1. Edition Azyr - The Warhammer Age of Sigmar Army Builder

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.768
16
6.266
144.384
Hallo Jungs und Mädchen,

Meine Age of Sigmar App hat sich grade geupdated und obwohl ich in diesem Leben noch niemals Geld für eine App(-Funktion) ausgegeben habe konnte ich nicht widerstehen mir das ganze mal anzuschauen.

Azyr ist der neue in der AoS App implemtierte Army Builder für Age of Sigmar. Das ganze kostet im Abo 1,49€ pro Monat und ist jederzeit kündbar. Ich versuche grade den Umfang der Funktionen (und Bugs) auszuloten und möchte das ganze etwas Dokumentieren und ggf. zukünftig erweitern.

Das Layout der gesamten App wurde in ein stormcastiges Grau&Gold geändert, was mMn schon ein deutlicher Fortschritt zum anfänglichen, sehr kontrastreichen Blau&Gelb ist, das ich persönlich seit jeher etwas... grell/verspielt/banal(?) empfand.
Das Wichtigste zuerst: keine der vorigen Funktionen wurden bisher ersetzt. Es lassen sich weiterhin alle Warscrolls einsehen, in MyBattle bündeln und mit einer digitaler Version des Generals Handbook die Einheitengrößen und Punkte einsehen. Glaube ich. Ich hab das GH nicht, aber der Knopf ist noch da und er sagt bei mir immernoch "Stats locked". ;)

Sodann denn. Zum Wesentlichen.

Zu Beginn muss man eine Armee erstellen.
Hier kann ich einen Titel vergeben und muss eine Alliance wählen. Skurril, da das nur für den Matched Play Stil gelten sollte. Allerdings vollkommen vernachlässigbar, da es keine Nachteile mitsich bringt.
Außerdem muss ich den Play Type wählen. Open, Narrative oder Matched Play. Wähle ich Matched Play habe ich nochmal die Auswahl zwischen Vanguard(1000), Battlehost(2000) und Warhost(2500). Ein eigener Punktewert oder ein höherer als 2500 lässt sich nicht wählen.
6pMaq2T.png

Es folgt die Armeeübersicht. Man hat hier die Möglichkeit die Armee umzubenennen, alle Warscrolls der Armee der MyBattle-Funktion der Warscrollbibliothek hinzuzufügen und die Armee als PDF zu exportieren. Insbesondere Zweiteres finde ich sehr nützlich, da man in Ayzr selbst keine Möglichkeit hat Warscrolls einzusehen. Unter Army Info lässt sich jetzt die Allegiance auf eine Fraktion spezialisieren und ein Reinforcement Points Kontingent vorhalten. Schließlich lassen sich gruppiert unter den Rollen des Mached Play Stils Einheiten hinzufügen, duplizieren oder löschen. Die Begrenzungen der Rollen innerhalb Armeegröße sind bereits eingefügt. Einheiten mit mehreren Rollen (Leader/Behemoth) halten diese ausgegraut vor. Auch Warscroll Battalions können hier hinzugefügt werden. Die Übersicht über verbrauchte Punkte und eine Validierung der Armee findet sich am unteren Rand. Dies vorweg genommen impliziert natürlich, dass man für seine 1,49€/Monat alle Punktewerte der Einheiten auch ohne GH zur Verfügung hat.
eEgJEFk.png
WO8LyM4.png

Die Einheitenübersicht ist der große Pluspunkt der App. Hier lassen sich wieder Name und Anzeigebild der Einheit individualisieren. Allerdings können für die Einheit auch Upgrades und Waffen bestimmt werden - so denn die Warscroll über verschiedene Loadouts verfügt - Artefakte der Macht zugewiesen und mit einem Harken ggf. zum General der Armee erklärt und ein Command Trait gewählt werden. Die Anzahl der verfügbaren Artefakte wurden mit der Anzahl der Warscroll Battalions richtig skalliert. Ich konnte auch Artefakte der Macht aus dem Sylvaneth Battletome und die Auswahlen des neuen Stormcast Battletome wählen - in einer Armeezusammenstellung mit jeweiliger Allegiance versteht sich.
OeIjmn5.png

Schließlich, aber nicht letztlich verfügt Azyr über die Funktion die erstellte Armeeliste als PDF zu speichern.
Das sieht dann so aus:
kt1j2Jb.png

Die Bugs.
Ich hatte erwartet, dass die ganze Funktion zwar nützlich sei, aber nicht vollständig ausgegoren. Genau das ist derzeit auch noch der Fall. Ein paar Funktionen fehlen noch oder sind fehlerhaft. Ich halte hier eine aktuallisierte Liste. Wenn ihr etwas findet bitte Bescheid sagen und ich füge es ein.

Bugs:
  • Min. innerhalb der Sylvaneth Allegiance werden einige Einheiten nicht unter dem korrekten Reiter angezeigt. Tree-Revenants lassen sich nicht als Allegiance Battleline wählen. In Soulblight funktioniert es mit Bloodknights wie vorgesehen.
  • Es lässt sich mehr als ein Anführer pro Einheit hinzufügen.

Fazit: Alles wie erwartet. Meiner Meinung nach ein sehr nützliches Tool und definitv das Geld wert. Die Tatsache, dass man auf Teile der Regeln der Battletomes zugreifen kann möchte ich besonders hervorheben. Auf der anderen Seite lässt sich Azyr auch nicht eins-zu-eins mit dem GH verrechnen, da man zwar auf die Punktewerte zurückgreifen kann, aber die Funktion der Allagiance Abilities selbst nicht einsehen kann. Damit ist es kein Ersatz für die Regelbücher, aber eine wertvolle Unterstützung bei der Armeeplanung.

cheers
lastlostboy

Zuletzt bearbeitet:

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Danke für die Zusammenfassung, dachte erst man kriegt das komplette GH im Abo.
So bin ich mir noch nicht so sicher, ob es sich lohnt, da man ja ähnliche Funktionen im Scrollbuilder bekommt. Vorteil ist wahrscheinlich das Speichern der Armeelisten und das man es offline benutzen kann?!
Bin aber mal gespannt, was da noch so kommt, momentan werde ich es mir noch nicht holen.

PS: Gerade gesehen, dass es im iPhone-App 0,99€ kostet.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.768
16
6.266
144.384
Natürlich gibt es kostenlose Alternativen.
Ich habe bisher Battlescribe genutzt und hatte damit auch quasi immer die kompletten Regeln der Allegiance Abilities und Spells usw. dabei.
Dass das ganze allerdings eher grenzwertig zu betrachten ist, brauche ich wohl kaum ausführen.

Ich weiss ja nicht wie die Aktuallisierung der Punktekosten in AoS küftig angedacht ist und ob diese nach dem GH2 ausschließlich über "Generals Handbooks" erfolgt, aber sollte es regelmäßigere Punkteaktuallisierungen geben, dann ist Azyr sicher eine gute Möglichkeit immer auf dem Laufenden zu sein ohne alle zwei Jahre ein neues Buch zu kaufen.

Jarinzar

Testspieler
12 August 2014
108
9
5.641
Danke fürs testen und teilen! Bisher muss ich mein Update der App negativ bewerten, da ich teilweise oder auch andauernd einige der Stormcast Battalions nicht einsehen kann und unter "my battle" nicht mehr die Punkte meiner Stormcasts einsehen kann. (besitze sowohl GH als auch neuen Stormcast Battletome in der App).
Was ich allerdings seltsam finde das im Playstore für das Abo 0,99€ steht (auch Dollar und Pfund Preise sind mit 0,99 angegeben) und dann in der App 1,49€.

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.251
1
627
12.121
Ich finde persönlich das Abo auch etwas unverschämt. Dann wäre ich eher bereit gewesen, das Programm als Upgrade vom digitalen General's Handbook für einen einmaligen Festpreis von bis zu 5€ zu erstehen. Das entspräche etwa einem Jahr im Abo. Aber dauerhaft möchte ich das eigentlich nicht bezahlen.

Klar, es wäre schon nett, alles auf einem Gerät zu haben, wenn man beim schnellen Spiel im Laden noch mal schnell die Armee ändern möchte.

Paulwet

Testspieler
13 Januar 2016
165
0
6.231
Vielen Dank für diesen Beitrag. Hatte auch erst überlegt einen Monat zu kaufen. 1,50€ im Monat finde ich unverschämt, da stimme ich DocKeule zu, ein Festpreis wäre löblicher gewesen. Das man allerdings keine eigenen Punktzahlen einstellen kann, ist ja wohl der größte Quatsch überhaupt. Die Jungs von Scrollbuilder.com geben sich wirklich Mühe mit ihrem Builder, ich werde diesen auch erstmal weiter nutzen.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.768
16
6.266
144.384
Das GH bietet einfach nicht die Option auf eigene Punktzahlen.
Es ist ja nicht so, dass in Azyr dorthingehend etwas unvollständig ist.
Alle Pitched Battles Regeln des GH sind implementiert.

Wenn du 1500 Punkte spielen möchtest nimmst du einfach 2000 und hörst bei 1500 auf.
Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiss wie die Tabelle gemeint und/oder gespielt wird.

Benutzt ihr die Vanguard-Einschränkungen bei 1-1000 oder 1000-1999 Punkten?

Scrollbuilder hatte ich mir zu Beginn mal angeschaut, aber als sie dann über Monate in AoS rein immer bei den alten Frakionsnamen blieben fand ich es dann irgendwie nicht mehr verfolgenswert. Ich hab jetzt gesehen inzwischen wurde es aber teilweise angepasst.

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.251
1
627
12.121
Ich nehme an, Paulwet meinte Gesamtpunktzahlen zwischen den angebotenen drei Optionen. 1500 ist ja zum Beispiel ein Wert, den man bei Tunieren regelmäßig findet. Und da die Anzahlen von Helden, Monstern und Artillerie sich dabei auch von 1000 und 2000 unterscheidet, wäre es natürlich nett gewesen, wenn man selbst einen Punktwert eingeben könnte, wie etwas beim Scrollbuilder.

Der arbeitet mit den Werten aus dem aktuellen GH. Das dürfte eher rechtliche Grauzone sein. Grundsätzlich ist es jetzt aber auch nicht so schwer, etwas Vergleichbares mit dem General's Handbook mit Excel zu basteln, zumal man beim Scrollbuilder viele Extras wie Banner, Gegenstände oder besondere Fähigkeiten auch von Hand nachtragen muss.

Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.768
16
6.266
144.384
Und da die Anzahlen von Helden, Monstern und Artillerie sich dabei auch von 1000 und 2000 unterscheidet, wäre es natürlich nett gewesen, wenn man selbst einen Punktwert eingeben könnte, wie etwas beim Scrollbuilder.
Das meine ich ja. Es gibt keine Formel um diese Begrenzungen zu interpolieren. Es gibt kein "Pro 500 Punkte bekommst du 2 Leader, 1 Artillery und 1 Behemoth zusätzlich". Es gibt diese drei Abstufungen und wenn man einen Punktewert dazwischen spielen möchte, z.b. 1500, dann musst du die Begrenzungen von Vanguard(1000) oder Warhost(2000) nehmen oder eine Hausregel.

Das einzige was eine eigene Punktzahl ändern würde, wäre, dass im Builder dann 1480/1500 statt 1480/2000 stehen würde.
Mehr nicht. Die Begrenzungen sind ja die selben.

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.251
1
627
12.121
Kannst du so sehen, aber sie arbeiten mit dem geistigen Eigentum einer anderen Firma, bei der man dafür Geld bezahlen muss. Sie geben ja sogar an, dass die Punktwerte aus dem GH stammen. Nur weil GW nicht dagegen vorgeht, macht es das ja nicht unproblematisch.

Ich habe mir gestern mal in Excel eine Liste gebaut, bei der ich die Einheiten anwählen kann, filtere und die fertige Auswahl dann kopieren oder drucken kann. Im Gegensatz zum Scrollbuilder habe ich da aber schon die gesamte Ausstattung wie Banner, Musiker und Bewaffnung vorbereitet.