraft für die gleichen Punkte.
meine überlegung für einen kleinen Raketen eingreiftrupp.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 259 Punkte

sind 6 Raketen Treffer
und 4,5 marker Treffer
für 259Punkte

Bei dir

Ich würde deine Frage nicht allgemein beantworten. Folgenden Trupp will ich in meine Liste integrieren:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 81 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 81 Pkt.
- - - > 243 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 410

sind es 9,33 Raketen Treffer
und 6,66 Marker Treffer
für 410 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur, ich komme bei mir auf 9,33 Rak Treffer, muss aber zugeben, dass dein Trupp nicht sonderlich viel an Effizienz hinterher hinkt. Du brauchst halt zwangsläufig noch ein HQ, welches in meinem Fall abgedeckt ist. Falls man sowieso schon eines hat, muss man es nicht mehr mitnehmen. Muss mal schauen, wie ich deinen Trupp integrieren kann 😉. Bei kleineren Spielen hat deine Variante auf jeden Fall noch mehr Bedeutung.

Dann mach es so.
Deckung Ignorieren
Raketen und Drohnen Sync
Drohnen BF5

mir tut aber der Commander an der Position leid.
Mit Iridum kannste ihn dann sogar noch zu einem Laserschild umbauen. So ist der Trupp noch Solider.

Nur damit hohlste auch sicher jedes Flugzeug runter.

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 268 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 420

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rechnung muss man auch aufpassen, wenn ich die ganzen Markerdrohnen sehe.
Weiß gerade nicht, ob der Commander an die anderen angeschlossen ist.

Wenn ich gerade nicht falsch liege, sind Markerdrohnen nur mit normalen Zielmarkern ausgestattet (die gleichzeitig mit dem anderen Beschuss abgehandelt werden.) Soweit ich weiß kann eine Einheit nur vernetzte Zielmarker für sich selbst nutzen oder eine andere Einheit muss das Ziel vorher markiert haben, damit die Krisis überhaupt von den Markern profitieren können.

Und irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass nur bei Leibwachen Drohnen für jedes Modell gekauft werden können, bei den Elite aber nur für den Teamchef.

Hab aber gerade auch nicht meinen Codex zur Hand.

Wenn ich gerade nicht falsch liege, sind Markerdrohnen nur mit normalen Zielmarkern ausgestattet (die gleichzeitig mit dem anderen Beschuss abgehandelt werden.) Soweit ich weiß kann eine Einheit nur vernetzte Zielmarker für sich selbst nutzen oder eine andere Einheit muss das Ziel vorher markiert haben, damit die Krisis überhaupt von den Markern profitieren können.

Ja, das ist richtig - es geht sich hierbei wohl eher um das maximieren der Drohnen mit BF 5 => Um die restliche Armee zu buffen

Und irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass nur bei Leibwachen Drohnen für jedes Modell gekauft werden können, bei den Elite aber nur für den Teamchef.

Jedes Teammitglied eines Krisis Trupps darf Drohnen wählen.

Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Krisis von der BF der Marker profitieren wollten, oder ich hab mich da nur täuchen lassen, bei der Annahme wie bei 12 Schuss 11 Treffer im Schnitt rauskommen sollten. Da brauch man schon BF5 Sync für.

Mit den Drohnen schau ich morgen nochmal im Codex. Mir kommt diese Drohneninflation im vergleich zum letzten Buch irgendwie seltsam vor.

Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Krisis von der BF der Marker profitieren wollten, oder ich hab mich da nur täuchen lassen, bei der Annahme wie bei 12 Schuss 11 Treffer im Schnitt rauskommen sollten. Da brauch man schon BF5 Sync für.
Mit den Drohnen schau ich morgen nochmal im Codex. Mir kommt diese Drohneninflation im vergleich zum letzten Buch irgendwie seltsam vor.

Es sind aber 4 Krisi mit je 4 Raketen.
Also insgesammt wären es 16 Raketen.
Hab mich aber wirklich vertan.

3x2x2 = 12 Raketen ( bei 50% ) = 6 Raketen Treffer
2x2 = 4 Raketen ( bei 83,333% ) = 3,333 Raketen Treffer

bei meinem dicken HQ trupp

2x2x2 = 8 Raketen ( bei 75% ) = 6 Raketen Treffer
2x2 = 4 Raketen ( bei 97% ) = 3,88 Raketen Treffer

nur das mein Trupp noch deckungen ignoriert und auch Sync gegen Flieger hat.

@ Ithorion
Mhhhhh einen Bf5 Markerdrohnentrupp und dann Krisis mit MZE klingt verlockend. Müsste ich mal ausprobieren wie sich das ganze in der Praxis schlägt. Hast du Erfahrungen mit dem Trupp gesammlelt, oder ist das auch bei dir ein Konzept für die nächste Schlacht

Ich kann mir allerdings nicht helfen und verstehe die Begeisterung für die Raketensysteme nicht. Für den Job gibt's doch allerhand Alternativen. Krisis sind für mich Panzerjäger (AV13+) und gepanzerte Infanterie-Jäger (TEQ). Alles Aufgaben, mit denen sich der Rest der Armee schwer tut

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab jetzt hier im Thread nichts dazu gefunden: Ich bin etwas unschlüssig für welche Modelle dieser FAQ-Punkt überhaupt gilt.

Das FAQ redet von 3 gleichen Waffen.
Das FAQ redet von Crisis Suits und verweist auf S.100 (auf der mit Crisis Suits nur die Standard-Typen stehen).

Kann also der Commander ebenfalls nicht-synchronisierte gleiche Waffen nehmen (trägt einen Crisis Suit, aber hat 4 statt 3 Optionen und steht auch nicht auf S.100)? Wenn ja, geht das nur mit 3 Waffen oder theoretisch auch mit 4?
Können die Bodyguards das (sind zwar recht ähnlich zu den normalen Crisis, aber doch eine andere Auswahl und stehen ebenfalls nicht auf S.100)?

Die Vres sind Krisis nur halt Anführer, Aufwertungen. Ansonsten müsstest du ja in jedem Krisis Trupp den Vre anders ausrüsten weil er ja dann, so wie du das verstehst, kein Krisis mehr ist.
Krisis ist aber Krisis und bezieht sic hier auf den Anzug, der Commander im Krisis Anzug kann das auch. Theoretisch kannst du ihm 2 synchro waffen geben