8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

hab da eine Frage zum Zauberspruch: Wandeln zwischen den Welten.
Da steht unter anderem: ...Das Ziel erhält bis zum Ende der Phase die Sonderregel Körperlos...
Heißt das am Ende der Magiephase ist das wieder weg?
Oder am Ende meiner Runde?
Würde eben gerne wissen ob diese Einheit, dann in der Nahkampfphase, auch noch die Sonderregel Köperlos hat?
Eine Runde hat 2 Züge und ein Zug hat 4 Phasen.
Bewegungsphase, Magiephase, Beschussphase und Nahkampfphase.
Bis Zum Ende der Phase heisst dann nur die Magiephase. Somit verfliegt zu Beginn der Beschussphase die Körperlosigkeit.

Das würde dann natürlich gewisse Vorteile bringen 🙂
Nachdem das ja ein Unterstützungszauber ist u. dadurch das Ziel ja im Nahkampf sein darf, würde das einen
Sinn ergeben, das dies so ist oder?
VLG Idefix
In den Nahkampf kommst du gar nicht, weil es keine Zulässige Bewegung ist.
Es steht: "kann sich sofort wie in der Unterphase Restliche Bewegungen bis zu xx Zoll bewegen."
Angriffe müssen zu Beginn der Bewegungsphase angesagt werden. In Restliche Bewegungen kommt es nicht zum Angriff, somit auch zu keinem Nahkampf.
Dachte aber auch zuerst, dass das geht.😉
 
Eine Runde hat 2 Züge und ein Zug hat 4 Phasen.
Bewegungsphase, Magiephase, Beschussphase und Nahkampfphase.
Bis Zum Ende der Phase heisst dann nur die Magiephase. Somit verfliegt zu Beginn der Beschussphase die Körperlosigkeit.


In den Nahkampf kommst du gar nicht, weil es keine Zulässige Bewegung ist.
Es steht: "kann sich sofort wie in der Unterphase Restliche Bewegungen bis zu xx Zoll bewegen."
Angriffe müssen zu Beginn der Bewegungsphase angesagt werden. In Restliche Bewegungen kommt es nicht zum Angriff, somit auch zu keinem Nahkampf.
Dachte aber auch zuerst, dass das geht.😉

Danke für die rasche Antwort 🙂
Meine Überlegung ging ja dahin, wenn die Einheit im Nahkampf wäre, dann muss ich sie ja nicht bewegen, aber sie wären dann
wohl Körperlos u. könnten so nur von magischen Waffen verwundet werden...
Tja war wohl mehr Wunsch, als alles andere -> Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich wohl das es so nicht funktioniert... 🙂
 
Es geht einfach dadrum, dass du durch andere Modelle und Einheiten durchlaufen kannst.
Durch den Zauber kannst du auch den Feuerphönix 2x in einer Runde benutzen.
Hab ich schon öffters gemacht. Rockt ziemlich. Aber der Lavados macht zuwenig Schaden. bei Orks, Zwergen und Co. Gegen Goblins nd andere Weiche Ziele ist das super.

Was man mit dem Zauber super machen kann:
- Schwertmeister , inkl. Seemeister, als dünne Horde aufstellen.
- Banner der Eile einpacken.
- SM 12 Zoll marschieren lassen.
- Zauber drauf und 20 Zoll weiterbeamen.
Du kannst so hinter den feindlichen Einheiten zum Stehen kommen. Dank dem Seemeister und seiner Flottendisziplin kannst du dich zu einem eventuellen Angriff neu formieren. Stehst dann also zu Beginn zweiter Runde mit deiner Front in den Rücken deines Gegners..... mit Schwertmeistern!
Sollte er dich nicht mit irgendwas angreifen, kannste dich immer noch neuformieren und dann in der Folgerunde wunderbar hintenrum aufräumen. Oder alternativ alle KM/Zeug hinten wegräumen.
 
Hab ich schon öffters gemacht. Rockt ziemlich. Aber der Lavados macht zuwenig Schaden. bei Orks, Zwergen und Co. Gegen Goblins nd andere Weiche Ziele ist das super.

Was man mit dem Zauber super machen kann:
- Schwertmeister , inkl. Seemeister, als dünne Horde aufstellen.
- Banner der Eile einpacken.
- SM 12 Zoll marschieren lassen.
- Zauber drauf und 20 Zoll weiterbeamen.
Du kannst so hinter den feindlichen Einheiten zum Stehen kommen. Dank dem Seemeister und seiner Flottendisziplin kannst du dich zu einem eventuellen Angriff neu formieren. Stehst dann also zu Beginn zweiter Runde mit deiner Front in den Rücken deines Gegners..... mit Schwertmeistern!
Sollte er dich nicht mit irgendwas angreifen, kannste dich immer noch neuformieren und dann in der Folgerunde wunderbar hintenrum aufräumen. Oder alternativ alle KM/Zeug hinten wegräumen.
Wenn man nicht gerade gg CZ spielt, wird man aber das Problem haben, dass hinter den feindlichen Linien nirgendwo Platz, für eine Horde ist.
 
Wenn man nicht gerade gg CZ spielt, wird man aber das Problem haben, dass hinter den feindlichen Linien nirgendwo Platz, für eine Horde ist.
20 SM sind gerade mal 1.6Zoll tief. Bei 8 Zoll hinter der feindlichen Linie sollte man bei geschickter Aufstellung ein passendes Plätzchen finden.
Muss aber gestehen, dass ich es auch erst ein Mal richtig geschafft habe. Versuche es nächsten Mittwoch nochmals gegen Imperium.
20SM, selbst wenn es nur 5 oder 10 sind, können hinter den Linien ganz schön für Verwirrung sorgen.
 
Hallo 🙂

hab soeben eine 4000 Punkte Schlacht gegen Orks und gewonnen 🙂

Allerdings kamen 2 Fragen wieder auf:

1. Ich zaubere mit Alarielle, verwende 6 Magiewürfel, der Zauber geht durch.
Nun verwendet mein Gegner die "Schriftrolle der Rückkopplung" Warhammer Buch Seite 504
Daher nimmt er nun 6 Würfel wo er 5+ Würfeln muss um Alarielle einen Lebenspunktverlust zu geben.
Wogegen keine Rüstungswürfe erlaubt sind.
Alarielle ist in meiner Einheit weiße Löwen, die mit folgenden Banner ausgestattet sind: Banner des Weltendrachens.
So der Ork Spieler würfelt 3 mal 5+ d.h. ich muss nun 3 mal einen Rettungswurf machen.
Meiner Meinung nach ist das eine magische Attacke od. Zauber u. daher habe ich einen Rettungswurf von 2+ oder?
Der Ork Spieler meint das sei was anderes u. ich darf nur den normalen Rettungswurf von Alarielle verwenden?

2. Fliehen?
Also ich Spiel jetzt seit August 2011, hab zusammen mit dem Ork Spieler begonnen u. vielleicht spielen wir seit damals
die Option "Fliehen" falsch...
Erste Situation, meine Sperrträger verlieren den Nahkampf u. fliehen -> wobei sie durch eine feindliche Einheit fliehen.
Was nun?
Wir haben das so gehandhabt das ich für jeden Sperrträger einen Test für gefährliches Gelände machte, uns kam uns vor das wir das irgendwo mal gelesen hätten.
Jetzt haben wir aber im Regelbuch Seite 56 gelesen:
...Vergiss nicht, dass sich fliehende Truppen in ihrer Verzweiflung einen Weg durch unpasierbares Gelände und andere
Einheiten bahnen bzw. diese umgehen können...
Hätte ich keinen Test für gfährliches Gelände machen müssen?
Zweite Situtation, mein Flammenphönix verliert den Nahkampf, flieht, ebenfalls durch eine Einheit,
der Ork Spieler meinte das ein Monster mehr Schaden nimmt, wenn es durch eine feindliche Einheit flieht.
Ich habe aber darüber nichts gefunden u. muss ich jetzt eigentlich überhaupt einen Test ablegen?

VLG Idefix
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das eine magische Attacke od. Zauber u. daher habe ich einen Rettungswurf von 2+ oder?
Im Erratum zum Regelbuch ist klar geregelt, was magischer "Schaden" ist und was nicht.

Hätte ich keinen Test für gfährliches Gelände machen müssen?
Ja, aber nur für die Modelle, die sich tatsächlich durch die feindliche Einheit bewegen.

der Ork Spieler meinte das ein Monster mehr Schaden nimmt, wenn es durch eine feindliche Einheit flieht.
Das kann er ja gerne meinen. Wenn er das das nächste Mal meint, soll er doch bitte ein Regelbuch in die Hand nehmen und dir das belegen.
 
Im Erratum zum Regelbuch ist klar geregelt, was magischer "Schaden" ist und was nicht.

Ja, aber nur für die Modelle, die sich tatsächlich durch die feindliche Einheit bewegen.

Das kann er ja gerne meinen. Wenn er das das nächste Mal meint, soll er doch bitte ein Regelbuch in die Hand nehmen und dir das belegen.

In der Errata finde ich da nicht wirklich was, oder überlese ich da laufend was...
Was ich in der Errata gefunden habe war:


"F: Kann eine Armee von einem bestimmten magischen Gegenstand
mehr als ein Exemplar enthalten (zum Beispiel mehrere Magiebannende
Spruchrollen)? (Referenzsektion)
A: Nein"

Das heißt Magiebannende Spruchrollen sind ja Arkane Artefakte u. dadurch sind sie ein magischer Gegenstand -> u. daher ist es ein Zauber oder???
 
Diese Stelle im Erratum hat nun wirklich überhaupt nichts mit der von dir angesprochenen Situation zu tun...

Ich meine das hier:
F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68)
A: Magische Attacken sind alle Attacken durch
Zaubersprüche
und magische Gegenstände, ebenso alle
Attacken, die explizit
als magische Attacken bezeichnet
werden. Schussattacken
durch magische Gegenstände gelten
ebenfalls als magische
Attacken, es sei denn, die Beschreibung
des jeweiligen Gegenstands
besagt etwas anderes.
Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle
zählen ebenfalls als magische Attacken.
Wichtig für euch ist dabei:
A: Magische Attacken sind alle Attacken durch
Zaubersprüche
und magische Gegenstände