3. Edition Kruleboyz Armeeliste 1.500 Pkt.

Megabozz on Maw-krusha + welche Box würdet ihr empfehlen.?!

• Battleforce der Kruleboyz

Stimmen: 0 0,0%
  • Gobsprakk

• Kragnos

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonaki

Miniaturenrücker
17. Dezember 2022
1.033
443
4.476
- Army Type: Kruleboyz
- Army Subfaction: Big Yellers
LEADER
1 x Snatchaboss on Sludgeraker Beast
2 x Swampcalla Shaman and Pot-grot

BATTLELINE
Man-skewer Boltboyz
Man-skewer Boltboyz

ARTILLERY
Beast-skewer Killbow

OTHER
Marshcrawla Sloggoth

Also die subfaction hab ich schon paarmal gespielt, ca. 5x dieses Jahr aber bisher immer verloren… also kurz dazu, alle kruleboyz bekommen +3‘‘ Reichweite mit Fernkampfwaffen und Bolzen-jungs als Standards Units… soweit so gut ? aber die haben ja nicht wirklich viele Einheiten also soll ich jetzt alle Bolzenschießer immer 1x verstärken? Naja der Bozz gibt +1 Dmg auf die 6+ und die Schamanen geben denen schon ein Crit auf die 5+ !!! Voll geil ? trotzdem werden die bei jedem Spiel nach locker 2 runden getablet voll mies , die sind deswegen auch noch nicht angemalt.

- Army Subfaction: Grinnin' Blades
LEADER
Gobsprakk
Killaboss on Great Gnashtoof

BATTLELINE
Gutrippaz
Gutrippaz

OTHER
Hobgrot Slittaz
Hobgrot Slittaz

Bei den grinnin bladez als subfaction denke ich, muss man soviel wie möglich Units 1x verstärkt spielen und immer 12‘‘ Abstand halten. Nur wenn man angreifen will, muss man aber auch schaffen rein zu chargen!
Aber das gilt auch nur für die erste Runde soweit ich weiß?! Was kann die subfaction noch?! Grobspack finde ich sehr nice gegen gegnerische caster, ich denke der haut die direkt um deswegen geht da meine nächste Investition rein! Also 3w6 zum bannen und dann Dmg dadurch drücken ist schon krass?

- Army Subfaction: Skulbugz
LEADER
Gordrakk / Kragnos

Also bei den skulbugz stellt sich mir die Frage, ob man die mit einem von den beiden Helden spielen kann? Ich hab die subfaction noch nicht verstanden aber meinem Bruder mal den Codex gegeben und um Hilfe gebeten!
Dachte mir nur wenn ich mir schon Drachen kaufe dann eher Gordrakk als Kragnos, sammle nämlich auch noch Stormcast und will mir eventuell Dragons auch für die kaufen. ?

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Sagt mir mal bitte was ich tuen sollte um mal mit denen zu Gewinnen, Und welche ihr Armeeliste/Helden/Units ihr am meisten empfiehlt und am besten findet.!!!
Dankeschön und viel Glück meine Würfelfreunde!!!

Lg Malte

Naja der Bozz gibt +1 Dmg auf die 6+ und die Schamanen geben denen schon ein Crit auf die 5+ !!! Voll geil ?
Das ist leider so nicht miteinander kombinierbar.
Pro Einheit kannst du immer nur einen von beiden Effekten aktiv haben und das steht sogar direkt in dieser Fähigkeit vom Snatchaboss auf Sludgeraker Beast dabei. ??
(Kann aber auch sein das es im Battletome noch nicht steht, aber in der AoS App wurde es kurz nach Release eingefügt)

Bei den grinnin bladez als subfaction denke ich, muss man soviel wie möglich Units 1x verstärkt spielen und immer 12‘‘ Abstand halten. Nur wenn man angreifen will, muss man aber auch schaffen rein zu chargen!
Aber das gilt auch nur für die erste Runde soweit ich weiß?!
Nee da gab es mittlerweile ein Errata/FAQ zu. Das gilt nun für die ganze Schlacht.
Ich spiele daher anstatt Big Yellers, nur noch die Grinnin Blades und nehme dann ein paar Boltboyz mit, da diese dann vor allem was eine Sichtlinie zu ihnen zum Schaden machen benötigt deutlich sicherer unterwegs sind.
Ob man alle deshalb unbedingt verstärkt spielen muss, denke ich jetzt nicht.

Kragnos und Gordrakk dürften wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe, beide nicht von den Kruleboyz Treuefähigkeiten profitieren.

Was sich in meinen Spielen bewährt hat in unterschiedlicher Kombination mitzunehmen:

1 Snatchaboss with Sludgeraker Beast
(Sein Effekt ist wirklich Goldwert und erhöht den ausgeteilten Schaden deiner Orruks deutlich.
Noch dazu hat das Mount ebenfalls Attacken mit Gift und kann daher recht gut Austeilen.

1-2 Killaboss with Gnashtoof
(Nicht überragend im Austeilen, hat dafür aber ganz gute Nehmerqualitäten)

1-2 Breakaboss with Troggoth
(der kann richtig Alarm beim Gegner machen, ist sehr lustig wenn ein Gegenspieler den noch nicht kennt)

1 Killaboss with Stab-Grot
(Innerhalb der Aura eines Snatchabosses und ausgerüstet mit Axt+Flegel, kann der unscheinbare Orruk ganz schön wüten. Der Stab-Grot profitiert ebenfalls vom Snatchaboss Effekt. Noch dazu gibt dir ein jeder Killaboss Vorteile wenn die Kampfschockphase ansteht.)

2-3x 10 Gutrippaz
(Wenn die in der Nähe vom Snatchaboss bleiben, teilen die ganz passabel aus und kannst die dann mit "voller Verteidigung"/"mystischer Schild" auch spürbar solider machen)

3-9 Boltboyz sind quasi Pflicht-Pick.
(Die Boyz sollten dafür sorgen, das alles was auf dich zu stürmt möglichst deutlich Verluste erleidet bevor diese deine Gutrippaz erreichen.
Wenn ich 1-2 Swampcalla Shaman mitnehme, stehen diese meist bei jeweils einem Trupp Boltboyz und verteilen fleißig Gift an diese)

Hobgrotz,
je nachdem welche Lücken sich in der Liste ergeben, nehme ich davon 10-20 Stück mit, da ich die einfach witzig finde.
(ihr Vorteil ist, dass die Rennen und schießen dürfen und ihre Granaten in Kombi mit "voller Angriff" sogar kleine Helden dann plötzlich ausknipsen können. Richtig effektiv sind sie aber meist nicht so.

Mit den Leichengeier, Sloggoth und Killbow, bin ich mir noch ein Urteil am bilden. Finde das Leichengeier Modell aber wunderschön.

Nachtrag:
Die Swampcalla dürfen nun pro Herophase Zaubern und 1 Gift oder 1 Elixier verteilen.
Was diese Shamans deutlich aufwertet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonaki
Danke dir @Performer of Miracles
Omg ? i like that! Ty!!!
Also ich habe seid Anfang des Jahres im Laden gespielt wo ich auch die Figuren kaufe und die haben wohl die Regeln nicht verstanden, ziehen mich aber jede Runde übern Tisch. Dat is dann halt scheise wenn man paar ründchen, zoggen möchte!

Hab da aber noch ne Frage ?
Das ist doch egal welchen Killaboss man einpackt die geben doch alle einen Bonus zum Battleshoktest ?

Also so könnte man das doch spielen 😀
Army Faction: Orruk Warclans
- Army Subfaction: Grinnin' Blades

LEADER
1 x Snatchaboss on Sludgeraker Beast (290)
1 x Killaboss on Great gnashtoof (150)

BATTLELINE
20 x Gutrippaz (320)
10 x Gutrippaz (160)

ARTILLERY
1 x Beast-skewer Killbow (110)
1 x Beast-skewer Killbow (110)

OTHER
6 x Man-skewer Boltboyz (240)
3 x Man-skewer Boltboyz (120)
TOTAL POINTS: (1500)

Ich hab mir dazu jetzt gedacht: ich stell in der ersten Runde die rippaz neu auf mit super sneaky und mit fast‘un laufe ich direkt dahin mit rennen zur Not, das die Aura bekommen. Und die killbows und bolzenschießer haben in der 1. Runde glaube noch nicht genug Reichweite zum schießen also, killaboss zu Fuß finde ich glaube ich eigentlich zu langsam für Orks! Aber dit die Gegner nur noch innerhalb von 12“ auf die bolzenschießer boyz Schießen können is verdammt geil ?

Nachtrag: also ich mach das erstmal ohne Schamane, das ist einfach leichter denke ich und so passt es von den Punkten auch!

Das ist leider so nicht miteinander kombinierbar.
Pro Einheit kannst du immer nur einen von beiden Effekten aktiv haben und das steht sogar direkt in dieser Fähigkeit vom Snatchaboss auf Sludgeraker Beast dabei. ??
Also kann man sich immer einen Effekt aussuchen wenn mehrere Effekte auf eine Verbündete Unit wirken, das auch nur auf die Phase bezogen denke ich? Denn der Befehlspunkt wäre dann sozusagen auch nur 1x pro Unit und/oder Phase ?

Ja sorry das ich in dem Laden die Regeln falsch ? gelernt habe, beziehungsweise durfte ich als noob nicht gewinnen denke ich… richtig krass…

Also kann man sich immer einen Effekt aussuchen wenn mehrere Effekte auf eine Verbündete Unit wirken, das auch nur auf die Phase bezogen denke ich? Denn der Befehlspunkt wäre dann sozusagen auch nur 1x pro Unit und/oder Phase ?

Ja sorry das ich in dem Laden die Regeln falsch ? gelernt habe, beziehungsweise durfte ich als noob nicht gewinnen denke ich… richtig krass…
Du entscheidest dich erstmal, welchen der beiden Effekte du auf die jeweilige Einheit überhaupt wirken willst. Der Snatchaboss hat ja eine Aura, für die muss eine Einheit ja einfach nur innerhalb dieser Aura stehen und darf diese dann auch nutzen sofern sie die weiteren Anforderungen erfüllt.
Aber beim Gift vom Swampcalla Shaman musst du dich ja aktiv entscheiden welcher Einheit du es geben kannst und auch willst. Daher macht es keinen Sinn dass der Shaman sein Gift auf eine Einheit wirkt, die dann im Endeffekt eh nur den Effekt vom Snatchaboss benutzt.
Beide Effekte halten von deiner Herophase bis zu deiner nächsten Herophase. Die Aura natürlich nur so lange, wie der Snatchaboss lebt und halt vollständig in Reichweite bleibt.

Ein Befehlspunkt kostet weder das verabreichen des Gifts/Elexiers und auch nicht die Aura des Snatchabosses !

Schwer zu sagen, ob die dir das absichtlich falsch gesagt haben oder die selbst nicht richtig Fit in Sachen AoS Regeln sind... Glaube eher das im Battletome der Orruk Warclans es noch anders geschrieben stand und paar Wochen später erst das FAQ/Errata kam. ?

Hab bei dir aber auch das Gefühl, dass du eher eine Armee brauchst, die gut eigene Spielfehler kompensieren kann.

Denn bei den Kruleboyz tut meist jeder eigene Spielfehler ziemlich weh, und kann auch manchmal dazu führen, dass plötzlich in den ersten 2 Runden wegen eines ganz doofen Stellungsfehlers das Spiel quasi für dich schon gelaufen ist.
(Ist mir leider Mal gegen Skaven so passiert, das meine 9 Boltboyz etwas zu weit nach vorne gelaufen sind trotz Big Yeller Treue und dann in Runde 1 als der Skavenspieler dran gekommen ist, mir plötzlich direkt alle 9 weggeschossen hatte. ??‍♂️? )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonaki
Also ich habe bestimmt schon 10x mit Stormcast gespielt und erst 5 x mit kruleboyz aber ja! Seid 1 Jahr bleib ich dran 😀 ich meine es geht auch um den Spaß ? und für mich sind die Regeln halt auch eher ein Ersatz für die Geschichte, an der immer gefeilt wird, mit meinem Bruder!
Also mittlerweile spielt er die Kruleboyz aber ich kann auch nicht extra gegen ihn falsch spielen das wäre gegen den Ehrenkodex ?

Wusste nicht das die App in Sachen FAQ immer aktueller ist als der Codex, stimmt das steht da Bischen anders drinne, ? Dankeschön für den Hinweis!
@Performer of Miracles
✨?✨???✨

Äh hab das schon versucht ehrlich gesagt aber ich kann hier keine Bilder hochladen…
Entweder du guckst im Januar in meinen Spielbericht Stormcast vs. Kruleboyz, aber den findest du dann bei meinen Themen unter Stormcast Eternals Armeeliste 1.500 Pkt. Oder ich kann hier irgendwann Bilder hochladen!?
In diesem Sinne, kann ich schonmal einen kleinen Spoiler da lassen. Ich spiele mittlerweile öfter gegen meinen Bruder. Ich zogg dabei meist die Stormies. Hab aber mit nem anderen Kollegen dieses Jahr ca. 1x im Monat nen Game gemachte und kenne daher beide Seiten schon gut. Der Spielbericht aus Sicht der Kruleboyz würde ich dann hier trotzdem, aus der Sicht quasi von meinem Bruder Schreiben.
GG ✨?✨

Laut der … Umfrage
Würde ich jetzt mit dieser Armeeliste am Start gehen nächstesmal und terminiert ist schonmal im Januar! Watch out and stay in Game !
Army Faction: Orruk Warclans
- Army Subfaction: Grinnin Bladez
LEADER
1 x Snatchaboss on Sludgeraker Beast (290)
- General
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (105)
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (105)
BATTLELINE
20 x Gutrippaz (320) - Wicked Stikka
10 x Gutrippaz (160) - Wicked Stikka
ENDLESS SPELL
1 x Purple Sun of Shyish (90)
1 x Ravenak's Gnashing Jaws (60)
OTHER
6 x Man-skewer Boltboyz (240)
3 x Man-skewer Boltboyz (120)
TOTAL POINTS: (1490/1500)
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Falls jemand noch weiter diskutieren würde,
Über die Vorteile und Nachteile könnte man noch einiges sagen, meiner Meinung nach.
Welche Offensive findet ihr besser und warum?
(Nahkampf/Fernkampf)
Bonaki ?

Achso, kann man sagen, dass Helden mit 1-8 Hp nicht mehr beschossen werden dürfen?
Dann könnten die Schamanen also hinter den bolzenjungs garnicht mehr verwundet werden ?
Und ewig weiter im Dienste der Magie stehen, außerdem natürlich die Magie, die eigentlich auch nicht mehr trifft bei der subfaction Grinnin Bladz ?

Quasi. Aber auch nur wenn du, dein bro und dein homie euch das Generals Handbook kauft wenn es rauskommt.
Achso, ne denke das würde ih mir erst in 23/24 holen ... man kann da doch immer nur ein Handbook für ein Jahr benutzen.
Also Befor ich mir noch mehr Regeln antun muss überlege ich mir das 2x aber danke 😀

Achso, ne denke das würde ih mir erst in 23/24 holen ... man kann da doch immer nur ein Handbook für ein Jahr benutzen.
Also Befor ich mir noch mehr Regeln antun muss überlege ich mir das 2x aber danke 😀
Wenn ihr nicht vor habt Turniere zu spielen könntet ihr auch die Regeln "Schlachtensammung Wettstreit der Generäle" aus dem Grundregelbuch nehmen. Die sind im Grunde gültig bis die 4. Edition kommt, werden aber eben nicht mehr bei Turnieren verwendet.

Auf Turnieren dürften wohl meistens die Regeln aus dem aktuellen Generals Handbook in Verwendung sein.

50E8734F-BE5E-4DFE-BCFC-64158A16C146.jpeg

• Like
Reaktionen: Tarkus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.