8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Im letzten Spiel kam mir folgende Regelfrage. Angenommen, ein Flammenphönix (inkl. Gesalbten Asuryans) fliegt in der Bewegungsphase über ein Regiment und haut mit seinen Flammenschweif kräftig zu und wird in der Magiephase Ziel vom Zauber "Wandel zwischen den Welten" und/oder "Schattenross".

Darf er in der dann nochmal mit seinem Flammenschweif zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Charaktermodell von nicht-flammenden Beschuss oder Magie getroffen wird, hat es einen 6+ Rettungswurf dagegen.
Wird es von flammenden Beschuss oder Magie getroffen, hast du den 2+ Rettungswurf dagegen.
Das selbe im Nahkampf. 4+ gegen alles was parieren erlaubt (niedertrampeln z.B. nicht) 6+ gegen alles andere und sollte das flamme sein, dann 2+

Man nimmt immer den besten Schutzwurf.

Zwei Fragen eines HE-Neulings

1. Meine Schwertmeister sind mit dem Banner des Weltendrachen ausgerüstet und haben damit einen 2+ Retter gegen jede Verwundung durch Zauber. Ich habe einen Magier in die Einheit gesteckt, der einen Kontrollverlust erleidet, z. B. katastrophale Explosion. Gilt der Retter auch für diese magiebedingten Schäden?
  2. Das Kriegerische Können erlaubt Unterstützungsattacken von einem Glied mehr als normal zugelassen. Die Einheit wird in der Flanke angegriffen. Normal: keine Unterstüzungsattacken zulässig. Frage: bleibt es bei diese absoluten Regel oder wird sie (Null Glieder plus 1) überschrieben und ich darf mit einem Glied unterstützen?

Danke im Voraus und sorry, wenn ich übersehen haben sollte, dass die Themen bereits behandelt wurden.

Das Regelbuch fAQ meint:

F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68)

A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche
und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit
als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken
durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische
Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen Gegenstands
besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle
zählen ebenfalls als magische Attacken.

Der letzte Satz dürfte entscheidend sein. Das Banner schützt ja nicht
nur vor Verwundungen von Zaubern, sondern auch von mag. Waffen etc.

früher waren die Riesenadler noch auf einer 40er Base.
Der Aktuelle Adler ist auf einer 50er Base. mehr oder minder kann man sich das aussuchen.
Eine kleinere Base ist immer vom Vorteil.

Selbes Problem mit dem Drachen: Ich habe einen Drachen auf Streitwagenbase hier und einen auf 50er Base und ich werde einen Teufel tun und den von der kleinen Base runternehmen.

Wandeln zwiachen den Welten

Hi Zusammen,

hab da eine Frage zum Zauberspruch: Wandeln zwischen den Welten.

Da steht unter anderem: ...Das Ziel erhält bis zum Ende der Phase die Sonderregel Körperlos...
Heißt das am Ende der Magiephase ist das wieder weg?
Oder am Ende meiner Runde?
Würde eben gerne wissen ob diese Einheit, dann in der Nahkampfphase, auch noch die Sonderregel Köperlos hat?
Das würde dann natürlich gewisse Vorteile bringen 🙂
Nachdem das ja ein Unterstützungszauber ist u. dadurch das Ziel ja im Nahkampf sein darf, würde das einen
Sinn ergeben, das dies so ist oder?

VLG Idefix

früher waren die Riesenadler noch auf einer 40er Base.
Der Aktuelle Adler ist auf einer 50er Base. mehr oder minder kann man sich das aussuchen.
Eine kleinere Base ist immer vom Vorteil.

Selbes Problem mit dem Drachen: Ich habe einen Drachen auf Streitwagenbase hier und einen auf 50er Base und ich werde einen Teufel tun und den von der kleinen Base runternehmen.

Naja, ich denke mal das man für die Riesenadler nur 50er Base verwenden darf, da es auch nur noch diese zum kaufen gibt.
Ja früher war es anders...
Meine HDR Adler habe ich auf eine 50er Base befestigt.

Beim Drachen muss ich dir allerdings zustimmen, da beide Varianten noch auf der GW HP angeboten werden...

VLG Idefix