Mal wieder ein Battletech-Turnier! Dieses Mal: 6000 BV, eine Fraktion, 2-5 Einheiten (Clans), 2-6 Einheiten (IS), bis und mit Civil War.
Da sich im Civil War bei den Clans die ATMs verbreiten und ich die Dinger echt lustig finde, habe ich mir folgende Truppe der Nova Cats zusammengestellt:
Nova Cat E (4 ATM 9), Gorgon Protomech, Adder E (noch mehr ATM 9s), Fire Moth H (9 Heavy Small Laser), alle mit Standard-3/4-Clanpiloten. Ich mache meinen Schaden also nahezu ausschliesslich in 5er Clustern. Und es wurde fleissig geclustert! Zudem hab ich noch nie Protomechs gespielt, also nehme ich mal einen mit, allzu viel kann man damit ja nicht falsch machen, oder?
In Runde 1 treffe ich auf Team Vordach. Beide in Konfiguration H. Weil man ja bekanntlich nie genug Heavy Large Laser haben kann.
Die Adders beschliessen spontan, sich zu duellieren, während der Dire Wolf sich um den Rest meiner Truppe kümmern will. Das Adder-Duell entscheidet meiner für sich: ich schaffe es, meinen Gegner zu flankieren und so nah heranzukommen, dass ich die ATMs auf High Explosive schalten und die Mikro-Pulslaser ebenfalls ins Spiel bringen kann. Der gegnerische Adder bekommt seine Seite weggesandstrahlt und geht mit mehreren Crits im Bein und im Seitentorso (oh, die Engine, schön!) zu Boden, wo er nach einer zweiten ähnlich zerstörerischen Salve auch liegen bleibt. Der Fire Moth hat weniger Glück. Auch ein TNM von 5 hilft nicht, wenn der Dire Wolf mit seinem Gauss einfach mal gemütlich eine 11 würfelt, in den Seitentorso haut, diesen entfernt und im Center nochmals einen Crit an der Engine hinterlässt. Die Nova Cat hat allerdings die Gunst der Stunde genutzt und Stellung hinter ein paar Felsen bezogen, von denen sie etwas Deckung bekommt. Die beiden Dicken hauen einander dann für mehrere Runden massig Feuerkraft um die Ohren. Die Teildeckung schützt meine Maschine mehrere Male vor Beintreffern, aber der Dire Wolf ist deutlich besser gepanzert, und so sehen die beiden Mechs nach einigen Runden aus wie gerupfte Hühner. Der Dire Wolf praktisch ohne Panzerung, mit einem abgerissenen Arm und zahlreichen zerschossenen Wärmetauschern, der Nova Cat fehlt ebenfalls ein Arm, und irgendwann hat ein mittlerer Pulslaser mal den Kopf erwischt. Und es kommt, wie es kommen muss. Wir machen unsere Pilotenwürfe für '20 oder mehr Schaden genommen', die Nova Cat stolpert und knallt der Länge nach hin.
Sollten Katzen nicht eigentlich immer auf die Füsse fallen?
🤣
Muss mich also in Runde 1 geschlagen geben, aber egal, ab in Runde 2. 2 Howler, ein Vapor Eagle, alle drei mit ordentlich aufgerüsteten Gunnery- und Pilotingwerten.
Hier handeln wir uns auch ein paar Duelle aus. Der Adder ist nach seinem Sieg etwas grössenwahnsinnig und will den Vapor Eagle platt machen, der Fire Moth hat sich einen Howler ausgesucht, die Nova Cat und der zweite Howler gucken erstmal zu. Der Proto hat sich irgendwo im Gelände verlaufen, weil ich an dieser Stelle gelernt habe, dass der Gorgon nicht springen kann. Go me! Mein Gegner meint noch 'jetzt werd ich vom Adder verhauen, ich würfel echt scheisse' und stellt dann sein Können unter Beweis, indem er mit seinen Pulslasern trotz Zielcomputer-Unterstützung fröhlich Luftlöcher in der ungefähren Umgebung des Adders stanzt und sich dafür mehr ATMs fängt als ihm lieb ist.
Der Fire Moth macht fröhlich Fire Moth Dinge und sägt den Howler um, während dessen LRM-Salven tatsächlich nur etwas Blechschaden anrichten, was bei der Papierpanzerung der Motte an ein kleines Wunder grenzt. Der zweite Howler will Rache für seinen Zwilling und wird kurzerhand auch umgesägt.
Währenddem hat der Vapor Eagle endlich herausgefunden, wie treffen funktioniert und den Adder kaltgestellt, hat aber mittlerweile auch ein paar hübsche Löcher in seinem Chassis. Ich drohe dem Vapor Eagle, den blutrünstigen Fire Moth auf ihn zu hetzen, und er beschliesst, dann doch lieber den Rückzug anzutreten. Die Nova Cat ist etwas eingeschnappt, weil sie das ganze Spiel über auf nichts schiessen durfte, aber Sieg für mich!
Ab in Runde 3. Hier treffe ich auf Haus Steiner. Highlander, Crab und Commando, alle drei mit ordentlich aufgemotzten Gunnery- und Pilotingwerten.
Hier sehen wir, wie die Nova Cat dem Highlander mal so richtig den Tag vermiest. Einer der ATMs trifft und landet einen Through-Armor-Crit im CT des Highlanders. Die Maschine gerät ins Schwanken - ich hab das Gyro erwischt! Damit war es das mit der Mobilität des Highlanders und der Sturmmech bewegt sich für den Rest des Spiels, als würde er auf rohen Eiern laufen. Der Fire Moth zeigt dem Commando seine Lasersammlung, die Crab tauscht recht ineffektiv Feuer mit dem Adder und der Proto steht dekorativ im Weg. Ab diesem Moment gewinne ich praktisch permanent die Initiative. Seine Mechs finden ständig etwas, das ihnen in den Rücken schiesst. In einem Akt der Verzweiflung versucht der Highlander, den Adder umzuschiessen, um der Crab etwas Spielraum zu geben. Dies ruft sowohl den den Proto als auch den Fire Moth, welcher inzwischen den Commando über den Haufen geschossen und dabei einen Arm verloren hat, auf den Plan. Beide schliessen sich dem Nova Cat an, welcher sich im Rücken des Highlanders häuslich eingerichtet hat und eine ATM-Salve nach der anderen in die immer dünner werdende Panzerung haut. Die Crab geht unter dem Feuer des Adders unter, welcher sich ein Gaussgeschoss mitten in den Torso fängt und so langsam ziemlich zerrupft aussieht. Aber der Highlander leidet unter dem konzentrierten Feuer auf seine Flanken und Rückseite. Der Fire Moth findet verschiedene echt wichtige Systeme im aufgerissenen Arm und Seitentorso - erst gehen diverse Aktuatoren, und dann lande ich einen Treffer in der SRM-Munition. CASE sei Dank überlebt der Highlander und legt in der letzten Runde des Spiels nochmals auf den Adder an. Der Schuss sitzt im CT und der Adder geht gepflegt unter. Dann kommt mein Feuerwerk von hinten und das letzte, was der Highlander sieht, sind unzählige 'Kritischer Schaden' Anzeigen, bevor sein Reaktor das Zeitliche segnet (beim Crit in den CT eine 12 gewürfelt, alle 3 Crits in die Engine).
Damit konnte ich mit meinen Novakätzchen Rang 3 des Turniers belegen! Gewonnen hat tatsächlich mein Gegner aus der ersten Runde, dessen Dire Wolf sich in seinen weiteren Spielen als Kopfjäger betätigt und mehrere gegnerische Assaults über den Jordan geschickt hat.
Wir hatten einige verschiedene Aufstellungen: ein sehr mobiles C3i Netzwerk vom Word of Blake, eine lyranische Garnisonseinheit mit mehr Masse als Klasse (6 Maschinen mit Succession War Technologie) und verschiedene Varianten von 'Clan Assault mit Beigemüse', wobei das Beigemüse gerne in Form von Protomechs oder einem Light oder Medium auftauchte. Ich habe mir auch Aufstellungen in der Art überlegt, aber ich bin kein Freund der 3/5 Bewegung (gotta go fast!) und schliesslich bin ich bei der Nova Cat gelandet, die mit ihren 4/6 zwar auch nicht gerade flink ist, mit ihren ATMs aber ein übles Schadenspotenzial hat und mir dank ihren im Vergleich zu den Assaults günstigen Punktekosten ermöglicht, einen weiteren leichten Mech in meine Liste aufzunehmen.