Ku Klux Klan von GW

Wer sich schonmal in Spanien eine katholische Osterprozession gesehen hat, weiss dass der KKK sich die Kapuzen nicht ausgedacht hat.

prozession03.jpg



Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass GW da beim KKK geklaut hat.
 
Macht mich halt alle fertig :heul:

@Tha Boltamasta
hasst du eine weiße Kutte mit einer Kreiskegelförmig zulaufenden Kapuze, wo nur noch die Augenlöcher etwas von deinem Gesicht freigeben?
Ist da einen roter Kreis mit einer weiß/schwarzer Inschrift drauf (KKK-Symbol)?
Läufts du mit einer Fackel durch die Gegend um ein kleines großeß t anzuzünden (das brennende Kreuz / auf kkk symbol)
Kann es sein dass ich dich im tabletopforum eben gesehn hab??

:lol:


Ich find die darstellungen aller 40k miniaturen sehr gelungen das man sie auch als sozialkritisch betrachten kann (zurückschauend auf die Vergangenheit)
Aber so etwas geht doch n bissal zu weit, da man das eher als KKK unterstützend werten kann


MFG
KoRny
 
Da der KKK (nicht verboten, die halten immer noch jedes Jahr ihre Jubiläums-Aufmärsche in ihrem Gründungskaff in Tennessee ab) hauptsächlich aus religiös-faschistischen Spinnern besteht, wär es nicht verwunderlich, wenn er die Kostümierung bei spanischen Inquisitionsanhängern und Henkern abgeschaut hat (man bedenke die brennenden Kreuze). Ob GW jetzt die Inspiration bei dem Einen oder den Anderen geholt hat... wer vermag das schon zu sagen?

Sachen wie Hakenkreuze bei DoW-Bannern sind da MMN schon eindeutiger, immerhin ist das Internet eine der letzten Möglichkeiten für Nazis, ihre Gesinnung offen zu zeigen, ohne dafür befürchten zu müssen, strafrechtliche Folgen oder aber zumindest ein PAM in Kauf nehmen zu müssen. Außerdem erinnere ich mich noch an den entsprechenden Thread hier im Forum, und da ging es nicht einfach um ein Hakenkreuz, sondern um ein Banner der Marine des Dritten Reiches, daß dort verwendet wurde, eindeutiger ging es also eigentlich gar nicht mehr...
 
Wisst ihr was,

Ich glaube das sich GW bei dem Design mancher Miniaturen bewusst am 3ten Reich, Stalinistischen Diktaturen und auch dem KKK (und wohl noch bei vielem anderen) bedient hat, warum auch nicht?

Ein Inquisitor, der andersgläubige (und in diesem Fall Mutanten und böse Chaosanhänger, was wohl in der Realität weniger der Fall sein/gewesen sein dürfte) ohne zu zögern und zu zweifeln verbrennen oder andersweitig grausam umbringen will, ist ja im Grunde nichts besseres als jeder KKK-Depp(!), der halt eine andere Form von radikaler Intoleranz praktiziert. Um diesen Aspekt (also den "Verbrennen, weil anders" Aspekt, weniger das spezifische Beispiel) besonders Stark zu betonen, finde ich ist es ein legitimes Mittel sich äusserlich an solchen Begebenheiten zu bedienen, so wird jedem klar, der das Modell sieht, auch wenn er sich nicht mit der Materie auskennt, was diese Miniatur darstellen soll.

Genauso ist es mit Kommissaren, die gaaaaaaaaaanz offensichtlich (1:1 imho) von den Sovjet-Kommissaren/Politoffizieren übernommen sind, oder das Imperium , das für mich klar den Mittelalterlichen Vatikan wiedergibt (bei 40K, bei Fantasy eben das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen mit einem bisschen 30jährigem Krieg).

Diese Paralellen zur Geschichte finden sich in allen GW-Szenarien, in denen Menschen vorkommen, nur nicht immer so offensichtlich, kontrovers oder offensichtlich (absichtlich) kontrovers (was hier sicher der Fall ist), z.B die Imperien (40k&WHFB, ist das die richtige Pluralform???) mit ihren Gottkaisern (antikes Ägypten!)....
 
Originally posted by KoRny@28. Feb 2005, 14:22
@Tha Boltamasta
hasst du eine weiße Kutte mit einer Kreiskegelförmig zulaufenden Kapuze, wo nur noch die Augenlöcher etwas von deinem Gesicht freigeben?
Ist da einen roter Kreis mit einer weiß/schwarzer Inschrift drauf (KKK-Symbol)?
Läufts du mit einer Fackel durch die Gegend um ein kleines großeß t anzuzünden (das brennende Kreuz / auf kkk symbol)
Kann es sein dass ich dich im tabletopforum eben gesehn hab??
nee?

Blaues Kapuzenschirt. chic chic :wub:

aber ich glaube die tun sich nur mit masken zeigen, weil sie sind so hässlich, dass sie sich immer gegenseitig damit erschrecken^^

ausserdem wollen sie damit ihre blauen flecken verstecken^^
weil die punkers mögen die nich so... 🤔
 
Ich finde es eigentlich sehr gut, daß GW den Krieg nicht im Blümchenmuster präsentiert, sondern als das darstellt was er ist: Eine unglaubliche Barbarei, die das schlechteste im Menschen weckt. Grade die offensichtlichen Parallelen in Geschichte und Optik sollten auch dem dümmsten die Augen öffnen, daß das, was wir so gerne spielen besser nur ein Spiel bleibt.
 
Originally posted by Tha Boltamasta@28. Feb 2005, 16:39
aber ich glaube die tun sich nur mit masken zeigen, weil sie sind so hässlich, dass sie sich immer gegenseitig damit erschrecken^^

Errinert mich doch ein bisschen Sido mal sehen wann eine Sido miniatur rauskommt das ist ja auch eine grauhenhafte realitätserscheinung 😉
 
*Vor freude in die Luft springz* Endlich hams meine Lieblingsgespenster geschafft......Wolld mir schon Redemptionisten umbauen...aber wenn ich des so sehe...Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen....Aber muss sagen das der KKK net Verboten is *noch ganz ausm Häuschen is weil seine "White Knight" Marines jetz endlich zuwachs bekommen"
mfg M'kachen
 
Die Miniatur stellt natürlich einen Grand Dragon des KKK dar, die Erlöse des Miniaturverkaufs werden natürlich Organisationen gespendet die die Menschenrechte abschaffen wollen...
Manchmal hab ich echt das Gefühl, einige halten GW für Kommunisten-Nazis denen Scientology gehört und die kleine Kinder nur roh essen.
Wie kann man ohne auch nur mit der Wimper zu zucken die Inquisition tolerieren und bei nem Schlumpf die Moralkeule schwingen wollen...