Wisst ihr was,
Ich glaube das sich GW bei dem Design mancher Miniaturen bewusst am 3ten Reich, Stalinistischen Diktaturen und auch dem KKK (und wohl noch bei vielem anderen) bedient hat, warum auch nicht?
Ein Inquisitor, der andersgläubige (und in diesem Fall Mutanten und böse Chaosanhänger, was wohl in der Realität weniger der Fall sein/gewesen sein dürfte) ohne zu zögern und zu zweifeln verbrennen oder andersweitig grausam umbringen will, ist ja im Grunde nichts besseres als jeder KKK-Depp(!), der halt eine andere Form von radikaler Intoleranz praktiziert. Um diesen Aspekt (also den "Verbrennen, weil anders" Aspekt, weniger das spezifische Beispiel) besonders Stark zu betonen, finde ich ist es ein legitimes Mittel sich äusserlich an solchen Begebenheiten zu bedienen, so wird jedem klar, der das Modell sieht, auch wenn er sich nicht mit der Materie auskennt, was diese Miniatur darstellen soll.
Genauso ist es mit Kommissaren, die gaaaaaaaaaanz offensichtlich (1:1 imho) von den Sovjet-Kommissaren/Politoffizieren übernommen sind, oder das Imperium , das für mich klar den Mittelalterlichen Vatikan wiedergibt (bei 40K, bei Fantasy eben das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen mit einem bisschen 30jährigem Krieg).
Diese Paralellen zur Geschichte finden sich in allen GW-Szenarien, in denen Menschen vorkommen, nur nicht immer so offensichtlich, kontrovers oder offensichtlich (absichtlich) kontrovers (was hier sicher der Fall ist), z.B die Imperien (40k&WHFB, ist das die richtige Pluralform???) mit ihren Gottkaisern (antikes Ägypten!)....