Kann ich hier noch ein paar Fragen stellen oder lieber im KFKA in Zukunft? Naja ich mache es nochmal hier.
1. Ich habe einige Videos gesehen, in denen nur ein Teil der Armee aufgebaut wurde. So haben sich Indoneth deepkin im Fluss versteckt, sylvaneth im Wald oder nighthaunt irgendwo... wo wird das geregelt oder erklärt? Wann kommen die ins Spiel und wo kommen die aufs Spielfeld?
2. Tötliche Wunden: habe ich das richtig verstanden , dass diese zwangsweise den Schaden machen und nicht abgeblockt werden können?
3. gibt es irgendwo einen guten Überblick und Vergleiche zwischen den Armeen? Ich kann mich nicht richtig entscheiden =) so viele coole rassen...
danke Mit freundlichen Grüßen. Chris
ps: suche noch AoS Spieler (gerne auch welche die noch neuer sind) mit denen man in Berlin mal zocken könnte (z.b. Im GW laden)
1. Manche Armeen haben bestimmte Fähigkeiten die eben dieses "verstecken" ermöglicht. Bei den Fyreslayers darf z.B. der Runesmitter beim aufstellen der Armee ansagen, dass er den Magmatunnel öffnet und eine zusätzliche Einheit mitnimmt. Was das genau bedeutet wird auf den Warscrolls beschrieben. In meinem Beispiel muss die "versteckte" Einheit bis einschließlich der 3. Runde aus Feld gesetzt werden, ansonsten stirbt die Einheit.
2. Tötliche Wunden sind direkter Schaden, den man mit den normalen Schutzwürfen nicht blocken kann. Manche Einheiten, Helden oder Fraktionseigenschaften haben aber einen Effekt, womit man Wunden oder Tötliche Wunden ignoriert. Im englischen öfters "Feal no Pain" genannt.
3. Mir hat zum Anfang dieses Video sehr geholfen https://www.youtube.com/watch?v=wAbJytklBSc
Das Video ist jedoch von Oktober 2018..manche Völker haben in der Zwischenzeit ein neues Battletome bekommen und spielen sich deswegen anders. Auf YouTube wirst du aber noch bestimmt andere Fraktionsübersichten finden (;
Ok verstanden, danke. Sry weitere Fragen:
1.
wie kann man denn als noob so was finden ? Sprich , ich will mit stormcast und nighthaunt anfangen (mit meiner Frau). Wie finde ich heraus, ob das bei nighthaunt auch sowas gibt und wie das funktioniert? Wobei nighthaunt hier aber als Beispiel gemeint ist. Generell habe ich das Problem, dass es viele tolle Regeln gibt, die ich irgendwie nicht finde (in den 18 Seiten einsteigerbuch).
2.
nach langem nachdenken, Videos gucken , lesen usw. hab ich mich entschieden, dass die Startarmeen bei uns stormcast eternals und nighthaunt sein sollen. Nun bietet sich natürlich ein startest an, wie Soul wars oder seelensturm inkl. Farben. Jetzt habe ich Aber gelesen, dass die Truppenanzahl z.b. Bei der stormcast in den startersets Blöde sein soll... deshalb die Frage: was sollte ich für den Start kaufen, um Geld zu sparen, um für erste spiele eine bzw. zwei schöne und gleichstarke Armeen zu haben, um auch Farben zu haben und evtl. auch noch auf beiden Seiten zusätzlich einen coolen Helden? Was sagt ihr?
3.
wenn ich eine reine Armee einer rasse spiele habe ich eine Armee der stormcast (z.b.) sonst eben eine Armee der Ordnung (z.b.). Dafür kriege ich boni, weiß ich dank euch. Im englischen heißt das allegiance , richtig? da gibt es dann battletraits, Commander Trakts und artefakte...
Wie heißt das im deutschen und wo finde ich die für die einzelnen rassen? Oder bringe ich jetzt alles durcheinander?Steht sowas dann im battletome? Dann wäre das ja für die rassen,die man spielt auch Pflicht oder?
wie immer, vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
Ok verstanden, danke. Sry weitere Fragen:
1.
wie kann man denn als noob so was finden ? Sprich , ich will mit stormcast und nighthaunt anfangen (mit meiner Frau). Wie finde ich heraus, ob das bei nighthaunt auch sowas gibt und wie das funktioniert? Wobei nighthaunt hier aber als Beispiel gemeint ist. Generell habe ich das Problem, dass es viele tolle Regeln gibt, die ich irgendwie nicht finde (in den 18 Seiten einsteigerbuch).
2.
nach langem nachdenken, Videos gucken , lesen usw. hab ich mich entschieden, dass die Startarmeen bei uns stormcast eternals und nighthaunt sein sollen. Nun bietet sich natürlich ein startest an, wie Soul wars oder seelensturm inkl. Farben. Jetzt habe ich Aber gelesen, dass die Truppenanzahl z.b. Bei der stormcast in den startersets Blöde sein soll... deshalb die Frage: was sollte ich für den Start kaufen, um Geld zu sparen, um für erste spiele eine bzw. zwei schöne und gleichstarke Armeen zu haben, um auch Farben zu haben und evtl. auch noch auf beiden Seiten zusätzlich einen coolen Helden? Was sagt ihr? Oder lohnen sich eher die rassen starter und einzelne Truppen gezielt ?
Um auch nochmal auf deine Frage 1 einzugehen.
Der Unterschied zwischen beiden Boxen ist das bei Soulwars für jede Fraktion 2 Gussrahmen mehr drin sind (Nighthaunt bekommen den beritttenen Knight auf Shrout, einen Guardian of Souls den Spirit Tourment und 10 Modelle mehr bei der Chainrasp Horde und Stormcast bekommen 3 Sequitors, 2 Castigators (die es eigentlich gar nicht bräuchte), den Champion der Evocators und den Lord Arcanum auf Gryph-Charger) und das Dicke Regelbuch enthalten ist.
Seelensturm hat alternativ eine kleine Einführungskampagne mit den enthaltenen Einheiten.
Beide Boxen haben aber auf jeden Fall ein Problem. Sie wurden mit einer anderen Einheitengröße erschaffen als das zeitgleich erschienene Generals Handbook 2018 (bzw. die erschienenen Battletomes).
Im enthaltenen Booklet hatten Sequitors, Castigators und Evocators eine Einheitengröße von 3 (in den anderen Regeln 5), bei den Nighthaunt hatten Grimghast Reapers eine Größe von 4, später 10). Seelensturm enthält zwar 5 Sequitors (aber im Gussrahmen sind beide Primes (die Champions der Einheiten drin).
Man braucht also effektiv 1 Soulwarsbox + 1x Seelensturm um bei den Stormcast Eternals einen passenden Stand zu bekommen, bei den Nighthaunt eigentlich sogar fast eher eine zweite Seelensturm Box (2x Soulwars bringt in dem Fall nichts weil die Grimghast Reapers auch bei Soulwars nur 2 Modelle enthalten).
Je nachdem für welche Fraktionen ihr euch interessiert machen die Start Collecting Boxen vermutlich mehr sinn.
Fliegen gibt nur die Regeln die auf Fliegen verweisen. Das betrifft in der Regel die Bewegung von fliegenden Einheiten oder auch Interaktion mit Abilities, z.B. das Fliegende Einheiten die Regel "Überwucherte Wildnis" der Citadel Woods ignorieren. Da keine Sonderregelungen bei der Zielbestimmung in Nah- und Fernkampf gemacht wurden gelten für die die gleichen Regeln wie für Modelle die nicht Fliegen.Hallo liebe Leute,
ich habe aber jetzt die erste kleine minipartie mit meiner Frau gespielt und gleich 2 fragen: wir haben mit dem Gelände Krypta gespielt.
1. stormcast hatte castigator oben auf der Krypta. Nighthaunt hatte Einheiten unten direkt an der Krypta dran. Aber halt unten noch davor. die castigator konnten die nighthaunt nicht sehen (selbst geprüft) aber die nighthaunt können ja fliegen und laufen daher über das Gelände ,als ob es nicht da wäre, weil sie (laut Anleitung) ein paar Fuß über dem Boden schweben. Da fragt meine Frau: wenn sie schweben, würden die castigator sie ja doch sehen. Was gilt hier? Können sie die nighthaunt sehen oder nicht? Ich hätte jetzt nein gesagt und das fliegen nur für die Bewegungsphase interessant ist.
2. Die stormcast (oben auf Krypta) wollen die nighthaunt (auch unten direkt an der Krypta) chargen... reicht auch von den Bewegungsreichweite (auch mit vertikaler Bewegung)... aber es ist halt kein Platz zwischen Krypta und nighthaunt Einheit. Was macht man dann in solch einem Fall? Die nighthaunt nach hinten schieben?
danke und lg
F: Dürfen Modelle ein Geländestück wie eine Fortress Wall erklettern?
A: Der Einfachheit halber erlauben die Regeln jedem
Modell, jedes Geländestück zu erklettern. Wenn ihr
wollt, könnt ihr auch Modellen erlauben, sich nur an
Stellen zu bewegen, die sie „im echten Leben“ erreichen
könnten, doch es bedarf eines gewissen Maßes Gesunden
Menschenverstands, damit eine solche Hausregel
funktioniert.
F: Wenn die Höhe eines Geländestücks die Bewegungsreichweite
eines Modells übersteigt, kann das Modell dann über mehrere
Züge das Geländestück erklettern oder überqueren? Kann ein
Modell ein Geländestück emporrennen?
A: Ja zu beiden Fragen. Wenn ein Geländestück besonders
hoch ist, kann es passieren, dass ein Modell mehrere
Züge damit zubringt, es zu erklettern (in dem Fall
müsst ihr euch aber merken, an welcher Position es sich
nach jedem Zug befindet, und Entfernungen und Sichtlinien
bestimmen, als wäre es tatsächlich an dieser Position).
F: Wenn ich ein Modell angreife, das oben auf einem Geländestück
steht, und es auf dem Geländestück keinen Ort gibt, an
dem das angreifende Modell stehen kann, kann es dann dennoch
die Angriffsbewegung ausführen?
A: Ja. Wie bereits erwähnt gehen wir der Einfachheit halber
davon aus, dass Modelle jedes Geländestück erklettern
können und ihre Bewegung dabei an einem beliebigen
Punkt beenden können (ihr müsst euch aber
merken, wie weit das Modell geklettert ist, und Entfernungen
und Sichtlinien bestimmen, als wäre es tatsächlich
an dieser Position).
Danke.
noch ein Spiel und noch ein paar Fragen, die aber alle irgendwie zusammengehören:
1. in der nahkampfphase greift je Spieler 1 Einheit nacheinander an... wie ist das mit nachrücken? Darf jede Einheit in dieser Phase nachrücken? Sprich wenn ich mit 10 grimghast reaper zurückschlage , dürfen die 5 Einheiten, die nicht in der 1 Zoll reichweiten Range sind nachrücken und dann zu hauen?
2. es ist doch richtig, dass nur die Modelle einer Einheit angreifen können ( in nahkampfphase), bei denen die Reichweite von der warscrolls eingehalten wird, oder? D.h. Es reicht nicht, dass ein Modell der Einheit ausreicht. Wenn ich also die Modelle z.b. in einer langen Reihe aufstelle, können somit nicht alle angreifen ...?
3. ist es richtig, dass ich mit Modellen einer Einheit verschiedene feindliche Einheiten angreifen kann, mit denen sie im Nahkampf sind? Z.b. Von 10 grimghast greifen 5 Einheit x und 5 Einheit y an....?
danke und Mit freundlichen Grüßen.
offtopic @emmaschine: geile mal–Projekte hast du da.
Moin.
Zu 1. Sofern die Einheit einen erfolgreichen Charge diese Runde hatte oder feindliche Modelle in 3" zu deiner Einheit sind, ja. Und beim nachrücken ist noch zu beachten, dass jedes Modell das nachrücken möchte seine Bewegung gleich nah oder näher an ihrem nächsten Modell beendet, (das Thema hatten wir mir den Chainrasp und denGrimghast Reavers schonmal)
Es kommt darauf an ob du nach dem Zuschlagen des Gegners noch in 3" bist.Das würde ich gerne noch einmal näher beleuchten:
Sagen wir, es ist die Runde meines gegeners und er charged und geht dann in seine Nahkampfphase. Er greift meine 10 Chainrasp an. Dann bin ich dran, um zurückzuschlagen. Von den 10 chainrasp stehen aber nur 5 in Schlag-Reichweite. Darf ich hier jetzt die anderen 5 nachrücken und somit mit 10 Stück angreifen?
Danke für die nähere Erläuterung vorab.
Ne, ich hab in der Regel mehr mit dem Raum Mainz/Wiesbaden zu tun.@Emmachine: kommst du aus Berlin?
ok das habe ich soweit verstanden trotzdem noch mal nachgefragt mit folgendem Beispiel:
-Spieler 1 hat eine Einheit Chainrsasp mit 10 Modellen. Diese sind in einer Formation 2x5 aufgebaut. Zwischen der hinteren und vorderen Reihe ist ein Abstand von 1 Zoll .
-Spieler 2 ist dran und charged in der Angriffsphase mit einem knightincantor in die Chainrasp. Er positioniert diesen mittig vor der Einheit mit einem Abstand von 0,25 Zoll. und führt seine Attacke aus.
-Spieler 2 tötet 2 Chainrasp(Modelle). Spieler 1 wählt auf der linken Seite die äußeren aus (die sterben sollen), so dass die Formation nun 2x4 ist.
-Jetzt ist Spieler 1 dran: die vordere Reihe ist in der Angriffsrange, die hintere nicht. Alle Modelle befinden sich aber innerhalb 3 Zoll zu dem Knight-Incantor.
Darf ich jetzt
a) nur mit den 4 vorderen angreifen, da diese in der 1 Zoll Angriffsreichweite sind oder
b) mit allen 8 Modellen so nachrücken, dass alle 8 Modelle in 1 Zoll Angrifssreichweite sind und somit auch mit allen 8 angreifen?
Ich denke danach sollte es klar sein. Sorry 🙂
b) Im Falle eines eines Einzelmodells als Gegner ist es recht einfach. Du hast erstmal deine 3" Nachrückbewegung, (bei der es inzwischen ja heißt die Bewegung muss gleich weit oder näher am Ziel sein). Das heißt, die Modelle die schon in kontakt sind oder direkt daneben stehen könnten sich um den Knight Incantor herumgewegen und den anderen Modellen dahinter Platz zum Nachrücken machen.
Bei Gegnereinheiten mit mehreren Modellen oder mehreren Einheiten in der Nähe (wenn deine eigene Einheit groß sein sollte) spielt es halt eine Rolle welches Modell das nächste ist, also welchem sich Modelle von dir nähern müssen.
Im Falle von Chainrasps kommt aber auch noch was anderes hinzu (das auf Ungenauigkeiten bei der Masseinheitumrechnung zurückzuführen ist).
Chainrasp stehen auf 25mm Bases, da 1" = 25,4mm ist ist es effektiv möglich, wenn deine Chainrasps in Basekontakt stehen und die zweite Reihe in Basekontakt mit der ersten steht, das Modelle aus zweiter Reihe trotz 1" Reichweite zuschlagen können.
Ich weiß aber nicht ob der Fall von GW wirklich so bedacht wurde oder ob es unbewusst entstanden ist.
Fliegen gibt nur die Regeln die auf Fliegen verweisen. Das betrifft in der Regel die Bewegung von fliegenden Einheiten oder auch Interaktion mit Abilities, z.B. das Fliegende Einheiten die Regel "Überwucherte Wildnis" der Citadel Woods ignorieren. Da keine Sonderregelungen bei der Zielbestimmung in Nah- und Fernkampf gemacht wurden gelten für die die gleichen Regeln wie für Modelle die nicht Fliegen.
Im FAQ gibt es Aussagen zum Thema "Klettern"
Erstmal zur Bewegung:
Und dann nochmal zur Angriffsphase: