Genau. Dafür sind ja die Bosse da mit der netten Regel, dass dann nur einer flieht.
Aber ich sage nichts Anderes bei den Attacken. 4+/4+ und kein Rend sind Mist. Deswegen sollte man keine Kruelboyz Einheit allein betrachten, weil die meisten dann abstinken. Kruelboyz leben von ihren Buffs.
Die 4+/4+ kein Rend sind nicht gut und es kommen nur wenige durch. Hab ich letztes Spiel auch wieder gesehen gegen Stormcast. Ohne Buffs sind auch die Mortal Wounds eher naja, wenn man nicht sehr gut würfelt (Theoretisch dann wohl 3-4 bei 21 Attacken).
Mit dem Snatchaboss sind es dann schon doppelt so viele Mortal Wounds. Klar, alles würfelabhängig aber im Schnitt 6-8 Mortal Wounds (mit Luft nach Oben). Dann evtl. Gift von dem Schamanen und schon kommen noch sämtliche Würfe von 5 dazu, das wären dann ebenfalls nochmal 3-4. Mit Dmg Buffs, die sehr einfach anzubringen sind, wären das also 9-12 Mortal Wounds (bei 10 Boyz). Plus der kleine Rest, der evtl. so durch die Rüstung geht.
Wieviele Armeen gibts, die Moralwert ~10 haben? Hält sich auch in Grenzen. D.h. wenn mein 10er Block in Reichweite ist, muss ich auch gegen MW 10 eine 8 würfeln. Bei einem 20er Block nur noch eine 6. Klar kommt das auf die Gegner an und wieviele Verluste ich schon hatte, etc. Aber die Fähigkeit ist trotzdem ein sehr netter Bonus. Und auf unter 3" kommen Gegner in aller Regel nur mit einem Charge. Wenn die Gutrippaz dann mal im Kampf sind, hat die Fähigkeit keine Wirkung mehr, das stimmt. Hatte bisher aber kein Spiel, wo die Sonderregel komplett nutzlos war.
Was die Defensive angeht, sage ich nix Anderes. Die halten nicht viel aus. Aber mit all den Möglichkeiten, die Rüstung zu pushen plus der Scare Taktik ist die Defensive für meine Begriffe völlig ausreichend. Plus den Moralwert Fix in Form von den Bossen. Dafür hat ja jeder davon (zu Fuß, auf Mount..dings.. und auf Geier) die Fähigkeit.
Kruleboyz leben von ihren diversen Fähigkeiten/Buffs/etc. (darunter auch der Waaagh, die Taktik am Anfang des Spiels usw) Fast keine der EInheiten ist allein betrachtet besonders gut.
Deine Kalkultion mit den MW verstehe ich nicht. Welche Buffs ausser dem MW auf die 5 bekommen die 10 Gutrippa denn um mit ihren 21 Attacken 9-12 MW zu verursachen? 10 Gutrippa mit MW auf die 5 machen trotzdem kaum Schaden:
Deine Berechnung mit dem Battleshocktest verstehe ich nicht. "wenn mein 10er Block in Reichweite ist, muss ich auch gegen MW 10 eine 8 würfeln."
Du würfelst einen W6 und addierst die Anzahl der in dieser Runde getöteten Modelle dazu. Eine 8 kann man mit einem W6 nur sehr schwer würfeln. Und was die Reichweite deines 10er Blocks damit zu tun hat, weiss ich auch nicht.
@Bonaki
Was spielt ihr denn immer? Einfach alle aufeinander zu und gib ihm? Das Spielfeld sieht recht kurz aus, dafür sehr breit. Bei der kurzen Strecke und in einem Deathmatch ist klar, dass die Kruleboyz verlieren.
Und was will man mit einem 30er Block Gutrippaz? Die Hälfte davon darf doch nichtmal angreifen, weil sie ausser Reichweite sind.