kurze frage: DE Jetbike

Ich rede von einem Biker-Succubus, da ich erwähnt habe, dass mein Bikerlord mal ein paar Bikes mit Succubus dabeihaben soll, da mir der Gedanke gefällt, ein paar S6-Modelle mit I6 dabei zu haben. Ansonsten spiele ich überhaupt keine Reaver, die füllen keinen Platz in meiner Armee, den nicht jemand anders besser kann. Sind einfach zu teuer. Aber als Meatshield für den Bikerlord, warum nicht mal ausprobieren...

Der hat mit Vollstrecker S5 und ist somit genau so gut wie ein Peiniger gegen W5. Hat er die +1S gewürfelt oder ein Animus, landet er bei S6 und ist damit besser.

Kann mir mal jemand den Link zu diesen FAQ schicken ? RW+1 müsste eigentlich noch kommen, ansonsten verstehe ich nicht, warum die Bikes auf RW 4+ kommen. Ich besitze eine riesige Anzahl von Bikes (20+) da ich erstens die Modelle schön finde und 2 ich ein riesen Fan von schnellen Nahkämpfern bin. Leider sind die Bikes noch zu zufallsabhängig (mit dem Gewürfel auf der Tabelle) und damit nicht zuverlässig. Was brauche ich + 1 KG gegen Tau...
Naja trotzdem will ich mich auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den (DE-)Jetbikes/Bikes:

Frage: Was sind DE-Jetbikes?:
- Laut RB S.53 unten, Eintrag Jetbikes/Eldar-Jetbikes: "Die Eldar Jetbikes (Inklusive Dark Eldar Jetbikes) dürfen sich in der..."

Erklärung:
Demnach sollten DE-Jetbikes, Jetbikes laut Bezeichnung und Eldar-Jetbikes laut dieses Satzes sein. Jedoch kann man auch behaupten, das sie nur Eldar-Jetbikes im Sinne der Nahkampfbewegung sind, sie regeltechnisch aber nicht 100% klar als solche definiert sind. Unter Eldar-Jetbikes ist aber kein anderer Eintrag weshalb sie alleine deshalb die Definition von Eldar-Jetbikes komplett mitragen und eben regeltechnisch (Es gibt ja nur eine Regel im Unterschied) also Eldar Jetbikes sind.

Ergebnis:
DE-Jetbikes sind Eldar-Jetbikes, also Jetbikes welche bis auf die Ausnahmen/Ergänzungen unter Jetbikes (RB S. 53, Eintrag Jetbikes) die Regeln unter Jetbikes mitbenutzen.

D.h.: Sie haben den zusätzlichen Schutz (Biker = W+1), können sich bis zu 12" regulär bewegen, haben die Sonderregel Turboboost und ziehen sich auch 3W6" zurück. Ebenso dürfen sie nicht Rennen und bekommen sogar noch Waffenexperte dazu. Auch die Nahkampfauswirkungen haben sie wie unter Bikes beschrieben.

Nehmen wir nun noch den Eintrag Jetbikes:
- Sie können sich fliegend bewegen, haben nicht wie Bikes die Geländeregelungen, sondern wie unter Jetbikes stehend deren Geländeauswirkungen - ziehen sie sich modifiziert zurück.
-Darüber hinaus haben sie die NK-Bewegung

Das bis hierher

Es geht weiter, wir lesen den Eintrag im Codex, streichen diesen durch den Eintrag im Errata, welcher sich auf den Eintrag des DE-Jetbikes als Ausrüstungsgegenstand bezieht:

[FONT=&quot]S.14[/FONT]
[FONT=&quot]Jetbike. Ersetze den gesamten Eintrag durch:
„Ein Charaktermodell der Dark Eldar auf Jetbike ändert seinen Einheitentyp von Infanterie auf Jetbike. Es erhält alle Vorteile eines Eldar-Jetbikes, wie es im Regelbuch beschrieben wird. Das Modell erhält wie gewöhnlich +1 Widerstand, doch aufgrund der am Jetbike angebrachten Nahkampfwaffen erhält es zusätzlich +1 Stärke. Das Jetbike besitzt ein eingebautes Splitterkatapult, das nicht gegen die Maximalanzahl der Waffen zählt, die das Charaktermodell tragen darf. Charaktermodelle, die auf Jetbikes fahren, dürfen keinen Warpportalfokus oder Urne der Verdammten Seelen erhalten.“[/FONT]

Daraus ergibt sich folgendes:
- UCM's mit JB werden regeltechnisch zu Jetbike anstatt zu Infanterie.
- Es hat alle Vorteile wie ein Eldar-Jetbike (Was DE-Jetbikes beinhaltet)
- Biker/DE-Jetbikes haben den W+1 und S+1
- Das Splitterkatapult des JB zählt nicht zur maximalen Waffenanzahl des Charaktermodells
-CM auf JB's dürfen keinen WBF/Urne erhalten

Der vorherige Eintrag im Codex auf Seite 14 wird also ersetzt! JEDOCH: nicht der Eintrag im Regelbuch oder der Eintrag im Codex Seite 11 Jetbikeschwadron (Letzterer jedoch im Querverweis schon, da dies auf dieser Seite erwähnt wird).

Am Ende hat man das Endergebnis:
Das Errata sreicht nicht die Regeln im Regelbuch, zwar geht Codex immer vor RB, aber das Errata löscht nicht den Eintrag im RB. Es löscht nur den Eintrag im Codex, der die modifikationen ja angibt. Das Errata ergänzt als die regeln im Regelbuch und überschreibt nicht automatisch alles.

DE-Jetbikes dürfen:
- 12" fliegen
- Turboboosten
- Haben Waffenexperte
- Haben die NK-BWG
- Die Fahrer/BJ's haben W+1 und S+1
- Haben die 3W6" Rückzugs-BWG
- Unterliegen den Geländeauswirkungen wie unter Eldar-Jetbikes (Jetbikes)
- Können nicht Rennen
- Deren Splitterkatapult zählt nicht zur Waffenanzahl zum Charaktermodell

Zuletzt bearbeitet:
Klar dürfen die Turboboosten wie jedes andere Bike auch, das habe ich auch nicht bestritten. Sie kriegen aber nicht mehr den 4+ Rettungswurf, sondern nur den generischen 3er Decker.

@Waldar: Rüstungswurfbonus gibts nicht. Die Bikes in der Jetbikeschwadron haben einen fixen 4+, obwohl sie eigentlich Hagashin sind, was einem Bonus von +2 entsprechen würde (Hagas haben ja einen 6er). Charaktere bekommen keinen Bonus.

Hab ich nicht. Ich hab von unserem Speziellen Turboboost (4+ Rettugnswurf) gesprochen. Der hätte sich IMO nämlich in Kombination mit dem normalen Turboboost aus dem RB, den jedes Bike kann, so ausgewirkt, dass man eben 3+ DEckung, 4+ Rettung gehabt hätte, wenn nicht der komplette Regeltext des Codexes durch das Errata ersetzt worden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Mein These in der ich nicht VOM SPEZIELEN Bost sprach:
IM FAQ steht nichts, das sie den Turboboost verlieren, auch nicht im Errata.

Daraufhin deine Antwort:
Doch, im FAQ steht:
Page 14, Reaver Jetbike.... es folgt die Regelerrata..

Zwar relativierst du, jedoch nicht wirklich klar sondern Nebenbei:
Da der komplette Eintrag ersetzt wird, fällt dann der Turboboost (also der Rettungswurf) weg, da der Teil des Regeleintrags ist.

Finde das nicht tragisch, aber zu behaupten das du dies niemals gesagt hättest stimmt eben nicht soo ganz, du hast dies vielleicht sagen wollen, aber für Dritte ist das eben nicht nachvollziebar.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich auch so... ALso den Bosst bekommen wir, das ist klar, aber ich meinte den Retter Boost... der fällt wohl leider bei uns...

ja zu dem kannste wohl leider bye bye sagen kollege... Mich trifft das allerdings nich sonderlich, weil ich hatte NIE jetbikes gespielt.. Ich hau meine jungs lieber auf Skyboards, oder Barken.

Vllt wäre das was für meinen zweiten Lord... Meinen Dracyth oder meinen Dracon...

Muss mal schauen, vllt klau ich dir ja mal deine Glücksbringer und setz selber mal wieder ein paar kleine Hellions ein, auch wenn ich von deren Leistung nicht ganz so überzeugt bin...

Naja, mit einem SchatKat und nem Succubus mit Peiniger und dem Dracythen drinne... Können die ja vllt doch mal ein bisschen was reißen... 5 Stück mit SchatKat Succubus und nem Dracythen könnten mich vllt mal für nen Einsatz begeistern... Mal schaun...

Ich hoffe ja in einem neuen Codex, wenn er endlich mal kommt, auch Rending und mehr Attacken... Vllt ja sogar Energiewaffen im Angriff... Obwohl Redning ihre "mit einem Schlag spalten" Sache, wie sie im COdex steht schon ganz gut darstelln könnte... Dann will ich aber echt mehr Attacken 😉