8. Edition Kundschafter Sippe vs Waldläufer Sippe

Hunis

Erwählter
06. Mai 2012
565
0
8.216
Ich für meinen Teil finde die Kundschafter Sippe deutlich stärker als die Waldläufer Sippe für Charkatermodelle in der (Aktuellen Edition 8).

Die Waldläufer Sippe wirkt zwar toll mit daurch das "Anpirschen" abgeschwächt worden ist und "Blattschuss" nur ohne Magische Bogen funtioniert ist diese Sippe einfach zu teuer mit 35 bzw 45 Punkten.

Die Kundschaftersippe kommt zwar abgesehen von Kundschafter ohne Sonderregel an kostet dafür 20 Punkte weniger was genau die Kosten für die Arrkane Dolchpfeile sind für einen Hochgebornen ist diese Sippe deffinitiv erste wahl.

In Meinen Augen sind Kundschafter und Wilde Jäger zur Zeit die einzigen beiden Sinnvollen Sippen die es bei den Waldelfen gibt.

Sippe der Wildenjäger um den Charkter auf Riesenhirsch mit Korne der Herschaft ind die Schrate zu stellen da macht ein verlorener NK nicht mit viel aus mit mit MW9 ohne abzüge
auserdem bekommen die Schrate dadurch magiresi 1.

Sippe der Kundschafter ein Chraktermodell auf kurze reichweite mit Bogen von Loren und Arkanen Dolchpfeilen wird wohl kaum ignoried werden und dazu kann ich nur sagen viel Spaß beim Jagen von Plänklern 😀.

viel Spaß beim Jagen von Plänklern

Kanonen/Steinschleudern oder magische Geschosse sind schon ausreichend, wie auch schnelle gegnerische Einheiten (insb. Streitwagen).

Sippe der Wildenjäger um den Charkter auf Riesenhirsch mit Korne der Herschaft ind die Schrate zu stellen

Wie lange überlebt ein Charaktermodell der Waldelfen in einem Nahkampf? Ok, W4 und 3LP für einen Helden + ReW ist schon nett, aber ohne Rüstung, überlebt der auch keine 2. Nahkampfphase, wenn überhaupt.

Wobei ich dir zustimme, dass dies die besseren der Sippen sind, so schlecht sie auch sind.

Du unterschätzt die Sippe der Wilden Jäger gewaltig die Sippe gibt nämlich die Sonderregeln Waldgeist, Schützende Tätowierung, Zorn des Kouronus und die Ausrrüstung für einen Hochgebornen siehst du mal hier ^^

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, Speer, Leichte Rüstung
+ Wilde Jäger-Sippe
+ Riesenhirsch
+ Spinnlinge, Krone der Herrschaft, Drachenfluchstein, Feenrüstung
- - - > 345 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 345

So zur Erklärung die sonder Regel
Waldgeist macht 5+ Retter gegen nicht magische Attacken udn imun gegen Psychologie
Schützende Tätowierung 6+ Retter magi resi 1
Kuronus´ Zorn +1 Attacke in den Nahkampfphasen wo er nicht angeriffen hat für Charakater und Reittier

Magische Gegenstände
Krone der Herschaft macht ihn Unnachgiebig
Drachenfluchstein 2+ Retter gegen Flammen attacken in einer Einheit die Brennbar ist
Feenrüstung ist eine Leichte Rüstung und macht einen 4+ Retter gegen magisch Attacken
Spinnlinge in Herausforderungen wird er nur auf die 6 getroffen

Was wiederum voraussetzt, dass man Sprüche durchbekommt, der Gegner den Highborn nicht in einer Runde erschlägt, der Magier in Reichweite ist.

Auch hat man wesentlich weniger Punkte für Einheiten zur Verfügung. Immerhin bekommt man fast einen Baummenschenältesten, der den Gegner auch blockt, etwas für Bannmagie machen kann (+1 BW) und auch Spinnlinge haben kann.

Für Funspiele ist der von dir genannte Highborn spielbar, zwar schlecht spielbar, aber spielbar. Sobald die Listen aber etwas härter werden, stellt der Highborn ein großes Punktegrab dar (die Schrate kommen ja noch dazu).

der hochgerborne ist eine Spielerei gebe ich auch zu habe auch schon überlegt in in der Variante mal auszu Probieren
Hochgeborener, Speer, Leichte Rüstung
+ Wilde Jäger-Sippe
+ Riesenhirsch
+ Krone der Herrschaft, Merciws Ehre, Feenrüstung
- - - > 335 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 335

verzichte auf 2er Retter auf flammenattacken und 6er treffen im duell aber der stärke boni von waffen wird ignorierd

Waldelfen sind nd bleiben ghoffentlich eine gerilla armee es ist alles da um erfolgreich zu sein man muss nur wissen wann und wie man die Einheiten einsetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alles da um erfolgreich zu sein stimmt leider nicht wirklich... Bin zwar kein WE Spieler, aber sie hätten wirklich mal Regeln verdient, die auch mithalten können...

Und vor allem, die ihre Guerillataktik auch wirklich mal wiederspiegeln können... Mit Hinterhalt und Überfall hat das ganze bei den Naturschützern im Moment nämlich nicht wirklich viel zu tun, einzig das Hit'n' Run erinnert noch entfernt an Guerilla... Leider war's das dann aber auch schon...

Wie gut Waldelfen sind, kann man aktuell bei der Weltmeisterschaft in WHF, dem ETC sehen. Von den 32 Teams á 8 Mann hat nur einer Waldelfen mit. Sogar Khemri, die auch sehr spielschwach sind (im Einzelvergleich noch schwächer als Waldelfen) wurden 5x mitgenommen.

Man kann Waldelfen so spielen, dass sie nicht hoch verlieren, aber verlieren werden sie, wenn man extreme Würfelergebnisse außen vor lässt.

verzichte auf 2er Retter auf flammenattacken und 6er treffen im duell aber der stärke boni von waffen wird ignorierd
Und wozu hat der dann nen Speer?

Waldelfen sind nd bleiben ghoffentlich eine gerilla armee es ist alles da um erfolgreich zu sein man muss nur wissen wann und wie man die Einheiten einsetzen muss.
Wenn das stimmen würde - und somit auf unbeschränkte Spiele anzuwenden wäre - wäre das ein recht hartes Armutszeugnis für jeden der WE spielt, da es einfach niemanden gibt, der weiß wann und wie man Einheiten einsetzen muss, um in solchen Spielen (eindeutig) siegreich zu sein.

Den Speer bekommt er umsonst bei der Sippe dabei.

Es kommt auch auf die Sieg bedingungen an in meinem letzten Tunier hatte ich gegen den Chaoszwerg etwas Pech bei "Ruhm und Ehre" zum einen bin ich net auf den General von ihm gegangen zum Anderen konnten sich die Wilden Jäger und der Baummensch nicht gegen die Zentauren durch setzten. Der Chaoszwerg hatte 5 Bruchpunkte da es ein 2000 Punkte spiel war brauchte er 3 um nicht zu verlieren. Standarten waren in den 2 Chaoszwergen trupp und den Zentaurentrupp+ 2 für den General. Der Kleinere der Chaoszwergentrupps war von Adler und Kampftänzern im NK besiegt worden wodruch ihm noch 4 Bruchpunkte geblieben wären hätte sich der Baummensch durchgesetzt hätte er noch 3 gehabt, dann wäre der Irondemon wohl abgedreht um den Baummensch ab zu halten in den Großen chaoszwergen trupp zu maschieren und mein Magier hätte sich um den General kümmern können.

Große Regimnter sollte ein guter Waldelfenspieler niemals fürchten da sie eine schwäche sie sind langsam und in Wäldern sind sie nichtstandhaft wärend die Plänkler unnachgiebig sind, die Einheiten die mir Kopfzerbrechen bereiten sind Brecher wie Demigreifen und Schädelbrecher die über ihren dmg output ihre kämpfe gewinnen und nicht ihre masse die stärke ist.