Krisis doch mit 2 einzelnen Waffen des gleichen Typs ausrüstbar?

ich finde Raketenkrisis als billiger ersatz für Kolosse sehr genial.. wobei ich ihnen dennoch ein synchro system lassen würde

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 106 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Vorteile
- Der Krisis Shasvre kann den Neurochip erhalten was die Raketen um einiges effektiver macht.. man brauch auch kein commander mit chip in der einheit abstellen!
- Viel mobiler als die Kolosse!
- kostengünstiger!
- durch marker der tot für jeden Flieger! Ich denke da an die Skyray Marker zb. (nachdem die Raketen alle abgesetzt wurden)

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 106 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Das ist so nicht erlaubt(und wird durch den Onlinecodex auch nicht zugelassen). Die Spezialsysteme zählen bei einfachen Shas'vre gegen das Limit der 3 Ausrüstungsgegenstände.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 101 Pkt

215

So wäre es richtig.

oder

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 210 Punkte

8 Raketen Sync und Deckung ignorieren

Wobei mir diese version am besten gefällt:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Reinflut-Engrammneurochip oder Multispektrum-Sensorpaket
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 256 / 261 Punkte

8 Raketen BF3 Sync Tank Hunter oder Deckung ignorieren ( die auf andere Ziele schiesen dürfen als die Drohnen makieren )
+ 6 Marker BF 3 und Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich freue mich auch, dass es machbar ist. Mir geht nur die überschwengliche Euphorie dabei ab und ich bemühe mich, einen differenzierten Blick hier herein zu bringen.

Sowas schadet nie keine Frage. Dennoch sind kommentare wie "die lesen das regelbuch nicht was sie selber schreiben" unnütz. Das Regelbuch speziell dieser passus waren ja laaange in der Kritik und es wurde ja nur als synchro gespielt "weil es immer schon so war" dennoch gab es ja da schon ettliche spieler, die das so verstanden haben dass eine Waffe nicht unbedingt synchro sein muss wenn man sie doppelt kauft. Ergo wirde dieser passus nun geklärt krisis haben nur 3 Optionen eine waffe zu führen und das ist in meinen augen sehr gut so.

Als Elite und wandelnde Waffenplatformen ist das doch super. Jetzt muss nur noch der BF editiert werden. *rofl*

Ich bin irritiert.
Ich finde das neue FAQ dazu nur im Englischen.

Und soweit ich das verstehe kann ich jetzt drei (3) mal dasselbe Waffensystem haben, dafür nicht sync., ODER ein (1) normales Waffensystem + ein (1) sync. Waffensystem der selben Waffe.
Was aber bitte will ich mit drei (3) Raketenmagazinen, wenn ich nur zwei (2) abfeuern kann???

Wo lest ihr da raus, dass man die ursprüngliche Regel jetzt ignorieren kann und zwei (2) Waffensysteme nimmt und keines davon sync. sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irritiert.
Ich finde das neue FAQ dazu nur im Englischen.

Und soweit ich das verstehe kann ich jetzt drei (3) mal dasselbe Waffensystem haben, dafür nicht sync., ODER ein (1) normales Waffensystem + ein (1) sync. Waffensystem der selben Waffe.
Was aber bitte will ich mit drei (3) Raketenmagazinen, wenn ich nur zwei (2) abfeuern kann???

Wo lest ihr da raus, dass man die ursprüngliche Regel jetzt ignorieren kann und zwei (2) Waffensysteme nimmt und keines davon sync. sein muss?
Cookies löschen, Browser schließen PDF neu laden, dann ist das deutsche auch aktuell.

Und wenn ich drei nehmen kann, ohne dass ein einziges davon synchronisiert ist, dann kann ich auch zwei unabhängige nehmen.

Dennoch sind kommentare wie "die lesen das regelbuch nicht was sie selber schreiben" unnütz. Das Regelbuch speziell dieser passus waren ja laaange in der Kritik und es wurde ja nur als synchro gespielt "weil es immer schon so war" dennoch gab es ja da schon ettliche spieler, die das so verstanden haben dass eine Waffe nicht unbedingt synchro sein muss wenn man sie doppelt kauft. Ergo wirde dieser passus nun geklärt krisis haben nur 3 Optionen eine waffe zu führen und das ist in meinen augen sehr gut so.

Nun, meiner Meinung nach hätte man das auch deutlicher FAQn können - zB mit einer Ergänzung des Regelabschnitts auf Seite 95 per Errata. Aber gut, ich beschwere mich ja schon gar nicht mehr...

Ich denke ich verstehe euch, bzw. den Schluss den ihr zieht.

"Ich kann 3 mal die Bündelkanone nehmen (jede non sync.), dann kann ich auch nur 2 Bündelkanonen nehmen und muss nicht, wie vorher gedacht, eine davon sync. nehmen."

Letzteres lese ich aber nicht zwingend daraus.
Ein anderes Beispiel als, "or one Twin-linked burst cannon and one (non Twin-linked) burst cannon" , wäre da hilfreicher.

@FrankDark
Kein Grund beleidigend zu werden.
Ich habe lediglich nachgefragt.

"Ich kann 3 mal die Bündelkanone nehmen (jede non sync.), dann kann ich auch nur 2 Bündelkanonen nehmen und muss nicht, wie vorher gedacht, eine davon sync. nehmen."

Letzteres lese ich aber nicht zwingend daraus.
Mit Verlaub:
Dann könntest du genau so sagen, dass man zwar 3 Bündelkanonen nehmen kann, von Raketenmagazinen dort aber nichts steht und deswegen man von denen keine 3 unabhängigen haben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen es wäre einwandfrei geklärt, dass man ab jetzt einem Krisis bswp. 2x einen einfachen Plasmawerfer geben kann (2x 15P) und noch somit einen dritten Anschluss frei hätte. Ich frage mich jetzt welches System ist denn genauso nützlich wie eine Waffe, die für läppische 5 Punkte synchronisiert wird?

Gehen wir die Liste der Optionen doch mal durch:
-Drohnensteuerung. Gute Wahl, aber das Ding würde man so oder so entweder einem Commander oder dem Shas'vre und somit immer nur einem Truppmitglied geben. Mir geht es aber um die Ausrüstungsmöglichkeiten für die andren Shas'Ui Krisis in einem Trupp.
-Frühwarnsystem. Ob einmal Abfangen, dafür in der eigenen Schussphase nicht schießen auf Krisis so nützlich ist stelle ich schwer in Frage. Es ist wohl kaum nützlicher als eine Waffe zu synchronisieren.
-Gegenfeuersystem. Die Idee des Upgrades ist sicherlich nicht komplett verkehrt. In meinen Augen ist es nur so, dass ich lieber sicher den Job verrichte, wenn ich am Zug bin und das Spiel unter meiner Kontrolle habe, sprich: ich will mit einer synchronisierten Waffe in jeder Situation sicher Treffen und meine Wunden machen, anstatt auf einen oder zwei Abschuss mehr beim anstürmenden Gegner zu machen. Der dürfte den Braten auch nicht wirklich fett machen. Wenn der Gegner anstürmt, dann stürmt er und dann reichen häufig wenige Modelle, um einen Krisistrupp zu verkloppen.
-Zielsystem. Günstige Alternative. Aber irgendwie fühle ich mich mit einer synchronisierten Waffe sicherer. Besser überhaupt treffen, als auf Glück einen Charakter rauszuholen. Grundsätzlich aber eine Option.
-Luftzielverfolge. Zu teuer und sinnlos bei den Waffen. Ich denke nicht, dass dies einer Diskussion bedarf.
-Multiple Zielerfassung. Najaaa. Im Normalfall gilt es gezielt einzelne Einheiten komplett auszuradieren oder so stark zu dezimieren, dass sie keine ernsthafte Bedrohung darstellen. Selbst bei Panzern ist das immer noch hoch gepokert. Ist imo schwer überbewertet.
-Positionsender. Das Upgrade würde im Zweifel eh nur bei einem Truppmitglied landen (ergo Commander oder Shas'Vre. Für solche Späße sind aber andere Truppen (Geister, Himmlischer, Späher) geeigneter. Vor allem der Himmlische mit einem FoF sei an dieser Stelle erwähnt!
-Schildgenerator. Teuer und wozu gibt es Drohnen?
-Schubumkehrdüsen. Interessante Idee, aber bei einer Initiative von 2 scheint es mir eher unwahrscheinlich aus einem Nahkampf zu entfliehen. Wenn es schon soweit gekommen ist, hat man vorher was falsch gemacht.
-Stimulanzinjektor. Auch ein teures Spielzeug, was auf einem normalen Shas'ui Verschwendung wäre. Selbst beim Commander scheint es mir etwas teuer.

Fazit: Ich bleibe bei meiner normalen + synch. Bewaffnung, weil sie sicherers Treffen garantiert, auch wenn mal kein Marker zur Hand ist.

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen zu deinen Erklärungen:

- Beim Zielsystem kann man natürlich nicht über deine Gefühle diskutieren. Allerdings ist das Zielsystem nicht nur gut um Charakter zu killen. Effektivere Ziele sind die Träger von Spezialausrüstung. Reketenwerfer und Melter die die Krisis im Gegenzug ausradieren würden, Standarten und Peilsender etc. Zudem sit das nicht ganz so Glückabhängig. Hat man 3 Krisis mit 2x Plasma und Zielerfassung auf 12" sind das immerhin 12 Schuss. Im Schnitt 2 gezielte Treffer.
- Multiple Zielerfassung. Bei je 2 Meltern kann man schonmal den dritten Krisis auf was anderes schiesen lasse, sind immer noch 4 Melter auf ein Ziel.
- Schubumkrehrdüse. Ini2 ist nicht so toll für den Test. Die Ini4 der Drohnen hingegen schon. Es wird der beste Wert im Trupp genutzt.

Und Natürlich hat man den Spezialfall Shas'vre. 2x die selbe Waffe + Spezialausrüstung sind da besser als 1x synchro. + Spezialausrüstung.

Grundsätzlich kommt es aber auch au die Waffen selbst an ob und welches System Sinn macht.

Und inwiefern ist die Angelegenheit nicht geklärt? Man kann 3 einzelne Waffen kaufen. Das bedeutet man kann auch 2 einzelne Waffen kaufen, sonst käme man ja garnicht bis 3, sondern würde immer bei synchro. + normal landen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind zwei einzelne Waffen lieber. Wenn die erste nicht trifft, habei ich ja die Möglichkeit die zweite zu treffen. Also wird in dem fall ja ähnlich der sync. Waffe der Trefferwurf wiederholt. Trifft aber die erste Waffe und die zweite Waffe, hab ich die Chance auf mehr gegnerischen Verlust. Sobald ich Marker auf dem Gegner liegen habe, was ja nach aktuellem Codex verstärkt vorkommt, erhöht sich ja die Wahrscheinlichkeit für die zweite Möglichkeit.
Ob das jetzt pro Modell ca. 10 Punkte mehr wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden und in seiner Liste unterkriegen. Also, ob eine sync. Waffe oder zwei nicht sync. Waffe. Was mit dem dritten Slot gemacht wird ist ja dann nur ne weiterführende Option.

Also ich fände die Option mit zwei einzelnen Waffen auch nicht schlecht. Versteh aber auch nicht, warum sie unbedingt die Frage mit 3 gleichen Waffen stellen mussten (da es es keine Möglichkeit bei einem Krisis gibt 3 Waffen abzufeuern).

Mir war ein Krisis nach altem Dex mit Sync Plasmabeschleuniger für 1-2 Schuss (auf recht kurze Reichweite) echt etwas teuer. Da fand ich reichweitentechnisch den Deathrain mit sync. Raks schon sinniger (auch wenn sie nicht wirklich mehr Schüsse hatten).

Da ich oft gegen Marines (inzwischen auch wieder Termis) komme wäre die Möglichkeit auf doppelte Anzahl Plasma oder Melterschüsse ne echte alternative.
Und die Deathrains taugen notfalls noch als Flugabwehr auch wenn sie schwächer in ihrer Schusszahl sind als die Breitseiten.
Bei den Schildgeneratoren muss man halt auch bedenken. Man hat zwar die Möglichkeit auf Schilddrohnen (meist 2 Stück). Es kann aber dennoch passieren, dass die Drohne entweder durch nen ungünstigen Wurf schnell stirbt oder der Gegner es schafft eine Einheit so zu platzieren, dass das nächste Modell ein Krisis ist. Und sollte ein Krisisteam im schlechtesten Fall mal in einen Nahkampf kommen, können die Drohnen sie auch nicht mehr so gut schützen.

@Aristoteles:

Ich würde deine Frage nicht allgemein beantworten. Folgenden Trupp will ich in meine Liste integrieren:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 81 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 81 Pkt.
- - - > 243 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 410

Ich denke wir sind uns einig, dass hier die MZE absolut ihre 5 Punkte wert ist, da ich uf einmal 8 BF5 Marker habe, die auf etwas anderes schießen können und ich selbst genug Raks habe um normalerweise jedes Ziel wegzufegen.

Mit einem 2x Plasma Trupp würde ich je nach Spielweise das Zielsystem oder das Gegenfeuersystem als sehr sinnvoll erachten. Gleiche gilt, falls man doch mal Krisis mit 2x Bündel + 2 AD mit nimmt. Das sint immerhin 24 Schuss an den Crisis, die per gezieltem Schuss gerne mal wichtige Einheitenbestandteile des Gegers ausschalten.

Bei 3x Fusionsblaster bin ich unschlüssiger. Snipern ist auch hier nett, durch den AP und die hohe Stärke, allerdings liegt da die Priorität, dass der Panzer auch tot ist. Von daher ist hier synchro. eine gute Option.
du siehst, es kommt mMn auf den Job drauf an.