Gestern war Battletech-Turnier!
Auf der Plus-Seite: ich habe nicht verloren.
Auf der Minus-Seite. ich habe auch nicht gewonnen.
Regeln: 15000 BV Clan-Kram, bis und mit Civil War, genau ein Stern oder Nova, und natürlich darf man all das lustige Clan-Zeug machen, was so dazu gehört (zb. Mechs wegbieten, sich duellieren, sich drüber aufregen, wenn der Gegner beim Duellieren mogelt oder gegnerische Mechkrieger mit 'deine Mutter' Witzen beleidigen).
Mein Stern Diamond Sharks, die ein paar Secondliner verkaufen wollen:
von links nach rechts:
Black Python (sprungfähige Heavy Frechheit mit sämtlichen Pulslasern und einem Zielcomputer, für die schwierigen Verhandlungen)
Mad Cat MkII (Assault, kennt und liebt man vor allem in der inneren Sphäre, die Clans selbst halten das Ding für einen 'billigen Abklatsch', was es eigentlich auch ist)
Solitaire (Light mit Heavy Lasern, unter anderem ein Large. Trifft nix, aber wenn doch, dann schepperts)
Warhammer C (der Spar-Mech: ist ein billiger innere Sphäre Warhammer, bei dem die Clans ein paar Waffen durch ihr eigenes Zeug ersetzt haben. Trägt statt PPCs jetzt Pulslaser, die genau so gut austeilen wie die IS-PPCs, aber besser treffen)
Guillotine IIC (dank Clan-PPC macht der Mech seinem Namen endlich Ehre und kann nun endlich Mechs mit einem Schuss einen Kopf kürzer machen)
Ich starte das Turnier erfolgreich damit, dass ich den Zug verpasse, so dass ich erst in Runde 2 überhaupt einsteige.
Es geht gegen die Geisterbären, die seit ihrem Umzug in die innere Sphäre ganz gern etwas Material aus dem Clanraum kaufen möchten, also verhandeln wir ein wenig, übertreiben es ein wenig mit dem sich gegenseitig unterbieten und schliesslich steht folgendes auf dem Tisch:
Hellion vs. Solitaire, Kampf der beiden Lights!
Ich mag die Runde 1: gleich mal die Ini gewinnen, sich einen richtig schönen Ort im Rücken des Hellions suchen und dann gleich mal einen Arm ausser Gefecht setzen.
Für den Hellion wird die Situation nicht besser, als er versucht, sich aus der Situation rauszumanövrieren und dabei sein MASC aussteigt.
Allerdings landet er tatsächlich ein paar LRMs, während der Solitaire aus der Situation nicht richtig profitieren kann und daneben ballert. Zudem treffen die LRMs irgendas echt Wichtiges. Through Armor Crits sind böse! Insbesondere, wenn es bei einem Mech, der sowieso schon warm läuft, den Reaktor zweimal erwischt!
Da mein Gegner mit seinen Crits vom MASC nirgends mehr hinkommt, mache ich das einzig Sinnvolle: stehen bleiben und ALPHA STRIKE!
So geht das auch viel besser mit dem Treffen. Als die Heavy Laser Disco endet, liegt der Hellion mit einem fehlenden Arm und und zerschossenem Gyro da, während der Solitaire kurzfristig versucht, die Temperatur der Sonne zu egalisieren und dann herungefährt.
Wir haben uns dann lachend auf ein Unentschieden geeinigt. Die Geisterbären bekommen Rabatt auf ihre nächste Bestellung, aber nicht so viel, wie sie sich gewünscht hatten.
Runde 3 geht zu den Hell's Horses, die gern etwas Material hätten, um es dann den Geisterbären an den Kopf zu werfen. Da ich meine Mechs mal alle im Einsatz sehen will, bringe ich alles und mein Gegner ist damit einverstanden. So ergeben sich einen Haufen verteilte Zweikämpfe, und einen der seltenen Momente, wo die Clans mal etwas Teamwork machen:
Ganz links beginnt das Duell der Zielcomputer: Hellbringer versus Black Python
Im Mittelfeld gehen Viper und Ice Ferret gemeinsam gegen den Warhammer vor, worauf der Solitaire darauf besteht, auch mitmischen zu dürfen.
Rechts davon tauschen Mad Dog und Guillotine Beschuss aus und ganz rechts aussen zeigen sich die beiden Assaults, wie viele tolle Waffen sie auf ihre Mechs bekommen haben.
Das Ganze wird für mich ein bisschen kompliziert, da ich es nicht schaffe, auch nur einmal die Initiative zu gewinnen. Was dazu führt, dass ich das ganze Spiel ziemlich defensiv manövrieren muss. Dies gelingt mir glücklicherweise ganz gut, da 3 meiner Mechs mit Sprungdüsen ausgerüstet sind und die Karte genug Gelände und Wald hat, dass ich trotzdem nicht ständig einen Gegner im Rücken habe. Wer natürlich absolut ausmanövriert wird, ist der Warhammer, der quasi unter Dauerbeschuss von hinten steht. Der Solitaire hat mal wieder Mühe, mit seinen Heavy Lasern irgendwas zu treffen, so liegt es am Hammer, den Kampf für sein Team zu entscheiden. Und er macht seinen Job echt überzeugend: als es der Ice Ferret nicht ganz schafft, ihm in den Rücken zu rennen, beharkt er den Medium mit seinen Pulslasern und Streaks, versenkt fast alles im PPC-Arm und nimmt so die Haupt-Waffe seines Gegners aus dem Spiel.
Währenddessen teilt der Python ordentlich beim Hellbringer aus, der hat bereits ein paar schöne Löcher im Chassis, wo man darunter die Struktur bewundern kann und fängt sich dabei etwas Blechschaden. Das Mad Dog - Guillotine Duell läuft ziemlich ausgeglichen, auch wenn ich echt gern mal die Ini gehabt hätte, damit mir mein Gegner nicht ständig in die Seite läuft. Bis zu dem Moment, wo der Guillotine-Pilot versucht, Kopfball mit SRMs zu spielen, dies versaut und prompt das Bewusstsein verliert. Er hat Glück, dass sein Gegner es nicht hinbekommt, sein unfreiwilliges Nickerchen wirklich gut zu verwerten. Ganz rechts hat der Gargoyle ernsthafte Probleme, als die Mad Cat II ihm mit ihren Gauss den Torso aufreisst und einen Crit am Reaktor landet. Allerdings gibt er auch ordentlich zurück, so dass sich die Katze mal unsanft hinsetzt und, wie sich das bei mir so gehört, den Kopf stösst. Ich und meine Katzen, die nicht auf die Füsse, sondern auf den Kopf fallen. Grrr!
Immerhin bleibt der Pilot wach.
Leider mussten wir das Spiel dann unentschieden beenden, da der Laden wenig später fürs Wochenende schloss. Aber vermutlich dürfen die Sharks in Zukunft den einen oder anderen Black Python zu den Pferdchen liefern, weil 'der ist ECHT fies!'.
Fazit:
- Ich brauch einen besseren Solitairepiloten. Oder jemanden, der mir einen Zielcomputer an die Heavy Laser ranhängt. Ich mag ja von meiner Fire Moth her etwas verwöhnt sein, aber so geht das gar nicht!
- Der Warhammer C ist irgendwie toll. Bewegungstechnisch eine absolute Badewanne, seine Single-Heatsinks sind mit dem Clantech völlig überfordert und ohne CASE muss nur ein Schuss doof landen, damit es Feuerwerk gibt, aber wenn ein Medium übermütig wird, dann tut er so richtig weh.
- Ich freu mich schon aufs nächste Turnier, wo die IS wieder mitmachen darf, dann kann ich wieder meinen Lieblings-Dezgra-Taktiken nachgehen: TSM an und AB IN DEN NAHKAMPF.