Kurze frage zu einer Khorne Armee

<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 20.03.2007 - 13:52 ) [snapback]989296[/snapback]</div>
Hallo,
unzwar interessiert es mich ob ich nun in einer Khorne Armee garkeine Havocs und Raptoren haben darf oder nur nicht das Mal des Khorne erhalten dürfen?[/b]

Steht im Codex. In einer reinen WE Armee müssen alle Modelle das Mal des Khorne haben.
Welche Einheit, welches Mal bekommen kann, steht im Codex.

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich so oder so nur zwei Male in der Armee haben da Nurgel in feindschaft mit Tzeentch steht.

Auf jedenfall was demnächst zu der Armee dazu kommt ist 1Cybot, 1Geisel, 1 Chaos Rhino, nochmal 8 Bersis, 12 CSM und 3 Bikes(Also die Megastreitmacht bis auf der Cybot^^)

Wenn ihr noch Ideen habt wie ich sie noch weiter ausbauen kann hab ich nix dagegen.=)

<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 20.03.2007 - 14:57 ) [snapback]989324[/snapback]</div>
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich so oder so nur zwei Male in der Armee haben da Nurgel in feindschaft mit Tzeentch steht.

Auf jedenfall was demnächst zu der Armee dazu kommt ist 1Cybot, 1Geisel, 1 Chaos Rhino, nochmal 8 Bersis, 12 CSM und 3 Bikes(Also die Megastreitmacht bis auf der Cybot^^)

Wenn ihr noch Ideen habt wie ich sie noch weiter ausbauen kann hab ich nix dagegen.=)[/b]

Jetzt mal ernsthaft. Mach dich bitte mit den Regeln vertraut. Es steht alles im Codex drin. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 20.03.2007 - 13:52 ) [snapback]989296[/snapback]</div>
Hallo,
unzwar interessiert es mich ob ich nun in einer Khorne Armee garkeine Havocs und Raptoren haben darf oder nur nicht das Mal des Khorne erhalten dürfen?[/b]
nein, du darfst in einer world eaters armee keine raptoren oder havocs haben (codex 48, kapitel 2, abschnitt 2).
und nebenbei, berserker können ansonsten nur bei einer black legion aufgestellt werden.
<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 20.03.2007 - 15:05 ) [snapback]989334[/snapback]</div>
Meinst du nun das mit der Feindschaft? Oder das was ich hab/dazu kommt?[/b]
er meint, du sollst im codex unter bücher des chaos den abschnitt ewige feindschaft nochmal lesen.

du hast bei eine black legion im grunde nämlich immer zugang zu vier (von fünf) malen (und ob eines, sowie welches dann verboten ist, hängt von deinem general ab).

bei deiner HQ auswahl bedeutet das, du darfst keine einheiten mit mal des slaanesh.
(und natürlich ignoriere ich mit dieser aussage aber DON.)

<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 20.03.2007 - 09:09 ) [snapback]989181[/snapback]</div>
...Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich noch verbessern kann.[/b]
na, ich versuchs mal

<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 20.03.2007 - 09:09 ) [snapback]989181[/snapback]</div>
1. Chaosgeneral(Boltpistole, Meisterhafte Energieklaue, Dämonenrüstung, Rassender Angriff,Dämonische Aura, Mal des Khorne)[/b]
- der sollte auf jeden fall schneller werden
- mit energieklaue auch stärker
- das meisterhaft ist noch unangebracht, die richtige reihenfolge ist: mutation, energieklauenpaar, stacheln, meisterhaft
- rüste ihn aber am besten auch so aus, wie du das modell hast, alles andere ist "kinderkram"

1. 2x5Zerfleischer(Dämonengift)[/b]
zerfleischer haben natürlich energiewaffen, nicht dämonengift

2. 2x6Berserker(Mal des Khorne, 1Trupp mit 2Plasmapistolen der Rest mit Boltpistolen, Fragment- Sprenggranaten, Kettenaxt des Khorne)[/b]
- warum nicht jedem trupp eine plasmapistole?
- schreib mir bitte eine PN, sobald du das erste mal erfolgreich sprenggranaten benutzt hast

1. Havocs(mit schweren Waffen)[/b]
- ich hoffe mal, von jeder sorte eine, oder welche?

Ich bin noch nicht sehr lange bei Warhammer dabei und versteh auch nicht alles komplett im kodex aber ich geb mir mühe.^^

Zum General:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- der sollte auf jeden fall schneller werden
- mit energieklaue auch stärker
- das meisterhaft ist noch unangebracht, die richtige reihenfolge ist: mutation, energieklauenpaar, stacheln, meisterhaft
- rüste ihn aber am besten auch so aus, wie du das modell hast, alles andere ist "kinderkram"
[/b]
-Mit dem Schneller werden erstehe ich es von dir so sollte er Dämonen Schwingen bekommen?
-Das mit dem Energieklau auch stärker verstehe ich nun nicht ganz. Da er ja eine hat.
-Das mit der Mutation verstehe ich und evtl zwei energie klauen, aber bei den stacheln und meisterhaft kann man die doppelt haben und insgesammt dann zwei Treffer würfe wiederholen?
-Naja meine Figur hat einen Melter(wie es scheint) und eine Energieklaue.

zerfleischer haben natürlich energiewaffen, nicht dämonengift[/b]
Ja das habe ich auch schon lange rausgelöscht ich hab mich da anscheinend als ich das Profiel geschrieben hab örgent wo verguckt.

- warum nicht jedem trupp eine plasmapistole?
- schreib mir bitte eine PN, sobald du das erste mal erfolgreich sprenggranaten benutzt hast[/b]
-Die Plasmapistolen wollt ich uhrsprünglich jede in einen Trupp hab mic hdann aber doch anderst entschieden. Ist ja auch nicht so wichtig wo welche sind oder muss ich da was beachten?
-Ja hät ich siue gehabt hätte ich sie schonmal einsetzen können(sofern ich das mit den Granaten nicht falsch in errinerung hab) Ein Cybot wird vor einen bersitrupp geschockt und rennt mit diesen in nahkampf und hat sie fröhlich abgeschlachtet wogegen ich nichts tun konnte.

- ich hoffe mal, von jeder sorte eine, oder welche?[/b]
Ich hab einmal einen Schweren Bolter drine, einen Raketenwerfer, eine Maschienenkanone und eine Laserkanone.

Edit:
@bruderpetrus
und nebenbei, berserker können ansonsten nur bei einer black legion aufgestellt werden.[/b]
Warum sollen die Berserker die krieger des Khorne nur in einer Black Legion aufgestellt weren`?

-Mit dem Schneller werden erstehe ich es von dir so sollte er Dämonen Schwingen bekommen?
-Das mit dem Energieklau auch stärker verstehe ich nun nicht ganz. Da er ja eine hat.
-Das mit der Mutation verstehe ich und evtl zwei energie klauen, aber bei den stacheln und meisterhaft kann man die doppelt haben und insgesammt dann zwei Treffer würfe wiederholen?
-Naja meine Figur hat einen Melter(wie es scheint) und eine Energieklaue.[/b]
1. ja, du solltest ihm dämonenschwingen oder dämonische schnelligkeit verpassen

2. mit e klaue stärker machen meinte er, du solltest dämonische stärke kaufen, beim kampf gegen infanterie sehr wichtig, ne stärke von 5-6 zu bekommen, wenn du ihn als charakterkiller einsetzt, sind s7-8 mehr oder weniger pflicht

3. ja, du kannst e-klauen meisterhaft machen und dem modell stacheln verpassen, damit dürftest du 2 trefferwürfe pro nahkampfrunde wiederholen (allerdings nicht 2 mal den selben). du solltest aber beachten, das ein paar meisterhafte e-klauen 45 punkte kostet und damit eigentlich viel zu teuer ist.

4. du wirst wahrscheinlich das gw-modell aus dem blister haben, das deinen general darstellen soll? das ist, ausrüstungstechnisch gesehen, eigentlich ein ziemlicher murks, wenn ich ehrlich sein soll. gerade als chaosspieler kommt man eigentlich nicht drum rum, sich früher oder später seinen chaosgeneral/dämonenprinz selber zu bauen.

-Die Plasmapistolen wollt ich uhrsprünglich jede in einen Trupp hab mic hdann aber doch anderst entschieden. Ist ja auch nicht so wichtig wo welche sind oder muss ich da was beachten?
-Ja hät ich siue gehabt hätte ich sie schonmal einsetzen können(sofern ich das mit den Granaten nicht falsch in errinerung hab) Ein Cybot wird vor einen bersitrupp geschockt und rennt mit diesen in nahkampf und hat sie fröhlich abgeschlachtet wogegen ich nichts tun konnte.[/b]

naja, es ist ja schon wichtig, welcher trupp wie ausgerüstet ist. dadaurch unhterscheiden sich ja die punktkosten für den trupp (und damit auch die siegespunkte die dein gegner für den trupp bekommen kann), außerdem müssen ja alle waffen eines trupps auf das selbe ziel schießen, mit den pistolen in 2 unterschiedlichen trupps kannste ja auch dann auf zwei unterschiedliche ziele schießen.
grundsätzlich würde ich dir aber von plasmapistolen abraten. die sind verhältnismäßig teuer, haben eine nur kurze reichweite und da du eh eigentlich den nahkampf suchst, wo du sie nicht mehr abfeuern darfst, werden sie nur wenig bringen. und für max 1-2 schuß im ganzen spiel sind sie eigentlich zu teuer. kauf dem trupp dafür lieber kettenäxte des khorne, das wird dir im spiel effektiv mehr bringen und weniger kosten.
um auch cybots und anderem dicken geviechs herr zu werden würde ich dir dringend dazu raten, deinen berserkern (eigentlich JEDER einheit, die du auf nahkampf auslegst) auch nen champon zu kaufen und den mit einer e-faust auszurüsten.
sprenggranaten würde ich generell weglassen. um panzer zu knacken nimm den champion mit der e-faust und ansonsten sind sie eigentlich zuuu schwach, um wirklich ne bedrohung für nen panzer zu sein.

Ich hab einmal einen Schweren Bolter drine, einen Raketenwerfer, eine Maschienenkanone und eine Laserkanone.[/b]
das ist sehr ungünstig. du solltest in einen trupp havocs immer nur eine art von bewaffnung reinnehmen, also entweder waffen zur infanteriebekämpfung oder zur panzerabwehr, mischen ist da tendenziell eher ungünstig, weil ein schwerer bolter etwa nutzlos wird, wenn du auf panzer schießen willst und die laserkanone versagt als infanterieabwehr, da sie nicht genügend schüsse abfeuert.

sinnvolle bewaffnungen für havocs sind:

3-4 schwere bolter (zur infanterieabwehr)
3-4 maschinenkanonen + panzerjäger (als panzerabwehr, die auch infanterie bekämpfen kann)

was noch geht:

3-4 rakwerfer (infanterie und panzerabwehr, ABER sehr teuer, besonders wenn noch panzerjäger dazu kommt)
2 rakwerfer + 1-2 laserkanonen (auch wieder teuer, etwas schwächer gegen infanterie, aber stärker gegen panzer und schwere infanterie)

zwar stark aber eigentlich zu teuer:

3-4 laserkanonen

alternative ausrüstung für havocs wären dann:

3-4 plasmawerfer + infiltratoren (als infanterieabwehr auf beschuß ausgelegt)
2 flammer + 2 melter + infiltratoren (als infanterieabwehr + panzerabwehr auf nahkampf ausgelegt)

4 flammenwerfer wären zwar geeignet für nen nahkampftrupp, der auf infanterieabwehr ausgelegt ist, ABER da flammenwerfer schablonen benutzen, kann es schnell passieren, das die ersten beiden flammenwerferschüsse die ziele für die letzten beiden flammenwerfer wegbrennen und du so feuerkraft eventuell schnell verschwendest.

4 melter + infiltratoren sind zwar teuer (also VORSICHT), können aber theoretisch 1 dicken tyra-käfer in einem spielzug wegbrennen, der trupp sollte aber dann auch dringend für den nahkampf gerüstet sein, da du sehr dicht an deinen gegner ran mußt.

die häufigstens havocvarianten dürften aber wohl die mit den schweren boltern, den maschinenkanonen und den plasmawerfern sein, da sie noch mit die flexibelsten möglichkeiten haben bei moderaten punktkosten. alles andere ist schon eher scher speziell und muß besonders gut ins gefüge deiner restlichen armee passen (und du mußt dir genaue aufgebanestellungen für sie überlegen, und wissen, wie du sie einsetzen willst/mußt, sonst wirds eher nichts mit nem sieg)

Warum sollen die Berserker die krieger des Khorne nur in einer Black Legion aufgestellt weren`?[/b]

weil berserker das mal des khorne haben. und das mal des khorne darfst du nur in einer black legion oder eben einer world eaters armee vergeben. alle anderen chaoslegionen dürfen nur das mal des ungeteilten chaos (oder gar keins) bekommen oder es sind kultlegionen eines der 3 anderen chaosgötter, die nur das mal ihres chaosgottes enthalten dürfen.

insgesammt scheinst du noch ein ziemlicher neuling zu sein, daher lege ich dir dringend ans herz, das du nochmal den codex liest, besonders über die chaosmale, das beschwören von dämonen und dann nach der armeeliste nochmal ganz genau die einzelnen beschreibungen der unterschiedlichen legionen und natürlich noch die bücher der 4 chaosgötter. zugegeben, das ist, wenn man anfängt wirklich etwas viel und auch sicherlich komplexer, als manch anderer codex, sprich man brauch da durchaus etwas länger, bis man alles drauf hat, aber letztendlich ist das so mit wichtigste überhaupt, was man wissen muß, um überhaupt eine chaosarmee aufstellen zu können. wenn du was nicht verstanden hast, dann darfste ja auch gerne nochmal nachfragen, dir reißt desswegen schon keiner den kopf ab.

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 21.03.2007 - 18:53 ) [snapback]990007[/snapback]</div>
1. ja, du solltest ihm dämonenschwingen oder dämonische schnelligkeit verpassen[/b]
oder von mir aus, setzt ihn auf ein bike. halt, wie dir dein modell am besten gefällt. eines der drei wirst du aber nach ein paar spielen immer haben wollen.

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 20.03.2007 - 18:45 ) [snapback]989446[/snapback]</div>
- das meisterhaft ist noch unangebracht, die richtige reihenfolge ist: mutation, energieklauenpaar, stacheln, meisterhaft[/b]
damit meine ich nicht, daß du unbedingt alle vier auch kaufen solltest. wenn du dich aber für attackensteigerung entscheidest, wäre es die reihenfolge nach preis/leistungsverhältnis. mutation hat bei mir beispielsweise fast jedes HQ (ansonsten noch stärke und widerstand). ich bastel sie gerne und sie lohnt sich fast immer.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 21.03.2007 - 09:02 ) [snapback]989695[/snapback]</div>
-Ja hät ich siue gehabt hätte ich sie schonmal einsetzen können(sofern ich das mit den Granaten nicht falsch in errinerung hab) Ein Cybot wird vor einen bersitrupp geschockt und rennt mit diesen in nahkampf und hat sie fröhlich abgeschlachtet wogegen ich nichts tun konnte.[/b]
wobei man in dieser situation natürlich keine sprenggranaten einsetzen kann, bis der cybot lahmgelegt ist (was dir aber ohne e-faust nicht gelingen wird). von denen sollten wirklich jeder berserkerchampion seine haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 21.03.2007 - 09:02 ) [snapback]989695[/snapback]</div>
Ich hab einmal einen Schweren Bolter drine, einen Raketenwerfer, eine Maschienenkanone und eine Laserkanone.[/b]
schau, daß du da so schnell wie möglich zwei trupps draus machen kannst. jeweils fünf mann.
einmal: schwerer bolter, maschinenkanone, panzerjäger
hilft gegen antigravfahrzeuge, transporter, sentinel, buggies und im notfall auch gegen infanterie.

einmal: laserkanone, raketenwerfer, panzerjäger
wirst du meist brauchen gegen die dicken panzer und eldarmonster. im grunde schlechter als der andere trupp (aber man kann leider nicht völlig drauf verzichten).

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 21.03.2007 - 18:53 ) [snapback]990007[/snapback]</div>
insgesammt scheinst du noch ein ziemlicher neuling zu sein, daher lege ich dir dringend ans herz, ...[/b]
- deine armee um ein paar figuren (fünf chaosmarines, einen berserkerchampion mit e-faust) zu erweitern. (eine box könnte dafür reichen).
- zu spielen(!) und dabei deinen spaß zu haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 21.03.2007 - 22:01 ) [snapback]990113[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Nightmare @ 21.03.2007 - 09:02 ) [snapback]989695[/snapback]
schau, daß du da so schnell wie möglich zwei trupps draus machen kannst. jeweils fünf mann.
einmal: schwerer bolter, maschinenkanone, panzerjäger
hilft gegen antigravfahrzeuge, transporter, sentinel, buggies und im notfall auch gegen infanterie.

einmal: laserkanone, raketenwerfer, panzerjäger
wirst du meist brauchen gegen die dicken panzer und eldarmonster. im grunde schlechter als der andere trupp (aber man kann leider nicht völlig drauf verzichten).[/b][/quote]

Das würde ich anders machen.

Schwere Bolter bekommst du durch die CSM-Boxen genug, also kannst du einen 6er Trupp mit 3 schweren Bolter ausstatten.

Raketenwerfer und Maschinenkanonen würde ich mit Panzerjäger bei Havocs kombinieren, so etwa:

- 6 Havocs mit 3 Maschinenkanonen, Panzerjäger
- 6 Havocs mit 3 Raketenwerfer, Panzerjäger oder Infiltration

Laserkanoen gehören mMn nur in Standardtrupps, etwa so:

- 5-6 CSM mit Laserkanone

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 22.03.2007 - 11:51 ) [snapback]990299[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 22.03.2007 - 09:59 ) [snapback]990270[/snapback]
...
Meine eigenst kreierte Legion widerspricht dem leider.[/b]
und folgt dann den aufstellungsregeln für welche legion aus dem codex?
[/b][/quote]

Keiner der vorgeschlagenen Legionen, sondern normal nach Codex Armeeliste. 🙄

du solltest aber beachten, das ein paar meisterhafte e-klauen 45 punkte kostet und damit eigentlich viel zu teuer ist.[/b]

Hrm wirklich dann nur 45P? ICh hba bis jetzt noch nix gelesen das dann weniger punkte Ksoten entstehen wenn ich es richtigz usammen rehcne komme ich auf 80 2x e klaue á 25P und 2x meisterhaft á 15P. Oder rechne ich da was falsch?

Und noch ne frage ich wollte gerade mal nen Dämonen Prinz noch machen da ist mir ein naderer Thread aufgefallen wo es uahc darum geht jetzt wollte ich nur kurz fragen ob der so Legal ist wie ich ihn aufgezogen hab. Wird zwar etwas teuer ab ich würd es gerne mal gegen einen freund ausprobieren.</span>

Dämonenprinz 60/Modell (1) = 60P

Stacheln 10/Modell (1) = 10P

Energieklaue 25/Modell (2) = 50P

Meisterhaft 15/Modell (2) = 30P

Rassender Angriff 15/Modell (1) = 15P

Mal des Khorne 10/Modell (1) = 10P

Dämonischer Widerstand 10/Modell (1) = 10P

Dämonische Schnelligkeit 15/Modell (1) = 15P

Dämonenfeuer 5/Modell (1) = 5P

Dämonenessenz 15/Modell (1) = 15P

Dämonische Mutation 15/Modell (1) = 15P

Dämonenrüstung 20/Modell (1) = 20P

Dämonische Aura 10/Modell (1) = 10P

<span style="font-family:Times New Roman">Dämonische Stärke 10/Modell (1) = 10P

So. Jetzt muss ich mich aber auch mal einmischen.

Punkt 1) Dein DP besitzt zuviel Dämonengeschenke, liegt daran, weil du die Dämon. Aura nur mit 10 statt der tatsächlichen 15 Punkte berechnet hat. 100 Punkte an Dämonengeschenken darf er aber nur haben, schmeiss das Dämonenfeuer raus (ist eh unkhornig und du wirst eh meist das Sprinten durch die Kavallerieregel der Dämon. Schnelligkeit nutzen) und dann passt's!

Punkt 2) Ich fühle mich genötigt, dich in einem Punkt aufzuklären: Ein Paar Energieklauen kostet nur 30 Punkte. Du findest das Energieklauenpaar in der Rüstkammer unter dem Abschnitt Zweihändige Waffen. Damit sparst du dir die unnötigen 20 Punkte...auch wenn deine Berechnung legal ist, aber damit völlig überteuert!

Also würde er richtig berechnet 240 Punkte kosten. Ist schon ein Brummer, vor allem in einer üblichen 1500 Punkte Armee. Aber wenn er sein Ding macht, wird er rocken!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß Uwe

PS: Lesen, lesen und nochmal lesen...!