8. Edition Kundschafter Sippe vs Waldläufer Sippe

Da fallen mir ad hoc sehr viele Listen ein, gegen die du mit der fast keine bis gar keine Aussichten auf ein Unentschieden geschweige denn auf einen Sieg hättest - immer die Annahme zu Grunde legend, dass der Spieler, der hinter der Liste steht, diese auch spielen kann und sie sich nicht nur irgendwo her kopiert hat.

Zum Beispiel:
1) Nurgle-Dämonen:
1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
1 Held: 210 Pkt. 10.5%
2 Kerneinheiten: 565 Pkt. 28.2%
5 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 28.0%
1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 6.7%

Großer Verpester, General, St.3, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Todes - 495 Pkt.

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, 1 x Mächtige Geschenke, Ast - 210 Pkt.

30 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 435 Pkt.
10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
5 Schleimbestien - 300 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

Insgesamt: 1965

2) DE mit Doppelhydra:
1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
2 Helden: 395 Pkt. 19.7%
4 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 21.7%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Opferdolch, Lehre d. Feuers - 315 Pkt.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Siegel v. Ghrond, Buch d. Furion, Schw. Magie - 180 Pkt.
Adliger, schw.Rüst., Schild, Sdu, Schw. Pegasus, Seelenschnitter, Kette v. Khaeleth, Ast - 215 Pkt.

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
30 Dunkelelfenkrieger, M, S, C, Std. d. Disziplin - 210 Pkt.
10 Dunkelelfenkrieger, M - 63 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, 1 x Talisman d. Leere, Banner d. Mordens - 335 Pkt.
Echsenstreitwagen - 100 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.
Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 1998

3) Skaven mit "SpeedGlocke":
1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
4 Helden: 344 Pkt. 17.2%
4 Kerneinheiten: 678 Pkt. 33.9%
0 Eliteeinheit
3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 23.7%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Skalm, Drachenfluchstein, Erdender Stab - 500 Pkt.

Häuptling, Zhw, Ast, Std. d. Disziplin - 89 Pkt.
Warlocktechniker, St.1, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 90 Pkt.
Warlocktechniker, St.1, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 85 Pkt.
Warlocktechniker, St.1, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Untergangs - 80 Pkt.

40 Skavensklaven, Schilde, M, C - 106 Pkt.
40 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Banner d. Eile - 360 Pkt.

Höllengrubenbrut - 235 Pkt.
Todesrad - 150 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1997

usw. usf.

Mit deiner Turnierliste siehst du mMn ziemlich alt aus gegen jede gute Liste eines anderen Volkes. Allein Bretonen oder Gruftis hätten dagegen vielleicht ihre Probleme.

Abgesehen von der Dämonenliste habe ich schon gegen ähnliche Listen gespielt.

Dunkelelfen auf 1800 Tunier mit 1Magier hatte Opferdolch 1Held50 kriegern 10Repetierarmbrustschützen horde Echsenritter 2Hydras das spiel ging unentschieden aus wo bei die Echsenritter meine Schrate geplättet haben den rest des Spiels jedoch blöd waren. Hydra 1 hat sich mit dem Baumangelegt und verloren hydra 1 hat sich mit einem Lebenspunkte vor den Bogenschützen verdrückt. 50 Block hat Bewohner der Tiefe abbekommen 27 Modelle futsch.

Skaven bin 100 Sklavenblöcke gewohnt ansonste n ist der aufbau aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.

Es ging glaube ich auch weniger um Beschränkungen, sondern einfach nur darum, dass ein guter Delfenspieler (führe selbst die Dunkelspargelz aufs Feld) das so nicht spielen würde...

Was ich selbst übrigens auch an der Horde Echsenritter festmachen würde... Wer stellt eine Horde davon auf??? Und das im Turnier?

Man kann die Ritter als Breaker durchaus mal spielen, aber zum einen haben wir Delfen eigentlich ein paar zuverlässigere Einheiten und selbst als Breaker ist eine Horde Ritter einfach viel zu viel...

Ich sehs da ähnlich wie morr, gegen Spieler, welche ihr Volk beherrschen und auf relativ hohem Niveau spielen sehen die Baumschmuser im Moment einfach alt aus, wenn sie nicht unverschämt viel Glück gepachtet haben...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bananenmassaker gibt es nicht diese Begrenzungen also sind diese Listen in diesem Tunier zulässig und nur zur info der Skavenspieler war im vorletzten Tunier Platz 1 am letzten hat er nicht teilgenommen.
Du weißt doch selbst, welche Aussagekraft ein "Person X war auf kleinem Turnier Y mal 1." hat. Wie gesagt, es ist gar nicht böse gemeint, aber ich glaube, wenn wir von "gutem Spieler" sprechen, reden wir einfach von zwei verschiedenen Gruppen. "Gut" sind für mich Leute die das MOPS gewinnen oder namenhafte ETC-Spieler sind.

Ich behaupte nicht das ich gegen die oben genannten Listen gewinne aber ich weiß genau welche Einheiten ich beharken will um zu Gewinnen.

Dunkelelfen
4Magier wird im großen Block Kriegerstehen also eher unerreichbar für mich sein.
Adliger vorzugweise Fernkampf ausschalten
Repetierarmbrustschützen sind rechtklein und geben schnell punkte und sind Fernkämpfer
Echsenstreitwagen ist recht flot unterwegs
Hydras geschwächt sind sie nicht bedrohlich für den Baummenschen da ihr atem schwächer ist.

Skaven
Sturmratten schwächen ggf ausradieren prio ziel für Anraheirs Fluch.
Höllengrubenbrut
Todesrad
Warpblitzkanone

Bei den Dämonen habe ich erstmal gegen gespielt
Großer Verpester
Rosa Horros
Chaos Furien
Einzelnen Schleimbestien
Schädelkanone

Ich weiß was ich bei den Listen angehen will ob es klappt oder nicht sei dahin gestellt, aber solang ich einen Plan habe fürchte ich Meinen Gegner nich Respekt ja Furcht nein.

Du sollst dich ja auch nicht fürchten, es ist ja immerhin nur ein Spiel. 😀

Bei deinen obigen Überlegungen bahnt sich bei mir aber immer wieder eine bzw. zwei Fragen an: Womit willst du 40 Sturmratten+Glocke/Verpester/Flieger angehen wenn der Gegner wirklich mitspielt und du eben nicht jedes Mal deine Zauber durchbekommst (vor allem, wenn max. 4 wichtige Zauber auf max. einem Zauberer da sind)? und 2. Was machst du gegen den jeweiligen Rest?

Die paar Schuss sind unbeschränkt fast ignorierbar.

Ach ja, da du eine Liste von mir haben wolltest, hier eine Liste, wie ich sie unbeschränkt spielen würde:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 500 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast, Flugdämon d. Tzeentch - 235 Pkt.

5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.
3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

Insgesamt: 1998

In dieser Liste sind 4 Elemente, die du nur mit extremst viel Glück bekommen kannst (DP, AST, Schädelbrecher), die allerdings in Runde 3 bei dir sind.

Der Rest der Liste kann Rückendeckung betreiben, wobei es bei der Chimäre von deiner Aufstellung abhängig ist, ob man sie nicht doch sehr offensiv benutzt.

PS
Solche Fehler wie der Dunkelelfenspieler (Hydra in den Baummenschen zu schicken) mache ich nicht. 😉

Beschuss oder meinst du die 30 Waldkrieger 18 Kundschafter und 5 Waldläufer nur aus Spaß an der Freude dabei habe und es die einzige möglichkeit ist bei einigen Gegner recht unbeschadtet weg zu kommen.
Rechne das mal durch. Lange RW, S3 - max S4 -, 53 Schuss pro Phase. Gerade was Chaoten (KdC, DdC, CZ) angeht, fällt da nicht viel. Deckung und Sichtlinien mal noch außen vor.

[Edit]: Ich habe es aus Interesse mal selbst gerechnet. Unter der Voraussetzung, dass die jeweiligen Schützen beim zweiten Ergebnis einen Malus von 1 auf die BF haben, hoffe ich, dass das so stimmt 😀

53 insgesamt: (30Kr, 18Ku, 5Wa)

30 auf 3 / 4 = 20 / 15 Treffer = 10 / 5 Wunden (W4) = 6,6 / 2,5 LP (4+RW)

18 auf 3 / 4 = 12 / 9 Treffer = 6 / 3 Wunden (W4) = 4 / 1,5 LP (4+RW)

5 auf 2 / 3 (5*1/6 TS) = 4,2 / 3,3 Treffer = 2,1 / 1,1 Wunden (W4) = 3,15 / 1,83 LP (4+RW) (inkl. Blattschuss)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich stimme allen hier zu, die Waldelfen sind definitiv zu schwach.
Ich kenne einen guten Spieler der auf einem Turnier von knapp 30 Spielern immer wieder unter die Top 5 kommt aber all zu viel Aussagekraft hat das auch nicht.
Speziell gegen eine Liste wie Mague sie geschrieben hat, hat ein Waldelf wirklich schlechte Karten...
Ich hätte lieber ein neues Buch für sie gesehen anstatt für die Echsen...
Die Echsen waren stark genug, da musste nicht geändert werden :/

Wobei ich anmerken will das wenn Krieger des Chaos eine Tunierliste spielt die Krieger bei weitem das kleinste Übel ist was auf dem Feld herum rennt weil bevor die Kriger in den Nk kommen ist ein Waldelf schon von Dämonenprinzen"Fliegend" Schimären , Choas Rittern oder Schädelbrechern zerfleischt worden sind.

Wo bei Dämonenprinz und Schädelbrecher quasi nur von einem Bernsteinspeer bedroht werden können beide magisch attacken und Flammenattacken haben.
Ritter des Chaos kann man noch versuchen mit Waldläufern nieder zu Schießen wobei das mehr mit Glück zu tuen hat bei Todesstoß ansonten aber gleiches wie bei den beiden anderen.
Schimären haben noch den schlechtesten stand zwar W5 aber ansonsten Relativ schlechte Schutzwürfe wo mit sie durch massiven beschuss noch fallen könnte.

Wobei ich anmerken will das wenn Krieger des Chaos eine Tunierliste spielt die Krieger bei weitem das kleinste Übel ist was auf dem Feld herum rennt weil bevor die Kriger in den Nk kommen ist ein Waldelf schon von Dämonenprinzen"Fliegend" Schimären , Choas Rittern oder Schädelbrechern zerfleischt worden sind.Wo bei Dämonenprinz und Schädelbrecher quasi nur von einem Bernsteinspeer bedroht werden können beide magisch attacken und Flammenattacken haben.Ritter des Chaos kann man noch versuchen mit Waldläufern nieder zu Schießen wobei das mehr mit Glück zu tuen hat bei Todesstoß ansonten aber gleiches wie bei den beiden anderen.Schimären haben noch den schlechtesten stand zwar W5 aber ansonsten Relativ schlechte Schutzwürfe wo mit sie durch massiven beschuss noch fallen könnte.
Das klang weiter oben noch anders 😉

Klang vielleicht anders war aber so gemeint.

Wenn so eine Armee kommt heißt es für den Waldelf net auf Sieg zu spielen Sondern Schadensbegrenzung und da kommt der Chaos Kriegerblock oder Horde ziemlich weit unten da dieser der langsamste Trupp von den 4 genannten ist. Ich haber auch gesagt habe das diese Art der Liste der Knackpunkt von meiner Armee ist schnelle gut gerüstete Einheiten hat man als Waldelf kaum eine möglichkeit zu fällen, da die Bögeen die Rüstung kaum bis gar nicht senken.