Megabozz on Maw-krusha + welche Box würdet ihr empfehlen.?!

  • Battleforce der Kruleboyz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gobsprakk

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kragnos

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.266
2.465
12.466
39
Südbaden
Genau. Dafür sind ja die Bosse da mit der netten Regel, dass dann nur einer flieht.

Aber ich sage nichts Anderes bei den Attacken. 4+/4+ und kein Rend sind Mist. Deswegen sollte man keine Kruelboyz Einheit allein betrachten, weil die meisten dann abstinken. Kruelboyz leben von ihren Buffs.
Die 4+/4+ kein Rend sind nicht gut und es kommen nur wenige durch. Hab ich letztes Spiel auch wieder gesehen gegen Stormcast. Ohne Buffs sind auch die Mortal Wounds eher naja, wenn man nicht sehr gut würfelt (Theoretisch dann wohl 3-4 bei 21 Attacken).
Mit dem Snatchaboss sind es dann schon doppelt so viele Mortal Wounds. Klar, alles würfelabhängig aber im Schnitt 6-8 Mortal Wounds (mit Luft nach Oben). Dann evtl. Gift von dem Schamanen und schon kommen noch sämtliche Würfe von 5 dazu, das wären dann ebenfalls nochmal 3-4. Mit Dmg Buffs, die sehr einfach anzubringen sind, wären das also 9-12 Mortal Wounds (bei 10 Boyz). Plus der kleine Rest, der evtl. so durch die Rüstung geht.

Wieviele Armeen gibts, die Moralwert ~10 haben? Hält sich auch in Grenzen. D.h. wenn mein 10er Block in Reichweite ist, muss ich auch gegen MW 10 eine 8 würfeln. Bei einem 20er Block nur noch eine 6. Klar kommt das auf die Gegner an und wieviele Verluste ich schon hatte, etc. Aber die Fähigkeit ist trotzdem ein sehr netter Bonus. Und auf unter 3" kommen Gegner in aller Regel nur mit einem Charge. Wenn die Gutrippaz dann mal im Kampf sind, hat die Fähigkeit keine Wirkung mehr, das stimmt. Hatte bisher aber kein Spiel, wo die Sonderregel komplett nutzlos war.

Was die Defensive angeht, sage ich nix Anderes. Die halten nicht viel aus. Aber mit all den Möglichkeiten, die Rüstung zu pushen plus der Scare Taktik ist die Defensive für meine Begriffe völlig ausreichend. Plus den Moralwert Fix in Form von den Bossen. Dafür hat ja jeder davon (zu Fuß, auf Mount..dings.. und auf Geier) die Fähigkeit.

Kruleboyz leben von ihren diversen Fähigkeiten/Buffs/etc. (darunter auch der Waaagh, die Taktik am Anfang des Spiels usw) Fast keine der EInheiten ist allein betrachtet besonders gut.

Deine Kalkultion mit den MW verstehe ich nicht. Welche Buffs ausser dem MW auf die 5 bekommen die 10 Gutrippa denn um mit ihren 21 Attacken 9-12 MW zu verursachen? 10 Gutrippa mit MW auf die 5 machen trotzdem kaum Schaden:

1675087081563.png


Deine Berechnung mit dem Battleshocktest verstehe ich nicht. "wenn mein 10er Block in Reichweite ist, muss ich auch gegen MW 10 eine 8 würfeln."
Du würfelst einen W6 und addierst die Anzahl der in dieser Runde getöteten Modelle dazu. Eine 8 kann man mit einem W6 nur sehr schwer würfeln. Und was die Reichweite deines 10er Blocks damit zu tun hat, weiss ich auch nicht.


@Bonaki
Was spielt ihr denn immer? Einfach alle aufeinander zu und gib ihm? Das Spielfeld sieht recht kurz aus, dafür sehr breit. Bei der kurzen Strecke und in einem Deathmatch ist klar, dass die Kruleboyz verlieren.
Und was will man mit einem 30er Block Gutrippaz? Die Hälfte davon darf doch nichtmal angreifen, weil sie ausser Reichweite sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Deine Berechnung mit dem Battleshocktest verstehe ich nicht. "wenn mein 10er Block in Reichweite ist, muss ich auch gegen MW 10 eine 8 würfeln."
Du würfelst einen W6 und addierst die Anzahl der in dieser Runde getöteten Modelle dazu. Eine 8 kann man mit einem W6 nur sehr schwer würfeln. Und was die Reichweite deines 10er Blocks damit zu tun hat, weiss ich auch nicht.
Hä?

1. Der Snatchaboss gibt 1 zusätzliche Mortal Wound für jede gewürfelte 6. D.h. jede 6 sind 2 Mortal Wounds statt einer. (aber wie gesagt nur bei natürlichen 6en, die 5en für das Gift machen weiterhin nur 1 Wunde)
2. Ich glaube du hast da irgendwas missverstanden oder ich. Bei dem Moralwert gehts um die Sonderregel der Gutrippaz Scare Tactic, die den Gegner evtl. für eine Runde um 1 schlechter treffen lässt. Nicht um Battleshock.
Battleshock wird durch die "normalen" Bosse verbessert, so dass maximal 1 Modell wegläuft. (statt .. naja.. alle.. :D )

Das soll nicht böse oder überheblich klingen (sondern tatsächlich als normale ernst gemeinte Frage :D ), aber: kennst du die Regeln der Kruleboyz eigentlich?
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
633
259
4.456
Hey Leute, ich habe hier nochmal die Armeeliste von meinem Bruder am Wochenende gepostet :
Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Kruleboyz
- Army Subfaction: Grinnin' Blades
LEADERS
1 x Mannok Da Kunnin' (150)
- General
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (100)
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (100)
BATTLELINE
10 x Gutrippaz (150)
- Wicked Stikka
10 x Hobgrot Slittaz (80)
ENDLESS SPELL
1 x Quicksilver Swords (60)
OTHER
6 x Man-skewer Boltboyz (240)
3 x Man-skewer Boltboyz (120)
4 x Da Kunnin' Krew (150)
TOTAL POINTS: (1000/1000)

Die Frage ist natürlich jetzt welchen fiesen Trick wähle ich aus und wie rüste ich die Helden am besten aus?

Dazu habe ich mir überlegt, dass die Schamanen, einer nach vorne und einer hinten bleiben. Wenn’s geht gibt er den gutrippaz das elexier und mystisches Schild für 3+ Save.! Also Frontline Da-kunnins/ Schamane/ Gutrippaz/ Hobgrots und der endlessspell kommt dann auch in Nahkampf.
Oder ich nehme lifesurge endlessspell und stell das hinten rein bei den Bolzenjungs?! Die bolzenschießer bekommen natürlich Gift und machen tödliche Wunden auf 5+, Dmg 2 !
Ya dass all of da Plan ! 😉
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.491
1
3.572
37.136
Hey Leute, ich habe hier nochmal die Armeeliste von meinem Bruder am Wochenende gepostet :
Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Kruleboyz
- Army Subfaction: Grinnin' Blades
LEADERS
1 x Mannok Da Kunnin' (150)
- General
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (100)
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (100)
BATTLELINE
10 x Gutrippaz (150)
- Wicked Stikka
10 x Hobgrot Slittaz (80)
ENDLESS SPELL
1 x Quicksilver Swords (60)
OTHER
6 x Man-skewer Boltboyz (240)
3 x Man-skewer Boltboyz (120)
4 x Da Kunnin' Krew (150)
TOTAL POINTS: (1000/1000)

Die Frage ist natürlich jetzt welchen fiesen Trick wähle ich aus und wie rüste ich die Helden am besten aus?

Dazu habe ich mir überlegt, dass die Schamanen, einer nach vorne und einer hinten bleiben. Wenn’s geht gibt er den gutrippaz das elexier und mystisches Schild für 3+ Save.! Also Frontline Da-kunnins/ Schamane/ Gutrippaz/ Hobgrots und der endlessspell kommt dann auch in Nahkampf.
Oder ich nehme lifesurge endlessspell und stell das hinten rein bei den Bolzenjungs?! Die bolzenschießer bekommen natürlich Gift und machen tödliche Wunden auf 5+, Dmg 2 !
Ya dass all of da Plan ! 😉
Ich finde es etwas schade, dass dein Bruder nicht selbst hier im Forum sich bezüglich seiner Listen etc. mit uns austauscht.

Ich würde auch wenn es ein cooles Modell ist, Mannok da Kunnin wieder rausnehmen.
Du nimmst den eher bei deutlich größeren Punktzahlen mit.
Wenn überhaupt, da er eigentlich nur richtig interessant ist für die eher geringe Chance einen weiteren fiesen Trick wählen zu dürfen.

Dafür dann lieber einen Killaboss mit Axt+Schild rein. (50Pkt gespart und bringt dir insgesamt mehr)

9 Boltboyz sind bei 1000 Punkten etwas viel des guten finde ich.
Daher 3 Boltboyz wieder raus und für die dann freien 170pkt, lieber nochmal 10 Gutrippaz reinnehmen.

Ein Schamane vorne und einer hinten ist sehr gut!
Der hintere Schamane kann dann auch immer schön den Nebel casten. 😉

Die fiesen Tricks hängen schon vom Gegner und der gespielten Mission etwas ab.

Wenn er den Killaboss einpackt ist die Frage ob er den buffen will oder lieber einen der Schamanen?

Wenn Mannok drin bleibt, kann er eh nur die Schamanen buffen! Denn Mannok ist namenhaft/unique!

Ich spiele gerne mit etwas mehr Fokus auf Magie und verteile daher auch gerne einen Arkan Tome.

Die Ausrüstung der Helden ist außerhalb von Turnieren aber auch eher Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
633
259
4.456
Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Kruleboyz
- Army Subfaction: Big Yellers
LEADER
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (100)
1 x Swampcalla Shaman and Pot-grot (100)
1 x Killaboss on Great Gnashtoof (130)
- General
BATTLELINE
9 x Man-skewer Boltboyz (360)
10 x Gutrippaz (150)
- Wicked Stikka
10 x Gutrippaz (150)
- Wicked Stikka
TOTAL POINTS: (990/1000)
Army Faction: Ogor Mawtribes
- Army Subfaction: Thunderbellies
LEADER
1 x Bloodpelt Hunter (140)
- General (Tyrant Modell)
BATTLELINE
6 x Ogor Gluttons (260)
- Ogor Club or Bluntblade and Ironfist
6 x Ogor Gluttons (260)
- Ogor Club or Bluntblade and Ironfist
OTHER
4 x Mournfang Pack (340)
- Gargant Hackers
TOTAL POINTS: (1000/1000)

Aufbauphase: die Ogor waren mit 4 Drops natürlich schneller rdy und konnten als erster in die Runde 1 starten.! Wir haben uns entschieden, dass in jeder Runde 1 Heldenhafte Aktion und 3 Kommandos ausgegeben werden dürfen.!
1. Runde: Also die Ogor starten mit „Their finest Hour“ und der Held bekommt +1 zu den Verwundungs-/Rüstungs-Würfen dazu. Durch Deadly Aim bekommt er 2+ statt 4+ auf die missles und hat nur innerhalb 18“ jemanden in Reichweite. Der Bloodpelt Hunter trifft leider nur 1 Attacke(1dmg). Nun machen sich die 4 Mournfangs auf den Weg und mit dem Kommando „at the Double“ kommen sie 15“ weit und schaffen den charge in die kruleboyz schützen. Durch „Swift outflank“ dürfen die rennen und charge gleichzeitig. Durch „forward to victory“ und „all out attack“ kommen die in den Nahkampf zwar nur noch zu 3. aber Treffer-3+ / Verwundungs-würfe 3+ Schon ziehmlich gut. Da die Reiter 6 leben haben und die bei dem Kommando „unleash the hell“ eine Fähigkeit haben, dass nur die 6 treffen, stirbt nur 1 Reiter.!
Ja die Bolzen-jungs haben schon ordentlich was drauf.!^^ aber brauchen jetzt schon den Triumph „Indominable“ um nicht in der battleschockphase schon Game Over zu gehen.
1. Runde der kruleboyz bricht an: 👍
Mit den Dirty-Tricks habe ich in den mittleren 3 Barrikaden jeweils 1 falle platziert und 2x eine 1 geworden eigentlich treffen die auf 2+ (w6 dmg).
Ja also fernkampf hatten die Ogor ja nicht wirklich deswegen habe ich mich auch für „Big yellers“ entschieden, macht aber auch nicht wirklich einen Unterschied.! Hingegen die tödlichen 6er haben mir den arsch gerettet in der gegnerischen charge-Phase und dann konnte ich auch schon 1 Mournfang-Reiter killen mit „unleash the hell“. Bei den da, ist es aber durch die Fähigkeit „linebreaker“ ziehmlich schwer dmg zu machen, weil nur die 6er treffen ( zum Glück 🍀 sind meine 6er tödlich)! Zu den Zaubern, also „choking Mist“ auf die 7 und „da black pit“ leider nicht geschafft, Pff…
Ganz vlleicht hätten die Bolzen-jungs überlebt und ich hatte in der 2. Runde die auf 6er wiederbelebt ;) egal.! Also mein General startet auch mit der Heldenhaften Aktion „Their finest Hour“ und der Held bekommt +1 zu den Verwundungs-/Rüstungs-Würfen dazu.!
Charged dann in die Mournfangs rein und die Gutrippaz stehen eh schon innerhalb 3“ mit dem Schamanen und sitzen auf dem Nahkampf fest, quasi.! Dem Orks-General reichte es seine Boyz sterben zu sehen und ruft: „Waaaaaagh!“ also können 2 weitere angreifen und zermürben das Reiter-pack ! ^^ Ah, die Gutrippaz schaffen es mit „scare tactics“ die Treffer zu verschlechtern, mit dem Zauber „chocking Mist“ hinter dem Mournfang-pack platziert, Sodas die eine Attacke abgezogen kriegen, schaffen es die bolzenschießer komplett auszuschalten und sterben schließlich auch. Hab dann in der 2. Runde versucht die rauszuholen um in der 3. Runde nochmal zu sammeln aber mit dem Kommando „Redeploy“ konnte ich mich nur 1“ zurückbewegen.! Jetzt brauen die Schamanen schonmal die nächsten Tränke und Elixiere, denn es steht nach der 1. Runde wieder Unentschieden gegen die Ogor weiter.
Also die Mournfangs (340p.) und die Bolzenschießer (360p.) sind raus. Die Generäle und Battleline sind aber noch komplett am Leben.
Fazit: hätte ich mich lieber sofort zurückgezogen anstatt Abwehrfeuer zu machen, wären die bolzenschießer wahrscheinlich nicht in der 1. Runde gestorben.
So habe ich jetzt knapp verloren, nur weil ich nicht abwarten konnte zu Schießen 🧐 und die Orks buffs sind schon echt nicht schlecht aber man muss sich dran gewöhnen die immer aufrecht zu erhalten, das kann aber eine Menge Spaß machen 🤩
3C353DE4-281F-4FAC-8DEE-6925DCB2F5EF.jpeg
CE5D535F-AA1E-4282-9990-DAC346567BB2.jpeg


DA9C7611-FCD2-4128-9C6B-8ED9C4495637.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
407
188
6.596
Auch wenn der Rest noch aussieht ist hier schon einmal ein Tipp fürs nächste Spiel:
Wenn du deine Fernkämpfer länger im Spiel halten willst, stell sie entweder soweit hinten auf, dass sie vom Gegner unter keinen Umständen direkt gecharged werden können und/oder stelle eine Einheit davor als Screen, also als Schutzwand hin.
Bei deiner Armeezusammenstellung sind die Gutrippaz verzichtbar, die Armbrustschützen brauchst du aber eigentlich als deine Damagedealer.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
633
259
4.456
Ja genau, sorry war noch nicht fertig mit schreiben geworden, gestern war es etwas länger geworden … :)
Kann man eigentlich mit den Schamanen foot of gortek auf die 10+ wirken ? Hab das dann zum Schluss angesagt aber 4x nicht hinbekommen ist schon echt stark aber gelingt irgendwie nie. Ist wohl eher nen Zauber für … naja wer kann den denn überhaupt wirken? :)

Nachtrag: hab auch vergessen 1x Gutrippaz umzustellen mit supa sneaky xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
407
188
6.596
Ich habe das Battletome nicht, da ich keine Orks spiele. Aber foot of gork sollte auf jedenfall von einem weirdnob shaman der ironjaws gezaubert werden können.
Da musst du mal in dein Battletome schauen, ob man den überhaupt deinen swampcalla shamans geben darf.
Um das 4x angesagt zu haben, hättest du es aber schon mindestens in der 2. Schlachtrunde anfangen müssen nicht am Ende. Man kann ja jeden Zauber nur einmal pro Zug versuchen zu Zaubern, mit ein paar Ausnahmen. Bei 4 mal also 4 Züge.
Falls du dass mit beiden deinen Shamanen angesagt hast wäre das Regel widrig.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.491
1
3.572
37.136
Aber foot of gork sollte auf jedenfall von einem weirdnob shaman der ironjaws gezaubert werden können.
Da musst du mal in dein Battletome schauen, ob man den überhaupt deinen swampcalla shamans geben darf.
Kann/darf er nicht !
Aber er spielt ja eh nicht wirklich nach den Regeln wie GW es für "Fairplay" empfiehlt.

Solange er gegen sich selbst spielt oder jemand anderes das auch cool findet, ja auch nicht schlimm.
Außer das man so natürlich schlecht die Regeln lernt während des Spiels richtig anzuwenden, wenn dann Mal jemand anderes als Gegenspieler auf der Matte steht.

Und hier Tipps/Hilfestellung zu geben wird dann auch Recht knifflig. Da diese meistens auf den Möglichkeiten der offiziellen Regeln Gründen, anstatt auf seine veränderten Regeln.🤷🏼‍♂️
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
633
259
4.456
Ja hatte diesesmal leider wirklich alle Bücher vergessen und bin nur mit den Figuren losgezogen. Habe mir jetzt 100te Aos-Shorts ausgedruckt und laminiert, also hatte nicht wirklich alle Regeln am Start gehabt. Danke schonmal ich versuche natürlich schon irgendwann die echten Regeln zu können.
Ich bin schon echt froh über dieses Forum hier und was es mir erleichtert. 🙏😇🤗
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.