kurze frage: DE Jetbike

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
02. November 2008
3.016
1
847
19.991
Hallo zusammen!
Da ich keine offizielle Regel dazu kenne bzw vielleicht noch nicht gefunden habe, wollte ich mal fragen, wie ihr die boni vom DE-Jetbike handhabt:

Vor einiger zeit musste man sich noch aus dem RB 3. ed ablesen, dass das DE-Jb +1 stärke verleiht, was nun endlich auch im errata steht.
Offen ist für mich der Rüstungsbonus, zu dem gar nichts steht, deshalb möchte ich mal fragen wie ihr das handhabt.
Für mich gint es da drei nachvollziehbare Möglichkeiten:
1. Kein Bonus, weil es nirgendwo steht.
2. Erhöht die Rüstung auf 4+; Äquivalent zum Eldar-Jb.
3. +2 auf die Rüstung, wie es bei den Hagas auf Bike der Fall ist oder sein könnte.

Falls es dazu etwas offizielles gibt, wäre ich für den entsprechenden Link sehr dankbar.

Doch, im FAQ steht:
Page 14, Reaver Jetbike. The entire entry should
be replaced with the following:
‘A Dark Eldar character on a Reaver Jetbike
changes its unit type from Infantry to Jetbike,
with all of the benefits of an Eldar Jetbike
described in the rulebook. The model gains +1
Toughness as normal, but also +1 Strength due
to the combat blades fixed to the bike. The bike
comes with an in-built splinter rifle, which does
not count towards the character’s weapons
allowance. Characters mounted on Jetbikes
cannot be given Webway Portals or Crucible of
Malediction.’

Da der komplette Eintrag ersetzt wird, fällt dann der Turboboost (also der Rettungswurf) weg, da der Teil des Regeleintrags ist.
Dafür fällt auch die Beschränkung auf einhändige Waffen weg, sprich, Vollstrecker auf Bike ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rettungswurf fällt wirklich weg.
Den Stärkebonus hat GW aber noch nicht allzu lange im aktuellen Errata; fast die gesamte 4.edi über musste man es sich aus dem RB3. edi ableiten.
Genau das ist auch ein Grund für die gestellte Frage. Die Boni waren im Einheiteneintrag schon immer offendichtlich, der Stärkebonus ist dann auch für UCMs nachgetragen worden, aber die Einheit bekommt momentan einen Rüstungsbonus aus welchen Gründen auch immer (ich meine seht euch die Jungs an, es sind ganz normale Hagas).
Da der Stärkebonus wie gesagt sehr lange aussen vor stand, halte ich es für durchaus plausibel, dass auch ein Rüstungsbonus vorliegt, der jedoch keine erwähnung findet.

Ja, das geht. Keiner ausser den DE hatte die Einschränkung überhaupt noch, und es ist auch keine Regelfickerei. Man kann auf S7 kommen, aber dann hat der Lord nicht die maximale Attackenanzahl, weil Bike, Drogen, Schattenfeld und Animus schon 100 Punkte kosten. Sprich, er hat dann keine Granaten und keinen Tormentorhelm.

Ja, warum eigentlich? Wenn's gegen MArines geht, reicht die E-Waffe schon, um sie auf die 4 zu verwunden dank S4, damit hat man schon mal 5P gespart. Der Vollstrecker ist bis W4 besser, und bei W5 (Biker zB) genau so gut wie der Peiniger - und je nach Droge fängt man auch mal mit S6 an - da ist der Peiniger dann nur noch gegen W7-Fexe, C'Tan, den Talos und den Phantomlord besser.