Kutami TTM Series I (1. April 2017)

Werte Mitstreiter,

achtet bei diesen Turnier bitte ausgeglichen, auf euer Zeitmanagement an den Tischen.
Sei es durch schriftliche Notizen, Handytimer, Absprachen.

Wir bieten neuerdings ja 3,5 Stunden Spielzeit und verzichten (noch) auf den Schachuhren-Paragraf, den ein EW Member von uns, der das TTM Turnier in Osnabrück organisiert, für sein Turnier eingeführt hat.

Sicher kennt ihr die aktuellen Diskussionen und Artikel zu Zeitspiel und Schachuhren etc.
Ob der eine 40 Minuten für die Aufstellung durch andauerndes Messen benötigt, ob der andere nicht zügig mit sein drölfzig Psiwürfen und Sprüchen vorwärtskommt, ob Mass-Infanterie bewegt wird in Formation, Sichtlinien und dergleichen, ob x-Fach Schutzwürfe mit Reroll, Fnp, Achtung Sir einzeln gewürfelt werden…kennt ihr sicher alle.

Zu Schachuhren gibt es Pro & Contras, sie stehen aber zur Diskussion. Um einen aktuellen konkreten Überblick zu bekommen, auch für zukünftige Entscheidungen (Zeitmessung, Punkteredzuzierung etc., Tests, Gesprächen mit Orgas und TTM, gehen wir diesen Weg.

Kommt es zu Zeitspiel? Wird wer benachteiligt? Schaffen beide das Spiel nicht über Runde 2-3 hinaus? Wird Zeitspiel den Judges gemeldet? Fühlt sich wer eingeschüchtert sein Recht durchzusetzen? Sind alles so kleine Fragen….

Bei uns schlagen meist erfahrene Gamer auf und ich denke ihr kommt alle mit dieser Regelung klar. Teilt die Zeit gerecht auf und ein, spielt zeittechnisch selber so fair, wie gewünscht der Gegner gegen euch auch spielen sollte. Seit nicht kritisch oder verärgert, wenn sich wer entscheidet Notizen zu Zeiten zu machen usw.

Langfristig werden einfach Wege gesucht um Antworten für den zukünftigen Entscheidungsprozess zu finden und zu bewerten.

Gruß „izzak“ RZA

P.S.: 3,5 Stunden am Stück schlaucht so manchen, seit nicht so verbissen, lockert die Partie auf, gebt euch zwischendurch ne 5 min. Pause oder zwei.

Zuletzt bearbeitet:
1850P hat die Mehrheit der Community in der Abstimmung so entschieden, wird international auch fast immer noch auf selber Punktzahl so gespielt. Selber befürworte ich auch das Punktformat ( Einzelmeinung). Warten wir erstmal ab, was die 8. Edi bringt, ob alles sowieso zur Diskussion steht.

P.S.: Nen Ynnari Mirror geht ja nicht über 2 Runden oder? ;-)

Persönlich würde ich Schachuhren auf jeden Fall begrüßen. Wer es nicht hinbekommt seine Züge durch zu kriegen weil er Ewigkeiten braucht muss dann halt zusehen das er entweder schneller spielt oder er muss seine Liste ändern damit man Spiele auch durchbekommt und die Zeit dabei fair verteilt ist. Im Endeffekt ist es schlicht unfair dem Spieler gegenüber der zügig spielt. "Meine Armee spielt sich halt langsam" ist dahingehend auch keine wirkliche Ausrede. 3,5 h ist mMn schon sehr sehr viel Zeit im Vergleich.

Ich selber bin ja zum jetzigen Zeitpunkt gegen die Schachuhr und habe auch für 1650 Punkte gestimmt.
Da die Mehrheit leider für 1850 Punkte war musste halt etwas an der Spielzeit gedreht werden.

Zum Thema Ynnari:
In Testspielen Ynnari vs den Rest der Welt gab es bisher nicht wirklich Zeitprobleme.
Das Ynnari Mirror geht im Normalfall eigentlich auch, ist halt nur verdammt anstrengend.

Schachuhr ist völlig egal, wenn es kollegial und gerecht am Tisch abläuft. Und ich wünsche allen Eldarspielern sehr sehr viel Spaß mit ihren Listen! Ich hoffe, ihr dürft alle schon gegeneinander spielen und merkt, was für eine Laune das macht. Ich freue mich auf das Turnier und verspreche jedem Nichteldar, der eine Eldararmee aufraucht, ein Freibier (Marke seiner Wahl)! Bis denne