2. Edition Neu bei Age of Sigmar – Noobfragen

Stromberg

Aushilfspinsler
10 Mai 2019
45
0
1.916
Hallo liebe Freunde von AoS . Weitere spiele gespielt und wieder viel Spaß gehabt. Auch dieses Mal kamen ein paar Fragen auf und ich bitte um eure Hilfe:

1. gibt es einen Mindestabstand von 2 eigenen Einheiten zueinander? Bsp 2 Einheiten a je 10 chainrasp horde. Wie nah dürfen die aneinander stehen? Oder eine Einheit evocator und 1 Knight incantor?

2. der Guardian of Soul kann wiederbeleben bzw heilen. Je nachdem ob Einheiten schon Verwundungen haben, darf er heilen oder wiederbeleben ein w6. Wenn ich jetzt eine 6 Würfel aber nur 1 Wunde zu heilen ist, verstehe ich das so, dass er trotzdem nur diese 1 Wunde heilen darf und die anderen 5 Würfelaugen verfallen... oder darf ich dafür dann wiederbeleben?

3.wieso hat eine einzelne Einheit einen Mutwert?

4. ist ein verwundungswurf von 6 = eine tödliche Verwundung? Eine 6 verwundet immer - laut regeln. Oder gilt das nur für die Modifikationen, so dass der andere Spieler noch den schutzwurf ausführen darf?

vielen Dank vorab.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo liebe Freunde von AoS . Weitere spiele gespielt und wieder viel Spaß gehabt. Auch dieses Mal kamen ein paar Fragen auf und ich bitte um eure Hilfe:

1. gibt es einen Mindestabstand von 2 eigenen Einheiten zueinander? Bsp 2 Einheiten a je 10 chainrasp horde. Wie nah dürfen die aneinander stehen? Oder eine Einheit evocator und 1 Knight incantor?

2. der Guardian of Soul kann wiederbeleben bzw heilen. Je nachdem ob Einheiten schon Verwundungen haben, darf er heilen oder wiederbeleben ein w6. Wenn ich jetzt eine 6 Würfel aber nur 1 Wunde zu heilen ist, verstehe ich das so, dass er trotzdem nur diese 1 Wunde heilen darf und die anderen 5 Würfelaugen verfallen... oder darf ich dafür dann wiederbeleben?

3.wieso hat eine einzelne Einheit einen Mutwert?

4. ist ein verwundungswurf von 6 = eine tödliche Verwundung? Eine 6 verwundet immer - laut regeln. Oder gilt das nur für die Modifikationen, so dass der andere Spieler noch den schutzwurf ausführen darf?

vielen Dank vorab.

Zu 1. Einen Mindestabstand gibt es nicht bei eigenen Einheiten. Musst halt nur erkennen, welche Einheit welche ist. Und es kann auch für das Thema Feldkontrolle interessant sein. (also ob man Einheiten näher zusammen hält oder weiter ausfächert)
Zu 2. Ja es ist entweder/oder. Wenn die Einheit Wunden zugewiesen hat können auch nur diese geheilt werden.
Zu 3. Es gibt Fähigkeiten die den Mutwert von Helden nutzen lassen ( Command Ability "Boldest of the Bold" des Waystriders der Wanderers) oder den Mutwert als Reverenzwert um tödliche Verwundungen zu verursachen. (Z.B. bei Nighthaunt die Fähigkeit Ghostly Howl der Tomb Banshee bei der du 2w6 würfelst und den Wertminderung dem Bravery der Zieleinheit vergleichst.
Zu 4. Nein es sind keine tödlichen. Es geht nur darum das selbst wenn du -6 aufs Verwunden bekommen würdest auf ne 6 immer noch verwundest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromberg

Aushilfspinsler
10 Mai 2019
45
0
1.916
Danke emmachine.

neue spiele gemacht und wieder bei ein paar kleinigkeiten unneinig ;-)

1. Frage zu den sequitor der stormcast: in der beschreibung steht, dass bei 5 sequitors 2 einen grosstreitkolben nutzen dürfen... d.h. Ich habe 3 mit schild und 2 mit 2hand waffe.

1a. Die einheit darf beim nahkampf 10 würfel werfen... 5x2. Sagen wir 4 führen zur verwundung und der verteidiger kann 2 mittels schutzwurf blocken. Wie entscheide ich nun , welche 2? Da ja die grosstreikoblen 2 schaden machen und die anderen nur 1. darf man das dann als verteidiger entscheiden?
oder muss ich sowohl beim angriff als auch bei der verteidigung 2 verschiedenfarbige würfel nehmen ? Und dann daran erkennen , welcher schadenstyp beim schutz geblockt wird?

1b. fähigkeit sequitor-aetherkanalisierung. Ich wähle seelenschild. Damit darf ich, wenn diese einheit ein schild trägt schutzwürfe von 1 wiederholen... aber welche attacken? Es tragen ja nur 3 modelle ein schild... gleiches prinzip mit farbigen würfeln?

2. darf ich 3x z.b. Knight-incantor aufstellen? Namhafte Helden dürfen ja nur 1 Fach eingesetzt werden...

3. folgendes szenario: eine einheit sequitor hat noch 4 modelle. Diese stehen in einer geraden reihe nebeneinander . Das 2. modell hat schon einen schaden. Diese einheit bekommt nun bei einem nahkampf 1 schaden.

3a. Es ist doch richtig, dass die verletzte einheit diesen 1 schaden bekommt, oder darf der verteidiger das aussuchen?

3b. Das 2. modell stirbt nun. Jetzt ist das 1. modell in der reihe von dem 3. mehr als 1 zoll entfernt.... stirbt das modell nummer 1 in der reihe jetzt auch, da über 1 zoll von dem größerem teil der einheit entfernt?

4. bei den evocator steht, dass diese auch mit einem großstab ausgerüstet sein können... woran kann man das erkennen? Alle evocators sind mit den anderen 2 waffen gebaut worden...

5. nur um sicher zu gehen... +1 attackenwert heißt +1 Würfel zum angreifen in nahkampfphase richtig? Weil dann ist der Zauber vom Knight incantor ziemlich stark (-1 attackenwert...)

6. wenn mein Guardian of souls hinter einer Einheit chainrasp horde steht, kann dann ein feindlicher fernkämofer auf den Gos schießen? Oder nur auf die chainrasp horde?

vielen dank für eure hilfe. Das spiel macht echt spaß, hat jedoch viele sondersituationen:)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Danke emmachine.

neue spiele gemacht und wieder bei ein paar kleinigkeiten unneinig ;-)
Moin, ein paar der Fälle lassen sich im Grunde aus den Grundregeln oder entsprechenden Regelstellen herauslesen, aber gehen wir die Fälle mal durch.
1. Frage zu den sequitor der stormcast: in der beschreibung steht, dass bei 5 sequitors 2 einen grosstreitkolben nutzen dürfen... d.h. Ich habe 3 mit schild und 2 mit 2hand waffe.

1a. Die einheit darf beim nahkampf 10 würfel werfen... 5x2. Sagen wir 4 führen zur verwundung und der verteidiger kann 2 mittels schutzwurf blocken. Wie entscheide ich nun , welche 2? Da ja die grosstreikoblen 2 schaden machen und die anderen nur 1. darf man das dann als verteidiger entscheiden?
oder muss ich sowohl beim angriff als auch bei der verteidigung 2 verschiedenfarbige würfel nehmen ? Und dann daran erkennen , welcher schadenstyp beim schutz geblockt wird?
Du würfelst in der Regel Waffengattungen einzeln aus (die Attackensequenz verweist sogar darauf jeden Würfel einzeln zu werfen verweißt aber bezüglich gleichen Waffen auf die Regeln für Multiple Attacken).
Siehe Seite 6 Grundregeln (im englischen steht es auf Seite 7), Multiple Attacken:

MEHRFACHE ATTACKEN
Um mehrere Attacken auf einmal abzuhandeln,
müssen alle Attacken von
Modellen aus derselben Einheit, mit
demselben Waffentyp und gegen dieselbe
Zieleinheit abgehandelt werden.
Ist dies der Fall, führe alle Trefferwürfe
gleichzeitig durch, dann alle Verwundungswürfe
und abschließend
alle Schutzwürfe.
Bei den Sequitors spielt die Reihenfolge keine Rolle bei anderen Einheiten kann es aber der Fall sein (z.B. beim Brute Boss der Orruk Brutes (Ironjaws) oder bei den Waffengattungen derGrundstok Thunderers (Kharadron Overlords)).
In diesem Fall handelst du also als erstes die 6 Attacken von den Modellen mit Schilden ab (Trefferwürfe, Verwundungswürfe, Save, Damage) bis zur Schadensermittlung, gibst den Wert in den Wundenpool und machst das gleiche nochmal mit den 4 Attacken mit Großstreitkolben. Wenn alles abgehandelt ist werden die Wunden erst zugeteilt. Alternativ würden auch verschiedenfarbene Würfel gehen.

Für den Fall das sich auf einen Wurf ein Wert ändert (z.B. -1 Rend bei einem Verwundungswurf von 6 oder unterschiedlicher Damage bei einem Verwundungswurf von 6), sollten die Betreffenden Würfel dann auch für den weiteren Verlauf der Sequenz gesondert behandelt sodass bei den weiteren Würfen klar ist welcher Würfel welchen Wert hat

1b. fähigkeit sequitor-aetherkanalisierung. Ich wähle seelenschild. Damit darf ich, wenn diese einheit ein schild trägt schutzwürfe von 1 wiederholen... aber welche attacken? Es tragen ja nur 3 modelle ein schild... gleiches prinzip mit farbigen würfeln?

Schauen wir uns mal die Ability bei den Schilden an:
Wenn Modelle aus dieser Einheit Seelenschilde tragen, darfst du Schutzwürfe von 1 gegen Attacken wiederholen, die diese Einheit als Ziel haben
Das heißt solange mindestens 1 Modell in der Einheit ist, das einen Schild trägt profitiert die ganze Einheit von dem Save (da der Save auf Einheitenebene stattfindet und nicht auf Modellebene)
2. darf ich 3x z.b. Knight-incantor aufstellen? Namhafte Helden dürfen ja nur 1 Fach eingesetzt werden...
Der Knight-incantor ist kein Namhafter Held, daher darf er 3x drin sein. Bei Namhaften Helden steht in der Regel bei neueren Battletomes in der Beschreibung das es ein "Namhaftes" Modell ist und wichtiger (wichtiger in dem Bezug ist das im Pitched Battle Profil "Unique"/"Einzigartig" steht (trifft im Grunde auf alle Namhaften Modelle zu)).

3. folgendes szenario: eine einheit sequitor hat noch 4 modelle. Diese stehen in einer geraden reihe nebeneinander . Das 2. modell hat schon einen schaden. Diese einheit bekommt nun bei einem nahkampf 1 schaden.

3a. Es ist doch richtig, dass die verletzte einheit diesen 1 schaden bekommt, oder darf der verteidiger das aussuchen?

3b. Das 2. modell stirbt nun. Jetzt ist das 1. modell in der reihe von dem 3. mehr als 1 zoll entfernt.... stirbt das modell nummer 1 in der reihe jetzt auch, da über 1 zoll von dem größerem teil der einheit entfernt?
Grundsätzlich muss das Modell das Schaden zugeordnet hat auch weiter Schaden erhalten. Wenn nach der Battleshockphase noch keine Formation hergestellt ist, würde eine der beiden Gruppen (in dem Fall am ehesten das Einzelmodell) entfernt werden.
4. bei den evocator steht, dass diese auch mit einem großstab ausgerüstet sein können... woran kann man das erkennen? Alle evocators sind mit den anderen 2 waffen gebaut worden...
In der Grundbox sind grundsätzlich keine Evocators mit Großstab. Die bekommt man nur in der 5er Box. In der Regel erkennt man sie daran das sie einen langen Stab ohne Schwert haben (eine hat auch einen magisch anmutenden Drachen auf dem anderen Arm.
Hab gerade kein gutes Bild davon, weil ich bisher noch keine meiner Evocators Einheiten bemalt habe, aber hier kann man ein paar von ihnen in Grau sehen

5. nur um sicher zu gehen... +1 attackenwert heißt +1 Würfel zum angreifen in nahkampfphase richtig? Weil dann ist der Zauber vom Knight incantor ziemlich stark (-1 attackenwert...)
Grundsätzlich heißt +1 auf den Attackenwert +1 Würfel beim Attackieren.
Ich glaube hier ist etwas beim lesen der deutschen Regeln durcheinander gekommen (weil GW recht ähnliche Begriffe verwendet). Es geht doch um den Zauber "Spirit Storm"/Geistessturm.

Ich ziehe mal den englischen Text hinzu:
Spirit Storm has a casting value of 7. If successfully cast, each enemy unit within 18" of the caster suffers 1 mortal wound. In addition, until your next hero phase, substract 1 from run and charge rolls for enemy units while they are within 18" of the caster

Es gibt 2 Begriffe bei GW:
  1. "Charge"
  2. "Attack".

Das erste ist die Angriffsbewegung, das zweite das Attackieren mit den Modellen. Auch wenn Angreifen und Attackieren gleich klingt (oder in der deutschen Sprache ähnlich verwendet wird ist mit "Angreifen" die Angriffsbewegung (2W6 Wurf zum Bewegen) gemeint und mit "Attackieren" die Kombination aus Nachrücken (3" Bewegung) und Auswürfeln aller Attacken (Trefferwürfe, verwundungswürfe etc.)

Der Knight Incantor beeinflusst also nicht die Anzahl der Attacken (was auch mit -1 auf Attackenwert beschrieben würde) sondern verringert den 2W6 Wurf beim Charge um 1) sodass die Einheit sich eben nur noch 1-11 Zoll statt 2-12 Zoll weit bewegen kann.

6. wenn mein Guardian of souls hinter einer Einheit chainrasp horde steht, kann dann ein feindlicher fernkämofer auf den Gos schießen? Oder nur auf die chainrasp horde?

vielen dank für eure hilfe. Das spiel macht echt spaß, hat jedoch viele sondersituationen:)

lg
Sofern die Chainrasps ihn nicht komplett verbergen (dürfte ziemlich schwer sein) kann er beschossen werden. Siehe Seite 6, Unterpunkt Fernkampfwaffen (der von mir blau markierte Bereich). Mehr Informationen zur Sichtbarkeit bekommen wir nicht.
FERNKAMPFWAFFEN
Damit ein Modell mit einer Fernkampfwaffe
attackieren kann, muss
die Zieleinheit für das Modell, das die
Waffe einsetzt, in Reichweite sein (d. h.
innerhalb der Entfernung in Zoll, die
für die Waffe unter Reichweite angegeben
ist) und die Zieleinheit muss
für das Modell mit der Waffe sichtbar
sein (wenn du nicht sicher bist, beuge
dich hinab und schaue von hinter dem
schießenden Modell, um zu sehen, ob
ein Modell der Zieleinheit sichtbar ist).

Bei der Bestimmung der Sichtbarkeit
kann ein Modell durch andere Modelle
seiner eigenen Einheit hindurchsehen.

Wenn er in 3" zu den Chainrasps wäre und sie noch mindestens 3 Modelle hätten, würde er aber davon profitieren, dass es -1 gegen Trefferwürfe gibt.
Siehe "Achtung Sir" auf Seite 5 der Grundregeln:
ACHTUNG, SIR!
Du musst in der Fernkampfphase von
Trefferwürfen für Fernkampfwaffen
1 abziehen, wenn das Ziel der Attacke
ein feindlicher Held ist, der sich innerhalb
von 3" um eine feindliche Einheit
befindet, die aus 3 oder mehr Modellen
besteht. Die Regel Achtung, Sir!
gilt nicht, wenn der als Ziel gewählte
Held ein Monster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromberg

Aushilfspinsler
10 Mai 2019
45
0
1.916
Das heißt solange mindestens 1 Modell in der Einheit ist, das einen Schild trägt profitiert die ganze Einheit von dem Save (da der Save auf Einheitenebene stattfindet und nicht auf Modellebene)

Grundsätzlich muss das Modell das Schaden zugeordnet hat auch weiter Schaden erhalten. Wenn nach der Battleshockphase noch keine Formation hergestellt ist, würde eine der beiden Gruppen (in dem Fall am ehesten das Einzelmodell) entfernt werden.

Grundsätzlich heißt +1 auf den Attackenwert +1 Würfel beim Attackieren.
Ich glaube hier ist etwas beim lesen der deutschen Regeln durcheinander gekommen (weil GW recht ähnliche Begriffe verwendet). Es geht doch um den Zauber "Spirit Storm"/Geistessturm.

Ich danke Dir mal wieder für die sehr ausführliche und toll aufbereitete Antwort.

zu dem Thema mit dem Schaden zuordnen habe ich aber trotzdem noch eine Nachfrage: Wie in dem Szenario beschrieben, sitrbt also der 2. in der 4er Reihe und der Abstand zwischen dem 1. und den anderen beiden ist (z.B. 2 Zoll). Bleiben dann die Figuren bis zur Battleshockphase stehen? Sagen wir da stirbt kein weiterer beim Muttest... stirbt dann der Einzelen oder gibt es ein Szenario, in dem er "nachrücken" bzw. "ranrücken" darf?

Zu anderen Themen: Teilweise überraschend. @Knight incantor. das englische trifft es dort deutlich besser und ist damit selbsterklärned... werde also in Zukunft auch mal den englischen Text zur Rate ziehen.

also vielen Dank.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich danke Dir mal wieder für die sehr ausführliche und toll aufbereitete Antwort.

zu dem Thema mit dem Schaden zuordnen habe ich aber trotzdem noch eine Nachfrage: Wie in dem Szenario beschrieben, sitrbt also der 2. in der 4er Reihe und der Abstand zwischen dem 1. und den anderen beiden ist (z.B. 2 Zoll). Bleiben dann die Figuren bis zur Battleshockphase stehen? Sagen wir da stirbt kein weiterer beim Muttest... stirbt dann der Einzelen oder gibt es ein Szenario, in dem er "nachrücken" bzw. "ranrücken" darf?
[/qoute]
Die Modelle außerhalb Formation bleiben bis zum Ende den Battleshockphase Tests gemacht, wenn die Formation durch Nachrücken in Formation kommen oder durch Battleshock fliehen wäre alles in Ordnung.
Zu anderen Themen: Teilweise überraschend. @Knight incantor. das englische trifft es dort deutlich besser und ist damit selbsterklärned... werde also in Zukunft auch mal den englischen Text zur Rate ziehen.

also vielen Dank.

Ich denke das Problem ist teilweise eher das man die Begrifflichkeiten und deren Unterschiede halt kennen muss. Ist halt sogar eher ein Problem von GW selbst oder den Übersetzern.